Bei mir ist's vorbei mit Barf - Salmonellen Stamm b

  • Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Also Billiger erreicht man die gleiche Art von Stämmen mit darmflora Plus Pulver und Symbioflor 1 oder Bactisel.

ich würde über 3 Monate Darmflora Plus geben, je täglich ne gute Messerspitze pro katze und ca. morgen 10 Tropfen symbioflor1 und abends 10 Tropfen

Im Bene Bac sind insgesamt mehr Bakterienstämme enthalten, daher würde ich es vorziehen. Laut unserem TA ist das Pulver von Bene Bac nicht so effektiv wie das Bene Bac Gel. Vom Gel braucht man 1 gr pro Tag. Von Bene Bac gibt es verschiedenen Packungen. Die Packung mit der blauen Schrift ist für Katzen und Hunde die Packung mit der grünen Schrift ist für Vögel, Reptilien etc. Und am besten kühl aufbewahren.

Hab mal ein bischen gegoogelt. Die verdammten Salmonellen können ja überall sein. Sogar im Fertigfutter, in Kauartikeln oder sogar im frischen Gemüse können Salmonellen sein. Ich bin gespannt, was bei der Analyse des Fleisches rauskommt.

LG

Edit: Beim Bene Bac gibt es ganz schöne Preisunterschiede. Das in meinem Link oben kostet 5,50 Euro (4x1 gr), bei den meisten Anbietern kostet es aber so 8-9 Euro (4x1gr). Bei meinem Tierarzt hat's auch so um die 9 Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich Salmonellen.... dann dürfte man doch gar kein Huhn oder sonstiges Geflügel in der Küche verarbeiten. Das Fressen durch die Katzen sehe ich als geringstes Problem an - schon einmal aufgrund des kurzen Verdauungstraktes der Katze.

Bedenken hätte ich eher bei der Verarbeitung, dass man da mal eine Ecke vergisst zu putzen und hat dann die Salmonellen irgendwo durch die Gegend wabern...

Ich bin mal gespannt, was die Fleischuntersuchung ergibt!
 
ne warum bene bac hat 5. darmflora Plus und symbioflor sind insgesamt auch 5 😀.(und zwar haar genau dieselben)
ich hab mich 2007 sehr intensiv damit beschäftigt😀

Bene Bac hat 7 Bakterienstämme 🙂:

Lactobacillus fermentum, Lactobacillus casei, Enterococcus faecium, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus acidophilus, Pediococcus acidilactici, Bifidobacterium bifidum


LG
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber auch meine Meinung ist: das ist kein Grund mit Barfen aufzuhören, vor allem wenn es Deine Katzis eigentlich so gut vertragen. Kannst Du nicht anderes Fleisch füttern, oder mögen Deine nur Huhn? Es gibt so viele andere Möglichkeiten!

Vor allem aber, Fleisch nur da kaufen, wo man Vertrauen haben kann, und Geflügel IMMER gut abspülen! Salmonellen sitzen auf der Oberfläche und können damit gut beseitigt werden.
Man kann natürlich auch kochen, das machen auch einige in der Barfer-Liste, da muss man nur die Supplementierung entsprechend anpassen.

Ich füttere auch teilweise roh und bei uns gab's noch nie Probleme, wie bei so vielen anderen Barfern auch. Aber vielleicht ist es doch was anderes, wenn schon ein angegriffener Darm vorhanden ist, das könnte ich mir vorstellen.

Meine Patentochter hatte übrigens im Alter von 1,5 Jahren auch mal Salmonellen, von in Spanien gekauftem losen Speiseeis. Sie wurde ausschließlich homöopathisch behandelt, die Erkrankung auch nicht gemeldet, und sie wurde wieder völlig gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wurden heute nachträglich gemeldet und im Kot meiner beiden nachgewiesen. Jetzt gibt's erstmal nix rohes mehr. :-(

Tut mir leid, dass deine Salmonellen erwischt haben. Aber deswegen würde ich nicht grundsätzlich die Barferei in Frage stellen, da müssen schon einige Faktoren zusammenkommen, damit es zur Infektion kommt. Hast du denn ansonsten positive Erfahrungen mit dem barfen?
 
Werbung:
Ansonsten habe ich super Erfahrungen mit dem barfen. Würde es auch jedem empfehlen. Ich habe nur einfach wirklich genug, da sich diese ganzen Sachen so häufen.
Ich habe heute das Fleisch eingeschickt, vielleicht ist ja morgen schon nen Ergebnis da. Es geht bei der Sache ja weniger um mich. Mein Freund und ich haben keine Probleme. Aber Kleinkinder und geschwächte Menschen können bei uns dann nicht sein. Und das ist einfach zu riskant.
Ich stelle grad auf gekochtes um, bisher vertragen sie es super. Heute gab es eine Dose Huhn mit Hüttenkäse, mal sehen wie das ankommt bei der Verdauung.
Auf jeden Fall gibt es kein Getreide mehr.
Rohes gibts sicher immer mal wieder, aber kein Fleisch vom Barf-Metzger sondern nur noch ganz normales für Menschen aus dem Supermarkt.
Ich koche weiter sobald ich das Ergebnis habe, wie das Fleisch nun aussieht....

Über wieviele Tage gibt man denn Benebac jetzt? Und wieviel am Tag? Habe nun das Pulver da.
 
Ich hab das Bene Bac während der AB-Gabe und dann noch 14 Tage danach gegeben. Unsere Katze hatte des öfteren AB wegen einem Abszess bekommen. Ihr Darm ist aber generell nicht sehr empfindlich. In eurem Fall würde ich es länger geben. Frag doch zur Sicherheit deinen Tierarzt, wie lange er es geben würde, oder man macht nach einer gewissen Zeit einfach eine Kotprobe.

Das Pulver hatte ich noch nie da, ich würd mich einfach an die Beschreibung halten: 1/2 gestrichener Teelöffel (ca. 1,35 g) für 500-1000 g Körpergewicht.

Ich kann sehr gut verstehen, dass ihr vorerst nicht mehr rohfüttern möchtet. Ich denke Kochbarf ist ein guter Mittelweg.

LG
 
Ich wiederhole mich, aber: mögen sie denn kein Rind, Lamm, Reh, Hirsch oder Kaninchen? Das ist doch Fleisch, wo es normalerweise gar keine Salmonellengefahr gibt.

Aber verstehen kann ich Dich auch.
 
Ja die essen alles 🙂 Habe heute Pferd und Rind gekauft, werde dies aber erstmal kochen. Habe mit unsrer TA gesprochen, die ihren Hund auch barft, sie meinte, es würde bestimmt bei ihrem Hund auch nen positiven befund geben.... Aber man muss eben wissen ob man da Angst vor hat.
Unser Problem ist, dass wir eben ne Familie gründen wollen. Und für Kinder sind die Bakterien natürlich Mist. Daher denken wir jetzt stark ans kochen.

Kann mir da noch jemand Tipps geben? Die Brühe vom Kochen fütter ich mit. Und Supplemente gibts ganz normal. Oder?
 
Hab selbst noch nie Kochbarf gemacht, aber ich weiß dass man die Supplemente auf das Gewicht des Rohfleisches rechnet, die Supplemente aber nicht mitkocht. Das Fleisch in wenig Wasser so kurz wie möglich garen, das Kochwasser mitverfüttern.
Gekochte Leber stopft, daher muss man eventuell den Ballaststoffanteil erhöhen. B-Vitamine im Fleisch werden beim Kochen so ziemlich zerstört, da würd ich den Bierhefeanteil leicht erhöhen.

LG
 
Werbung:
Für unsere Grand Dame Paulinchen koche ich auch zusätzlich zu einer Rohmahlzeit täglich.

Ich koche immer eine größere Menge, die dann portionsweise eingefroren wird. Auf 5 Kilo gemischtes Fleisch (incl. Herzen oder Leber) gebe ich
beim Kochen 25 g Meersalz und ca. 5% Gemüse (Möhren, Kartoffeln o.ä.) dazu.

Nach dem Abkühlen der Masse kommen dazu:
5 Vitamintabletten
5 rohe gemörserte Eierschalen
5 Lachsölkapseln

Taurin wird erst beim Füttern supplementiert.


Fleisch mische ich diverse Sorten, also viel Abwechslung. Fisch landet auch mal mit im Topf.
 
Vitamintabletten? Ich gebe momentan die Supplemente wie beim Bart dazu.' etwas mehr Bierhefe.'und die Brühe.
 
Hallo Katzenfreunde,

mit Salmonellen hatte ich nie Probleme, bzw. nicht das ich wüsste. Ich barfe auch und gebe meinen jeden 3. Tag rohes Hühnchen und das schon seit einem Jahr. Meine Katzen klagen nicht und deren Gesundheitszustand auch nicht. Ich dachte die Salmonellen wären nur im rohen Ei, was mich allerdings auch nie gehindert hat meinen Katzen jede Woche einmal zu geben.

Das macht mich jetzt etwas unsicher. Hab eigentlich immer blind drauf vertraut, dass meine Katzen auch Salmonellen vertragen. Kann denn sein, dass wenn sie Salmonellen gehabt haben oder haben, dass ich diese auch unbemerkt hatte oder habe?:massaker:

Hab gerad gelesen, dass auch im Hackfleisch diese Dinger sein können....

-------
 
Normalerweise ist das Magenmilieu bei gesunden Katzen so, daß eine Salmonelleninfektion gleich abgewehrt wird, eine sinnvolle 'Einrichtung' bei Beutejägern wie Katzen.
Doch wenn der Organismus nicht topfit ist, können auch Katzen an Salmonellen krank werden.

Zugvogel
 
Also, Ergebnis ist da. Sind Salmonellen im Fleisch. Und das nicht nur auf der Oberfläche.... Und es ist der identische Stamm... War aber ja schon klar. War wohl auch nicht nur im Huhn, keine Ahnung ob das dann Lagerfehler sind oder so.
 
Werbung:
Ach du Sch...

Hast du den Metzger informiert, auch über dieses letzte Ergebnis?



Hm, ich muss das jetzt auch noch mal überdenken.....
nicht das Barfen, das Einkaufen bei diesem Metzger...


wie geht es denn mittlerweile bei euch zuHaus, ich hoffe, es ist alles wieder okay?
 
Das ist ja wirklich Sch***
Mein Kater mag bisher nur Hähnchenfleisch, da bin ich jetzt auch etwas verunsichert.
Mit dem Metzger würde ich aber auch mal reden, müsste da nicht sogar das Gesundheitsamt tätig werden?

Was Koch-Barf betrifft: Du kannst ganz normal supplementieren wie beim Roh-Barf auch, und zwar bemisst man die Supplemente anhand des Gewichts des ROHEN Fleisches (das verringert sich nämlich beim Kochen).

Vitamintabletten würde ich nicht nehmen, die sind für Menschen zusammengestellt, Katzen haben einen anderen Bedarf.
 
ich gehe auch nicht davon aus das das normal ist...
stell dir mal vor das hätten menschliche Wesen gekauft und zb hack daraus gemacht ud dsa nicht richtig durchgekocht...
dann hätten jetzt Menshen die Salmonellen, ich würde das melden..
 
ich gehe auch nicht davon aus das das normal ist...
stell dir mal vor das hätten menschliche Wesen gekauft und zb hack daraus gemacht ud dsa nicht richtig durchgekocht...
dann hätten jetzt Menshen die Salmonellen, ich würde das melden..

Es ist aber kein Menschenmetzger, sondern ein Tiermetzger. Da weiß ich nicht, ob die gleichen Bedingungen gelten.
 

Ähnliche Themen

Hermine-Fibi
  • Hermine-Fibi
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
7K
Hermine-Fibi
Hermine-Fibi
Suse21
  • Suse21
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
Pegasine
  • Pegasine
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
B&R
Antworten
17
Aufrufe
3K
Gwenifere
Gwenifere
P
  • Plueschtier
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
5K
Boney
Boney

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben