Behinderter Kater bringt Maus heim

• Themenstarter Themenstarter Toffis Frauchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behinderter kater bringt mäuse he
T

Toffis Frauchen

Neuer Benutzer
Hey, ich bin gerade etwas überfordert und zwiegespalten.
Zum Grundverständnis, ich habe zwei Kater, der "behinderte" Toffi und seinen Bruder Luzi. Ich habe damals Toffi in einen sehr schwachen und kränklichen Zustand dazu geschenkt bekommen, da sie ihn sonst abgegeben hätten. Es sah ein paar Wochen nicht gut aus, aber mittlerweile ist er kräftiger als Luzi. Er hat eine gehbehinderung an einen Hinterbein und ist geistig etwas zurückgeblieben.
Das äußert sich zum Teil, das er was Futter angeht sehr aggressiv ist, muss beide separat füttern und hat viel schweiß und Tränen gekostet, ihn von meinen Essen wegzubekommen. Bin sehr stolz auf seine Entwicklung, da wir so entspannt leben können.
Ursprünglich waren sie als Hauskatzen gedacht, aber als der Freiheitsdrang zu stark wurde, bin ich immer wieder mit beiden und meinen Hund raus, bis sie sich und ich mir sicher war, das sie den Autos ausweichen. Ich wohne sehr abgeschieden und da ist sehr wenig Verkehr. Toffi ist maximal 2-3 Stunden am stück draußen, er braucht die Sicherheit daheim.
Seit zwei Wochen bringt er mir ganz stolz tote Mäuse heim, die er dann, nach ausgiebigen spielen, komplett verspeist. Er bringt sie immer an die selbe Stelle und macht lautstark bekannt das die Jagd erfolgreich war.
Ich bin nicht sonderlich begeistert, denn ich kann sie ihm nicht wegnehmen, selbst Nassfutter oder seine geliebten Leckerli lassen ihn nicht von der Beute ablassen und er ist bei diesem "Futter" noch aggressiver. Klar ich könnte schimpfen, aber damit traumatisiere ich ihn noch mehr und mache seinen Erfolg ja zu Nichte, was ich nicht möchte. Das er überhaupt etwas erwischt, ist ein kleines Wunder.
Meine Mutter ist ein bisschen radikaler eingestellt, die sieht das als absolutes No-Go, ich solle ihn rausschmeißen, was nicht geht, ohne das ich mir wehtue oder ihn ausschimpfe und verjage, was mir das Herz brechen würde, da wir so lang daran gearbeitet haben, das er mir vertraut.
Soll ich es Tolerieren, solang es immer nur tote sind, er sie ankündigt und immer an der selben Stelle bleibt, oder versuchen sie ihm wegzunehmen?
PS natürlich sind meine Tiere geimpft und werden regelmäßig entwurmt.

A

Werbung

Was ist daran bitte schlimm, wenn er seine "Arbeit" macht - Katzen sind nunmal Jäger - meine bringen bis zu 4 Stück täglich heim, mal lebend mal tod - das ist einfach ganz normal für Katzen.
Je nach Laune des Katers kann ich die Beute abnehmen und entweder wieder freilassen oder "entsorgen" - manche werden sofort gefressen = artgerechte Ernährung.

• Like
Reaktionen: Poldi, Mellanlara, Wasabikitten und eine weitere Person
Naja, es ist halt eine Katze und gehört zu seiner Natur.
Ist doch toll, wenn er Erfolg hat.

Ausschimpfen oder verjagen oder rausschmeißen finde ich die absolut falscheste Art damit umzugehen.

Das würde der Kater auch nicht verstehen.

Er ist stolz auf seine Beute und das kannst Du auch sein, das er ein toller Jäger geworden ist, trotz handycap.

Du schreibst das er agressiv im Bezug auf Futter ist.
Wieviel Futter stellt ihr ihm den zur Verfügung????

Hat er all you can eat?
Also ist der Napf immer gefüllt?

Es ist wichtig das er genug Futter zur Verfügung hat und sich immer und zu jeder Zeit seine Häppchen holen kann, da Katzen ihre Mahlzeiten (Tagesbedarf) immer Stückchen weiße zu sich nehmen.
Die Verdauung ist auch so ausgelegt

• Like
Reaktionen: Poldi, Phillis, Wasabikitten und eine weitere Person
Dein Kater macht etwas völlig normales. Katzen jagen Mäuse. Das liegt in ihrer Natur. Und genaugenommen sind sie wahrscheinlich auch hauptsächlich aufgrund dessen Haustiere geworden, weil sie so halt etwas sehr nützliches tun. Dass Toffi die Maus nach Hause bringt und dann dort frisst, zeigt, dass er sich bei euch sicher fühlt. Draußen hat er wahrscheinlich Angst, dass eine andere Katze ihm die Beute abspenstig macht oder dass die Maus es vielleicht doch noch schafft, zu entkommen. Deine Mutter wird sich damit abfinden müssen.

• Like
Reaktionen: Poldi und Phillis
Naja, es ist halt eine Katze und gehört zu seiner Natur.
Ist doch toll, wenn er Erfolg hat.

Ausschimpfen oder verjagen oder rausschmeißen finde ich die absolut falscheste Art damit umzugehen.

Das würde der Kater auch nicht verstehen.

Er ist stolz auf seine Beute und das kannst Du auch sein, das er ein toller Jäger geworden ist, trotz handycap.

Du schreibst das er agressiv im Bezug auf Futter ist.
Wieviel Futter stellt ihr ihm den zur Verfügung????

Hat er all you can eat?
Also ist der Napf immer gefüllt?

Es ist wichtig das er genug Futter zur Verfügung hat und sich immer und zu jeder Zeit seine Häppchen holen kann, da Katzen ihre Mahlzeiten (Tagesbedarf) immer Stückchen weiße zu sich nehmen.
Die Verdauung ist auch so ausgelegt

Hey, danke für deine Antwort.
Er bekommt in der früh und abends nass und für unter dem Tag steht immer ein kleiner Napf mit Trockenfutter zur Verfügung, hab das eingeführt als er ans Hundefutter wollte.
Er hat sehr viel Angst vor Menschen und war extrem unterernährt. Schätze das er von seinen Vorbesitzer einen schaden hat.

Ich stolpere ein bisschen über deine Beschreibung. "Geistig behindert"? Was soll das sein? So "gehbehindert", dass du dich wunderst, dass er was fängt .....und trotzdem hältst du ihn für Freigänger tauglich?

Wenn unsere ein totes Tier bringen, reicht es meistens, wenn ich auf sie zu gehe, dann schleppen sie die Beute weg. Trotzdem habe ich leider auch schon Tiere - Tod, Lebend und alle Zustände dazwischen- im Haus gefunden. Finde ich nicht gut, liegt aber leider in der Natur der Katze und somit muss ich damit Leben. Schimpfen oder gar bestrafen gibt es dafür nicht.

Werbung:
Dein Kater macht etwas völlig normales. Katzen jagen Mäuse. Das liegt in ihrer Natur. Und genaugenommen sind sie wahrscheinlich auch hauptsächlich aufgrund dessen Haustiere geworden, weil sie so halt etwas sehr nützliches tun. Dass Toffi die Maus nach Hause bringt und dann dort frisst, zeigt, dass er sich bei euch sicher fühlt. Draußen hat er wahrscheinlich Angst, dass eine andere Katze ihm die Beute abspenstig macht oder dass die Maus es vielleicht doch noch schafft, zu entkommen. Deine Mutter wird sich damit abfinden müssen.

Ich wohne alleine mit den Tieren, sind meine ersten Katzen, hatte davor nur Hunde und fühl mich in vielen Dingen noch unsicher.
Ich bin sehr stolz auf ihn, das er sich so gut entwickelt hat, das er seinen Jagdbedürfnis nachgeht. Nur das daheim fressen, hat mich heute etwas fertig gemacht, die Geräusche...

Ich stolpere ein bisschen über deine Beschreibung. "Geistig behindert"? Was soll das sein? So "gehbehindert", dass du dich wunderst, dass er was fängt .....und trotzdem hältst du ihn für Freigänger tauglich?

Wenn unsere ein totes Tier bringen, reicht es meistens, wenn ich auf sie zu gehe, dann schleppen sie die Beute weg. Trotzdem habe ich leider auch schon Tiere - Tod, Lebend und alle Zustände dazwischen- im Haus gefunden. Finde ich nicht gut, liegt aber leider in der Natur der Katze und somit muss ich damit Leben. Schimpfen oder gar bestrafen gibt es dafür nicht.

Geistig behindert auf ein paar Arten, die ihn auf einige Sachen anders reagieren lassen, wie zb das aggressive beim Futter. Oder das er manche Dinge viel langsamer lösen kann oder erledigt. Ist vom Tierarzt abgecheckt worden, es ist bei ihm so leicht, das man ihm in seinen Revier als Freigänger halten kann. Hier fahren vielleicht 30 Autos am Tag und er ist meistens nachts draußen wo sich kaum mehr jemand in diese Gegend verschlägt

Freu dich doch, es geht ihm sooo gut, dass er sogar Mäuse fängt. Wegen der Geräusche beim verspeisen der Beute, geh halt woanders hin oder setz dir Kopfhörer auf. Das kann doch nicht ehrlich dein Problem sein.

• Like
Reaktionen: ferufe
Geistig behindert auf ein paar Arten, die ihn auf einige Sachen anders reagieren lassen, wie zb das aggressive beim Futter.
Wieviel Nassfutter fütterst du denn insgesamt? Das könnte auch etwas mit dem Verhalten zu tun haben.
Wenn nicht genügend Ressourcen da sind muss das wenige natürlich verteidigt werden.

Oder das er manche Dinge viel langsamer lösen kann oder erledigt.
Was meinst du damit?
Manche sind eben ein bisschen langsam im Denken, bin ich auch 😬
Aber geistig behindert bin ich trotzdem nicht 😂

• Like
Reaktionen: verKATert, teufeline und Baldessarini
Stell ihm doch bitte all you can eat Futter hin. Wertiges Nassfutter, getreide- und zuckerfrei. Der arme Kerl verhungert ja sonst.

Und zum Thema Beute : Lilo ist eine reine Hauskatze. Ich habe Tiefkühlmäuse für sie und die bekommt sie auch zweimal die Woche. Ich hab einmal den Fehler gemacht, zu versuchen, ihr die Maus wieder abzunehmen. Vergiss es. Ich hatte sofort ne Kralle in der Hand und sie knurrt ohne Ende. Wehe Locky nähert sich um zu schauen, was sie da macht, da mutiert sie zur Löwin, der man versucht, die Junge wegzunehmen.

Ansonsten ist sie recht friedlich.

Das sind Instinkte, die bei der einen Katze ausgeprägter sind und bei der anderen weniger.

Bei Locky kann man mit der Maus vorm Gesicht wedeln.. Er dreht sich um und geht. Kann damit überhaupt nichts anfangen

• Like
Reaktionen: verKATert und Mellanlara
Werbung:
Wieviel Nassfutter fütterst du denn insgesamt? Das könnte auch etwas mit dem Verhalten zu tun haben.
Wenn nicht genügend Ressourcen da sind muss das wenige natürlich verteidigt werden.

Was meinst du damit?
Manche sind eben ein bisschen langsam im Denken, bin ich auch 😬
Aber geistig behindert bin ich trotzdem nicht 😂

Der Tierarzt meinte damals sehr charmant, mit dem Kopf stimmt was nicht, der hat einen Schlag weg. Was es genau ist, wissen wir nicht, aber er hat sich sehr gut entwickelt, was zum großen Teil an seinen Bruder liegt, der hat eine Engelsgeduld mit ihm und er schaut sich fast alles vom ihm ab.

Stell ihm doch bitte all you can eat Futter hin. Wertiges Nassfutter, getreide- und zuckerfrei. Der arme Kerl verhungert ja sonst.

Und zum Thema Beute : Lilo ist eine reine Hauskatze. Ich habe Tiefkühlmäuse für sie und die bekommt sie auch zweimal die Woche. Ich hab einmal den Fehler gemacht, zu versuchen, ihr die Maus wieder abzunehmen. Vergiss es. Ich hatte sofort ne Kralle in der Hand und sie knurrt ohne Ende. Wehe Locky nähert sich um zu schauen, was sie da macht, da mutiert sie zur Löwin, der man versucht, die Junge wegzunehmen.

Ansonsten ist sie recht friedlich.

Das sind Instinkte, die bei der einen Katze ausgeprägter sind und bei der anderen weniger.

Bei Locky kann man mit der Maus vorm Gesicht wedeln.. Er dreht sich um und geht. Kann damit überhaupt nichts anfangen

Ohne dir zu nahe treten zu wollen,ich verstehe das Problem nicht.
Es ist ein Kater, der geht raus und er macht Beute und bringt sie zum fressen dahin, wo er sich sicher fühlt.
Er macht alles so, wie es sich für einen Kater gehört.
Unsre bringen auch Beute heim, das meiste ist tot und wird gefressen, anderes wird gebracht, schön lebendig, damit die leicht minderbemittelte Nacktkatze (ich) auch endlich jagen lernt.
Ein Kater hat leider leicht kriminelle Neigungen und bringt Wäsche, Spielzeug und andern Kram…
Toll find ich’s nicht, aber schimpfen, raus schmeißen?
Für was? Ich bestraf doch einen Fisch nicht, weil er schwimmt…

Was das Futter angeht, dass ist noch was, was ich nicht verstehe, warum stellst du nicht einfach immer Nassfutter hin?
Dann hätte er nicht mehr so das Gefühl, dass er es verteidigen müsste.
Es kann natürlich durchaus sein, dass er nicht tickt wie andere Katzen, aber viel wahrscheinlicher ist, er hat einfach Hunger und Angst, dass es nicht genug gibt.

• Like
Reaktionen: verKATert, Froschn, Molly Pauly Liese und eine weitere Person
Hey, ich wusste gar nicht das es TK mäuse gibt. Ich muss sagen das hier macht es mir alles leichter. Ich hab heute so viel Widerspruch und Entsetzen mir anhören müssen, das ich ja so schlimm sei, das ich toffi die Maus fressen lasse usw. Auch von befreundeten Katzenbesitzern. Das ist es was mich heute so verunsichert hat.
Ich habe hochwertiges nass und trockenfutter, das Trockenfutter steht ihnen unter dem Tag zur Verfügung und morgens und abends bekommt jeder von ihnen eine ordentliche Portion Nassfutter, meist 1,5-2 Mal so viel wie eigentlich für ihr Gewicht ist, da es ihnen nicht reichte. Sie sind sehr eindeutig, wenn ihnen Futter nicht reicht. An manchen Tagen reicht ihnen weniger, an manchen Tagen könnten sie nur noch Fressen. Was ich sie bis zu einen bestimmten Grad auch lasse, ich hab ja auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger und solang sie sich ausgiebig bewegen und da kein unnötiger Mist drin ist, sehe ich da kein problem.

Lass Trofu weg.. Nur Nassfutter. Trofu höchstens als Leckerchen. Nassfutter unbegrenzt auftischen 24/7

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e, Baldessarini und eine weitere Person
Werbung:
Das hat jetzt aber immer noch nicht die Frage beantwortet wieviel sie kriegen 🙈
Die Angaben auf den Dosen ist unterschiedlich je nach Hersteller und sowieso für den Po.
Katzen sind Häppchenfresser, sollten also immer Zugang zu hochwertigem Nassfutter haben.
Wenn sie wissen, es ist immer etwas da, wird auch das verteidigen des Futters aufhören und sie werden auch weniger bis garnicht mehr an euer Essen ran gehen.
Kann sein das sie sich anfangs überfressen aber das gehört zum Lernprozess dazu und das wird sich einpendeln.

Das Trockenfutter könntest du für Beschäftigungen nehmen.
Zum Beispiel abends ins fummelbrett, oder damit clickern.

• Like
Reaktionen: verKATert und Baldessarini
Ich hab heute so viel Widerspruch und Entsetzen mir anhören müssen, das ich ja so schlimm sei, das ich toffi die Maus fressen lasse usw.

Es ist die natürlichste und beste Nahrung die Toffi zu sich nehmen kann. 🙂

Jagen würde er sie auch dann, wenn Du versuchen würdest ihn da zu erziehen, er würde sie nur unter Umständen nicht mehr heim bringen, weil er sich da dann nicht mehr sicher fühlen würde mit seiner Beute.

Wenn es einen wirklich SEHR stört, dass eine Katze die Beute ins Haus bringt, dann kann man die Beute nehmen und kommentarlos wieder nach draußen befördern oder weg werfen, aber wenn die Katze das nicht zu lässt wird halt auch das schwer, ohne das Verhältnis zu beeinträchtigen.

Hier wurde die Beute in der Anfangszeit übrigens grundsätzlich lebend angeschleppt und es wurde auch geknurrt wie blöd, wenn ich versucht habe sie zu "retten". Mittlerweile bringt sie sie entweder schon tot an oder aber sie tötet und frisst sie zumindest zügig (vorher konnte das dauern....), dafür wird sie mir jetzt auch stolz "präsentiert" und im Zweifel auch ins Schlafzimmer geschleppt und so...halt dahin wo ich gerade bin. Dafür darf ich die Beute jetzt auch haben, bin wohl in den "Du versorgst mich, ich versorge dafür auch Dich" Status gehoben worden. 🥰

Wenn ich die Beute nicht will frisst sie sie aber meistens doch selbst. 😅

Ist Trockenfutter nicht gut für Katzen? Bzw kann ich Nassfutter, wenn's blöd läuft 10-11 Stunden einfach offen liegen lassen? Ich hab einen sehr langen Arbeitstag in der Woche und danach noch einkaufen. Wird das Futter jetzt wo es so warm ist, nicht schlecht?