Beckenbruch - Lähmung

• Themenstarter Themenstarter Raptor2k
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    becken bruch unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh ja, bitte biete ihr ein Klo an
Mein Kater fand Es damals auch ganz furchtbar im Käfig wie alles nass war und nach Urin roch.
Die meisten haben einen großen Käfig und eine kleine flache schale als Klo eingestellt.
Das hört sich gut an, wenn sie jetzt schon aufs Katzenklo will, denn dann spürt sie, das sie muss und das ist ein tolles Zeichen bei ihrer Erkrankung!

Ich hab mal was gesehen in einem Film, da wurde einer Katze so ein ca. 10cm breiter, weich gepolsterter Tragegurt unter dem Bauch hin durchgeführt und dann konnte sie mithilfe des Besitzers, der den Tragegurt oben gehalten hat, herumlaufen
Ich finde die Idee schön um die Muskeln der Vorderbeine zu trainieren, würde aber mit der Tierärztin sprechen, ob das bei ihr ginge wegen der Fraktur. Nicht dass da was gequetscht wird, was nicht sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ok dann besorge ich eine Schale! Danke!
Ich muss halt schauen was ich in der nähe im Baumarkt bekommen kann.

Und das mit dem herumrobben...die TA meinte bisher nur daß sie das auch im Käfig macht und man kann es sowieso nicht verhindern. Nur heute morgen habe ich halt gesehen daß sie vom Käfit bis zum Klo mal kurz 10 Meter Strecke zurückgelegt hat.

Sie hat auch versucht aufzustehen, quasi hinten auf die Beine zu kommen aber nur einmal und ich hoffe es war keine Einbildung von mir.

TA meinte man kann sie 3x am tag rauslassen und robben lassen.
Das Resultat: Sie robbt zum alten Futterplatz um zu trinken (obwohl ich es ihr am Käfig anbiete, sie robbt zum katzenklo und jetzt ist sie in das unterste haus im Kratzbaum gerobbt, dort wohnt sie gerade und putzt sich.....
alles nur nicht käfig obwohl sie da recht still drin war heute.

Ich habe ihr sogar aus einem utnerstelltopf für Pflanzen ein Katzenklo gebaut im Käfig....

Hm ok...also das gebaute Klo wird gerade als Pool verwendet denn sie nutzt es nur um sich im streu du wälzen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach nur berührend und beeindruckend wie sehr deine Katze kämpft!
Sie will ihr altes Leben um keinen Deut hergeben und das ist wohl die beste Voraussetzung, dass sie wirklich wieder auf die (alle vier) Beine kommt.
Ich drücke ihr und natürlich dir kräftig die Daumen!🙂

Sie zeigt dir, dass sie unbedingt will und ihr Wille berührt mich total 😳

Super, dass du ihr ein Klo gebaut hast.

Ja das glaube ich auch! Danke euch!

Um so schlimmer finde ich es daß ich sie immer wieder in den Käfig tun muss.
Aber 24 Stunden frei...wer weiss was sie tun würde.

Jetzt muss ich nur aufpassen daß Amy nicht allzubeleidgt ist weil sie weniger Aufmerksamkeit hat.

Werbung:
Auch wenn das mit dem Käfig schlimm ist... aber noch schlimmer wäre, wenn sie übertreibt und es nicht richtig heilt.

Du machst das ganz toll! 🙂

Du musst sie unbedingt wieder in den Käfig tun, wenn sie nicht unter Aufsicht ist!
Bloß nicht weich werden.
Du kannst dir mit der anderen Katze vielleicht klickern, damit sie genug Aufmerksamkeit bekommt.

Wenn sie sich im Streu wälzt: Laut meiner Tiertherapeutin gibt der Urin Geruch Sicherheit

Und ich bin mir ganz sicher, dass du das richtig beobachtet hast, das die Katze versucht hat auf die Hinterbeine zu kommen. Das würde zu der möglicherweise zurückkehrenden Kontinenz passen

Dass sie ihre gewohnten Routine wieder aufnimmt, finde ich auch ein sehr gutes Zeichen. Es war schon richtig die Katze nach Hause zu holen

Kannst du dir das mit dem Tragegurt vorstellen was ich dir geschildert habe?
Weil du so gar nix dazu gesagt hast…

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese auch von Anfang an still mit und drücke die Daumen für deine Süße! 🙂
Finde ihre positive Entwicklung und ihren Willen ganz toll und wünsche ihr nur das Beste, eine möglichst baldige Genesung und das sie hoffentlich wieder ganz "die Alte" 😉 wird.

So ein Gedanke zum Klo, falls die Schale nicht angenommen wird: Weiß ja nicht, wie groß der Käfig ist, aber wäre es möglich ein nicht so hohes und nicht zu großes Schalenklo rein zu stellen, den Höhenunterschied mit einer Art Podest auszugleichen und für den Ausgang eine Art Rampe? Hoffe es ist verständlich, wie ich das meine 😳 Dann hätte sie im Käfig quasi ein ebenerdiges Katzenklo, in welches sie ohne Probleme rein und raus robben könnte... Stell' ich mir zumindest so vor 😳

Alles Gute für die Kleine weiterhin.

Luna geht es wieder besser.......wunderbar 🙂

Passe bitte aber weiterhin bzgl. robben etc. wegen ihrem Becken auf. Solange es nicht verheilt ist, würde ich z. B. den vorgeschlagenen Tragegurt nicht anwenden.

Sie braucht eigentlich ihre Ruhe (auch dann, wenn sie es selbst nicht so sieht). Denn wenn der Bruch nicht richtig verheilt, dann hat sie Probleme ein leben lang. Sollte der gar verrutschen, dann müsste sie operiert werden - und darauf könnt ihr, denke ich, sehr gut verziechten.

Seid vorsichtig.......alle beide.

Ansonsten weiterso.........ihr macht es super. 🙂

ottilie

Ja alles soweit verstanden was du gesagt hast bis auf den Tragegurt 🙂
Hatte ich vergessen im Stress. Hast du da einen Link wo man das sehen
kann was du meinst?

FiAma

Ja es ist verständlich aber dazu habe ich generell noch Fragen.
Sie will ja unbedingt auf ihr altes Katzenklo wie früher.
Gibt es ein Katzenklo für kranke / behinderte Katzen mit quasi
abgerundetem oder niedrigen eingang?

Vielleicht könnte ich das einfach austauschen und an die gleiche
stelle in Haus stellen

krissi007

Das stimmt schon. die TA meinte wie gesagt wenn ich sie 3x am Tag
rauslasse kann sie unter Aufsicht robben. Weil im Käftig wälzt
sie sich ja auch hin und her sodaß es alles verbiegt 🙁
Verhindern kann man das gar nicht glaube ich.

Werbung:
Gibt es ein Katzenklo für kranke / behinderte Katzen mit quasi abgerundetem oder niedrigen eingang?

Vielleicht könnte man ja auch einen Einstieg in beliebiger Höhe, selbst aussägen und die Ränder mit Sandpapier abschleifen?

Ja klar selber bauen oder das bisherige Katzenklo verändern ginge schon. Ideal wärs halt wenns ein fertiges gibt dann müsste ich das nicht kaputtmachen weil das ist sehr groß und wir haben das schon immer.

in anderen solcher fälle wurde z.b. ein Kuchenblech genommen und mit streu gefüllt 😉 klar gibt das dann halt ne kleine sauerei mit dem streu, aber die Gefahr des plumpsens in ein höheres Klo fällt weg 😉
ich schliess mich krissi an bzgl. dem Tragegurt, noch nicht!! 😉 das ist zwar eine Methode der Therapie (wie dann z.b. reizstrom durch Physiotherapie), aber erst, wenn der bruch verheilt ist. wenn du schief hältst oder Luna eine dumme Bewegung macht, riskierst du eine Verschiebung des bruchs 😉
wenn der bruch mal gut verheilt ist, gibt es noch viele gute Methoden der Therapie. aber eins nach dem anderen 😉
was mir einfällt, ist Einsatz von Homöopathie/ergänzungsmittel, um die Heilung des bruchs und eine gute kallusbildung zu unterstützen 😉
bei einem Beckenbruch habe ich von 2 mitteln gelesen;
- calcium phosphoricum D4 3 mal am tag
- symphyticum D2 2 mal täglich

mir fällt noch ein:
- grünlippenmuschelextrakt
- hyalutidin DC
- evtl. schüssler salze (1,2 und 11)
- traumeel/Arnica

bzgl. Homöopathie und schüsslersalze solltest du bei einem kundigen Homöopathen nachfragen oder das Thema hier im Forum in der homöopathischen "Abteilung" einstellen, auch hier sind ein paar sehr fachkundige leute 🙂
ganz günstig kann man die gelenke auch mit Gelatine unterstützen (am besten sei die vom schwein) 😉 einfach ein biss Gelatine unters futter mischen.
lunas fortschritte hören sich ganz toll und vielversprechend an 🙂 das freut mich sehr! und dir ein grosses Kompliment, wie toll du deine kleine unterstützt 🙂

Bitte lass das unbedingt mit dem Tragegurt.

Dafür ist es viel zu früh und auch später gehört zu so etwas eine fachkundige Anleitung.
Mal abgesehen, dass sie momentan überhaupt nicht laufen soll.

Auch wenn es schwer fällt, du solltest wirklich schauen, dass sie sich an den Käfig gewöhnt.
Momentan kannst du das noch irgendwie händeln aber wenn sie erst anfängt wieder zu laufen und vor allem zu springen dann wird das immer schwieriger, sie im Zaum zu halten.
Glaub mir ich weiß, wovon ich rede.

Aber insgesamt macht sie wirklich tolle Fortschritte.
Ich drücke auch weiterhin feste die Daumen. 🙂

ottilie
Gibt es ein Katzenklo für kranke / behinderte Katzen mit quasi
abgerundetem oder niedrigen eingang?

Jein, speziell gibt es das nicht.

Aber gut geeignet dafür sind Hundewelpen-Training-Klos.
Google mal danach. Das wirst du viele verschieden finden.

Eventuell gehen auch Kitten-Klos. Da ist der Einstig ebenfalls nicht ganz so hoch.

Werbung:
Hallo Raptor2k,

hoffe, der Tag gestern und die Nacht sind gut vergangen. 🙂

Klappt alles (Futtern, Urin, Kot und Medikamente) gut?

Hi,
also ich habe alles gestern noch gelesen! Danke. Das mit dem Tragegurt lasse ich erstmal ich wollte nur mal sehen was das ist.

Urin klappt, Kot halbwegs. Sie saß lange auf dem Klo und der Bauch hat laute Geräusche gemacht aber es kam etwas raus (auch weich nicht hart)

Ansonsten...sie frisst und sie trinkt. Ich muss sie allerdings ab und zu rauslassen 2-3x am tag rumrobben sonst schläft sie auch nicht, laut TA ist das auch ok daß sie etwas Bewegung hat.

Heute abend überraschenderweise ein TA Besuch, ich wollte nur nach dem Bauch / verdauung schauen lassen aber beim TA gibts evtl. Informationen von einem Experten der die Röntgenbilder angeschaut hat und evtl. geshene hat daß doch ein Wirbel angebrochen sein KÖNNTE. Das ist nicht sicher.

Die möchten aber die Katze einfach nochmal sehen und einige neurologische Tests machen wies aussieht.

Ich selbst kann berichten sie hat 2-3x versuch aufzustehen (also der hintere teil der Katze war schon deutlich oben aber sie ist dann wieder heruntergefallen. Ob es was mit der Lähmung zu tun hat oder nicht kann ich nicht einschätzen.

Abends versuche ich sie zu mir aufs Sofa zu nehmen (wies früher war) daß sie etwas nähe und Körperkontakt bekommt. Wenn sie ausbüchsen will muss ich sie eben festhalten bzw. wieder in den Käfig tun.

Ein neues Katzenklo ahbe ich gekauft und daneben gestellt (es ist nur halb so hoch zum rein und rausgehen wie das alte und hat abgerundete Kanten.

Ansonsten...pflegen und warten.

Danke 🙂 Oh man ich weis gar nicht wer mehr angst vor dem Tierarzt hat. Ich oder die Katze!