Bei dreijähriger Katze "springt " die Kniescheibe heraus

  • Themenstarter Themenstarter mona123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, danke, daran habe ich noch nicht gedacht, dass es ja später Probleme mit der Beinstellung geben könnte.
Ich habe Ende Juni Urlaub und werde schon mal einen Termin in der Klinik machen. Wenn es bis dahin besser geworden ist, kann ich den ja absagen.

Hat jemand Erfahrung mit Physiotherapie? Amy hat das beim letzten Mal ja nicht zugelassen, vielleicht geht es eher, wenn ich in eine Praxis fahre. Hat jemand positive Erfahrungen?

LG mona
 
A

Werbung

Du kennst Amy am besten 🙂.

Wegen der Physiotherapie: Ich bin mir nicht sicher, ob ein Tierarzt noch einmal vor dieser Behandlung den Heilungserfolg begutachten muss. Es kann ja sein, dass es dann verschiedene Bewegungstherapien gibt, je nachdem was nun wie verheilt ist, ob es Sehnen oder Knochen betrifft. Aber ich habe da leider wenig Ahnung.

Ich schau mal nach, ob die Forensuche etwas hergibt über Physiotherapie.
 
Soll ich sie noch einmal in der Klinik vorstellen, obwohl ich keine erneute OP in Erwägung ziehe? Was meint ihr?

Eine brauchbare Antwort - sollte, wie bereits vor zig Wochen von mir zu Bedenken gegeben, das Band zu straff sein, die Führrungsrinne zu tief in den Knochen gefräst oder was sonst noch verkehrt gemacht werden kann - wird dir die wohl nur ein unbeteiligter (erfahrener) Gelenkspezialist geben. So war es bei uns. Trotzdem ich Maxi damals nochmals vorstellte und Probleme schilderte, wurde vom Operateur anhand Tastuntersuchung und neuer Röntgenbilder beteuert, dass die OP ein voller Erfolg wäre. In Wiesloch wies man mich dann nach der ersten eingehenden Untersuchung auf den erfolgten Pfusch hin.

Ich würde mir aus heutiger Sicht einen derartigen Termin (gleiche Klinik) getrost ersparen.

Hat jemand positive Erfahrungen?

Da ich inzwischen davon ausgehe, dass die OP leider nur einen Teilerfolg brachte, wäre ich diesbezüglich mehr als vorsichtig und würde ohne belastbare Zweitmeinung niemanden Hand an Amy anlegen lassen.
 
Hallo Mona

vielleicht hast im Estrich noch ein Kinderbett, So etwas eignet sich sehr gut.
Natürlich müsst ihr oben ein Rost aus Holz basteln. Wo man mit Ketten befestigt und Karabinerhacken befestigt.

Unser Chilli war mehrere Monate so eingesperrt. Nach seiner schweren Verletzung.
Hatten ihm sogar ein kleines Katzenklo rein gebaut.

Siehe Bild

mfg Chilli 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade im Thread "Beckenbruch nach Autounfall" teilweise gelesen, was dir, Barbarossa, mit Maxi alles geschehen ist. Die Idee, dass ein unbeteiligter Arzt die Sache begutachtet, ist sicher nicht schlecht aufgrund solcher Erfahrungen. Wäre es dir denn möglich, einen anderen Arzt, eine andere Tierklinik aufzusuchen, mona?
 
Ja, ich kann einen Termin in einer anderen Klinik machen, es gibt in der Nähe noch mindestens zwei.
Der Operateur hatte aber den besten Ruf, deshalb bin ich dahin gegangen. Eigentlich habe ich auch Vertrauen in die Klinik.
Ich überlege mal, was ich mache.

Eine unabhängige Meinung ist sicher nicht schlecht. Ich werde berichten, dauert aber noch etwas, da ich erst den Termin in meine Urlaubszeit legen werde.

LG mona
 
Werbung:
Hallo mona 123

Es ist schon gut in gewissen Fällen, eine zweite Meinung einzuholen.
Aber da du schreibst der Operateur habe einen guten Ruf, und du Vertrauen hast in die Klinik. Da würde ich nicht lange zögern + hin gehen.
Es ist bei uns Menschen auch so, man kann 6 Meinungen einholen. Und 4 Meinungen sind gehen auseinander. Dann ist man wieder gleich weit wie am Anfang
Ich hoff du verstehst wie ich es meine.

Gute Besserung wünscht Chilli 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Operateur hatte aber den besten Ruf.

Meiner auch. Er wurde mir mehrfach empfohlen, ich wurde auf Veröffentlichungen zu seinen bahnbrechenden Neuerungen in der medizinischen Fachpresse hingewiesen. Genutzt hat uns das alles nichts.
 
Meiner auch. Er wurde mir mehrfach empfohlen, ich wurde auf Veröffentlichungen zu seinen bahnbrechenden Neuerungen in der medizinischen Fachpresse hingewiesen. Genutzt hat uns das alles nichts.

Ja, ich glaube, wir haben da beide Nichts falsch gemacht. Bei Amy ist das Ergebnis auch nicht sooo schlecht, es sieht aber eben noch "falsch" aus, wie sie geht.
Ich werde in jedem Fall gucken lassen, ehe ich Physio durchführen lasse. Eine OP schließe ich jetzt erst einmal aus, da müsste schon ein sehr bedrohliches Ergebnis vorliegen.

Jetzt noch einmal konkreter. Welche Untersuchungen sind sinnvoll?
Ich denke
-Augenschein, also Amy laufen lassen
-Tastuntersuchung
und
-evtl. Röntgen?

LG mona
 
Jetzt noch einmal konkreter. Welche Untersuchungen sind sinnvoll?
Ich denke
-Augenschein, also Amy laufen lassen
-Tastuntersuchung
und
-evtl. Röntgen?

Ja, diese Vorgehensweise. Der TA wird dir dann seine Meinung sagen und du wirst dann deine Entscheidung - nicht nachbessern zu lassen - bestätigt sehen oder evtl. neu entscheiden müssen.

Ich drücke dir und Amy die Daumen, dass sie mit dem jetzigen OP-Ergebnis sehr gut leben kann und kein neuer Eingriff nötig wird.
 
Danke für eure Überlegungen. Ich werde berichten, was sich ergeben hat.

Morgen werde ich mal an der Klinik vorbeifahren und versuchen, einen Termin beim Operateur zu bekommen, sonst die andere Klinik aufsuchen.
Vielleicht gibt es ja auch Röntgenbilder, das weiß ich nicht so genau.

Insgesamt ist Amy ja eine so liebe, zufriedene Katze.:pink-heart: Ich will, dass es ihr gut geht.

LG mona
 
Werbung:
Hallo mona123,

ich hoffe du nimmst mir nicht übel wenn ich nachfrage. Wie geht es denn Amy und seid ihr schon einen Schritt weiter in der Heilung oder Nachsorge?
 
Hallo mona123,

ich hoffe du nimmst mir nicht übel wenn ich nachfrage. Wie geht es denn Amy und seid ihr schon einen Schritt weiter in der Heilung oder Nachsorge?

Nein, schön, dass du dich interessierst.

Amy ist etwa eine Woche nach meinem letzten Post wieder so hoch gesprungen wie früher, sie belastet alle Pfoten und ist auch nicht mehr empfindlich, wenn ich das Bein anfasse.

Ich bin so froh. Den Termin habe ich nicht wahrgenommen, glaube, dass wirklich alles gut verlaufen ist und so ist, wie es sein soll.

Ihr Fell ist auch schon wieder gut nachgewachsen, an dem operierten Bein noch etwas kürzer als am anderen, das wird aber.

Leider bin ich technisch eher unbegabt und kann kein Foto einstellen, bitte keine Anleitungen posten, bin da wirklich blöd. 😳

Amy ist eine wunderschöne, liebe Katze, müsst ihr mir einfach glauben. :pink-heart:

LG mona
 
So, noch einmal ein Zustandsbericht.
Amy läuft wie früher, fliegt durch die Gegend, springt hoch und runter, rennt und flitzt wie früher. Das Fell ist nachgewachsen und es erinnert Nichts mehr an die Käfigzeit.

Ich bin soooo froh.

LG mona
 
Das freut mich sehr für euch :pink-heart:
 
Jetzt kann ich Bilder einstellen. Danke für die Anleitung.

26566150bj.jpg


LG mona
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
286
Pepsylon
P
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mel08
Mel08
F
Antworten
7
Aufrufe
693
bohemian muse
bohemian muse
J
Antworten
22
Aufrufe
28K
Jenny8286
J
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben