Bekannte Katzen einander näher bringen

  • Themenstarter Themenstarter bea3000
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gruppe kater
B

bea3000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2016
Beiträge
2
Hallo - ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Problem.
Wir hatten 3 Kater (alle kastriert): Lumpi und Schröder (9 Jahre alt, kamen aus einer Tötungsstation in Spanien) und Gismo (4 Jahre alt, ist nach einer Kastrationsaktion aus seinem Kennel entkommen und lebt seither bei uns) - alle drei sind Freigänger, die durch die Katzenklappe im Keller kommen und gehen können, wie sie wollen. Alle Kater sind im Alter von etwa 6 Monaten bei uns eingezogen, also schon lange da.

Lumpi und Schröder waren immer wie Brüder, mega anhänglich auch zu uns, Gismo war immer ein wenig außen vor - vielleicht auch, weil er ja so scheu war. Er ist zwar inzwischen zutraulicher, aber nur zu mir - wenn mein Mann oder unser Sohn um die Ecke kommt (oder wenn es klingelt, bei anderen lauten Geräuschen usw.), verzieht er sich lieber.

Leider mussten wir Lumpi im November wegen Herzkrankheit einschläfern lassen; Schröder hat ihn lange gesucht und vermisst ihn sehr.
Ich hatte die Hoffnung, dass er und Gismo sich vielleicht annähern würden. Gismo macht auch Anstalten (ist neugierig, sitzt in seiner Nähe, begrüßt ihn, wenn er von draußen kommt), er wird aber oft auch von Schröder angefaucht und links liegen gelassen. Schröder verhält sich wie ein Platzhirsch und Gismo ist gerade wieder etwas eingeschüchtert.
Ansonsten ist Schröder eigentlich eher fast wie ein Schäfchen, lieb und kuschelig; schmust mit jedem, der auf der Straße vorbei kommt; nach einer gewissen Gewöhnung versteht er sich auch mit Hunden.

Reicht hier vielleicht Geduld? Oder kann ich etwas tun?
Ich wäre sehr dankbar für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Beate,

willkommen hier im Forum!

Vielleicht könnt ihr den jüngeren Kater mit Clickertraining das Selbstbewußtsein stärken
und den älteren durch Einzelspielstunden ein bißchen aufbauen.
Habt ihr schon mal versucht, die beiden nacheinander zu streicheln, damit sich deren Gerüche etwas vermischen?
 
Liebe Ottilie,

vielen Dank für deine Antwort.
Clickertraining habe ich zuletzt bei Lumpi versucht, es war aber schwierig, weil Schröder dann auch immer angelaufen kam. Gerne versuche ich das mit Gismo, mal schauen, was passiert.
Schröder ist nicht so der große Spieler, sondern eher der Schmuser. Natürlich kuscheln wir auch ausgiebig. Oft sitzen auch beide bei mir auf dem Sofa - Gismo links und Schröder rechts von mir. So lange ich dazwischen sitze, ist alles ok; allerdings ist es für mich schwierig, mich mit beiden gleichzeitig zu beschäftigen.

Einen schönen Abend wünsche ich dir

Beate
 

Ähnliche Themen

höhlenbärin
Antworten
19
Aufrufe
3K
Marita6584
Marita6584
Lugo
Antworten
9
Aufrufe
491
Fan4
Fan4
S
Antworten
28
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
M
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nula
Nula
C
Antworten
33
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben