Behalten oder weiter vermitteln ?

  • Themenstarter Themenstarter schlappöhrchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

schlappöhrchen

Gast
Hallo zusammen

Wir beschäftigen uns zur Zeit mit der Frage, ob wir eine uns zugelaufene "Wildkatze" vermitteln sollen oder sie behalten.
Diese Katze war bis vor 2,5 jahren sehr scheu. Ist weggerannt so bald sie jemanden nur aus der Ferne gesehen hat usw. Von einem Tag auf den anderen wurde sie plötzlich zutraulich und ist seit dem unsere Gartenkatze,denn leider kann und darf sie nicht rein. Ich habe eine sehr schlimme Katzenallergie. Sie sitzt den ganzen Tag auf unserer Terasse und schaut bei uns zum Fenster rein oder scharrt an der Balkontür. Sie schmußt viel mit unserern Kindern, setzt sich bei ihnen auf den Schoß und ist eine super liebe treue Katze.
So sehr wir sie in unsere Herzen geschlossen haben überlegen wir trotzdem, ob wir nicht ein zuhause suchen sollen in dem sie endlich nicht mehr bei Regen mauzend vorm Fenster sitzen bleiben muß.
Dann wiederrum hat sie sich uns ausgesucht und geht da freiwillig nicht weg. Wenn wir in den Urlaub fahren geht sie bei unseren Nachbarn auf die Terasse und auch ins Haus, aber so bald wir wieder daheim sind ist sie nur noch bei uns.
Wir haben ihr eine Haus aus Styropor gebaut, welches sie auch gelegentlich nutzt.
Was meint ihr ? Behalten ? zuhause suchen ?
Schlappi
 
A

Werbung

Hast du denn schon etwas gegen deine Allergie unternommen? Da kann man eine ganze Menge tun (schau mal hier unter "Allergie"). Ich würde die Katze behalten. Sie hat euch adoptiert. 😀
 
Hallo Schlappi!

Bist Du sicher, dass Du allergisch auf die Katze reagierst? Soweit ich weiß, gibt es da ja Ausnahmen. Und je nachdem kann man ja auch gegen die Allergie etwas unternehmen. Manche Menschen überwinden sogar die Allergie grade dann, wenn sie mit Katzen eine Zeitlang zusammen waren. Hast Du schon mal probiert, was passiert, wenn Ihr sie z. B. nur ins Wohnzimmer oder Küche lasst? Also nicht gleich ins Schlafzimmer, Kinderzimmer etc.

Ich finde es sehr lieb, dass Ihr Euch so um die Katze kümmert. Ein Häuschen draußen, dass schön isoliert ist, ist doch schon mal was. Habt Ihr vielleicht auch einen Keller, wo man Ihr ein kuscheliges Plätzchen für den Winter einrichten könnte? Es scheint ja wirklich so, dass sie sich Euch als Katzenpersonal ausgesucht hat 😉 Und es kommt so rüber, als wenn Ihr sie ja auch alle wirklich lieb gewonnen hättet.

Noch ein Tipp: Schau doch mal in die Rubrik Katzenallergie. Vielleicht kannst Du hier den ein oder anderen Tipp für Dich mitnehmen.

Ach so, ist sie denn kastriert? Wenn sie schon so lange bei Euch ist, vielleicht kannst Du sie ja mal durchchecken lassen? Impfungen, Wurmkur und so. Damit würdest Du der Katze sicher einen Gefallen tun.
 
Ja sie ist kastriert. Bei uns schleichen immer wieder mal so wilde Herrenlose Katzen rum. wenn ich eine neue entdecke, fange ich sie immer in einer Falle lasse sie kastrieren und dann wieder frei. Erst heute habe ich wieder so einen Kater abgeholt und gerade eben frei gelassen.
Unsere Adoptivkatze war auch so eine und nach einem Jahr wurde sie dann plötzlich zutraulich. Das war total komisch von einem Tag auf den anderen.
Seit sie zahm ist entwurme ich regelmäsig und gucke nach Flöhen und so. Heute haben wir beschlossen, sie impfen zu lassen und das heute Mittag gleich machen lassen. Sie war so was von lieb dort:pink-heart: Vor 2 Jahren noch musste man sie in der Transportbox betäuben um sie kastrieren zu können.
Mit der Allergie habe ich schon einiges probiert. Ich musste desswegen unsere letzten abgeben. Wollte ich damals nicht und bin bei so vielen Ärzten gewesen. Ich habe es richtig doll. Zur Zeit ist es so schlimm, daß wenn mich jemand besucht mit Katzenhaarkleidern ich Asthma bekomme und Cortisonspray nehmen muß. Der Tierarztbesuch heute hat schon wieder gereicht...
Wir wollten ihr die Möglichkeit geben durch unsere Garage in den Heizraum zu gehen. Allerdings meidet sie dunkle Räume. Habe angefangen ihr Futter dort reinzustellen, daß sie sich gewöhnt und es auch nicht immer nass wird wenn es regnet. Aber sie frißt nur ganz schnell und kommt sofort zurück zu unserem Fenster. Das wird nichts. Unserem Wohnzimmer traut sie. Überall wo es hell ist, aber da geht es leider nicht. Unterschlupf hat sie hier viel. Große Gewächshäuser usw. Aber sie tut mir so leid...
 
Herrenlose Katzen kastrieren lassen

Ja sie ist kastriert. Bei uns schleichen immer wieder mal so wilde Herrenlose Katzen rum. wenn ich eine neue entdecke, fange ich sie immer in einer Falle lasse sie kastrieren und dann wieder frei. Erst heute habe ich wieder so einen Kater abgeholt und gerade eben frei gelassen.

das finde ich wohl total super von dir!! hut ab!

:yeah:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
40
Aufrufe
4K
KatzeK
K
S
3 4 5
Antworten
95
Aufrufe
9K
Sternschnuppe1077
S
Z
Antworten
48
Aufrufe
4K
Minibär
Minibär
D
Antworten
12
Aufrufe
1K
Dmic
D
Z
Antworten
1
Aufrufe
997
Minibär
Minibär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben