Beckenfraktur!! Brauche Rat!!

  • Themenstarter Themenstarter amylee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
amylee

amylee

Benutzer
Mitglied seit
18. März 2009
Beiträge
70
Alter
39
Ort
Soltau
Hallo!!

Unsere kleine Amy ist gestern abend angefahren worden. Zwei Spaziergänger haben sie gefunden und zum Tierarzt gebracht, der mich als Besitzer über die Chipnummer ausfindig machen konnte...
Habe sie abgeholt und sollte dann zu Abklärung mit ihr in eine Tierklinik, weil der Verdacht auf eine Beckenfraktur bestand.
Ich musste sie in der Klinik lassen und habe dann vorhin Bescheid über ihren Zustand bekommen. Neben den Maden, die sich in ihren Wunden tummelten hat sich die Beckenfraktur bestätigt, muss aber laut Ärztin nicht operativ behandelt werden, sondern kann so abheilen, was halt nur lange dauert...
Wir bekommen sie wahrscheinlich Dienstag oder Mittwoch wieder, je nachdem, wie sie sich macht und dann wird uns noch erklärt, wie wir die nächsten Wochen mit ihr umgehen müssen.

Sie wird dann einige Wochen lang in einem "Käfig" in der Wohnung gehalten werden müssen, damit sie sich nicht allzu viel bewegt. Ich bin nur erstmal heilfroh, dass sich das von alleine wieder gibt und das sie stabil ist, weil es am Anfang wohl sehr kritisch aussah...

Meine Frage ist jetzt:
Hat jemand Erfahrung damit, eine Katze mit Beckenfraktur zu Hause für einige Wochen betreuen zu müssen???

Und wie ist das, wenn man noch eine zweite Katze hat, geht sowas gut??
Kann die zweite Katze damit umgehen? die merken ja, dass da was nicht in Ordnung ist... Unser Kater läuft gerade die ganze Zeit durch die Wohnung und ruft sie... :-(

Wäre echt toll, wenn sich jemand findet, der damit Erfahrung hat..

Lieben Gruß
Marion
 
A

Werbung

Les mal die Threads von Mafi, die macht genau das zur Zeit durch!
 
Gottseidank hab ich keine Erfahrung mit solch langwierigen Verletzungen. Aber ich würde in jedem Fall Arnica geben, in einer niedrigen Potenzierung. Frag auf jeden Fall Deinen behandelnden Arzt danach!

Zugvogel
 
Ok, danke..
Aber wie kann ich denn nach den Beiträgen einer bestimmten Person suchen??

Habe ja vor meiner Beitragseröffnung nach "Beckenfraktur" gesucht, aber nichts gefunden, deshalb hab ich einen neuen erstellt.

LG
 
Oh - schon gesehen!!!

Danke 🙂
 
Werbung:
Ich kopiere meinen Beitrag hier auch noch mal rein, damit Du ihn auch findest!🙂

Hallo Amylee,
erst mal, was hat Deine Katze denn?
Hat sie auch ein gebrochenes Becken?
Es tut mir sehr Leid, Deine arme Katze!Du kannst mich alles fragen, ich rate Dir gerne.

Musst die Katze auch Boxen-Ruhe halten? Bei mir war es so das Huibuh 4 Wochen im Käfig ausharren musste. Es war sehr schlimm für sie. Sie hat sehr, sehr viel geweint und war in ihrem Leid sehr laut.

Aber das Beste, sie ist jetzt wieder vollkommen gesund.
Gestern ist sie durch das gesicherte Fenster abgehauen, hat sich ein Loch durch das stabile Fliegegitter gekratzt. (Nicht schlimm, wir wohnen Parterre.)
Da sie eh morgen wieder hätte raus gehen dürfen (6 Wochen sind nun endlich herum), haben wie es 2 Tage vorverlegt.
Sie ist jetzt natürlich sehr glücklich!

Die Haft war bei uns 4 Wochen lang, sie ist ja noch sehr jung (8Monate) und es ist schnell verheilt.
Von der Bewegung her ist sie wieder ganz die Alte.
Ihre Psyche ist seit gestern auch wieder gut. Sie ist wieder in ihrem Element.

Bitte frage mich alles was Du wissen willst. Und schreibe etwas mehr von Deiner Katze!
Ich wünsche alles, alles erdenklich Gute für die arme Maus!
 
Hallo Mafi!!

Ich weiß nur, dass sie eine Beckenfraktur hat, sehr Kreislauf-instabil ist und sie hat zwei Wunden, die sehr stark von Maden befallen waren, aber das haben die in der Klinik wohl ganz gut hinbekommen..
Hab sie gestern in die Klinik gebracht und musste sie auch da lassen, was schon schwer genug war, denn die Klinik ist eine Stunde Autofahrt von uns entfernt.
Gestern abend dann der Anruf, dass der Beckenbruch nicht operiert werden muss, sondern dass der so abheilen kann... das wäre dann so verlaufen wie bei dir...

Heute hab ich da nochmal angerufen, um zu fragen wie es ihr geht und da sagt sie mir, dass sich das ein anderer Arzt dort angeschaut hat und sie wohl doch operiert werden muss, genaueres werde ich erst morgen erfahren, aber es sieht nach einer OP aus...

Ich bin völlig fertig und nur am heulen, weil wir ehrlich gesagt nicht wissen, wie wir eine OP bezahlen sollen... Ohne OP wäre das für uns finanziell alles ein wenig einfacher gewesen...
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, mir geht es echt schlecht... außerdem vermisse ich sie total und wäre so gerne bei ihr...

Was kann ich denn noch über sie schreiben?? Was möchtest du wissen??

Vielen Dank übrigens für die Antwort..

Lieben Gruß
Marion
 
Hallo ihr Lieben!!

Gestern nachmittag kommich nachhause und sehe nur ein Häufchen Elend im wohnzimmer sitzen: NERO!
Er sah total fertig aus und kauerte in einer Ecke. Hab ihn hochgenommen, dabei maunzte er jämmerlich. Hab ihn genauer angeschaut: hatte etwas Blut an der Nase und war total schlapp!
Mein Freund meinte, dass wohl eine Fellnase einen Stuhl v. Esszimmer umgeworfen hatte aber was genau passiert ist wussten wir beide nicht.
Wir mussten nochmal kurz weg und haben Nero auf seine Decke gebettet. Davor ist er noch durch den Flur gelaufen, die Hinterbeine ganz schleppend und wackelig.
Also wir dann später heimkamen lag er immernoch auf seiner Decke, als ich ihn mit Decke auf meinen Schoß genommen hab maunzte er wieder ganz fürchterlich und murrte.
Ich bekam echt Angst, dachte vielleicht hat er irgendwas Inneres und hab echt Panik geschoben.
TA hatte natürlich schon zu, haben eine 24-stunden-Tierklinik in Reutlingen ausfindig gemacht, 20-25 min. v. uns entfernt.
Dort kam dann der Verdacht dass irgendwas gebrochen ist und Nero wurde geröngt.
Jetzt hat er eine Beckenfraktur, nur ist noch unklar ob die Beckenpfanne davon betroffen ist, wär dies der Fall müsste man operieren!
Wovon sollen wir das bezahlen??? Das ist doch bestimmt super teuer!!! :sad:
Haben für die Untersuchung, Röntgen, Schmerzmittel u. Schmerzmittel zum mitnehmen knapp 130 EUR gezahlt! Ok, kam ja noch Zuschlag für Notfall Abends dazu...
Haben ihn jetzt wieder mit heim genommen und ein schmerzmittel für ihn mitbekommen.
Ihm gehts schon etwas besser, er war aufm Kaklo, hat heut morgen gefressen.
Heute Vormittag ruft die Klinik an um uns einen Kostenvoranschlag für die OP zu nennen. :oha:
Dann üssen wir heut abend oder morgen nochmal hin, damit nochmal geröngt werden kann, bzw. sie werden wahrscheinlich unter Narkose bzw. "schläfrig machen" eine andere Argt Röntgen machen, damit man alles besser sieht.
Hoffentlich muss man Klein-Nero nicht operieren!!

Hat jemand ein Tipp, Ratschlag oder sonstiges?!?!?

Liebe Grüße, Caro

PS: Seit wir gestern Nacht aus der Klinik wieder daheimw aren faucht Luna Nero an! heut morgen wars ganz schlimm! Sie lässt ihn gar nicht mehr in Rufe, faucht und knurrt fast ununterbrochen!
Was hat das zu bedeuten?!??😕
 
Oje, macht besser einen eigenen Thread deswegen auf. Hier könnte er überlesen werden.

Dann wird man euch auch schneller helfen können. Alles Gute dem Kater.
 
Den Kostenvoranschlag kann ich Dir machen. 600-800 Euro. Ihr wart beim Hüttig, oder?
Bitte besorgt Euch einen Käfig, die Maus braucht Boxenruhe. 6 Wochen lang.

Wenn Du einen brauchst, ich wohne auch in der Nähe von Reutlingen.
Meine Huibuh hatte auch gerade eine Becken-Fraktur.
 
Werbung:
Neues Thema erstellt -- > sonstige Krankheiten > Nero hat eine Beckenfraktur!! Hilfe!!
 
Endlich aussagekräftige Nachrichten!!!

So, nun lasse ich auch endlich mal wieder was von mir hören....
Waren gestern wieder in der Tierklinik, weil sich die Ärztin das nochmal anschauen wollte.
Die gute Nachricht ist zwar, dass unsere kleine Amy weiterleben kann, aber leider nur noch auf drei Beinen...
Ihr Bewegungsgebiet durfte jetzt auf das Wohnzimmer erweitert werden (allerdings muss sie, wenn wir nicht da sind wieder in den Käfig) und in sechs Wochen sollen wir uns nochmal melden, wenn sich bis dahin weiterhin nichts gebessert hat, müssen wir einen Termin machen, damit ihr das kaputte Bein amputiert wird...

Ist schon ein komischer Gedanke, denn ich habe noch nie eine Katze mit drei Beinen gesehen...
Aber die Ärztin hat mir versichert, dass sie damit super zurecht kommen wird und damit gut leben kann...

jetzt muss nochmal das Geld für die OP und die Nachsorge investiert werden und dann sind wir hoffentlich damit durch...
Denn dann kommt unser Nachwuchs und Kinder, gerade Babys sind natürlich auch nicht gerade "günstig"...

Aber ich bin so heilfroh, dass wir sie nicht einschläfern lassen müssen!!!!

Lieben Gruß an alle!!!!
 
Das ist doch gut das sie leben darf! Es handelt sich um das Hinterbein, oder?
Ich kenne 3 Katzen mit drei Beinen, alle kommen sehr gut zurecht. Das Hinterbein ist etwas günstiger, das kann sie besser ausgleichen, aber auch mit dem Vorderbein geht das!
Viel Glück!
 
Ja, ist das rechte Hinterbein...
Ich hoffe, dass sie damit gut zurecht kommt..
Jetzt nutzt sie ihren größeren Bewegungsfreiraum in der Stube ja auch schon aus und man merkt, dass sie so ganz gut zurecht kommt, sie muss sich halt selber auch erstmal dran gewöhnen...
die Ärztin hat gesagt, dass es halt amputiert werden muss, weil sie das "Anhängsel" sonst nur stören würde, sie damit hängen bleiben kann usw....

Das beruhigt mich ungemein, dass du mir sagst, dass du drei Katzen kennst, die mit nur drei Beinen gut zurecht kommen!! 🙂

Ach ja, ich hoffe, es wird alles gut und hoffe, diese Zeit ist endlich bald überstanden...
 
ich hoffe auch ,dass alles gut geht.

ich habe auch einen dreibeinigen kater.
Maxe musste mit 8 1/2 Jahren das linke Hinterbein wegen Knochenkrebs amputiert werden.
Er kommt inzwischen recht gut damit zurecht. Körperlich ist alles schnell verheilt, aber ich hatte die ersten Monate das Gefühl, dass er psychisch ziemliche schwierigkeiten hatte. Vielleicht liegt das an seinem Alter.
Solange er auf dem Bett gelegen hat, war er fröhlich und selbstbewußt, aber sobald er aufgestanden war, kam er mir ziemlich irritiert vor.
Die OP ist inzwischen 1 1/2 Jahre her und seit einiger zeit hat er sich anscheinend daran gewöhnt.
Er springt auch nicht mehr, sondern zieht sich mit den Vorderpfoten hoch und stößt sich dann mit dem hinterbein ab. Ich habe in meiner Wohnung Stühle verteilt, von denen aus er überall hoch kann.

Mit meinem anderen Kater Bubble war es nach der OP völlig unkompliziert. Die beiden haben sich schon vorher heiß und innig geliebt und daran hat sich zum Glück nichts geändert.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
697
JenChien
J
R
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
W
Antworten
4
Aufrufe
705
CheKaMiLi
C
N
Antworten
9
Aufrufe
693
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben