Beginnende Niereninsuffizienz, welche Maßnahmen

  • Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
2.077
Halloo

Leider muss ich mich hier schon wieder melden nachdem ich dachte ich bin erst mal raus. Nachdem Kairo Asthma diagnostiziert bekommen hat und wir inhalieren kam jetzt als Nebenbefund beginnende Niereninsuffizienz.
Werte habe ich eingestellt.

Es ist unmöglich Kairo an anderes Futter zu gewöhnen. Deswegen hier meine Frage was kann ich tun.

Er frisst momentan Cat Sana Pferd und Miamor feine Mahlzeit. Dazu bekommt er noch jeden Tag einen kleinen schuss Katzenmilch mit viel Wasser.

Die Ärztin hat jetzt statt alle 2 Tage jeden Tag 1 ml renes empfohlen.

Ich habe gelesen das es noch von recovales verschiedene mittel gibt zur Unterstützung.

Welches Futter wäre noch ein Versuch wert? Könnte ich ihm vll gekochtes Hähnchen wieder anbieten?

Das nächste ist er muss inhalieren und das geht nicht ohne Leckerlie. Wird sind jetzt von Butter auf Putenbrust Wurst umgestiegen aber ohne geht es nicht. Ist das okay? Er bekommt davon immer 3 kleine fetzen x 2 täglich.

Er trinkt mal mehr mal weniger habe aber das Gefühl das es eher Futter abhängig und Wetter abhängig ist.
Angenommen hat er ein bisschen seit das ganze mit Asthma bekommen hat. Er schwankt immer so 4.9 bis 5,3 aktuell ist er wieder bei 5.

Fressen tut er eigentlich gut wobei wir manchmal etwas mäckelig ist das liegt aber oft daran das ihm das Essen nicht so ganz passt hab ich das Gefühl.( Das er mich manchmal austricksen will)Mimor milde Mahlzeit geht aber so gut wie immer und mit einem Stück Schinken sowieso. In letzter Zeit frisst er aber eigendlich wirklich gut nur bei der Hitze manchmal nicht alles.

Er bekommt von mir ca 4 -5 kleinere Mahlzeiten am Tag.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240730-194315~2.png
    Screenshot_20240730-194315~2.png
    151,4 KB · Aufrufe: 60
A

Werbung

Halloo

Leider muss ich mich hier schon wieder melden nachdem ich dachte ich bin erst mal raus. Nachdem Kairo Asthma diagnostiziert bekommen hat und wir inhalieren kam jetzt als Nebenbefund beginnende Niereninsuffizienz.
Werte habe ich eingestellt.

Es ist unmöglich Kairo an anderes Futter zu gewöhnen. Deswegen hier meine Frage was kann ich tun.

Er frisst momentan Cat Sana Pferd und Miamor feine Mahlzeit. Dazu bekommt er noch jeden Tag einen kleinen schuss Katzenmilch mit viel Wasser.

Die Ärztin hat jetzt statt alle 2 Tage jeden Tag 1 ml renes empfohlen.

Ich habe gelesen das es noch von recovales verschiedene mittel gibt zur Unterstützung.

Welches Futter wäre noch ein Versuch wert? Könnte ich ihm vll gekochtes Hähnchen wieder anbieten?

Das nächste ist er muss inhalieren und das geht nicht ohne Leckerlie. Wird sind jetzt von Butter auf Putenbrust Wurst umgestiegen aber ohne geht es nicht. Ist das okay? Er bekommt davon immer 3 kleine fetzen x 2 täglich.

Er trinkt mal mehr mal weniger habe aber das Gefühl das es eher Futter abhängig und Wetter abhängig ist.
Angenommen hat er ein bisschen seit das ganze mit Asthma bekommen hat. Er schwankt immer so 4.9 bis 5,3 aktuell ist er wieder bei 5.

Fressen tut er eigentlich gut wobei wir manchmal etwas mäckelig ist das liegt aber oft daran das ihm das Essen nicht so ganz passt hab ich das Gefühl.( Das er mich manchmal austricksen will)Mimor milde Mahlzeit geht aber so gut wie immer und mit einem Stück Schinken sowieso. In letzter Zeit frisst er aber eigendlich wirklich gut nur bei der Hitze manchmal nicht alles.

Er bekommt von mir ca 4 -5 kleinere Mahlzeiten am Tag.
es gibt noch Seite zwei und drei - kannst du diese auch noch hochladen? Harnstoff drei Pünktchen, könnte auch die Aufregung sein, Kreatinin schon deutlicher. Wie alt ist Kairo?
 
Kairo ist ungefähr bzw wird 13.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240730-222925~2.png
    Screenshot_20240730-222925~2.png
    178,7 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20240730-222921~2.png
    Screenshot_20240730-222921~2.png
    219,4 KB · Aufrufe: 44
Kairo ist ungefähr bzw wird 13.
Sicher kann es eine CNI sein, doch lies bitte die Anmerkungen: umfassende Urinprobe. Im Alter von 13 Jahren, das ist dir bekannt, können die sogenannten geriatischen Erkrankungenhäufiger auftreten.
Wird eigentlich von Anfang an von IDEXX besprochen, auch die verlassen sich nicht auf den SDMA und hier liegt eine Situation vor die eine Nierenerkrankung in Frage stellt. und auch sagt: die wollen eine Bestätigung für die Anwendung des SDMA, aber es kann durchaus andere Gründe geben.
Du kennst die Nierenbibel? Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick
Da findest du unter Kreatinin auch andere Gründe ausser der Einschränkung der Niereenfunktion für einen Anstieg von Kreatinin, z.B. Entzündungen.
Er zeigt eigentlich normales Trinkverhalten? Bei einer CNI erhöht sich die Trinkmenge. Die Gewichtsabnahme ist bisher kaum.
Mit Seniorfutter kannst du nichts falsch machen, es ist ein wenig phophatreduziert.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Sollte es sich als Nierenerkrankung herausstellen und behandelt werden sollten die Leber nachgeprüft werden, Nierenprobleme überdecken teils Probleme bei der Leber.

Hast du einen Trinkbrunnen? Das kann zum Trinken animieren. Dobby, der auch viel trinken muss wegen Neigung zu Blasensteinen, liebt auch die Miamor Trinkfein.

Ansonsten würde ich da auch dazu raten, das mit der umfassenden Urinprobe genauer anzusehen.
 
Hmm da sprech ich mal meine Ärztin an das ich eventuell Urin noch abgebe. Wie soll die Leber nachgeprüft werden? Die Werte scheinen ja normal zu sein laut Blut.

Trinkbrunnen mag er nicht hatten wir , er trinkt lieber aus einer normalen Schüssel.
Ich habe jetzt ab und zu gemerkt das er öfter mal getrunken hat seit wir aber keine Butter mehr geben hatte ich das Gefühl es ist wieder etwas weniger worden.

Essen bekommt er mit etwas Flüssigkeit und eben eine Schuss Katzenmilch mit ganz viel Wasser.

Futterumstellung ist nicht möglich er Frisst nur die zwei Sorten seit Jahren plus Hühnchen wenn er darf.
 
Werbung:
Sicher kann es eine CNI sein, doch lies bitte die Anmerkungen: umfassende Urinprobe. Im Alter von 13 Jahren, das ist dir bekannt, können die sogenannten geriatischen Erkrankungenhäufiger auftreten.
Wird eigentlich von Anfang an von IDEXX besprochen, auch die verlassen sich nicht auf den SDMA und hier liegt eine Situation vor die eine Nierenerkrankung in Frage stellt. und auch sagt: die wollen eine Bestätigung für die Anwendung des SDMA, aber es kann durchaus andere Gründe geben.
Du kennst die Nierenbibel? Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick
Da findest du unter Kreatinin auch andere Gründe ausser der Einschränkung der Niereenfunktion für einen Anstieg von Kreatinin, z.B. Entzündungen.
Er zeigt eigentlich normales Trinkverhalten? Bei einer CNI erhöht sich die Trinkmenge. Die Gewichtsabnahme ist bisher kaum.
Mit Seniorfutter kannst du nichts falsch machen, es ist ein wenig phophatreduziert.
Ich habe Grade das gelesen:

Drittes Stadium
Kreatinin zwischen

2,9 und 5,0

Kreatinin zwischen

250 und
439

Da wäre er ja schon im dritten Stadium 😕
 
Ich empfehle dir neben der Urinprobe noch einen Ultraschall der Nieren und der Leber machen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Joni2011 und Wüstenfuchs 2. 0
Ich empfehle dir neben der Urinprobe noch einen Ultraschall der Nieren und der Leber machen zu lassen.
Wieso ? Hatte ich jetzt auch nicht auf der empfohlen Seite gelesen. Selbst wenn was auf dem Schall sehen könnte kann man ja leider wohl nicht viel machen oder?
Ist ein Schall üblich?

Ich möchte natürlich alles machen was notwendig ist allerdings steht auch auf der Seite das man Stress vermeiden soll + Kairo Wein Herpes ( da ist es auch wichtig stressige Situation zu vermeiden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die Nieren sollen geschallt werden um einen Ist-Zustand zu haben. Um zu sehen ob sie vergrößert oder verkleinert sind, ob es Veränderungen gibt, wie das Nierenbecken aussieht.

Und entschuldige aber ich habe selber zwei ü 19 Jahre alte Katzen mit eine nur Caliciviren und einen mit Calic- und Herpesviren.
Wenn meine Mädels eine wichtige Untersuchung brauchen, kann ich auf einen Schub keine Rücksicht nehmen.
Aktuell hat Lily wieder einen Herpesschub an einem Auge, woher? 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Joni2011, Wüstenfuchs 2. 0 und 2 weitere
Werbung:
Edit: Die Nieren sollen geschallt werden um einen Ist-Zustand zu haben. Um zu sehen ob sie vergrößert oder verkleinert sind, ob es Veränderungen gibt, wie das Nierenbecken aussieht.

Und entschuldige aber ich habe selber zwei ü 19 Jahre alte Katzen mit eine nur Caliciviren und einen mit Calic- und Herpesviren.
Wenn meine Mädels eine wichtige Untersuchung brauchen, kann ich auf einen Schub keine Rücksicht nehmen.
Aktuell hat Lily wieder einen Herpesschub an einem Auge, woher? 🤷🏻‍♀️
Ich habe mir es gerade durchgelesen es wird nicht Routine massig gemacht erst einmal wird getastet Blut usw genommen und dann sehen wir weiter. Ich werde jetzt erst einmal Urin abgeben und dann schauen was dort das Ergebnis ist und dementsprechend weitere Schritte einleiten wenn notwendig
 
Ein Ultraschall gehört zur CNI-Diagnostik immer dazu. Punkt. Dabei belasse ich es, da ich das bei dir sehr mühselig finde, dich von notwendigen Untersuchungen zu überzeugen.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Minki2004, verKATert und 5 weitere
Ich habe mir es gerade durchgelesen es wird nicht Routine massig gemacht erst einmal wird getastet Blut usw genommen und dann sehen wir weiter. Ich werde jetzt erst einmal Urin abgeben und dann schauen was dort das Ergebnis ist und dementsprechend weitere Schritte einleiten wenn notwendig
Es gehört dazu, denn Nierenwerte können auch wegen anderen Krankheiten schlecht sein oder sich verändern. Klar, du kannst erst den Urin abgeben und schauen, was da ist, aber zu einer gesicherten Diagnose gehört ein Ultraschall hinzu, einerseits zum Sichern und zum anderen um Veränderungen später zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Joni2011, paperhearts und 2 weitere
Es gehört dazu, denn Nierenwerte können auch wegen anderen Krankheiten schlecht sein oder sich verändern. Klar, du kannst erst den Urin abgeben und schauen, was da ist, aber zu einer gesicherten Diagnose gehört ein Ultraschall hinzu, einerseits zum Sichern und zum anderen um Veränderungen später zu sehen.
Okay aber so ist es doch auch nicht auf der Seite geschrieben die ihr mir empfohlen habt. Wir haben damals glaube ich sowieso ein Schall wegen dem Magen im November gemacht vll werde ich mich da mal erkundigen ob die Nieren mitgeschallt worden sind
 
Werbung:
Diese Untersuchung ermöglicht dem TA eine Überprüfung der Nieren, ihrer Größe, und ob eventuelle Abnormitäten vorliegen. Einige TÄ führen Ultraschalluntersuchungen routinemäßig durch. Aber solange die Nieren klein sind, bringt das oft nicht viel. Sind sie jedoch größer als erwartet, oder wenn Ihr TA Nierensteine vermutet, ist es eine Überlegung wert.
 
Der US von November ist nicht relevant. In 8 Monaten kann sich das Bild geändert haben.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, verKATert, Joni2011 und 2 weitere
Der US von November ist nicht relevant. In 8 Monaten kann sich das Bild geändert haben.
OK ich werde alles weitere mit meiner Tierärztin besprechen mir ging es hier eher um Futter. Was man vll unterstützend tun kann.

Ärztliche Sachen bespreche ich weiterhin mit meiner Tierärztin
 
Okay aber so ist es doch auch nicht auf der Seite geschrieben die ihr mir empfohlen habt. Wir haben damals glaube ich sowieso ein Schall wegen dem Magen im November gemacht vll werde ich mich da mal erkundigen ob die Nieren mitgeschallt worden sind
Auf der Seite werden alle Diagnoseschritte aufgeschrieben sozusagen, hier:
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose: Andere Diagnostische Tests
Diese Untersuchung ermöglicht dem TA eine Überprüfung der Nieren, ihrer Größe, und ob eventuelle Abnormitäten vorliegen. Einige TÄ führen Ultraschalluntersuchungen routinemäßig durch. Aber solange die Nieren klein sind, bringt das oft nicht viel. Sind sie jedoch größer als erwartet, oder wenn Ihr TA Nierensteine vermutet, ist es eine Überlegung wert.
Also schau Mal, es ist so: Du siehst bei den Tests ohne Schall zum Beispiel, dass die Niere nicht mehr gut arbeitet, Bluttests, Urin und so. Jetzt kann das sein, dass das daran liegt, dass die Katze eine CNI hat. Es kann aber auch sein, dass ein Tumor die Niere komprimiert. Oder dass eine Niere verkümmert ist. Oder dass ein Stein die Niere blockiert. Das kann ein Tierarzt nicht immer ertasten.
Weiter ist es so, dass es sein kann, dass sich die Nierenwerte plötzlich verschlechtern, dann wird ein Ultraschall gemacht, aber man kann nicht sagen, sahen die Nieren immer schon so aus oder gibt es einen anderen Grund? Denn wenn man dann zwar sieht, Nieren sehen nicht gut aus, kann es sein, dass die schon jetzt so aussahen.

Ein Beispiel dafür ist für mich immer OCD bei Fold Katzen. Katze humpelt, es wird ein Röntgen gemacht. Man sieht die Verwachsungen, aber ohne ein vorher nachher kann dir keiner sagen, sind die neu oder sind die schon immer da gewesen.

Futtermässig kommt es halt auch auf die klare Diagnostik an, denn wenn da jetzt nicht sauber diagnostiziert wird, kann man dir auch genau das falsche raten. Es ist also immer wichtig, eine klare Diagnostik zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Joni2011, Wüstenfuchs 2. 0 und Poldi

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
746
Rudini
R
T
Antworten
19
Aufrufe
1K
paperhearts
paperhearts
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
B
Antworten
20
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
MaggieMuffinundMama
Antworten
29
Aufrufe
1K
Fantagiro17
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben