Bei dreijähriger Katze "springt " die Kniescheibe heraus

• Themenstarter Themenstarter mona123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, es ist Metacam, ich soll es ja eigentlich nicht mehr geben, denke aber, dass das Bein mehr schmerzt als mit Verband.
Auf nüchternen Magen würde ich es wirklich höchst ungern geben, ich habe, auch bei ausreichend viel fressenden Tieren so schlechte Erfahrungen mit dem Mittel gemacht.
Das ist aber mein persönliches Problem. Ich werde deinen Vorschlag noch einmal überdenken. Danke für deine Überlegungen.

Ich habe nur den Eindruck, dass Amy nicht wegen der Schmerzen den Eindruck macht, sich aufzugeben, es liegt aus meiner Sicht am Kragen.

Wenn Schmerzmittel, dann gib Onsior. Das sind Minitabletten, die auch gerne genommen werden und vor allemauch ohne Essen, da sie dann schneller wirken. Außerdem ist die Cox-1-Hemmung (Magen- und Nierenschutz) bei Onsior kaum ausgeprägt (im Gegensatz zu Metacam etc.) Wenn du spritzen kannst, dann kannst du es auch s.c. geben und damit den Magen umgehen.

Wegen des Kragens ... schreib mal JFA an, es gibt so ein Mittelding zwischen Collar und Kragen, ggf. würde das ausreichen als Wundschutz und der Katze doch mehr Freiheiten geben.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@ tiha
Danke, du bist, wie oft, meine Rettung.🙂 Ich werde gleich in der Tierklinik anrufen und fragen, ob sie mir Onsior geben.
Wegen des Kragens werde ich mich erkundigen.

@ Edith
Amy ist nicht aufzumuntern, ich wollte sie aus dem Käfig nehmen und aufs Sofa neben mich legen, das tut ihr wohl weh. Sie wurde zumindest sehr zappelig, das ist sie sonst nicht. Wenn ich sie hochhebe mag sie das, kuschelt dann sogar.

LG mona

😳 du bist ja lieb 🙂

Vorsicht, Onsior ist trotzdem auch ein NSAID und nicht ohne, man sollte damit schon auch vorsichtig sein. Wenn es die Klinik nicht vorort hat, aber keine Kontraindikation sieht... ich hab hier noch Tabletten, je nachdem wo du in NRW wohnst kannst du sie gerne bei mir abholen.

So, es gibt Gutes zu berichten. 😀
Gestern ganz spät abends hat Amy gefressen und ich habe ihr Metacam dazu gegeben.
Heute Morgen hat sie schon das Klo benutzt, gefressen und belastet das Bein ein bisschen. Sie beobachtet auch, was die anderen Katzen machen.
Heute Nacht hat Rosa mit ihr im Wohnzimmer geschlafen, vielleicht hat ihr auch die Gesellschaft gut getan. Heute Morgen haben sich die Damen nett angemiept.
Sogar einen Knoten konnte ich ihr heute Morgen aus dem Fell schneiden. Es gibt jetzt nur noch eine kleine, verfilzte Stelle.
Den Kragen lasse ich aber lieber noch möglichst lange dran, Amy putzt sich schon wie verrückt an den Stellen, die sie erreicht. Ich bürste ja immer mit einer weichen Bürste, mache es aber wohl nicht gründlich und richtig.😳

Ich bin soooo froh. Amy ist eine tolle, tapfere Katze. :pink-heart:

Auch wenn ich mich wiederhole: Ich freue mich mit euch. 🙂

Der TA riet mir damals zu Halskrausezeiten, Matzi mit einem leicht feuchten Waschlappen vorsichtig das Gesichtchen zu reinigen, als Unterstützung, weil sie es nicht kann. Was soll ich sagen, Matzi hat die Putzhilfe sehr genossen. Sie reckte schon in Vorfreude ihr Köpfchen, wenn sie mich mit Waschlappen kommen sah. :pink-heart: Sie war auch so eine ganz liebe Katze...

Auch wenn ich mich wiederhole: Ich freue mich mit euch. 🙂

Der TA riet mir damals zu Halskrausezeiten, Matzi mit einem leicht feuchten Waschlappen vorsichtig das Gesichtchen zu reinigen, als Unterstützung, weil sie es nicht kann. Was soll ich sagen, Matzi hat die Putzhilfe sehr genossen. Sie reckte schon in Vorfreude ihr Köpfchen, wenn sie mich mit Waschlappen kommen sah. :pink-heart: Sie war auch so eine ganz liebe Katze...

Ich werde ihr den Waschlappen anbieten.
Gestern habe ich ihr den Po mit einem feuchten Tuch (warmes Wasser) abgeputzt, weil sie da lecken wollte. Sie mochte das nicht so.
Ich bin eben keine Katze und wohl zu ungeschickt.😳

LG mona

Werbung:
Heute habe ich einmal probeweise den Trichter abgemacht. Amy war entzückt und begann, sich wie wild zu putzen.
Aus dem Zoomarkt habe ich einen aufblasbaren Kragen gekauft, den hat sie jetzt um. Sie hat damit mehr Übersicht und hat sich bisher noch nicht geputzt.
Es gefällt ihr nicht, sie wirkt aber auch nicht mehr sooo unglücklich. Ich habe das Ding bisher noch nicht festgebunden, hoffe, es hält so.

Morgen werde ich die Süße noch einmal beim Arzt vorstellen und ich möchte gerne hören, dass Alles in Ordnung ist.

LG mona

Morgen werde ich die Süße noch einmal beim Arzt vorstellen und ich möchte gerne hören, dass Alles in Ordnung ist.

LG mona

Hallo mona123,

Was hat der Arzt gesagt? Ist alles in Ordnung? 🙂 Und klappt das mit dem aufblasbaren Kragen bei Amy besser?

Hallo mona123,

Was hat der Arzt gesagt? Ist alles in Ordnung? 🙂 Und klappt das mit dem aufblasbaren Kragen bei Amy besser?

Der Arzt ist zufrieden. Ich soll Amy den Kragen zeitweise abnehmen. Wenn sie sich zu ausgiebig am Bein putzt, soll er wieder angelegt werden.
Amy findet den aufblasbaren Kragen besser, aber nicht gut.
Die Haut am Bein ist nicht mehr gerötet, es ist in Ordnung.
Amy belastet das Bein noch nicht gerne und ich soll noch etwas Schmerzmittel geben. Die Ärztin hat gemeint, Metacam sei in diesem Fall besser als Onsior, das sei zu stark. Ich soll auch eine reduzierte Menge Metacam geben.
Sogar das Fell ist schon nachgewachsen.

Im Moment schläft die Süße kragenlos glücklich. :pink-heart:

Hat jemand Erfahrung mit Physiotherapie bei Katzen?

LG mona

Prima, dass ihr Arzt mit ihr zufrieden ist. 🙂

Hat jemand Erfahrung mit Physiotherapie bei Katzen?

Meine Maxi war 11 Jahre alt, als sie von Juni bis Ende August beide Hinterbeine kaum benutzen konnte, lange Zeit im Käfig war mit Schiene, Nagel und Fixateur. Wir dachten, ohne Physiotherapie wird das nichts mehr. Aber während ich mich erkundigte und schon Termine suchte, wurde Maxi von ganz alleine wieder schnell mobil. Wenige Tage nachdem sie wieder frei laufen durfte, merkte man ihr nichts mehr an.

Deshalb rate ich dir in dem Fall ruhig abzuwarten und zu beobachten.

Das ist ja gut. Mit Physiotherapie kenn ich mich leider nicht so aus. Soll Amy so etwas Ähnliches wie manuelle Therapie bekommen, indem du das Bein vorsichtig in vorgegebenen Richtungen bewegst oder leicht massierst?

Meinen Katzen "massiere" ich manchmal sehr leicht die Pfoten. Einfach nur weil ich möchte, dass sie sich im Falle eines Falles etwas "mehr" gefallen lassen und man dann hantieren kann. Happy mag es mittlerweile ausgesprochen gern. Hat aber schon länger gedauert 😀. Ich würde in deinem Fall eigentlich nicht all zu viel "machen". Spricht Amy auf Kommandos an oder auf bestimmte Übungen? Mir schwebt eine Übung vor, die vergleichbar mit Slalom um deine Beine ist, ähnlich dem Umherstreifen am Bein beim Begrüßen des Menschen. Das war eine relativ leichte Übung bei uns und kann man untertützen, indem man das Leckerli so hinhält wie die Katze laufen muss. Ich würde halt nur solche ähnlichen Sachen machen, weil Amy ja noch nicht springen und das Bein zu sehr belasten soll. Aber das sind nur meine laienhaften Überlegungen, würde eben nur "Übungen am Boden" versuchen, alles andere wäre mir zu heikel. Und das eigentlich auch nur, damit sie abgelenkt ist und nicht auf andere Sachen kommt. Wo sie vielleicht mehr das Bein belastet...

Andererseits kann man eben mit verkehrten Übungen viel falsch machen. Vielleicht ist es besser auf dein gesundes Bauchgefühl zu hören und Amy "machen" zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin ja Sorgendosi und dachte eine eine professionelle Physiotherapie.😳

Ich werde einfach so keine besonderen Übungen machen,ich denke auch, da kann ich viel falsch machen.

Amy lasse ich auf dem Wohnzimmerteppich laufen, ich habe auch nicht so hohe Möbel und den Kratzbaum bewache ich.
Sie läuft nur wenig und auch drei Beinen, daraus schließe ich, dass sie Schmerzen hat. Bisher habe ich ja nur in den ersten Tage und nachdem der Verband ab war einmal, ein Schmerzmittel gegeben.
Sie erscheint auch nach ihren Ausflügen außerhalb des Käfigs schnell müde.

Vielleicht muss ich einfach mehr Geduld haben und mir kein schlechtes Gewissen wegen der OP machen. Schließlich ging es ihr ja vor der OP nicht so schlecht wie jetzt.

Danke, dass ihr immernoch mitlest und Anteil nehmt.

LG mona

Vielleicht muss ich einfach mehr Geduld haben und mir kein schlechtes Gewissen wegen der OP machen. Schließlich ging es ihr ja vor der OP nicht so schlecht wie jetzt.

Ja, ich denke, dass das die richtige Einstellung ist 😉. Du und Amy, ihr werdet das schon packen!

Und natürlich drücke ich die Daumen, dass Amys Schmerzen nachlassen und die Heilung einen normalen Verlauf hat.

Danke, wuschelkatze.

Amy macht das schon und ich lerne hinzu.

Gerade ist sie im Wohnzimmer herumgelaufen und wollte unbedingt aus der Tür flitzen. Sie ist aber noch nicht wirklich schnell.
Mein Roter Terrorkrümel hat sie rumjagen wollen, der Spinner. Amy ist schließlich noch im Krankenstand. Amy hätte aber Spaß daran.🙂

LG mona

Gerade ist sie im Wohnzimmer herumgelaufen und wollte unbedingt aus der Tür flitzen. Sie ist aber noch nicht wirklich schnell.

😀😀😀

Schwingt da ein wenig Bedauern oder Erleichterung mit in deinen Worten? 😀

Mona, hat Amy noch einen Termin zum Kontrollröntgen? Mich wundert ein wenig, dass sie ihr Beinchen so gar nicht belastet. Ich kenne mich nur mit zu locker gestrafften Bändern aus. Für den Fall, dass es zu sehr gestrafft wurde, sollte der Chirurg doch sicher wissen, ob nachbehandelt werden muss oder ob sich das gibt. Für den Fall wäre Physiotherapie dann vielleicht wirklich nötig. Aber das sollte der "Fachmann" genau abklären.

Werbung:
😀😀😀

Schwingt da ein wenig Bedauern oder Erleichterung mit in deinen Worten? 😀

Erleichterung, ich bin nämlich seeehr unsportlich. 😳

Andererseits wünsche ich ihr, dass sie bald wieder ganz fitt ist. Solange sie nicht springen darf, ist es aber besser, wenn sie vorsichtig sein muss.

LG mona

Mona, hat Amy noch einen Termin zum Kontrollröntgen? Mich wundert ein wenig, dass sie ihr Beinchen so gar nicht belastet. Ich kenne mich nur mit zu locker gestrafften Bändern aus. Für den Fall, dass es zu sehr gestrafft wurde, sollte der Chirurg doch sicher wissen, ob nachbehandelt werden muss oder ob sich das gibt. Für den Fall wäre Physiotherapie dann vielleicht wirklich nötig. Aber das sollte der "Fachmann" genau abklären.

Nein, der Arzt meint, es sei noch zu früh für Physio, ich solle noch zwei Wochen warten.
In der Klinik wurde mir gesagt, der Haustierarzt übernähme die Nachbehandlung.
Ich kann aber noch mal in der Klinik anrufen und da hingehen.

Sie belastet das Bein schon, nur wenig und vorsichtig. Ich denke, der Verband hat das Bein gut gestützt und ohne ist es sicher schmerzhafter. Auf drei Beinen zu rennen ist Amy seit zwei Wochen gewöhnt.
Heute hat die Ärztin mir ja auch geraten, etwas Schmerzmittel zu geben. Bisher wurde Amy vom Arzt in der Praxis behandelt. Beide sprechen sich aber gut ab. Bisher wirde der Verlauf bei Amy als gut und normal beschrieben.

Amy hat den ganzen Abend lang keinen Kragen getragen und sich ausgiebig geputzt, das operierte Bein hat sie dabei aber nicht übermäßig beachtet.
Sie wirkt sehr erleichtert und zufrieden.

LG mona

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Arzt meint, es sei noch zu früh für Physio, ich solle noch zwei Wochen warten.

Nein, jetzt sowieso noch nicht.

In der Klinik wurde mir gesagt, der Haustierarzt übernähme die Nachbehandlung.
Ich kann aber noch mal in der Klinik anrufen und da hingehen.

Ist ja meistens auch gut so. Aber wenn dir etwas auffällig erscheint, sollte die erste Anlaufstelle der Chirurg sein.

Bei mir spielen da leider Erfahrungen von zwei Patella-Ops rein, und hinterher ist man immer schlauer...

Nein, jetzt sowieso noch nicht.

Ist ja meistens auch gut so. Aber wenn dir etwas auffällig erscheint, sollte die erste Anlaufstelle der Chirurg sein.

Bei mir spielen da leider Erfahrungen von zwei Patella-Ops rein, und hinterher ist man immer schlauer...

Dein Hinweis ist gut, danke. Ich werde noch ein wenig beobachten, und soll Amy in der nächsten Woche sowieso noch einmal beim Tierarzt vorstellen. Es sollten dann ja auch Fortschritte zu verzeichnen sein.

LG mona