Bei dreijähriger Katze "springt " die Kniescheibe heraus

  • Themenstarter Themenstarter mona123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie wird sich an den Käfig gewöhnen.
Und es ist ja nicht so sehr lange das sie den braucht.

Ich hatte schon öfter Katzen im Käfig,und sie haben es alle gut überstanden.

Wie geht es Rosa den heute morgen.

Guten Morgen,
das sind gute Nachrichten, dass sich Katzen daran gewöhnen. Es war gestern Abend so schlimm, dass ich sie wieder in die große Reisebox gesetzt habe und sie mit ins Bett genommen habe. Eigentlich wollte ich unten schlafen, hätte aber gegen das Randalieren nichts tun können. Ich habe es nicht gewagt, sie nachts aus der Box zu nehmen, sie schläft ja sonst fast immer ganz ruhig am Fußende. Wer weiß, was der Süßen noch nachts eingefallen wäre.

Jetzt hat sie gefressen, war auf dem Klo, hat aber wohl kaum Urin abgesetzt und liegt im Drahtkäfig im Wohnzimmer. Die Katerchen kommen immer mal zum Gucken.
Das Antibiotikum habe ich unters Fressen geschmuggelt und sie hat fast den ganzen Napf geleert. Ich werde ihr gleich noch einmal den Rest mit etwas Brühe anbieten.
Das Schmerzmittel hat sie noch nicht bekommen, ich habe Angst, es ihr zu geben, bevor sie ihr Fressen eine Weile bei sich behalten hat, gestern hat sie ja wieder Alles erbrochen. Jetzt liegt sie ruhig da.

Rosa wurde übrigens nicht operiert, ich habe zwei Katzen (und zwei Kater).

LG mona
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hatte es so verstanden als ob dein kleiner Unllücksrabe Rosa heißt.
Wie ist den ihr Name?

Den Käfig würde ich mit einer Decke abdecken.
Das wirkt auf die Katzen beruhigend.
Du kannst ihr auch Rescue tropfen geben.

Und je mehr du sie"bedauerst" desto mehr wird sie dir zeigen wie schlimm doch der Käfig ist.
Wenn sie nach dem Schmerzmittel erbricht würde ich auch etwas abwarten.
Bekommen sollte sie es aber schon,den sie wird bestimmt noch Schmerzen haben.
 
Meine Süße heißt Amy :pink-heart: und ist eigentlich eine Glückskatze. Im Moment bemerkt sie wenig davon.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Knochenbruch, so etwas ist das ja, weh tut. Ich werde ihr nachher mal die empfohlene Dosis geben. Vielleicht kann ja auch der Tierarzt am Samstag etwas spritzen, sie soll ja zur Wundkontrolle und dann immer alle drei Tage zum Verbandwechsel. Ich stelle mir vor, dass eine solche Medikamentengabe magenschonender ist.
Gestern habe ich den Käfig abgedeckt und die Dame hat sich sehr damit abgemüht, die Decke reinzuziehen, sich an ihr festzuhangeln etc.. Heute schläft sie, genießt aber wohl auch das vertraute Umfeld im Wohnzimmer. Sie ist wach auch viel ruhiger als gestern, also eine sehr vernünftige Patientin.😉
Ich glaube, ich habe auch Rescuetropfen für Tiere, danke für deine Überlegungen.
LG mona
 
Hallo,
heute waren wir seit 10 Uhr unterwegs zur Wundkontrolle und zum Verbandwechsel.
Da es ja mehrere Termine werden sollen, habe ich den Tierarzt bei mir in der Nähe gewählt. Dort wurde auch die Diagnose gestellt. Es war eine Vertretung, die aber, nach Aussagen der Rezeptionsdame auch "sehr lieb" sei.
Wir kamen nach kurzer Wartezeit an die Reihe. Die Tierärztin las den Bericht, sah, dass das Bein gestreckt verbunden werden sollte und fragte" was ist denn unter dem Verband?"
Ich hatte natürlich keine Ahnung und sie gab mir zu verstehen, dass ich lieber eine Klinik aufsuchen sollte 😡.
Ich bin dann zu meinem Stammtierarzt, der sehr kompetent ist, allerdings in einem anderen Stadtteil ist, ein lautes Wartezimmer mit vielen Hundepatienten und relativ langer Wartezeit hat.
Er hat dann die Wunde kontrolliert, sie sieht gut aus, und den Verband wieder geflickt. Er meinte, ein kompletter Wechsel sei noch nicht notwendig. Ich habe da jetzt die weiteren Termine dort gemacht.
Er meinte noch, für einen kompletten Verbandwechsel sollte man ein leichtes Beruhigungsmittel geben, da das Wechseln doch länger dauern würde.
Amy liegt jetzt wieder im Käfig und ist wohl froh, dass es vorbei ist.

LG mona
 
Bitte den Verband nicht nur "flicken" (wie ist das zu verstehen?), sondern wirklich alle 3 Tage konsequent wechseln lassen. Bitte achte darauf und weise notfalls ausdrücklich darauf hin, dass ganz dick mit extra weichem Material gepolstert wird. Sonst gibt es schnell schmerzhafte, offene Scheuerstellen, die die Heilung beeinträchtigen.
 
Er hat den Verband an der Wundstelle geöffnet, die Wunde angesehen und die Schnittstelle dann wieder von außen zusammengezogen bzw. mit Klebeband verschlossen. Eigentlich ist die Polsterung nicht beschädigt, er hat den Verband nur so auseinandergezogen um zu gucken. Die Nahtstelle sah wirklich gut aus und war ganz trocken.

LG mona
 
Werbung:
Die Nahtstelle sah wirklich gut aus und war ganz trocken.

Das ist gut. Dennoch wird die Haut unterm Verband "dünner", Fellchen fällt aus. Unser damaliger TA hat sich alle erdenkliche Mühe gegeben. Wenn der Verband ab war, hat er Maxis Füßchen sanft massiert und behutsam lockeres Fellchen ausgekämmt. Aufgrund unvorhersehbarer Komplikationen blieb der Verband letztlich aber viel länger drauf und es bildete sich trotz all seiner Bemühungen eine wunde, nässende Stelle. Also konsequent am Verbandswechsel dranbleiben. Alles Gute für die Kleine! 🙂
 
Amy ist großflächig völlig kahl rasiert. War das bei deinem Tier nicht so, oder ist das Fell so schnell nachgewachsen?

LG mona
 
Meine Kleine hat sich in ihr Schicksal ergeben. Sie schläft viel, maunzt mich oder die Katerchen ab und zu an, ist aber eher ruhig.
Große Sorgen macht mir, dass sie noch keinen Kot abgesetzt hat, seit Donnerstag.
Auf Anraten des Tierarztes habe ich ihr Butter gegeben, hat sie aufgeleckt, eingeweichte Flohsamen, hat sie gefressen, Morgen werde ich ein Mittel bestellen, das Tiedsche mir genannt hat.
Da sie immer im Katzenklo liegen bleibt und sich nachher putzen will, habe ich die Streu entfernt. Bisher war ich ja immer da und konnte sie sauber machen, wenn Streu im Fell kleben geblieben war. Ich habe aber Angst, dass sie zu viel Streu beim Putzen frisst, falls ich nicht schnell genug bin.
Seit keine Streu mehr im Klo ist, hält sie offenbar auch den Urin ein. Ich habe sie schon mehrmals ins Klo gesetzt, weil ich den Eindruck hatte, dass sie da rein wollte.
Morgen habe ich einen Tierarzttermin zum Verbandwechsel, kann der notfalls einen Einlauf machen? Ich hatte das Verstopfungsproblem bisher noch nie und bin ratlos.

LG mona
 
Hallo mona123,

wäre es denn eine Überlegung wert, das Katzenklo für die Zeit, in der du nicht da bist (oder über den Tag 6, 8 Stunden), aus dem Käfig zu entfernen und für diese Zeit ein "Notfallklo" mit Stoffwindeln oder ähnlichem ausgelegt (was bei 95 Grad waschbar ist) hinzustellen? Katzen können längere Zeit anhalten und für eine Notdurft wäre ja dann zur Not eine Variante da. Es hätte den Vorteil, dass es eine saubere Liegefläche ist und vielleicht nutzt Amy dann das echte Klo wieder mehr als Klo.

Ich könnte mir vorstellen, dass Futtern und Trinken besser angenommen werden ohne die Nähe eines Klos (auch wenn das jetzt nicht deine Frage war). Aber Amys Verdauung wird sicher durch die geringe Bewegung träger sein und da ist es ja doppelt wichtig, dass das gut klappt.

Ein Tierarzt kann sicher einen Einlauf machen, aber es ist halt unangenehm für die Katze und es würde dein Problem ja nur kurzzeitig lösen. Du müsstet öfter als 3 Tage hin, auch wenn ich glaube, dass eine Katze mal einen Tag keinen Stuhlgang haben kann.

Ansonsten fällt mir nur ein, etwas in den Käfig zu legen, was noch kuschliger und anziehender als Liegeplatz ist als die Kiste mit dem Streu.
 
Ach, ich habe mich falsch ausgedrückt, Amy kommt nicht aus dem Klo heraus, wenn die Urin abgesetzt hat. Die Streu klebt dann in ihrem Fell und sie will sich putzen. Ich habe sie bisher immer sofort sauber gemacht, war ja zu Hause. rt Das Klo mache ich auch immer sofort sauber.
Ich habe jetzt aber vorsichtshalber die Streu entfernt und Papiertücher ins Klo gelegt. Jetzt hält sie ein, will da wohl nicht rein machen. Gerade hat sie sich zum Schlafen ins Klo gelegt.
Das Klo nehme ich raus, wenn ich ihr Fressen anbiete. Sie trinkt auch sehr viel.

Mensch, ich mache mir solche Sorgen.

Sie soll sich ja nicht so viel bewegen,bzw. das Bein nicht belasten, sonst ließe ich sie kontrolliert laufen, das soll sie aber noch nicht.

LG mona
 
Werbung:
Ach, ich habe mich falsch ausgedrückt, Amy kommt nicht aus dem Klo heraus, wenn die Urin abgesetzt hat. Die Streu klebt dann in ihrem Fell und sie will sich putzen. Ich habe sie bisher immer sofort sauber gemacht, war ja zu Hause. rt Das Klo mache ich auch immer sofort sauber.
Ich habe jetzt aber vorsichtshalber die Streu entfernt und Papiertücher ins Klo gelegt. Jetzt hält sie ein, will da wohl nicht rein machen. Gerade hat sie sich zum Schlafen ins Klo gelegt.
Das Klo nehme ich raus, wenn ich ihr Fressen anbiete. Sie trinkt auch sehr viel.

Mensch, ich mache mir solche Sorgen.

Sie soll sich ja nicht so viel bewegen,bzw. das Bein nicht belasten, sonst ließe ich sie kontrolliert laufen, das soll sie aber noch nicht.

LG mona

Bitte mache dir nicht so viele Sorgen! Amy arrangiert sich ja schon ein bisschen mit dem eingeschränkten Wohnumfeld. Sie darf sich jetzt wirklich noch nicht so viel bewegen, da muss sie durch. Meinst du, dass Amy nach ihrem Klogang einfach sitzen bleibt in der Klokiste? Nur kurz oder dann über eine längere Zeit?

Wenn sie sich zum Schlafen rein legt könntest du meinen Vorschlag ja mal versuchen. Vielleicht benutzt sie das Klo eher, wenn es ihr nur zeitweise angeboten wird. Ist eben leider alles räumlich begrenzt, aber sie würde sich dann wenigstens nicht immer hineinlegen können.

Wenn es um das große Geschäft geht: Das große Geschäft wird sie wohl nur in Streu machen, in der sie scharren kann.
 
Ja, ich mache wieder Streu ins Klo. Ich habe noch Silikatstreu, die nehme ich mal, bei Klumpstreu habe ich jetzt doch Sorge, dass sie davon beim Putzen zu viel aufnimmt. Amy gräbt ja auch so gerne, normal immer bis Australien. 😉

Ja, und sie bleibt liegen, wenn sie Urin abgesetzt hat, scheint dann unglücklich, weil ihr Bein ja nass und schmutzig ist. Ich habe jedenfalls den Eindruck. Sie kommt aber auch sowieso schwer aus dem Klo, das Bein schmerzt dann wohl, wenn sie sich rein und rausrollt. Bisher habe ich sie ja immer schnell aus dem Klo genommen.

LG mona
 
Was will denn Amy in Australien 😀? Silikatstreu ist sicher nicht verkehrt.

Sind es jetzt noch genau 2 Wochen oder nur noch 10 Tage, die Amy so verbringen muss?

Oder richtet es sich nach dem Heilungsgrad der Wunde? Bis jetzt sieht ja alles ganz gut aus, nicht?
 
Was will denn Amy in Australien 😀? Silikatstreu ist sicher nicht verkehrt.

Sind es jetzt noch genau 2 Wochen oder nur noch 10 Tage, die Amy so verbringen muss?

Oder richtet es sich nach dem Heilungsgrad der Wunde? Bis jetzt sieht ja alles ganz gut aus, nicht?

Keine Ahnung, sie gräbt aber immer seeeehr ausgiebig.🙂

Amy soll bis zu sechs Wochen nicht springen. Die ersten 14 Tage soll sie aber ruhig gehalten werden. Danach werde ich ihr vermutlich das Schlafzimmer zur Verfügung stellen und sie, wenn ich da bin, auch ins Wohnzimmer mitnehmen. Den Kratzbaum werde ich dann wegstellen, sonst habe ich da auch keine sehr hohen Möbel, zumindest keine, auf die sie bis jetzt gesprungen ist.

Die Wunde ist trocken, sieht gut aus und ich werde alle drei Tage zum Arzt gehen, zum Verbandwechsel, Fädenziehen und Wunde kontrollieren.

Übrigens gibt es jetzt Entwarnung, leider hängt der Kot jetzt im Fell und ich bin der Friseur. Gut, dass ich noch nicht nach oben ins Bett gegangen bin.

Ich bin sehr erleichtert, Amy vermutlich auch.😀

Danke für deinen Zuspruch, ich neige sehr zum Sorgen machen, wenn es um meine Katzen geht.

LG mona
 
Das wollte ich heute Abend noch lesen, das es Entwarnung gibt 🙂
Freut mich für euch, eine Sorge weniger!
Drück dich und einen Knuddler für das tapfere Mädchen :pink-heart:
 
Werbung:
Amy soll bis zu sechs Wochen nicht springen. Die ersten 14 Tage soll sie aber ruhig gehalten werden. Danach werde ich ihr vermutlich das Schlafzimmer zur Verfügung stellen und sie, wenn ich da bin, auch ins Wohnzimmer mitnehmen. Den Kratzbaum werde ich dann wegstellen, sonst habe ich da auch keine sehr hohen Möbel, zumindest keine, auf die sie bis jetzt gesprungen ist.

Entschuldigung mona123, das hatte ich völlig überlesen. Da war ich unachtsam 😳.

Barbarossa hatte ja auch geschrieben, dass die Katzen sich damit abfinden, wenn sie einen begrenzteren Raum haben. Die 2 Wochen gehen schnell um, du wirst sehen. Die darauf folgenden Wochen stelle ich mir fast anstrengender vor, allerdings wächst man ja auch in die Sache hinein. Und ich denke, dass es dann ab einem bestimmten Punkt alltäglicher wird.

Gut, dass du keine sehr hohen Möbel hast.


Keine Ahnung, sie gräbt aber immer seeeehr ausgiebig.🙂

😀😀😀
 
Ich hoffe sehr, dass ich das mit dem Nichtspringen in den Griff kriege. Es wäre ja fatal, wenn die OP deshalb keinen Erfolg hätte.
Amy ist leider der Flummi in meiner Gruppe, zur Not werde ich sie auch länger in den Käfig sperren, wenn ich nicht zu Hause bin.
Der Knochen wird aber sicher noch länger schmerzen , deshalb hoffe ich, dass Amy von sich aus vorsichtig sein wird.

@ Edith
Danke und ich hoffe, du konntest heute noch viel erledigen.

LG mona
 
Zuletzt bearbeitet:
Amy ist leider der Flummi in meiner Gruppe, zur Not werde ich sie auch länger in den Käfig sperren, wenn ich nicht zu Hause bin.

Ja, das würde ich wahrscheinlich auch so machen. Nützt ja nichts. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht 🙂.

Ich wünsche dir eine gute Nacht!
 
So, der Tierarztbesuch heute ist auch gut verlaufen. Die Wunde sieht gut aus. Der Verband ist wieder frisch und der Katzenpo sauber rasiert.
Dass Amy sehr viel trinkt ist in Ordnung, nach Narkosen wird das häufiger beobachtet. Es ist unbedenklich, wenn sie gleichzeitig gut frisst. Mein Tierarzt ist umsichtig, deshalb glaube ich ihm das.
Das Schmerzmittel soll ich reduzieren und nicht in der empfohlenen Dosis über die gesamten vierzehn Tage geben. Da Amy munter ist, werde ich das versuchen.
Amy ist den ganzen Morgen mit mir im Auto rumgefahren, damit ich alle Termine auf die Reihe bekomme. Jetzt hat sie mich gerade lieb angemiept und schläft nach einer ausgiebigen Kraulrunde. :pink-heart:

LG mona
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
286
Pepsylon
P
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mel08
Mel08
F
Antworten
7
Aufrufe
693
bohemian muse
bohemian muse
J
Antworten
22
Aufrufe
28K
Jenny8286
J
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben