Bei mir ist's vorbei mit Barf - Salmonellen Stamm b

  • Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt nicht mehr, seit 1 Woche.... davor immer, mit dem barfen ists besser geworden. Aber der Salmonellen und e coli nachweis ist eben da. Und da muss was gegen gemacht werden...


Kochen ginge also?
 
A

Werbung

Ja, Kochen ginge, und an deiner Stelle würde ich das unbedingt machen, da das Problem des Durchfalls ja mit der Fleischfütterung deutlich minimiert wurde.

Ich kaufe übrigens seit 3 Jahren bei diesem Metzger und hatte nie Probleme. Allerdings habe ich nur extrem selten Huhn dort gekauft, weil die missie Huhn eher nur in Form von Flügeln und Beinchen mag. Und die mrs.norris hat auch einen stabilen Magen.



Wenn du mit dem Kochbarf klar kommst und deine Katzen sich stabilisiert haben, kannst du evtl. ja noch mal einen Umstieg auf das Rohe wagen. Wichtig ist jetzt erst mal, dass die beiden sich fangen.
 
Vielleicht ist das das Problem.... wie gesagt, es sah gut aus und roch gut, also nach nix. Keine Ahnung. Denke ich kaufe da auch weiter, aber nur noch Rind und andere Fleischsorten, kein Huhn mehr.

Werde denke ich erstmal kochen. Habe schon ne Schonkost bestellt, aber mit viel zu viel Getreide. Und da die beiden zum ersten Mal seit Monaten Giardienfrei sind, will ich nix riskieren.

Ist es wohl ok, wenn ich die Zeit der Diät (AB Gabe) erstmal nur koche und nix von den Suppies untermische? Oder doch lieber dazugeben?

Gebe täglich Canibac und seit gestern immer mal Hüttenkäse unters Futter. Täglich auch nen Löffel Joghurt.
 
Wenn du noch Fleisch eingefroren hast aus der Lieferung lass es doch mal testen. Dann weißt du ob wirklich das Fleisch schuld war.
 
Wenn du noch Fleisch eingefroren hast aus der Lieferung lass es doch mal testen. Dann weißt du ob wirklich das Fleisch schuld war.

Das ist klug!



Ja, die Suppis solltest du schon dazu geben, und auch das Wasser, in dem gekocht wurde (und natürlich so schonend wie möglich gekocht wurde, mit möglichst wenig Wasser). Alle Mängel, die jetzt entstehen, würden das angeschlagene System ja weiter schwächen, das muss nicht sein.
 
Hi du

mensch das mit den Salmonellen tut mir Leid 🙁

Das mit dem Kochbarf ist ne gute Idee. Tip nehm nicht zuviel Wasser (höchstens 1/2 Liter auf 1 1/2 Kilo Fleisch) , koch das Fleisch so schonend wie möglich (also nicht zu lange 😉 )

Supplementierst du natürlich?
Wenn ja Vit A und D Lieferanten (also Lachs und Leber) mitkochen alle anderen Suppies erst zum abgekühlten Fleisch dazugeben (sonst verlieren diese Nährstoffe 😉 )

Wünsch deinen Süßen eine gute Besserung.

P.S. Das mit dem Testen des Fleisches finde ich ist ne super Idee ... bringt allen Klarheit 😉

Lg Fee
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bitte bau nach der AB Gabe den Darm wieder auf, das AB greift den Darm ja ziemlich an.

Ich hab immer ein schlechtes Gefühl, wenns hier Geflügel gibt. Aber wie siehts eigentlich mit Pute, Ente und Gans aus, ist da die Salmonellen Gefahr genauso hoch wie bei Huhn?

LG
 
Ich glaube die Salmonellen Gefahr besteht bei jedem Geflügelfleisch.
Warum auch immer. Weiß jemand weshalb Geflügelfleisch anfälliger für Salmonellen ist als anderes Fleisch???

Lg
 
Es kommt drauf an, einen Metzger zu finden, bei dem man dann die Ware holt, wenn sie frisch geschlachtet ist.
Ich hatte schon Fleisch geholt, das roch bei sofortigem Verarbeiten nimmer frisch, so einen Hauch von Ogoût, und das darf nicht sein.

Es ist bei weitem nicht immer Nachlässigkeit des Endverbrauchers, wenn es zu solchen Krankheiten kommt, sondern sehr oft die Sache, was vorher mit dem Fleisch alles passiert ist von Schlachten bis zum Verkauf über die Theke.

Zugvogel
 
wie hat sich der Salmonellenbefall überhaupt gezeigt? 😕
 
Es war irgendwie eher ein Zufallsbefund.
Die beiden hatten vor 2 Monaten Giardien. Davor auch schonmal, aber das ist egal, tut nix zur Sache. Wir haben behandelt, wie üblich mit Panacur. Natürlich haben wir geputzt wie ein Weltmeister.
Der Durchfall wurde aber nie besser, nur als ich 2 Wochen von Royal Canin Intestinal gegeben habe wurde es gut. Danach haben wir Vet Concept Nassfutter gegeben, weil ich nicht immer Trocken füttern wollte. Und da gings wieder los mit dem Durchfall.
Haben Giardien nach 1 Monate wieder getestet - negativ. Und dann letzte Woche nochmal - wieder negativ. Gleichzeitig mit dem letzten Test oder etwas eher habe ich gebarft. Ca. ne Woche vorher. Und der Kot wurde immer besser und ist seit dem Wochenende jetzt fest.
Allerdings wollte ich Gewissheit und habe nen Kotprofil nachbestellt, und da wurden Salmonellen und E Coli Bakterien (hämolysierend) nachgewiesen.

Das Fleisch testen zu lassen ist ne gute Idee. Allerdings weiß ich nicht so ganz wo? Wohne in Düsseldorf, vielleicht hat da jemand nen Tipp?
 
Werbung:
Und an Lily: Ich gebe Canibac und Joghurt, hast du noch Tipps, was ich zusätzlich geben kann? Vielleicht zum AB dazu schon?
 
Das Fleisch testen zu lassen ist ne gute Idee. Allerdings weiß ich nicht so ganz wo? Wohne in Düsseldorf, vielleicht hat da jemand nen Tipp?

theoretisch sollte das das gleiche Labor machen können was auch die Kotprobe untersucht hat. In was sie die Salmonellen nachweisen sollte rein technisch egal sein. Andernfalls wissen die sicher wer das macht.
 
und dass die Salmonellen schon länger da sind?
 
Das kann natürlich sein. Nur liegt das mit dem Fleisch bei der Rohfütterung so nahe. Ich werds testen lassen, dann weiß ichs....

Ich mache mir keine Gedanken, dass ich mich anstecke aber wir möchten in nächster Zeit eine Familie gründen und da muss sowas schon ausgemerzt werden. Daher hab ich mich dazu entschieden, jetzt erstmal zu kochen, bis das Darmmillieu wieder ok ist und dann langsam auf Getreidefreies Nassfutter umzustellen. Wenn nur meine Gesundheit auf dem Spiel steht, ok, denke mein Immunsystem ist gut genug, aber nen Baby dem ganzen auszusetzen....

Daher werde ich leider nicht wieder barfen. Kann es aber allen mit gesunden Katzen nur empfehlen.
 
Werbung:
Und wenn du nur noch mit Fleisch barfst das nicht so Salmonellen anfällig ist.
Also Rind, Pferd, Kaninchen, Lamm, Wild.
Wäre das nicht eine Möglichkeit?

Sie haben das barfen doch so gut vertragen, wäre doch schade wen die jetzt wieder von der Dose Durchfall bekommen, wo du den gerade im Griff hattest.
 
Ja, mein Freund meinte das auch.... ich werde es 2-3 tage testen, wenn sie gleich Durchfall kriegen, dann werd ich barfen. Dann muss ich es ja. Vielleicht kam der Durchfall vom Nassfutter aber auch vom Getreide (Reis) das da drin ist, war von Vet Concept. Ich habe noch Rentier hier ohne Getreide und werde das da dann untermischen. Wenns gar nicht gehr habe ich pech.

Aber der Mut ist´bei mir einfach weg. :-(
 
Und an Lily: Ich gebe Canibac und Joghurt, hast du noch Tipps, was ich zusätzlich geben kann? Vielleicht zum AB dazu schon?

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Bene Bac gemacht:

http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/d8440e6c65ebfa947203b137f1f85400/cl/details/cnid/92441484ef8432052.20529836/anid/02e417c0ae2242e38.86618608/Bene-Bac-Darmregulans-4-x-1-g/

Im Bene Bac sind 7 Bakterienstämme drin. In den meisten anderen Mitteln ist nur ein Bakterienstamm drin. Ich kann mir vorstellen, dass das Bene Bac daher effektiver wirkt.

Ich hab das Bene Bac auf anraten unseres TA's schon während der AB Gabe gegeben und natürlich dann noch einige Zeit nach der AB Gabe.

Propolispulver oder Propolistropfen ohne Alkohol wären bestimmt auch noch eine gute Ergänzung.

Ich würde die Mittel in großem zeitlichen Abstand geben, also z.B. nicht alles aufeinmal abends.

Naturjoghurt hilft oft, aber im Joghurt ist auch noch ein geringer Anteil an Milchzucker drin. Also wenn man eine Katze hat, die Milchzucker überhaupt nicht verträgt, kann das theoretisch auch zu Durchfall führen.

LG
 
Mhmmmm, Bene Bac haben wir in der Praxis, werde ich mal mitnehmen. Wie lange gibt man das? Das wäre da ja 1 g pro Katze pro Tag? Und über wieviele Tage?
 

Ähnliche Themen

Hermine-Fibi
  • Hermine-Fibi
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
7K
Hermine-Fibi
Hermine-Fibi
Suse21
  • Suse21
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
Pegasine
  • Pegasine
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
B&R
Antworten
17
Aufrufe
3K
Gwenifere
Gwenifere
P
  • Plueschtier
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
5K
Boney
Boney

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben