Behinderter Kater bringt Maus heim

• Themenstarter Themenstarter Toffis Frauchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behinderter kater bringt mäuse he
Ist Trockenfutter nicht gut für Katzen? Bzw kann ich Nassfutter, wenn's blöd läuft 10-11 Stunden einfach offen liegen lassen? Ich hab einen sehr langen Arbeitstag in der Woche und danach noch einkaufen. Wird das Futter jetzt wo es so warm ist, nicht schlecht?
Das kannst du so lange stehen lassen, mache ich auch

A

Werbung

Und an sich stört es mich ja nicht, ist der Kreislauf des Lebens und er ist eben ein Fleischfresser.
Klar, mein Herz bricht zum Teil, vorallem bei der Geräuschkulisse heute, da ich handzahme Farbmäuse als Haustier hatte, für ein paar Jahre. Aber ich denke damit komm ich mit der Zeit klar.
Danke das ihr alle so einer Meinung seit.
Wie gesagt, das sind meine ersten Kater und ich will natürlich alles richtig machen. Daher hab ich mich auf meine Bekannten verlassen, die Erfahrung haben. Aber das ich heute so angegangen worden bin, weil ich das zuließ hat mich so verunsichert, das ich mir die Meinung von anderen anhören wollte.

• Like
Reaktionen: Timira und Molly Pauly Liese
Ist Trockenfutter nicht gut für Katzen? Bzw kann ich Nassfutter, wenn's blöd läuft 10-11 Stunden einfach offen liegen lassen? Ich hab einen sehr langen Arbeitstag in der Woche und danach noch einkaufen. Wird das Futter jetzt wo es so warm ist, nicht schlecht?
Kannste stehen lassen. Normalerweise. Morgens voll machen, du merkst nach einer Weile wie viel gefressen wird. Wenn dann mal ein zwei Std nix drin ist, geht die Welt nicht unter.

Sollte es richtig heiß werden passiert in der Regel auch nichts aber ich würde dann schon mal beobachten, ob Fliegen sich ansiedeln. Wenn du das Geld übrig hast, wäre ein Surefeed Automat nicht schlecht (Gibt's auch nur mit Bewegungsmelder), der schützt vor Fliegen.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Und ja Trofu ist scheiße "zuLockyrüberschiel*

Trockenfutter kann gesundheitsschädlich sein ja und es widerspricht für mich komplett der artgerechten Ernährung (Fleisch bzw. frisches Fleisch) von Katzen.

Normalerweise kannst du Nassfutter so lange stehen lassen, ggf. immer mal wieder dran riechen. Wenn es wirklich extrem warm ist bei dir in der Wohnung das Futter so platzieren, dass es möglichst wenig Wärme und Sonne abbekommt. Und nen guten Schuss Wasser ans Futter, das kann auch helfen.

Hier steht Nassfutter und Barf teils sogar bis zu 24 Stunden. Habe aber auch Futterautomaten.

• Like
Reaktionen: Timira
Trofu ist scheiße

Wofür es nur keinerlei wirklich wissenfachtllichen Beleg gibt. 😅

TroFu KANN Risiken mit sich bringen - zB. wenn die Katze zu wenig trinkt, zu viel davon frisst, die Zusammensetzung ungünstig ist - wäre die korrektere Aussage.

Risiken werden aber auch bei Nassfutter diskutiert, gerade wenn die weniger gut zu kontrollierende Zusammensetzung nicht passt. Und die Risiken die da diskutiert werden stehen immerhin auf der Basis wissenschaftlich bekannter Fakten. 😉

Ich persönlich füttere zwar auch lieber Nassfutter als Trockenfutter, aber zu sagen es IST scheiße ist halt nur Meinung, belegt ist das so nicht. Sollte man auch dazu sagen, der Fairness halber.

Werbung:
Okay, dann lass ich das Trockenfutter weg, ich mach denen morgen früh Mal die doppelte Tagesration mal in die Näpfe

• Like
Reaktionen: verKATert und Froschn
Wofür es nur keinerlei wirklich wissenfachtllichen Beleg gibt. 😅

TroFu KANN Risiken mit sich bringen - zB. wenn die Katze zu wenig trinkt, zu viel davon frisst, die Zusammensetzung ungünstig ist - wäre die korrektere Aussage.

Risiken werden aber auch bei Nassfutter diskutiert, gerade wenn die weniger gut zu kontrollierende Zusammensetzung nicht passt. Und die Risiken die da diskutiert werden stehen immerhin auf der Basis wissenschaftlich bekannter Fakten. 😉

Ich persönlich füttere zwar auch lieber Nassfutter als Trockenfutter, aber zu sagen es IST scheiße ist halt nur Meinung, belegt ist das so nicht. Sollte man auch dazu sagen, der Fairness halber.

Das war bei Luzi genau anders Rum, er hat eine Zeit lang so wenig getrunken und kam so schwach rüber, hab den dann Leckerli gegeben, die liebt er total und danach war er am Wasser und hat getrunken, nur Leckerlis geben wollte ich auch nicht, daher hab ich dann Trockenfutter gegeben und seitdem trinkt er regelmäßig

aher hab ich dann Trockenfutter gegeben und seitdem trinkt er regelmäßig

Ja, das ist normal, also das Katzen mehr trinken, wenn sie Trockenfutter bekommen. Sie nehmen dann ja auch keine Flüssigkeit mit der Nahrung auf.

Allerdings ist es kein geeigneter Weg Katzen zum Trinken zu "animieren", das ist ein Trugschluss, dafür gibt es bessere Wege, wie zB. Trinkbrunnen, mehr als eine Wasserschale aufstellen, das Wasser zu "beleben" etc..

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Das war bei Luzi genau anders Rum, er hat eine Zeit lang so wenig getrunken und kam so schwach rüber, hab den dann Leckerli gegeben, die liebt er total und danach war er am Wasser und hat getrunken, nur Leckerlis geben wollte ich auch nicht, daher hab ich dann Trockenfutter gegeben und seitdem trinkt er regelmäßig

Bei Trockenfutter haben Katzen einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf.
Normalerweise nehmen sie einen Großteil über das (Nass-) Futter auf, aber bei Trockenfutter geht es natürlich nicht.
Ja, es animiert zum Trinken, aber eben deshalb, weil sie dann mehr Flüssigkeit benötigen als bei Nassfutter.
Bei meinen haben ich das auch deutlich gemerkt: Wenns mal mehr Leckerli gibt, wird mehr getrunken!

Ja, das ist normal, also das Katzen mehr trinken, wenn sie Trockenfutter bekommen. Sie nehmen dann ja auch keine Flüssigkeit mit der Nahrung auf.

Allerdings ist es kein geeigneter Weg Katzen zum Trinken zu "animieren", das ist ein Trugschluss, dafür gibt es bessere Wege, wie zB. Trinkbrunnen, mehr als eine Wasserschale aufstellen, das Wasser zu "beleben" etc..

Also aus ihren Brunnen trinken sie fast nie, sie trinken immer aus dem Wasser Napf von meinem Hund. Kaum trinkt er, ist schon Luzi zwischen seinen Vorderbeinen und trinkt auch und kurz danach ist dann toffi dran

Werbung:
Also aus ihren Brunnen trinken sie fast nie, sie trinken immer aus dem Wasser Napf von meinem Hund. Kaum trinkt er, ist schon Luzi zwischen seinen Vorderbeinen und trinkt auch und kurz danach ist dann toffi dran

Freigänger trinken eh oft lieber draußen aus irgendeiner "verdreckten" Wasserquelle als aus dem sauberen, heimischen Napf oder Brunnen. Und nicht jede Katze steht auf Brunnen. Dh. Du bekommst unter Umständen gar nicht mit, wenn sie trinken, weil sie sich halt lieber an der Vogeltränke oder dem mit Regenwasser gefüllten Blumentopf im Nachbarsgarten bedienen als bei Dir zu Hause.

Katzen trinken in der Natur auf ihren "Laufwegen", nicht an ihrer Futterstelle. Weshalb es auch helfen kann mehrere Schalen in der Wohnung verteilt aufzustellen, eben an Stellen, an denen die Katze immer mal wieder lang läuft. Aber auch dann können Dir Freigänger ne lange Nase zeigen und lieber weiterhin ihr "Dreckwasser" draußen trinken...

• Like
Reaktionen: Toffis Frauchen und Baldessarini
Ich sage nur:
Eine tote Maus ist eine gute Maus.
Spätestens wenn eine verletzte Maus die entkommen ist dir hinter dem Möbel verwest dann bist Du froh das er tote Mäuse bringt. Ja, das Knacken der Knochen ist schon eine sehr spezielles Geräusch.
Wie gesagt, das sind meine ersten Kater und ich will natürlich alles richtig machen.
Kastriert sind sie aber?

• Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Ich sage nur:
Eine tote Maus ist eine gute Maus.
Spätestens wenn eine verletzte Maus die entkommen ist dir hinter dem Möbel verwest dann bist Du froh das er tote Mäuse bringt. Ja, das Knacken der Knochen ist schon eine sehr spezielles Geräusch.

Kastriert sind sie aber?

Kastiert, geimpft und entwurmt. Luzi hat extrem viele Zecken gehabt, daher hat er auch so ein Mittel dagegen bekommen

• Like
Reaktionen: Odenwälderin
Geistig behindert auf ein paar Arten, die ihn auf einige Sachen anders reagieren lassen, wie zb das aggressive beim Futter. Oder das er manche Dinge viel langsamer lösen kann oder erledigt. Ist vom Tierarzt abgecheckt worden, es ist bei ihm so leicht, das man ihm in seinen Revier als Freigänger halten kann. Hier fahren vielleicht 30 Autos am Tag und er ist meistens nachts draußen wo sich kaum mehr jemand in diese Gegend verschlägt
Aggressiv bei Futter hat nichts mit einer geistigen Behinderung zu tun. Dann müssten alle Katzen, die zu wenig Futter bekommen und daher aggressiv reagieren geistig behindert sein.
Du schreibst, du hattest vorher nur Hunde. Dann solltest du dich von der hundetypischen Fütterung, zweimal täglich, verabschieden. Katzen brauchen rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter, sie sind Häppchenfresser, Hund Schlinger. Wenn die wichtige Ressource Futter fehlt, werden Katzen aggressiv.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, verKATert, Mel-e und eine weitere Person
Und an sich stört es mich ja nicht, ist der Kreislauf des Lebens und er ist eben ein Fleischfresser.
Klar, mein Herz bricht zum Teil, vorallem bei der Geräuschkulisse heute, da ich handzahme Farbmäuse als Haustier hatte, für ein paar Jahre. Aber ich denke damit komm ich mit der Zeit klar.
Vielleicht als kleine Hilfe für das brechende Herz, die ich selbst oft nutze: Die Maus, die er da verspeist hat, hatte vorher ein gutes, freies, artgerechtes Leben – anders als die Tiere, die in den Katzenfutterdosen landen. Je mehr Mäuse er frisst, desto weniger Dosenfutter mit Tieren aus konventioneller Haltung braucht er. Das kannste deinen entsetzten Bekannten ruhig auch mal sagen. Denn vegetarisch werden die ihre Miezen sicher nicht ernähren.

• Like
Reaktionen: Timira, verKATert, Babalou2012 und 4 weitere
Werbung:
Danke für euren lieben Tipps, ich werde es auf jedenfall mit all you can eat Nassfutter probieren. Ihr habt mich sehr beruhigt. Danke dafür. Das hätte mich sonst tagelang nicht in Ruhe gelassen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen sonnigen Tag

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Wasabikitten und verKATert
Vielleicht als kleine Hilfe für das brechende Herz, die ich selbst oft nutze: Die Maus, die er da verspeist hat, hatte vorher ein gutes, freies, artgerechtes Leben – anders als die Tiere, die in den Katzenfutterdosen landen. Je mehr Mäuse er frisst, desto weniger Dosenfutter mit Tieren aus konventioneller Haltung braucht er. Das kannste deinen entsetzten Bekannten ruhig auch mal sagen. Denn vegetarisch werden die ihre Miezen sicher nicht ernähren.

Aus der Sicht habe ich es noch nicht gesehen, das hilft wirklich. Damit hast mir den Tag gerettet.

• Like
Reaktionen: Babalou2012
Ich gebe zu, dass es schon etwas ekelhaft ist, wenn Lilo meint, die Maus auf der Überdecke im Schlafzimmer zu verputzen - daher ist die Schlafzimmer Tür jetzt zu. Ich hab auch schon mal einen Mäusekopf unterm Sofa gefunden. Kommt selten vor, dass sie die Maus nicht komplett verspeist. Ich weiß nicht wieso aber wenn sie den Schwanz übrig lässt, finde ich das extrem ekelhaft. Und dieses knurpsen, wenn sie die Knochen zerkaut..

Aber der zufriedene Gesichtsausdruck danach ist es mir wert. Das arme Ding (Lilo) hat ja sonst nicht die Möglichkeit, an Mäuse zu kommen.

Selbstverständlich muss sie sich die Maus auch erarbeiten. Manchmal packe ich die an eine Spielangel und lasse sie durch die Wohnung sprinten / klettern / suchen.
Eine bessere Beschäftigung gibt's für Wohnungskatzen wohl nicht.

Wenn wir vielleicht mal irgendwann einen Garten haben, bin ich mir relativ sicher, dass sie nicht nur eine Maus fängt.

Selbstverständlich muss sie sich die Maus auch erarbeiten. Manchmal packe ich die an eine Spielangel und lasse sie durch die Wohnung sprinten / klettern / suchen.

Ihr solltet definitiv in eine Wohnung mit der Möglichkeit auf Freigang ziehen. 😳