Bei mir ist's vorbei mit Barf - Salmonellen Stamm b

  • Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
Granini

Granini

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2010
Beiträge
262
Ort
Düsseldorf
...wurden heute nachträglich gemeldet und im Kot meiner beiden nachgewiesen. Jetzt gibt's erstmal nix rohes mehr. :-(
 
A

Werbung

Na klasse

Und jetzt?????
 
Ich hab davon überhaupt gar keine Ahnung also korrigiert mich.. aber kommen die nicht einfach vom Hähnchen? Oder können die bei allen Fleischsorten auftreten?
 
kommen vom Hähnchenfleisch. Keine Ahnung warum. Aber jetzt gibts AB. Wenn das überhaupt was bringt. Und das Veterinäramt wird eingeschaltet. Ich habe keinen Plan mehr grad.... Klappte so gut mit barf. Aber war wohl dann doch nicht die richtige Lösung.
Bei uns gibts das jetzt nie wieder.
 
Hmm, ich würde wegen der Salmonellen nicht mit Barfen aufhören, denn das wäre zu dem Infekt jetzt noch doppelter Streß für den Organismus und vor allem die Verdauung.

Salmonellen sind ein Übel, aber keines, das nicht zu bekämpfen wäre.

Zugvogel
 
Das dacht ich mir schon lange.. hab mich NIE getraut, Hähnchenfleisch roh zu füttern.. für uns Menschen ist das ja auch ein absolutes Tabu, Hähnchen roh zu essen oder berühren (Hände waschen!!)

Tut mir leid für deine Beiden, und dass die schnell wieder auf den Pfoten sind!! :smile:
 
Werbung:
kommen vom Hähnchenfleisch. Keine Ahnung warum. Aber jetzt gibts AB. Wenn das überhaupt was bringt. Und das Veterinäramt wird eingeschaltet.
Bei Salmonellen bei Tieren wird das Veterinäramt eingeschaltet??? 😕

Zugvogel
 
woher hast du das Fleisch den gehabt?
sorry, aber deswegen würde ich nciht aufhören zu barfen sondern eher deinem Fleischladen deftig vor die Nase brechen...
hier hat mal eine Bekannte erzählt, da gab es met auf ner Betriebsfeier udn noch ne andere Feier in dem Ort, alle hatten Salmonellen, lag am Betrieb..
 
Ja, aber da ich als TA-Helferin arbeite muss ich mich eh testen lassen, und wenn da was raus kommt weiß ich nicht, ob man dann wegen der Ansteckungsgefahr nicht länger zu hause bleiben muss.

Und: das Fleisch war vom Fleischer für Hunde, also Verschnitt und so. Ich habs immer im Kühlschrank aufgetaut, ganz langsam und ne halbe stunde vorm fressen nochmal raus gelegt.

War wohl alles nix. Ich lasse es jetzt, darf jetzt täglich sonst wie desinfizieren hier und bei nem job bei dem man manchmal bis abends um 10 arbeitet bleibt dann keine zeit mehr zum essen und schlafen, geschweige denn irgendeine freizeit.
 
Deswegen kauf ich nie Geflügel im Laden, meine alte Hündin , Gott hab sie seelig , hat schon oft Durchfall bekommen, wenn ich Huhn im normalem Handel gekauft habe. Noch nie wenn es vom Tierhotel kam. Weil es im Tierhotel direkt verarbeitet und schockgefroren wird, das haste bei dem Huhn nicht wenn es ewig transprtiert wird, die Kühlketten dauernd unterbrochen werden und wer weiß was mit dem Viehzeug pasiert nach der Schlachtung.

Wo hast Du das Flesich gekauft?
Gesunde Katzen und Hunde kommen mit ein paar Salmonellen gut klar, nur selber sollte man sich immer die Hände waschen.
 
Werbung:
hast du den Fleischer informiert? hast du das Fleisch bestellt oder abgeholt in deiner Nähe?
ich finde eher das du deine Fleischquelle überdenken solltest....
au0erdem könntest du Salmonellen soweit ich weiß auch einschleppen.. sind auch an Hühnereiern dran etc..
 
@ Granini - dass Salmonellen bei den Katzen festgestellt wurde, ist natürlich ärgerlich und zumindest die Fleischquelle muss informiert werden, denn es muss erheblich Salmonellenverseucht gewesen sein, denn normalerweise werden die Keime im Katzenmagen abgetötet.

Aber normalerwise kommen Katzen gut mit Salmonellen klar, sind allenfalls Überträger.

Auf den Menschen übertragen werden Salmonellen aber erst dann, wenn sehr ungünstige hygienische Bedingungen herrschen.

Weiß nicht, ob das jetzt (so ärgerlich es auch ist!) ein Grund ist, mit dem Barfen aufzuhören...

Inwieweit das für dich als TA Helferin aber doch besser wäre, kann ich nicht beurteilen.

Schau mal hier [URL="http://blaue-samtpfote.de/barf/barf014/barf014003/barf014003.html"]klickmich[/URL]
und da < - ist sehr informativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kommen Katzen mit Salmonellen gut klar, ihre Magensäure tötet die normalerweise ab.
Ich würde deshalb nicht mit dem barfen aufhören, aber dem Händler wo du das Geflügel her hast würde ich was erzählen.
Ich kaufe mein Geflügel auch nur gefroren, lasse an tauen portioniere es und friere es wieder ein.
Wenn ich mal was frisches kaufe wasche ich es ab, ich hatte noch nie Probleme mit Salmonellen.
Ganz sicher das es das Huhn war?
Hast du in letzter Zeit mal ein rohes Ei gegeben?
 
Ach herrje, Granini, das tut mir nun leid, so ein Mist!

Ja, auch wenn es immer heißt, dass gesunde Katzen mit Salmonellen gut fertig werden, deine waren halt schon angeschlagen in Sachen Darm, Durchfall usw. Ich drück dir die Daumen, dass das Elend bald vorbei ist.


Noch eine andere Frage, nur um sicher zu gehen: Wurden vorher auch schon Kotproben untersucht, und auch auf Salmonellen? Nicht, dass die Mietzen das schon länger mitschleppen und genau das der Auslöser des Problems war?



Ach ja, und du musst es natürlich unbedingt dem Metzger melden. Das war der in Neuss, tippe ich mal - richtig? Ich will Freitag dort Fleisch kaufen und wäre dankbar für einen Tipp.
 
Bingo, war genau der Metzger.

Eigentlich sah das Fleisch da gut aus. Wir werden da morgen auch anrufen. Hatten das Fleisch da ca. 4 tage gefüttert, dann kam der Test.

Ich weiß grad nicht weiter. Ich möchte so gerne weiter barfen. Ich weiß einfach nicht wie und ob ich mich das noch traue. Oder ob ich einfach auf die Fertigsachen zurückgreifen muss, weil unsre kein rohes Fleisch vertragen.:sad:
 
Werbung:
Ja, habe noch Vet Concept Dosen hier. Aber davon hatten sie immer nur Durchfall und jetzt mit barf ist der das erste mal komplett weg.
 
Wenn ich das Fleisch koche und fütter, dann wäre es keine ausgewogene Ernährung mehr oder? Natürlich mit den bekannten Zusätzen....
Ich möchte ja auch getreidefrei bleiben mit dem futter.
 
ich würds weitermachen... aber den Metzger meiden...
bzw im Internet bestellen...
Weißt du wie selten ein Salmonellen Befall ist? sehr selten..
 
Na wenn sie keinen Durchfall haben, dann ists doch nicht so schlimm, oder ich würde kein AB geben, da greift den MAgen Darm noch mehr an.
 

Ähnliche Themen

Hermine-Fibi
  • Hermine-Fibi
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
7K
Hermine-Fibi
Hermine-Fibi
Suse21
  • Suse21
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
Pegasine
  • Pegasine
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
B&R
Antworten
17
Aufrufe
3K
Gwenifere
Gwenifere
P
  • Plueschtier
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
5K
Boney
Boney

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben