Und der TA war da prinzipiell ähnlicher Meinung nur meinte er eben, dass man gegen die 2 gefährlichsten Arten von Katzenschnupfen impfen kann und das selbst bei Wohnungskatzen durchaus sinnvoll ist, weil man das ganz leicht mit den Schuhen reinträgt....
inwiefern spielen da noch Lebensumstände und Alter eine Rolle?
Und der TA hat Recht.
Aber ob impfen oder nicht, ist Deine Entscheidung - Du kannst auch das Risiko eingehen.
Lebensumstände und Alter können sich z.B. auf andee Erkrankungen beziehen, ob das Tier schon sehr alt ist und der TA Gang z.B. großen Streß bedeuten würde.
Ode auch, ob Du selbst viel Kontakt mit anderen Katzen hast. Würdes tDu z.B. im TS arbeiten, würde ich sagen, unbedingt impfen. Wenn Du öfter zu Besuch bei Leuten mit Katzen bist oder anders Kontakt zu Katzen hast, ebenfalls. Das wären Kriterien, die man bei so einer Entscheidung mitheranzieht.
Sie ist am 22.10.1996 geboren, wird also dieses Jahr 13....
Dann behalte bitte im Hinterkopf, daß in diesem Alter Vorsorgeuntersuchungen gut sind. Ab jetzt sollte jedes 2. oder sogar jedes Jahr ein geriatrisches Blutbild und Zahncheck gemacht werden.
Ich finde es übrigens auch schön, daß Du einer doch älteren Katze ein liebevolles Zuhause bietest.
Ist das evtl. ein Anzeichen dafür, dass sie Katzengras oder soetwas möchte?!?!
Dazu wurde ja schon einiges gesagt - generell sind tierische Fette immer pfalnzlichen vorzuziehen (da sie die wichtigen Arachidonsäure enthalten). Lachsöl wäre super, wegen der Omega 3 Fettsäuren, aber da sie es nicht frißt .. Butter ist gut geeignet.
Wie überall gilt, die Dosis macht's.
🙂