Bei mir ist's vorbei mit Barf - Salmonellen Stamm b

  • Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke das ich trotzdem meldepflichtig.

Immerhin kann es ja vorkommen das sein Fleisch mit den Salmonellen in einem Kühlschrank mit dem Huhn für das Abendessen von Dosi landet und die Viecher dann mal auf Wanderschaft gehen.

Ich kenne das nur aus der Restaurantküche, gibt es irgendwo Salmonellen fliegt alles aus dem Kühlhaus weg was da drin war und dafür anfällig ist,
dann das ganze Kühlhaus putzen und desinfizieren.

Ich finde es ist egal ob es für Menschen oder Tiere war.
Salmonellen zeigen das da jemand schlampig bei der Lagerung war und das muß auch beim Fleisch für die Tiere nicht sein.
 
A

Werbung

ich denk das sollte man unbedingt melden, es ist ja nicht damit getan das befallene fleisch zu entsorgen der GANZE laden, das handwerkszeug muss desinfiziert werden sonst geht das ja immer weiter mit den viechern
 
Eigentlich möchte ich keine sooo große Sache draus machen, weil es ja auch an meiner schlechten Lagerung vielleicht liegen kann??
Ich musste ja die Krankheit bei den Katern melden, da habe ich zugeschrieben, dass das Futterfleisch getestet wird. Dem werde ich also jetzt den Befund noch nachschicken. Denke, die kümmern sich dann darum.
Werden heute aber auf jeden Fall diesem Metzger noch bescheid sagen, haben es noch nicht eher geschafft, da ich nur am arbeiten war die letzten 2 Tage....

Ich weiß nicht woher das Fleisch kommt, vielleicht muss der Metzger auch mal seine Lieferanten überdenken....

Bei uns gehts gut jetzt 🙂 Die beiden bekommen immer noch AB, aber wir müssen eben nachweisen, dass die Salmonellen bekämpft wurden. Sie bekommen gekochtes Futter, und ich supplementiere das nach dem rohen Gewicht. Habe das Gefühl es stopft nen bisschen mehr als rohes und wird auch nicht soooo gerne gefressen. Mische seit gestern Vet Concept Rentier unter (nur eine Gabel voll), dann essen sie es lieber. Werde sehen wie das mit der Verdauung dabei klappt.
Momentan ist alles gut 🙂
 
Hallo Granini,

steht auf Deiner Messung eine Anzahl von Keimen pro Gramm ?
Würde mich einfach interressieren.

Das mit der Familienplanung würde ich nicht so eng sehen.
Das erste halbe Jahr kann so ein Zwerg nicht an das Katzenklo.
Dann darf er es zwecks Daueraufsicht nicht.
Später ist alles interressaner was weiter oben ist.
Und anfälliger Besuch wird sicher auch die Katzenkiste meiden.

Haben Deine Kater denn Beschwerden durch die Salmonellen ?

Gruss Andi
 
Nein, Durchfall hatten sie, aber der ist weg, seit ich rog fütter/bzw. koche. Denke die Erkrankung ist gar nicht zum Vorschein gekommen.

Wir holen uns nächstes Jahr noch nen Hund dazu.... da gilt eh immer und überall Daueraufsicht... ;-)
 
Werbung:
Nee, steht nicht drauf
 
Schade.

Dann las ich jetzt mal Pute, Hähnchen und Rind zwei Tage in der Küche stehen
und schau wie es schmeckt 🙂.

Gruss Andi
 
Hö?? Ich meine da stand nur, dass die halt nachgewiesen sind. Und die Katzen habens im Kot. Reicht zumindest dem Veterinärsamt um Krawall zu machen.
 
hast du den metzger schon davon in kenntnis gesetzt ?
 
Übrigens habe ich den Fleischer informiert und bekam eine so blöde Reaktion, dass ich daran gedacht hab, das ganze doch anzuzeigen.... Die meinte nur, das Futter wäre ja für Hunde gedacht, da wäre ich Schuld, wenn ich das Katzen gebe. ....

So viel dazu.
 
Werbung:
Hä? Das ist aber eine echt bescheuerte Antwort.

Woran hast Du eigentlich gemerkt, dass Deine Katzen Salmonellen hatten?
 
Hatten Durchfall.... der ist dann langsam weggegangen, als ich roh gefüttert hab, aber ich wollte eben wissen, was die Ursache ist. War dann mehr oder weniger nen Zufallsbefund. Aber ist gefährlich für alte und kranke Menschen und Kinder, daher koche ich nun....auch wenns umstritten ist.
 
Schade, dass du das jetzt erst postest mit dem Metzger - ja, ich an deiner Stelle hätte angezeigt. Welche Behörde ist eigentlich zuständig, das zu überprüfen???

Weiß das jemand???

Granini, falls du es weißt (oder dein TA, der den Befund erstellt hat), würde ich dich dringend bitten, es der entsprechenden Behörde zu melden. Ich täte es selbst, aber wenn ich sage, ich hab davon in einem Forum gelesen, hätte ich wohl schlechte Karten... 🙁

Salmonellen sind kein Kinkerlitzchen, und meines (unzureichenden) Wissens nach können das Hunde nicht besser verarbeiten als Katzen.

Meine Partie Pute von ebendiesem Metzger wird nicht angerührt. Weil ich mir nicht leisten kann, das einfach komplett wegzuwerfen, habe ich es einfach auch mal versucht und es gegart (obwohl leider die Suppis schon drin waren) und siehe da, in gegartem Zustand wird es gefressen 😱

Wenn ich mir vorstelle, dass die da permanent und dauerhaft Salmonellen verbreiten, in Haushalte, die Hunde und Katzen (und vor allem Kinder) haben, wird mir ganz anders...
 
Schade, dass du das jetzt erst postest mit dem Metzger - ja, ich an deiner Stelle hätte angezeigt. Welche Behörde ist eigentlich zuständig, das zu überprüfen???

Weiß das jemand???


Da müßte das Gesundheitsamt für zuständig sein.
Ich würde den auch anzeigen, die Ausrede das wäre für Hunde ist albern.

Es ist Tierfutter und damit kannst du es, wenn du lustig bist, einer Kuh füttern und sie darf nicht dran erkranken.
 
Hallo mrs.filch,

beim Gesundheitsamt sind Salmonellenerkrankungen meldepflichtig.
Und Dauerausscheider sind meldepflichtig, auch wenn sie nicht erkrankt sind.

Eine Bekannte war an Paratyphus erkrankt ( Leichte Form von Typhus ) und ihre ganze Famlilie hat einen Hygienekurs vom Gesundheitsamt bekommen.
Den genauen Stamm weis ich leider nicht mehr.

In Haustiernahrung sind Salmonellen bis zu einer gewissen Keimzahl nicht generell meldepflichtig.
Das macht ja auch Sinn, denn Fleisch ohne Salmonellen kann keiner garantieren.

Ich denke dem Metzger kann man nichts anhaben.
Sonst wäre er nicht so frech 😡.

Gruss Andi
 
Werbung:
Hallo Sirija,

einer Kuh darfst Du keine Haustiernahrung geben.
Das ist ein Nutztier, ausser Du hältst sie Dir als Kuscheltier oder als Rasenmäher im Garten :aetschbaetsch1:.

Gruss Andi
 
naja der fleischer hat sich doch schon mit seiner aussage selbst disqualifiziert... 🙄 ich würde es beim gesundheitsamt melden...
schliesslich werden die auch so kontrolliert... 😡
 
Hallo Sirija,

einer Kuh darfst Du keine Haustiernahrung geben.
Das ist ein Nutztier, ausser Du hältst sie Dir als Kuscheltier oder als Rasenmäher im Garten :aetschbaetsch1:.

Gruss Andi


Das war doch nur ein Beispiel. 🙂
 

Ähnliche Themen

Hermine-Fibi
  • Hermine-Fibi
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
7K
Hermine-Fibi
Hermine-Fibi
Suse21
  • Suse21
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
Pegasine
  • Pegasine
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
B&R
Antworten
17
Aufrufe
3K
Gwenifere
Gwenifere
P
  • Plueschtier
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
5K
Boney
Boney

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben