Bei dreijähriger Katze "springt " die Kniescheibe heraus

• Themenstarter Themenstarter mona123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wehe, der Käfig muss jetzt immer im Wohnzimmer stehen bleiben, damit Madame auch in Zukunft aufs Privattoi gehen kann. 😀

Im Sinne der Gleichberechtigung plädiere ich dafür, dass jede deiner Katzen ihr/sein eigenes Hasen-Katzenklo bekommt, natürlich auch im Wohnzimmer 😎 😀

A

Werbung

hehe ... Privatsphäre ist ihr wohl wichtig?

hört sich doch alles gut an, was Du da schilderst. Das mit der Physiotherapie machst Du noch zaghafter, als beim TA? Mir hatte der TA gesagt, dass man das "Meckern" auch unterbinden könnte, indem man der Katze den Trichter anzieht. Ich finde das ja brutal, aber es leuchtet mir auch ein wenig ein. Die Tiere sind dann ja doch einfacher zu manipulieren...... weiss nicht, ob Dein TA Dir auch sowas raten würde. Physio ist ja manchmal nicht so angenehm ... wenn ich da an meine Verwandtschaft mit neuem Knie oder Hüfte denke, die alle über ihre Reha klagen und sagen, wie anstrengend diese Übungen sind. Dann kann ich mir auch vorstellen, dass für die Katzen das ähnlich sein muss ....

Im Sinne der Gleichberechtigung plädiere ich dafür, dass jede deiner Katzen ihr/sein eigenes Hasen-Katzenklo bekommt, natürlich auch im Wohnzimmer 😎 😀

Darf ich sie dir dann bitte zur Verschönerung deines Heims vorbeischicken, oder besser noch, ich zieh aus. 😀

hehe ... Privatsphäre ist ihr wohl wichtig?

hört sich doch alles gut an, was Du da schilderst. Das mit der Physiotherapie machst Du noch zaghafter, als beim TA? Mir hatte der TA gesagt, dass man das "Meckern" auch unterbinden könnte, indem man der Katze den Trichter anzieht. Ich finde das ja brutal, aber es leuchtet mir auch ein wenig ein. Die Tiere sind dann ja doch einfacher zu manipulieren...... weiss nicht, ob Dein TA Dir auch sowas raten würde. Physio ist ja manchmal nicht so angenehm ... wenn ich da an meine Verwandtschaft mit neuem Knie oder Hüfte denke, die alle über ihre Reha klagen und sagen, wie anstrengend diese Übungen sind. Dann kann ich mir auch vorstellen, dass für die Katzen das ähnlich sein muss ....

Ja, privat und mitten drin! 😀

Meine Tierärztin hat gesagt, das könne ich mal versuchen. Es ist nicht sooo notwendig, sie läuft schon gut. Auch die Physiotherapeutin, die hier war meinte, Katzen verpacken solche OPs besser als Hunde und kämen auch ohne Therapie gut auf die Beine.
Ich mache deshalb bei Amy nur, was sie zulässt, finde, die Zeit im Käfig ist schon so schlimm genug. Wenn es allerdings unbedingt nötig wäre, das Bein durchzubewegen würde ich es machen oder eine Physiotherapeutin arbeiten lassen.
Amy ließ sich allerdings vor zwei Wochen auf diese, für sie fremde Frau, nicht ein. Die Thrapeutin hatte allerdings auch die Idee, Amy außerhalb des Käfigs zu behandeln. 😀

LG mona

Heute Abend war ich unterwegs und habe Amy nicht in den Käfig gesperrt, weil sie so ruhig mit ihrem Lieblingskater auf dem Bett lag.
Als ich gerade nach Hause kam saß die Süße vorschriftsmäßig im Käfig.😀
Der kleine Rote sprang auch rein, als ich kam, die spinnen doch. 😳

LG mona

na ein besseres Kompliment an den Käfig kannst Du doch nicht erhalten. Es ist definitiv deren Rückzugsraum!!! gemütliche und geschützte Ruhezone ....

na ein besseres Kompliment an den Käfig kannst Du doch nicht erhalten. Es ist definitiv deren Rückzugsraum!!! gemütliche und geschützte Ruhezone ....

Na, ich weiß nicht. 😀
Ich hoffe, Amy vermisst den Käfig in einer Woche nicht so sehr. Ich würde sie am liebsten jetzt schon immer durch die Wohnung laufen lassen. Wenn die anderen spielen ist es aber doch ziemlich turbulent.
Amy ist eigentlich vorsichtig, sie springt nicht auf höhere Schränke, was sie sonst gerne gemacht hat. Sie legt Zwischstopps auf einem Stuhl ein, wenn sie höher hinaus will.
Liebe Katze. :pink-heart:

LG mona

Werbung:
So, der Endspurt läuft.
Amy belastet das operierte Bein. Den Käfig liebt sie mittlerweile sehr. Ich setze sie raus, wenn ich da bin, sie springt wieder rein.😳
Auch der rote Kater geht mindestens einmal am Tag in den Käfig und da aufs Klo. Es ist ein sehr kleines Klo und wir haben ansonsten auch nur noch drei realtiv große Klos außerhalb des Käfigs. Vermutlich stinkt jetzt das Wohnzimmer so gemütlich. 😡

Ja, sie werden den Käfig sehr vermissen. Ich aber nicht.😀 Der kommt am Donnerstag weg.

Ich freue mich wirklich, dass Amy diese Zeit so gut überstanden hat und fast wieder so gut läuft, wie vor der OP, bzw. vor der Zeit, in der die Kniescheibe heraussprang.

Das Fell ist auch schon nachgewachsen, noch nicht lang, aber so, dass das Bein gut bedeckt ist.

Amy ist toll. :pink-heart:

LG mona

Mensch Mona, ich freu mich für euch :pink-heart:

Guten Tag,
ich habe gerade den Käfig abgebaut. Bis Sonntag habe ich frei und kann beobachten, wie Amy das mit dem Springen und Laufen so macht. Bisher sehe ich nur einen kluge und vorsichtige Katze. 🙂

Amy sucht den Käfig aber schon, miept mich immer an und nein, ich werde ihn nicht wieder aufstellen. 😀
Wo die Klos sind, weiß sie ja noch und da muss sie durch.
Vermutlich ist sie sehr verwöhnt worden und hat Audienzen gegeben. Im Käfig habe ich eine große Fliege gefunden, vermutlich ein Geschenk der Kater. 😀

Bei allen, die sich hier für Amys Krankheitsverlauf interessiert haben und mich beraten und getröstet haben, möchte ich mich bedanken. Durch den Zuspruch war es doch manchmal etwas leichter.🙂

Im Moment bin ich sehr froh, dass es offenbar gut verlaufen ist und hoffe, dass es so bleibt.

LG mona

😀😀😀

So sehr wie Amy den Käfig im Laufe der Zeit als gewohnt und selbstverständlich hingenommen hat, so froh wird sie wohl auch später sein, wenn sie wieder wie früher springen und herumsausen kann :yeah:.

Ich hoffe auch, dass es weiterhin so gut klappt. Mal sehen, wann sie aus dem vorsichtigen Modus in den Spring-und-Renn-Modus verfällt 😀. Vielleicht magst du berichten, wenn sie wieder ganz und gar die "Alte" ist?

Ich wünsche dir ein schönes langes Wochenende!

Darf ich sie dir dann bitte zur Verschönerung deines Heims vorbeischicken, oder besser noch, ich zieh aus. 😀

Ich hätte dir Asyl gewährt 😀

Amy sucht den Käfig aber schon, miept mich immer an und nein, ich werde ihn nicht wieder aufstellen. 😀

😱 Tierquäler 😡 😀

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch an euch alle. Ihr habt das ganz super gemeistert und es ist toll, dass jetzt alles gut ist!!! 🙂

Werbung:
Ich hätte dir Asyl gewährt 😀

😱 Tierquäler 😡 😀

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch an euch alle. Ihr habt das ganz super gemeistert und es ist toll, dass jetzt alles gut ist!!! 🙂

Das ist wirklich nett von dir.😛
Da ich ja nicht alle deine Vorschläge umsetze (das sollte ich allerdings in einem Fall evtl. nachholen), ist es nicht notwendig, ich bleibe hier.

Amy wärmt im Bett viel besser ohne Käfig. Ich bin da egoistisch. Sie ist die einzige meiner Bande, die zuverlässig im Bett schläft.

Danke, ich habe manchmal gedacht, das geht so nicht.

LG mona

Das ist wirklich nett von dir.😛
Da ich ja nicht alle deine Vorschläge umsetze (das sollte ich allerdings in einem Fall evtl. nachholen), ist es nicht notwendig, ich bleibe hier.

Amy wärmt im Bett viel besser ohne Käfig. Ich bin da egoistisch. Sie ist die einzige meiner Bande, die zuverlässig im Bett schläft.

Danke, ich habe manchmal gedacht, das geht so nicht.

LG mona

Ahso, egoistischer Tierquäler also 😡 😀
Du machst das alles schon richtig und gut, wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein 🙂

Du hast aber Recht und ich will das nicht wahr haben.😳

LG mona

So, Amy schläft wieder im Bett und ich liege um sie herum.😀
Sie flitzt auch schon wieder durch die Gegend und will überall mitspielen. Da passe ich noch etwas auf, bin eben eine Sorgendosi.😳

LG mona

He, das klingt super, was für 'ne lebenslustige und tapfere kleine Supermaus :pink-heart:
(ich bin da übrigens so wie du, aber komm, gibt Schlimmeres als Fürsorglichkeit 😳)

Werbung:
Ach liebe Mona, das freut mich sehr für euch :pink-heart:

Danke, Amy ist wirklich ein Goldstück. :pink-heart:

LG mona

Hallo!
Hier noch einmal der aktuelle Stand bei Amy.

Gestern war eine gute Bekannte da, die auch sehr katzenerfahren ist. Sie meint auch, dass Amy noch nicht optimal läuft. Wenn sie die Treppe runterläuft, zieht sie das operierte Bein hoch, nur wenn sie langsam geht , belastet sie es normal, sonst hält sie es irgendwie so seitlich abgespreizt. Wenn ich das Bein bewegen will, meckert sie, ich lasse es dann.
Ich werde nicht nachoperieren lassen, so auffällig ist es dann doch nicht.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich Amy unterstützen kann, damit es besser wird?
Soll ich sie noch einmal in der Klinik vorstellen, obwohl ich keine erneute OP in Erwägung ziehe? Was meint ihr?

LG mona

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, dass die Entwicklung jetzt so ist 🙁. Aber ich wäre mir eventuell zu unsicher und würde einfach noch mal die Klinik drüber schauen lassen. Vielleicht Röntgenbild. Wenn es nicht zu arg auffällt bzw. belastet sehe ich es wie du, Katzen können kleine "Unebenheiten" am Körper und im Leben gut ausgleichen, sie sind anpassungsfähig und lernen damit umzugehen. Aber ich würde mich an deiner Stelle eben absichern wollen, dass man nichts verschlimmert durch falsche Beinhaltung, da es sein kann, dass es in den gesamten Bewegungsapparat ungünstig eingreift.