Bekommen eine Katze!!!

  • Themenstarter Themenstarter matzifatzi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    12 wochen alte katze neue katze
M

matzifatzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2013
Beiträge
5
Hallo,

wir wollten schon lange eine Katze haben und nun haben wir auch die Möglichkeit eine 12 Wochen alte Kitty 🙂 zu bekommen.

Wir freuen uns natürlich ganz dolle,aber ich selbst habe noch nicht viel Erfahrung mit Katzen,erst recht nicht mit kleinen.
Habe mich mal hier so durch gelesen und schon ne ganze Menge erfahren was man so alles braucht und was nicht.
Auf was man alles achten muss...aber trotzdem habe ich noch ein paar fragen!!

1. Wann müssen die kleinen zur Impfung??
2. Ein Kratzbaum, muss der bei den kleinen eine Bestimmte Größe haben??,also nicht ganz so groß??
3. Habe mir mehrere Katzenklos angeguckt,einige mit Deckel,einige ohne...gibt es da einen Unterschied und welcher ist besser??
4. Brauche ich mehrere Futternäpfe??
5. Der Schlafkorb, muss der eine bestimmte Größe haben und extra gefüttert sein??

Das wäre fürs erste alles was ich wissen möchte,es fallen mir bestimmt noch so ein paar Sachen ein!!1

Ich danke schon mal für die Antworten 🙂

bald Katzenmama Tamara
 
A

Werbung

Ein Kitten allein halten geht gar nicht.
Bitte immer zwei Kitten.
 
Und für zwei Kätzchen dann mal erste Antworten auf deine Fragen:

Das Klo wird meistens offen besser angenommen als mit Haube, kann aber im Einzelfall auch anders sein. Kommt auf die Katzen an.

Bei zwei Katzen sollten mindestens zwei Klos besser drei da sein.

Kratzmöbel kannst du fürs ganze Katzenleben anschaffen, da brauchen die Kleinen keine Extragröße.
 
Ihr bekommt wenn dann nicht eine, sondern mindestens zwei Katzen. 😉

Ansonsten:

Kratzbaum würde ich gleich einen normalgroßen kaufen, und zwar einen hochwertigen (Petfun, Kristins...)

Katzenklo bitte OHNE Deckel, Haube, Tür etc... einfach mehrere 'Wannen' mit Streu.

Wir haben hier ganz viele Futternäpfe, aber eigentlich brauchst Du für 2 Katzen nur zwei. 😉 Und natürlich Wassernäpfe.

Die Katzen werden sich ihre Schlafplätze selbst aussuchen, Du wirst sie nicht zwingen können, in einem Katzen-Schlafkorb zu schlafen! 😉 Hier werden solche, extra für Katzen gemachte Schlafplätze völlig ignoriert. Sofa und Bett sind einfach bequemer! 😉

Grüße und viel Spaß mit den Kitten.
 
Vielleicht noch ein wenig Spielzueg anschaffen. Federangeln, kleine Bälle etc.

Schau Dich mal im Bereich http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/ um. Da findest Du viele Anregungen. Und nicht vergessen, auch mal im Bereich "Ernährung" zu schmökern, damit die Lütten gleich das richtige Futter bekommen bzw. langsam vom jetzigen Futter auf hochwertiges umgestellt werden können (je nachdem, was sie bisher bekommen haben). 🙂
 
Werbung:
Wir freuen uns natürlich ganz dolle,aber ich selbst habe noch nicht viel Erfahrung mit Katzen,erst recht nicht mit kleinen.

Ich hatte auch nicht viel Erfahung, habe viel gefragt, mir die Tipps hier zu Herzen genommen und habe nun zwei prächtig-süße Kater...du wirst zu 100% noch von ganz vielen das selbe hören: ein Kitten nie allein halten.... nimm zwei... schöner für dich und für die Tiere 🙂

1. Wann müssen die kleinen zur Impfung??

Wo hast du sie her? Vom Züchter? Gabs schon Voruntersuchungen? Ich war mit meinen realitv oft beim Arzt weil sie Schnupfen hatten... such dir doch schonmal einen vertrauensvollen TA und geh dann hin, wenn du die Kleine👎 hast...einfach zum Vorstellen.
Laut meinem Kitten-Ratgeber: nach 8Wochen die erste Katzenschnupfen/seuche-Impfung.

2. Ein Kratzbaum, muss der bei den kleinen eine bestimmte Größe haben??,also nicht ganz so groß??

Die wachsen schnell und wollen hoch hinaus. Also lieber gleich einen großen, stabilen besorgen 😀

3. Habe mir mehrere Katzenklos angeguckt,einige mit Deckel,einige ohne...gibt es da einen Unterschied und welcher ist besser??

Meine gehen viel lieber auf das ohne Deckel 🙂

4. Brauche ich mehrere Futternäpfe??

Wenn du nicht nach jeder Mahlzeit spülen willst, ja 🙂

5. Der Schlafkorb, muss der eine bestimmte Größe haben und extra gefüttert sein??

...so groß, dass zwei reinpassen 😉 und viele Decken, Kissen, Tücher etc, um viele Kuschelplätzchen einzurichten. Meine haben sich ihre Plätze selbst gesucht... die Ecken, die ich angedacht hatte, waren es jedenfalls nicht. Die Decken etc liegen zb im Regal, auf einem Hocker, auf der Waschmaschine, auf dem Wäschekorb... und leg was auf die Fensterbänke.... gemütlich hinliegen zum Rausgucken ist super 🙂


Viel Spaß beim Vorbereiten....und denk über einen Spielkumpel für den kleinen Fellpopo nach...wirklich.... nur zu empfehlen!!! Kitten alleine ist einfach nicht schön 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an ( siehe Signatur)

Wenn unbedingt ein Haubenklo sein muss, dann geht nur eins ohne Tür und ein Jumbo..bei zwei Katzen sollte ein zweites Klo verfügbar sein, wenn sie erwachsen sind kann es sein das sie gerne trennen.

Wenn ihr euch für einen günstigeren Kratzbaum entscheidet, dann plant mit ein das ihr den ab und an restaurieren müsst.
Die Hauptkratzsäulen müssen jedes Jahr ausgetauscht werden bei so jungen Katzen und er sollte stabil sein, nicht so zugebaut und hoch genug mit Liegeflächen wo auch ausgewachsene Katzen draufpassen.
Einzelteile nachzuordern ist kein Problem Amazon hat da eine Menge im Sortiment aber gut aufpassen und Bewertungen lesen, die Maße vergleichen etc pp. Muss man sich überleben ob man auf einmal ein paar Hundert Euro zahlt dafür einen festen Baum hat der ein Katzenlebenlang hält oder ab und an Ergänzen/Ersetzen und umbauen gern hat.

Schlafkorb kann man sich schenken, Katzen suchen sich ihren Platz. Was schön ist und gerne angenommen wird sind Decken, Handtücher etc in der Fensterbank und diese Hängeliegen für die Heizung.
 
habe mir das mal durch gelesen mit den 2 katzen...und ich kann es total verstehen,dass es besser 2 katzen sind.
Aber dazu muss ich aber auch sagen dass wir eine kleine katze haben wollen und die mama hat zwar 2 babys bekommen,aber die Besitzer wollen eine selbst behalten...
Kann ich denn 2 fremde Katzenbabys zusammen tun,also wenn ich noch eine aus dem Tierheim hole???

Platz genug hätten wir,aber ist es denn auch sinnvoll 2 Katzen zu holen wenn es eine draußen Katze werden soll??
 
Uiuiui....die Katzenmamabesitzer behalten auch ein einzelnes Kitten? Nicht gut.... entweder beide oder gar keins....sowohl du als auch die Katzenmamabesitzer 😱
Und deswegen hab ich auch vorher gefragt, wo du sie her hast.... wenn sich jemand auskennt, dann vermitteln die keine einzelnen Kitten!

Schau doch auch mal hier im Forum....so viele kleine Kitten bei Pfelgis suchen ein festes Zuhause.... 🙂
 
Ich hatte auch nicht viel Erfahung, habe viel gefragt, mir die Tipps hier zu Herzen genommen und habe nun zwei prächtig-süße Kater...du wirst zu 100% noch von ganz vielen das selbe hören: ein Kitten nie allein halten.... nimm zwei... schöner für dich und für die Tiere 🙂



Wo hast du sie her? Vom Züchter? Gabs schon Voruntersuchungen? Ich war mit meinen realitv oft beim Arzt weil sie Schnupfen hatten... such dir doch schonmal einen vertrauensvollen TA und geh dann hin, wenn du die Kleine👎 hast...einfach zum Vorstellen.
Laut meinem Kitten-Ratgeber: nach 8Wochen die erste Katzenschnupfen/seuche-Impfung.



Die wachsen schnell und wollen hoch hinaus. Also lieber gleich einen großen, stabilen besorgen 😀



Meine gehen viel lieber auf das ohne Deckel 🙂



Wenn du nicht nach jeder Mahlzeit spülen willst, ja 🙂



...so groß, dass zwei reinpassen 😉 und viele Decken, Kissen, Tücher etc, um viele Kuschelplätzchen einzurichten. Meine haben sich ihre Plätze selbst gesucht... die Ecken, die ich angedacht hatte, waren es jedenfalls nicht. Die Decken etc liegen zb im Regal, auf einem Hocker, auf der Waschmaschine, auf dem Wäschekorb... und leg was auf die Fensterbänke.... gemütlich hinliegen zum Rausgucken ist super 🙂


Viel Spaß beim Vorbereiten....und denk über einen Spielkumpel für den kleinen Fellpopo nach...wirklich.... nur zu empfehlen!!! Kitten alleine ist einfach nicht schön 🙁

Hi,
Bekomme sie von Verwandten,hatten die Vermutung das du Katze schwanger ist und nun haben sie sie heute enteckt, 2 süße Katzenbabys 🙂
Haben uns direkt angerufen da wir uns schon länger eine gewünscht haben und meine Kiddis auch super tier freudig sind 🙂
wir bekommen sie auch erst wenn sie 12 wochen alt ist und da eben die frage ob sie danach noch mal geimpft werden musss??

hier auch der schreibfehler es sind 3 katzenbabys gekommen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn beide Kätzchen gesund und geimpft sind, steht sicher nichts im Wege, zwei fremde Kitten von mind. 12 Wochen zusammen zu setzen. Es könnte am Anfang ein bisschen Gefauche geben, aber Kitten raufen sich meistens recht schnell zusammen. Versuche nur darauf zu achten, dass sie vom Charakter her einigermaßen zusammenpassen. Auch wenn sich das bei so jungen Tieren natürlich schwer ausmachen lässt.
 
Uiuiui....die Katzenmamabesitzer behalten auch ein einzelnes Kitten? Nicht gut.... entweder beide oder gar keins....sowohl du als auch die Katzenmamabesitzer 😱
Und deswegen hab ich auch vorher gefragt, wo du sie her hast.... wenn sich jemand auskennt, dann vermitteln die keine einzelnen Kitten!

Schau doch auch mal hier im Forum....so viele kleine Kitten bei Pfelgis suchen ein festes Zuhause.... 🙂


uuiihhh sorry da habe ich eine riesen fehler,besser gesagt schreibfehler gemacht....es sind "3" babys.... und sie wollen 2 behalten und eine abgeben....
 
habe mir das mal durch gelesen mit den 2 katzen...und ich kann es total verstehen,dass es besser 2 katzen sind.
Aber dazu muss ich aber auch sagen dass wir eine kleine katze haben wollen und die mama hat zwar 2 babys bekommen,aber die Besitzer wollen eine selbst behalten...
Kann ich denn 2 fremde Katzenbabys zusammen tun,also wenn ich noch eine aus dem Tierheim hole???

Platz genug hätten wir,aber ist es denn auch sinnvoll 2 Katzen zu holen wenn es eine draußen Katze werden soll??

...dann hast du dich aber oft verschrieben.....

Bekomme sie von Verwandten,hatten die Vermutung das du Katze schwanger ist und nun haben sie sie heute enteckt, 2 süße Katzenbabys 🙂

...und hier auch 🙄🙂🙁 !!!
Tu mir grad schwer, zu glauben, dass es ein verschreiben war.....sorry 😳

Aber das ist nun ja nicht das Thema! Hol ein zweites dazu.... und die Katzenmamabesitzer sollten auch zwei haben 😉

Ich habe auch Freigänger....und nichts ist so toll, wie zusammen rausgehen....seine eigenen Wege zu gehen und danach aufeinander warten zu können, sich gegenseitig putzen und dann erschöpft einzuschummern von den anstrengend-aufregenden Erlebnissen draußen... natürlich aneinander gekuschelt 😉
 
also es sind wirklich 3 babys...aber naja,dafür muss ich mich ja nicht recht fertigen 🙂
habe auf jeden fall verstanden das es besser 2 katzen sein sollen...dann müssen wir mal schauen,finde 2 katzen schon ziemlich viel für den anfang....aber wenn ihr meint es wäre besser,dann ist es eine überlegung wert...

danke erst mal für eure Meinung!!
 
also es sind wirklich 3 babys...aber naja,dafür muss ich mich ja nicht recht fertigen 🙂

Ok 🙂

habe auf jeden fall verstanden das es besser 2 katzen sein sollen...dann müssen wir mal schauen,finde 2 katzen schon ziemlich viel für den anfang....aber wenn ihr meint es wäre besser,dann ist es eine überlegung wert...

danke erst mal für eure Meinung!!

Schön, dass du drüber nachdenkst.... 🙂
 
Werbung:
2 Katzen machen eigentlich nicht mehr arbeit, als eine, eher im Gegenteil.

Denn Einzelkatzen(kitten) werden Verhaltensstörungen entwickeln, und DIE machen dann viel arbeit.

Zwei Katzen haben ja immer einander, die können sich auch mal miteinander beschäftigen... das ist sehr sehr wichtig für sie!

Aber Du brauchst Dir wirklich keine Gedanken machen, dass zwei mehr arbeit machen als eine. Das ist meiner Erfahrung nach nicht der Fall. 😳
 
also es sind wirklich 3 babys...aber naja,dafür muss ich mich ja nicht recht fertigen 🙂
habe auf jeden fall verstanden das es besser 2 katzen sein sollen...dann müssen wir mal schauen,finde 2 katzen schon ziemlich viel für den anfang....aber wenn ihr meint es wäre besser,dann ist es eine überlegung wert...

danke erst mal für eure Meinung!!

Hey du, es hört sich viel an aber glaub uns das zwei Katzen am Ende weniger Arbeit machen und man den Katzen auch einfach das artgerechtere Leben ermöglicht.

Ich hab derzeit 4 Katzen und es ist viel weniger Arbeit als es noch mit 3 Katzen war, von den Haaren und Häufchen im Klo mal abgesehen..😉
Weil einfach jetzt die Gruppe aufeinander abgestimmt ist, keiner unausgelastet oder unzufrieden ist.
Hier wird jeder bedient und das ergibt zufriedene Katzen 😀

Zwei Kätzchen sind doppelte Freude..😉

LG
 
ich habe auch mit nur einer katze angefangen.....
schrecklich!!!😱:massaker:
er hat fast den ganzen tag nach mir gerufen.... hat mir dann immer die nachbarin erzählt. und ich hörte ihn schon am haupteingang des wohnblockes obwohl die tür noch ZU war.
und wenn ich dann daheim war klebte er förmlich an mir, weil ihm so langweillig war. kurz darauf kam dann die 2. katze :smile:
und es war wieder gut! Manolo musste wirklich leiden so alleine. Obwohl ich nicht mal so extrem lange aus dem Haus war. Vielleicht 7 Stunden. Und manchmal kam ich für ca 30 minuten zwischendurch heim. Aber das reicht einfach nicht!

Im minimum müssen 2 Katzen sein!:pink-heart:
 
Hallo,

schön das du das Forum gefunden hast. Bitte sei nicht traurig oder beleidigt, wenn ihr mal etwas heftiger reagiert wird, denn diese Fragen .. warum nicht eine Katze, warum nicht 1 Kätzchen und ähnlich werden hier jede Woche dutzendemal gestellt.

Das heisst aber nicht, das du hier nicht auch fragen darfst und sollst. Den nur durch Fragen lernt man, und wir alle haben mal angefangen.

So nun zum Thema von Katzenkindern.

Bei 2 Katzenkindern "reduziert" sich die Menge an "Unfug", da die beiden ja auch sich selber haben um zu spielen und zu raufen - und vor allen Dingen um kätzisches Sozialverhalten zu lernen.

Was aber nicht bedeutet, das du keine "Schäden" an Möbeln, Deko-Artikeln, Gardienen und und und haben wirst.

Kitten sind nicht nur süss und niedlich, sondern auch anstrengend und fordern viel Aufmerksamkeit - und das nicht nur tagsüber, sondern auch nachts.

Du wirst weniger Schlaf haben, die Kleinteile wollen nachts spielen (und wenn dann kein anders Kätzchen da ist, muss halt der Dosi dran glauben).


Sprichst du "kätzisch"?

Kannst du dich mit ihnen in Katzensprache unterhalten, ihnen auf kätzisch sagen, wann das Spielen zu doll ist und weh tut, das Fell leckend pflegen, schnurrend mitteilen wann du etwas schön findest, dich mit Pheromonen über deinen Gemütszustand austauschen?

Wenn du das alles kannst - toll, dann bist du/ihr die ideale Katzenpartnerin.😀

Und es ist ja jetzt leider wieder die Zeit der Katzenbabies. Ein weiteres Kätzchen dazu ist normalerweise kein Problem. Schau dich mal bei den örtlichen Tierschutz Orgas um, die suchen wieder händeringend nach Plätzen für Kätzchen (um der jährlichen Katzenschwemme Herr zu werden).
 

Ähnliche Themen

H
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Taskali
Taskali
N
2
Antworten
21
Aufrufe
8K
Mikesch1
Mikesch1
Linette_Balu
Antworten
16
Aufrufe
1K
Linette_Balu
Linette_Balu
F
Antworten
183
Aufrufe
21K
Ylvana
Ylvana
2
Antworten
20
Aufrufe
638
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben