Bei dreijähriger Katze "springt " die Kniescheibe heraus

  • Themenstarter Themenstarter mona123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Amy langweilt sich, hat jemand eine Idee, was ich ihr als Spielzeug geben kann, außer Stinkekissen?

LG mona
 
A

Werbung

So, der Tierarztbesuch heute ist auch gut verlaufen. Die Wunde sieht gut aus.

Das freut mich sehr für euch! 🙂

Dass Amy sehr viel trinkt ist in Ordnung, nach Narkosen wird das häufiger beobachtet. Es ist unbedenklich, wenn sie gleichzeitig gut frisst. Mein Tierarzt ist umsichtig, deshalb glaube ich ihm das.

Ein wirklich umsichtiger TA nimmt vor der Narkose Blut ab und kann dann anschließend - wenn übermäßig getrunken wird - nochmals Blut abnehmen. Er hat dann einen Referenzwert. Dann erst lässt sich bedenkenlos ausschließen, dass die Nieren durch die Narkose nicht geschädigt wurden.

Amy ist noch sehr jung, narkosebedingte Nierenschäden sind in ihrem Alter seltener. Aber künftig solltest du das berücksichtigen. Gewissenhaftes Vorgehen kann Katzenleben retten, auch wenn die OP ansich erfolgreich war. 🙂

Ich drücke Amy die Daumen, dass sie bald wieder schmerzfrei rennen kann. Die Zeit bis dahin vergeht, viele Extraschmuseeinheiten helfen ihr bestimmt. 🙂
 
@ Barbarossa
Ich hoffe, es gibt keine weiteren OPs, werde aber deine Tipps im Hinterkopf behalten.
Mein Tierarzt hat Amy ja nicht operiert und wohl nur aus seiner allgemeinen Erfahrung gesprochen.
Eine Alternative zur OP und der damit verbundenen Narkose hätte es ja auch nicht gegeben.
Wenn Amy weiterhin auffällig viel trinkt, werde ich mal ein Blutbild machen lassen. Im Moment lasse ich sie aber mit weitergehenden Untersuchungen in Ruhe.
Die Schmerzmedis habe ich reduziert und sie kommt damit schon gut zu Recht. Sie ist mir oft schon zu agil, hopst so auf ihren drei Beinen, fällt mir Getöse um und ist erstaunt über das abstehende vierte Bein.
Ab Montag arbeite ich wieder, dann hat sie leider weniger Ansprache. Die Kater interessieren sich nur wenig für sie.

LG mona
 
Hallo mona123,

ich nehme an, dass durch eventuelle Schmerzen und die wenige Bewegung der Kreislauf nicht optimal funktioniert, wie auch die Verdauung. Deshalb finde ich es gut, dass Amy viel trinkt, auch in Bezug auf die Einnahme der Schmerzmittel. Was zu viel ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

Bei der Spielbetätigung habe ich nicht so viele Ideen. Amy sollte das Beinchen ja nicht so bewegen und vielleicht ist es am besten, wenn sie zumindest in den 2 Wochen mehr auf der Seite liegt und das Bein schont? Vielleicht würde ich sie mehr behuscheln? Aber sonst? Ich habe gerade auch gelesen, dass sie dir schon fast zu agil ist. Ein Spiel, indem sie mit ihrem Vorderbein fummelt oder nach dem Spielzeug greift, stelle ich mir schwierig vor, nicht dass sie dann doch unbewusst ihr operiertes Bein abstellt, da Katze auf 2 Beinen nicht gut balancieren kann.

Nach den 2 Wochen sieht es sicher wieder anders aus und bis dahin habe ich hoffentlich auch eine (oder mehrere) Idee👎.

Leider kann ich nicht weiter helfen, außer mit einem bisschen Zuspruch und Beteiligung an der Besserung des Zustands. Ich hoffe auch, dass diese OP die einzig Nötige war!
 
Nein, alles ist richtig gewesen, natürlich auch die OP - ohne ewiges, für Amy schmerzhaftes Abwarten.

Die Zeit vergeht schnell und Amy wird die eingesperrte Zeit vergessen haben, sobald sie wieder gesund ist und sich frei bewegen darf. Katzen sind nicht nachtragend. 🙂
 
@ wuschelkatze
Wegen der Verdauung gebe ich ja keine Trockenfutterleckerchen. Sonst wüsste ich auch nur, ihr ein Fummelbrett reinzustellen. Sie trinkt einfach nur regelmäßig, vielleicht achte ich auch nur mehr darauf, ich biete ihr das Wasser ja immer extra an. Der Napf kann nicht immer im Käfig stehen, da fällt sie immer rein, wenn sie rumturnt.

@ Barbarossa
Amy ist nur lieb und sicher nicht nachtragend, sie hat sich gut abgefunden. Ich glaube, mir macht es einfach viel aus, sie so zu sehen.

LG mona
 
Werbung:
Du könntest ja auch andere Dinge in das Fummelbrett tun. Hast du eines aus Plastik, dass man heiß abwaschen oder in die Spülmaschine tun kann?
Dann kann man da nämlich auch rohes Fleisch, Tunfisch, Leberwurstpaste usw. drin verstecken 🙂
Hat sie was zum kratzen in ihrem kleinen Reich? Vielleicht eine Kratzpappe? Die kann man auch gut bespielen, in dem man Bällchen drunter versteckt und wieder hervorpfötelt.
(Sorry, falls ich was überlesen habe. Habe den Thread nur überflogen.)
 
Du könntest ja auch andere Dinge in das Fummelbrett tun. Hast du eines aus Plastik, dass man heiß abwaschen oder in die Spülmaschine tun kann?
Dann kann man da nämlich auch rohes Fleisch, Tunfisch, Leberwurstpaste usw. drin verstecken 🙂
Hat sie was zum kratzen in ihrem kleinen Reich? Vielleicht eine Kratzpappe? Die kann man auch gut bespielen, in dem man Bällchen drunter versteckt und wieder hervorpfötelt.
(Sorry, falls ich was überlesen habe. Habe den Thread nur überflogen.)

Danke für deine Idee, manchmal habe ich auch ein Brett vor dem Kopf.

Ich werde gleich mal Fleisch einkaufen. Pasten mag die Dame nicht so gerne. Mit rohem Fleisch hat sie ja auch was zu tun.

Eine Decke mit unterschiedlichen Materialien, so Knister- oder Kratzecke hatte ich schon im Käfig. Leider steht sie dann zum Kratzen immer auf, dann klappt das nicht so gut bzw. fällt sie um.
Ein Käfer mit Batterie läuft unter einem Tuch nicht so gut, ich habe den Käfig ja gut ausgepolstert. Ich werde mal ein glattes Brett unter das Tuch packen.
Wenn das Wetter gut bleibt, stelle ich den Tierheimkäfig raus und setze Amy rein, dann kann sie mal frische Luft schnappen und Vögel beobachten.

LG mona
 
Im Moment sonnt sich Amy auf dem Balkon. Ich habe ein Tuch über die eine Käfighälfte gehängt, damit sie auch in den Schatten kann, wenn sie will. Sie ist eine sehr liebe Katze. :pink-heart:

LG mona
 
Ich komme gerade vom Tierarzt, die Wunde verheilt gut.

Leider gibt es eine neue Baustelle. Amy hat sich einen Kralle offenbar komplett herausgerissen. Die Wunde sieht viel schlimmer aus, als die OP Naht. Es hat sich noch nichts entzündet, ich soll die Pfote häufig mit verdünnter Betaisodona Lösung baden und mit einer Flüssigkeit spülen, die ich in großen Spritzen bekommen habe. Leider habe ich vergessen zu fragen, was es ist.
Ich hoffe so sehr, dass die Wunde sich nicht entzündet. Ein Antibiotikum hat der Arzt ihr erst einmal nicht mitgegeben. Sie hat ja bis Vorgestern erst das Antibiotikum aus der Klinik genommen.
Amy ist sehr tapfer und ich bin wieder sehr besorgt. Ich habe auch keine Ahnung, wie sie die Kralle verloren haben kann. Im Käfig ist nur das Katzenklo, Decken und ein Kissen. Ich habe das schön weich ausgepolstert.

LG mona
 
Guten Morgen,

die Wunde an der Pfote sieht gut aus, ist ganz trocken. Das Baden mit der verdünnten Betaisodona Lösung getaltet sich als schwierig, Amy will das trinken. Ich konnte nur mit getränkten Papiertüchern abtupfen, das ist aber besser als kein Behandlung. Beim Spülen mit der klaren Flüssigkeit miept sie empört.
Ansonsten ist ihr nur langweilig.

LG mona
 
Werbung:
Hallo,

ich glaube, Amy hat keine Lust mehr, im Käfig zu sein.

Heute Morgen hatte sie im Bogen aus dem Kafig gepinkelt. Sie war dann in ihrem Freiluftkäfig auf dem Balkon, ich habe den Käfig gesäubert und die Decken ausgewechselt.
Als Amy abends dann wieder in den Käfig kam, hat sie erst einmal wieder rausgepinkelt. Ich bin ein bisschen genervt, kann ihren Protest aber verstehen.

Ich hoffe, sie kommt am Montag damit einigermaßen klar, wenn ich wieder arbeite. Obwohl, es bleibt ihr nichts Anderes übrig.

Die Fäden werden am Montagabend gezogen, die Pfote sieht gut aus. Ich bin darüber sehr froh.

LG mona
 
Es könnte auch eine Blasenentzündung sein und/oder Kristalle.
 
Liebe Mona,

es geht ihr wieder besser 🙂
Klar, wer möchte bei dem schönen Wetter im Käfig hocken! 😉

Hoffentlich pinkelt sie morgen nicht, wenn du nicht gleich zur Stelle sein kannst.
Alles Gute für euren TA-Besuch!

Drück dich,
Edith
 
Hallo,

ich wollte gerade nach dem Befinden fragen 😀.

So ein Flummy, das sonst so aktiv ist, hat es in einem beschränkten Raum wohl besonders schwer.

Amy hat beschlossen deutlichere Zeichen des Unmuts zu setzen? Aber ihr habt es bald geschafft. Und dann hat sie wieder einen größeren Raum sich zu bewegen. Alles Gute morgen fürs Fädenziehen!
 
Es könnte auch eine Blasenentzündung sein und/oder Kristalle.

Ehrlich, ich bin ja schnell besorgt, daran glaube ich in Amys Fall aber nicht so richtig. Sie ist ja Morgen beim Tierarzt, da sind wir alle drei Tage, ich werde ihn trotzdem darauf ansprechen.

@ Edith
Mein Wohnzimmer wird immer schöner, überall um den Käfig herum liegen jetzt zusätzliche Tücher, der Raum duftet lecker nach Urin off, die Waschmaschine ist auch nicht nutzlos und ich habe ja auch sonst keine Beschäftigung.
Trotzdem ist Amy ein tapferes, süßes Mädchen. :pink-heart:

LG mona
 
Werbung:
Hallo Mona

Nimm es Amy nicht alzu übel das sie gegen den blöden Käfig protestiert.
Sie kann ja nicht verstehen warum sie da eingesperrt ist.

Du könntest zu sicherheit eine Urinprobe mit zum TA nehmen.
Aber ich denke auch das sie nur protestiert.

Wünsche Amy weiterhin gute besserung.🙂
 
Guten Abend,
ich war heute zum Fäden ziehen beim Arzt. Alles ist gut verheilt und auchdie Wunde an der Pfote ist trocken und nicht geschwollen. Ich soll da auch nichts mehr machen.
Am Freitag kommt der Verband endgültig ab. Ich hoffe, Amy genießt dann, dass wieder Luft ans Bein kommt.
Amy hat bisher auch nicht mehr aus dem Käfig gepinkelt. Ich habe mal geguckt, sie scharrt sehr viel und ist im Katzenklo etwas ungelenk. Das Klo ist natürlich auch kleiner als die anderren außerhalb des Käfigs. Mittlerweile glaube ich auch schon nicht mehr an Protest, sie ist einfach durch das geschiente Bein gehandicapt.
Sie ist sooo lieb:pink-heart:, heute musste sie allerdings sediert werden, da sie solche Angst hatte und ordentlich gezappelt hat.
Jetzt ist sie wieder munter und guckt sich im Wohnzimmer um.

@ Birgitt
Ich nehme Amy das nicht übel, sie hat es ja nicht so leicht.

Danke für die guten Wünsche.

LG mona
 
Sie ist schon ein armes Wüstchen.

Bestimmt macht sie am Freitag wenn der Verband abkommt Luftsprünge vor Freude.
Verbände sind für Katzen ja immer doof.
 
Das hört sich doch nach einem sehr guten Genesungs-Prozess an!
Braves Mädel :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
286
Pepsylon
P
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mel08
Mel08
F
Antworten
7
Aufrufe
693
bohemian muse
bohemian muse
J
Antworten
22
Aufrufe
28K
Jenny8286
J
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben