Beckenbruch - Lähmung

• Themenstarter Themenstarter Raptor2k
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    becken bruch unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
die angst kenn ich gut.
aber auch wenn ein wirbel angebrochen sein könnte, bedeutet das jetzt nicht viel mehr als zuvor. evtl. ist halt ein heilungszeit des bruchs etwas länger 😉
aber du hast schon mal mehr als die halbe "miete"; kotabsatz und urin funktionieren 😀

A

Werbung

und?
was sagen die TÄ zu Luna?
*hoffe, sie sind von den Fortschritten auch so begeistert*

Hi!
Also gestern abend war ich gut beschäftigt darum erst heute die News.

1.) Gesamtzustand überraschend gut. Soll heißen heute das letzte Mal
Antibiotika Spritze und wir machen testhabler nur noch jeden 2.
Tag Schmerzmittel.

2.) Neurologische Untersuchung.
->Luna konnte ohne Hilfestellung allein stehen! (Wenn man sie hinstellt)
->Reflexe in den hinteren Obeschenkeln sind da, unten weiterhin nur
Tiefenreflexe aber gute Tendenzen daß sich was erholen kann
->Die Röntgenaufnahmen wurden mittlerweile per Post zu einem Experten
für Wirbelsäulen bei Katzen geschickt und der meinte evtl. ist die
Verbindung 2er Wirbel falsch zusammengesetzt. (Anstall Unten / Oben
sind die Knochenzipfel Oben / Unten zusammen. Vermutung: Beim
Unfall wurde die Wirbelsäule gestreckt und beim wieder zusammenziehen
sind die Teile eben falsch überlagert worden. Auch wie beim Menschen
wird von nem Eingriff eher abgeraten.

Generell also alles recht positiv, von Aufgeben redet niemand mehr. TA sagen
man solle der Katze jetzt mal weitere 5-6 Wochen geben (was ich ja sowieso
gemach hätte).

Unterstützen kann man die Heilung durch Physiotherapie. Es wurden mir
2 Übungen gezegit die ich mit der Katze täglich machen kann
(Rück- und Fussmassagte mit Druck + Dehnung der Sprunggelenke)

Ich bin da heute nur noch etwas vorsichtig da der erste Tag ohne
Schmerzmittel ist. Luna will teilweise nicht angefasst werden, teileweise
rollt sie sich aber am Boden herum wenn man sie streichelt. Beim Tragen
ist sie etwas zickig und schreit etwas genervt. Ich denke es liegt an den
Schmerzen. Sie ist auch recht still heute. Ich soll das Schmerzmittel davon
abhängig machen ob sie sich putzt und umschaut oder ob sie nur träge da liegt und gar nichts tut.

Weitere Neuigkeiten kommen dann.

Ich lese hier die ganze Zeit mit und drücke euch weiterhin die Daumen.

Schön das du sie nicht aufgegeben hast.

Das freut Mich auch sehr, das sind doch positive Nachrichten
Wenn sie beim Tragen noch Probleme macht, kannst du sie eventuell mit einer mehrfach zusammengelegten Decke als Unterlage hochheben? Da verteilt sich der Druck eventuell gleichmäßiger, und manche Katzen mögen das sehr gerne wenn sie beim hochheben etwas unter den Pfoten haben

Ich finde es auch klasse das Du sie nicht aufgegeben hast!!

Ich lese immer still mit und bewundere dein Durchhaltevermögen - ich hatte vor ein paar Monaten schon zu kämpfen das mein Kater sich die Pfote gebrochen hatte und dachte das war schlimm....

Weiterhin gute Besserung an die tapfere Maus!

Werbung:
Ganz toll, freue mich riesig mit :yeah:

Ja, das mit dem Schmerzmittel muss man sehen. Unseren Katzen kann man leider nicht erklären, dass sie da aufpassen müssen. Sie müssen es leider spüren. Du musst da halt einen guten Mittelweg finden.

Weiterso 🙂

Tolle Neuigkeiten.🙂

Super auch, dass die Ärzte so engagiert sind...dass Röntgenbilder zu einem Experten geschickt werden usw. Das würde nicht jeder machen. Du scheinst da eine echt tolle TÄ zu haben.

das freut mich sehr!!
und tönt sehr gut 🙂
ich hab gelesen, dass katzis mit Beckenbruch eher hart liegen sollten als auf weichen decken. da sie dazu neigen, auf ihrer verletzten seite zu liegen, stabilisiert eine harte unterlage den bruch.
hast du schon mal geguckt wegen homöopathischer Unterstützung?

Danke an alle!
ja es ist wirklich Arbeit und man weis ja nie was dabei rauskommt
aber es lohnt sich!

Tragen tu ich sie oft nur im Körbchen (das geht auch einfacher für mich)

Mit dem Liegen ist das so ne Sache, ohne ihr Körbchen oder ihre weiche Lieblingsdecke (die zusammengelegt gut 15cm hoch ist) würde sie glaube ich nachts im Käfig gar nicht schlafen. Lieder also weich als gar nicht.

Und mit den Schmerzmitteln habe ich das auch so gesehen bis heute!
Da ist die Katze seltsamerweise ohne Schmerzmittel noch aktiver als gestern und vorgestern mit Schmerzmittel. Was die alles vor hat wen man sie lassen würde!

Was mir auffällt ist daß sie heute wenig angefasst werden will. Sie meckert
gleich und hat sogar einmal geschnappt bzw. das beissen angedeuted.
Ich denke sie spürt das Becken / die anderen Wunden.

Darum warte ich mit der täglichen physiotherapie erstmal ab bzw. mache es jeden 2 Tag mit Schmerzmittel.

Nur ihre letzte Spritze bekommt sie heute noch aber das ist ja kein Problem.

Ein kompletter Tag ohne Luna Nachrichten.....ich gehe mal davon aus, dass alles in Ordnung ist. 🙂

Werbung:
Hallo!

In Ordnung kann man nicht direkt sagen! Es war die Hölle los und ich hatte es ganz vergessen.

Also es hat sich nicht viel verändert am Lähmungszustand.
Seit Mittwoch setzen wir jeden 2. Tag die Schmerzmittel aus.

Generell ist Luna aggresiver geworden (egal ob mit oder ohne Schmerzmittel)
heißt wenn man sie trägt beist sie manchmal und meckert und wenn sie in den Käfig muss sowieso.

2 Harte Nächte gab es schon da in der ersten Nachhälfte immer Randale im Käfig waren. Die 2. Hälften gehen immer so.

Physiotherapie versuche ich (hinterbeihne zusammendrücken mit Stützen um die Sprunggelenke zu dehnen) aber da wird auch gemeckert, auch unter Schmerzmittel. Auch kraulen / Massieren im hinteren Bereich mag sie nicht so, vorne gefältl es ihr.

Sie frisst recht wenig aber ich denke das liegt daran daß sie den ganzen tag liegt und zur Zeitweise herumrobbt.

Das Konzept mit jeden zweiten Tag Schmerzmittel aussetzen verstehe ich nicht so ganz. kannst du mir das bitte mal genauer erklären, wie das genau funktionieren soll?
Klar sollen viele Schmerzmittel nicht über einen längeren Zeitraum gegeben werden
Aber normalerweise soll doch ein Spiegel im Körper erzeugt werden, der dann abdeckt

Und wenn es ihr nicht gut geht und sie sich nicht anfassen lässt dann würde ich sie einfach in Ruhe lassen.
Wärmst du denn ihre Hinterbeine vor der Massage auf, also erst mal in die Hand nehmen bis sie richtig warm sind?
Manche Katzen wissen Selber am besten, was sie gerade brauchen oder nicht brauchen

Ihr wird es sicher langweilig sein und dazu noch der Käfig 🙁
Es ist schon eine Zumutung für eine so junge und lebhafte Katze.....aber euch wird erstmal nichts anderes übrig bleiben als durchhalten.

Hast du schon mal versucht mit ihr zu clickern? Das könnte sie im Kopf auslasten und dann wäre sie auch zufriedener.

Kopf hoch, die paar Wochen werden schon vergehen. 🙂

Wie soll ich mit ihr klickern wenn sie nicht laufen soll?
Klickern haben wir gemacht als sie gesund war. Hoch den Baum, Klick, runter den Baum Klick 🙂

Werbung:
Hm ok. Hast du da ein paar Tips oder Anleitungen?
Klickern kenne ich aber Hütchen Spiel oder andere Denkspiele nicht!

Nein, eine Anleitung habe ich leider nicht, wir clickern nicht.
Aber google mal, Videos gibt es, vllt. gibt es auch eine Anleitung.

Mit Schmerzmitteln kenne ich auch so, dass man es immer geringer dosiert und irgendwann komplett ausschleicht.
Wenn du meinst, dass sie zu dolle Schmerzen haben könnte (Aggression etc.), dann halte mal lieber Rücksprache mit der TÄ.

Wie verhalten sich eigentlich Luna und Amy miteinander?

Ich habe das mit dem Hütchenspiel so gemacht:

Habe mit einen normalen nicht gefüllten Joghurtbecher angefangen und den umgedreht auf den Boden gestellt. Leckerli war drunter. Wenn die Katze am Becher schnuppert oder ihn mit der Nase anstupst hab ich den Becher leicht gekippt. So kann ist das Leckerchen leichter zu bekommen.

Das ein paar mal machen bis die Katze herausbekommen hat das unter dem Joghurtbecher was ist .

Wenn sie alleine an das Leckerli kommt weiter steigern:

dann mit zwei Joghurtbechern weiter gemacht: unter einen Becher war ein Leckerli, die Katze muß nun suchen...

Das klappt eigentlich recht schnell. Das konnte ich zum Schluß auf 8 Joghurtbecher auf einmal steigern ( dabei war nur unter einen das Leckerli ).

Ich habe das Suchspiel klickerunabhängig gemacht.

ottilie

Das mit dem Schmerzmittel jeden 2. Tag war ein Vorschlag von den Ärtzen.
Es handelt sich um Tramadura, ein ziemlich starkes Mittel was auf dauer
natürlich auch nicht gut ist für den Körper. Der Weitere Paln ist daß sie nach einer Woche nur noch jeden 3. Tag Schmerzmittel bekommt.

Ich gehe auch am Montag zu TA und wir halten nochmal Rücksprache.
Sie brauch ja wieder Vitamin B12 per Spritze.

Also ich merke wenig unteschied zwischen den Tagen mit und ohne Schmerzmittel. Sie putzt sich an beiden Tagen, will manchmal ruhe und manchmal robbt sie und ist aktiv.

Beide Katzen verhalten sich eigentlich normal. Amy schnüffelt ab und zu an Luna und manchmal wenn sie im Käfig ist schaut sie von aussen rein und wirft sich auf den Boden. Alles andere ist normal.

Stjarna
Ok aber wie sucht die Katze dann? Sie richt quasi das Leckerli und muss "zeigen" wo es drunter ist oder wie?