Bei dreijähriger Katze "springt " die Kniescheibe heraus

• Themenstarter Themenstarter mona123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Amy ist wirklich eine tolle Katze. Bei der Adoption wurde sie ja der Rasse der Süßkatzen zugeordnet, das kann ich nur bestätigen. Sie ist hübsch, lieb, geduldig und temperamentvoll, wenn man sie lässt. :pink-heart:

A

Werbung

Guten Abend,
ich war heute zum Fäden ziehen beim Arzt. Alles ist gut verheilt und auchdie Wunde an der Pfote ist trocken und nicht geschwollen. Ich soll da auch nichts mehr machen.
Am Freitag kommt der Verband endgültig ab.

Das liest sich ja gut 🙂. Und nur noch 3 Tage sind zu überbrücken, da fällt es jetzt bestimmt auch dir leichter, oder?

Ich würde auch eher an ein Missgeschick denken, dass Amy ihr Klo verfehlt hat, wenn es sich nicht mehr wiederholt hat. Und dafür dass sie sonst eher Powerkatze (= aktive Süßkatze 😀) ist macht sie sich sehr gut, finde ich. Du kannst stolz auf sie sein. Und auch auf dich, dass du alles so gemeistert hast 😀.

Ach, ich freue mich mit dir und Amy richtig mit! 🙂 Hier lese ich wirklich gerne mit.

Was sagt dein TA, wie lange Amy noch ruhiggestellt werden muss?

Amy hat ihr Klomangement jetzt gut im Griff. Alles landet im Klo und der Verband bleibt sauber, obwohl sie immer umfällt.

Ich bin froh, wenn der Verband ab ist, die Arztbesuche fallen dann auch erst einmal weg, das wird mich entlasten.
Wenn ich zu Hause bin, kann ich Amy kontrolliert rumlaufen lassen, das wird hoffentlich gut tun.

Danke für eure Anteilnahme.

LG mona

Ach, ich freue mich mit dir und Amy richtig mit! 🙂 Hier lese ich wirklich gerne mit.

Was sagt dein TA, wie lange Amy noch ruhiggestellt werden muss?

Am Donnerstag sind es vierzehn Tage seit der OP. ich habe vor, Amy im Wohnzimmer kontrolliert herumlaufen zu lassen, wenn ich zu Hause bin und sie beobachten kann.
Ob es etwas bringt, wenn ich ihr das Schlafzimmer überlasse, wenn ich weg bin, oder ich sie dann doch lieber in den Käfig setze muss ich noch prüfen. Im Schlafzimmer ist sie dann ja allein und die Kater werden wohl die Tür einrennen, wenn ich sie schließe. An einer Gittertür würde Amy sicher klettern und den Ausbruch versuchen, da bin ich ziemlich sicher. 😀

Amy sollte, nachdem der Verband ab ist, noch vier Wochen nicht springen, zumindest nicht höher als auf das Sofa.

Natürlich werde ich ihr das immer wieder erzählen. 😉

LG mona

Gerade habe ich den Käfig einmal ganz sauber gemacht, Amy saß unter dem Gitter auf dem Wohnzimmerteppich. Dann schnell noch das Gitter auf das Käfigunterteil gesetzt und schwups war Miss Dreibein schon durch den Flur und die Küche im Affenzahn auf dem Balkon.
Sie sie ließ sich dann wieder zurücktragen, war aber irgendwie ganz stolz, dass sie so schnell abgehauen ist.:pink-heart:
Ich sehe schon abenteuerliche Jagden auf mich zukommen, wenn sie erst ohne Verband rumlaufen kann.😳
Jetzt ist sie ganz aufgekratzt und putzt sich im Käfig. Sie macht sich also schon ausgehfein. 😀

LG mona

Werbung:
Jetzt ist sie ganz aufgekratzt und putzt sich im Käfig. Sie macht sich also schon ausgehfein. 😀

😀😀😀 Ich freue mich, dass es Amy so gut geht. Ich wünsche dir gute Nerven für die nächste Zeit. Madamchen hat ja scheinbar gaaaanz andere Pläne als du. 😎😀

Ja, ich bin auch froh, dass sie schon so aktiv sein kann. Die Zeit im Käfig hat ihr wohl auch nicht so geschade, sie ist quirlig wie eh und je.
So lange sie nicht springt, ist es ja wohl auch nicht sooo schlimm. Das Bein muss ja irgendwie langsam wieder normal belastet werden.
Ich werde Morgen noch einmal den Tierarzt genau befragen.

LG mona

Ich komme gerade vom Tierarzt. Wir mussten lange warten, es war so voll und es gab wohl einen komplizierten Fall bei einem Hund.
Amys Verband ist ab und sie hat nur wenig gemiept, eine sehr tapfere Katze.:pink-heart:
Leider ist sie auch sehr reinlich und fing gleich an, sich zu putzen. Die Haut ist aber an ein paar Stellen noch etwas wund, und so hat sie arme Hacke jetzt einen Halskragen bekommen. Sie soll ihn übers Wochenende tragen.
Die Süße ist ganz verzweifelt und versucht, das Ding los zu werden.

Das bisher geschiente Bein belastet sie noch nicht, ließ den Arzt da auch nicht dran. Sie hält das Bein weiter gesteckt und miept, wenn ich sie da anfasse.

Amy ist völlig fertig, ich könnte auch heulen.

Weiß jemand, ob ich Amy irgendwie unterstützen kann? Durch Globuli, Massage oder andere Dinge?

LG mona

Die arme Maus, sitzt jetzt mit Halskragen im Käfig? 🙁
Klar, dass euch das beide stresst. Sie wird sich aber sicher schnell daran gewöhnen. Sie muss ja leider da durch und du auch *drück*

Vielleicht tröstet sie ihr Stinkekissen ein wenig?
Ich hoff, es hat noch jemand eine gute Idee für das liebe Mädchen.
Einen Baldriantee für dich würde ich noch empfehlen 😉

Edith, danke.
Amy liegt auf der Seite und scheint mit dem Leben abgeschlossen zu haben. Gekrault werden mag sie, tröstet sie aber nur mäßig.
Ich hatte so sehr gedacht, ab heute geht es richtig bergauf.

LG mona

Werbung:
Leckt sie sich denn viel an der Wunde?
Vielleicht kannst du den Kragen doch abmachen, wenn sie so darunter leidet?🙁

Leckt sie sich denn viel an der Wunde?
Vielleicht kannst du den Kragen doch abmachen, wenn sie so darunter leidet?🙁

Ja, sie hat schon beim Tierarzt sehr ausgiebig geleckt und sich geputzt. Sie musste etwas warten, als der Verband ab war.
Hier merke ich auch, dass sie sich putzen will, ist ja auch verständlich. Sie leckt auch nicht an der Wunde, sondern an ihrem Bein, dort sind ein paar grötete Stellen. Das Putzen würde die Haut zu sehr verletzen und es könnte sich entzünden.

Wenn ich den Kragen ab mache, habe ich Angst, sie lässt ihn nicht wieder zu, wenn es notwendig ist.

LG mona

Der Kragen sollte drum bleiben. Komplikationen sind das Letzte, was ihr jetzt noch braucht. Auch das Wochenende geht rum. Je nach Beschaffenheit der Haut kann der Kragen sogar länger nötig sein. Käfig und Kragen sind natürlich ganz doll blöd. Sei stark für Amy.

Der Kragen sollte drum bleiben. Komplikationen sind das Letzte, was ihr jetzt noch braucht. Auch das Wochenende geht rum. Je nach Beschaffenheit der Haut kann der Kragen sogar länger nötig sein. Käfig und Kragen sind natürlich ganz doll blöd. Sei stark für Amy.

Ich werde ihn dran lassen, habe leider auch Termine am Wochenende, sonst würde ich immer bei ihr sitzen und aufpassen. Am PC wartet genug Schriftkram auf mich.
Eine Entzündung möchte ich nicht riskieren.
Amy wirkt nur so apathisch, ich hoffe aber, sie findet sich auch damit ab.

Gerade hat sie ein Wenig gefressen. Sie ist eine so liebe Katze.:pink-heart:

Entschuldigt bitte, dass ich so jammer.

LG mona

Das jammern ist doch ok.
Auch dazu ist das Forum da.🙂

Das schlimmste habt ihr jetzt hinter euch.
Das Amy den Kragen nicht mag ist verständlich.
Aber da muß sie einfach durch.

Werbung:
Bald hat sie mich rumgekriegt.
Amy frisst nicht, hat nur einen kleinen Schluck getrunken und liegt in der Ecke. Ich habe sogar versucht, sie mit der Hand zu füttern, sie will nicht. Da sie ja eine liebe Katze ist, finde ich es besorgniserregend.
Das Bein tut ihr wohl auch weh. Wenn sie fressen würde, könnte ich ihr wieder etwas Schmerzmittel geben, auf nüchternen Magen mache ich das nicht.

Wenn sie auch heute Abend nicht frisst, kommt der Kragen ab.

LG mona

Zuletzt bearbeitet:
Mona, ich würde anders entscheiden: Bei Schmerzen dann lieber nüchtern ausreichend Metacam (?) geben und abwarten, ob Amy dann, wenn schmerzfrei, doch fressen mag. Was ich vermute.

Besser als Kragen ab, Katze leckt sich wund, frisst trotzdem nicht. Und dann?

Mona, ich würde anders entscheiden: Bei Schmerzen dann lieber nüchtern ausreichend Metacam (?) geben und abwarten, ob Amy dann, wenn schmerzfrei, doch fressen mag. Was ich vermute.

Besser als Kragen ab, Katze leckt sich wund, frisst trotzdem nicht. Und dann?

Ja, es ist Metacam, ich soll es ja eigentlich nicht mehr geben, denke aber, dass das Bein mehr schmerzt als mit Verband.
Auf nüchternen Magen würde ich es wirklich höchst ungern geben, ich habe, auch bei ausreichend viel fressenden Tieren so schlechte Erfahrungen mit dem Mittel gemacht.
Das ist aber mein persönliches Problem. Ich werde deinen Vorschlag noch einmal überdenken. Danke für deine Überlegungen.

Ich habe nur den Eindruck, dass Amy nicht wegen der Schmerzen den Eindruck macht, sich aufzugeben, es liegt aus meiner Sicht am Kragen.

Ich hoffe jetzt mal, dass sie dem Hühnchen gleich nicht widerstehen kann und fressen wird.

LG mona

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das finde ich schon eine sehr heftige Reaktion auf den Kragen 🙁
Hoffentlich nimmt sie von dem Hühnchen.
War sie bisher noch mit nichts aufzumuntern?