Bella lässt mich nicht schlafen

• Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum
A

Asiane

Forenprofi
Hallo,

also meine drei dürfen immer bei mir im Bett schlafen.
Bella hat zurzeit wieder mal eine sehr unruhige Phase, sie fängt meistens so gegen 21 Uhr an, dann schreit sie und maunzt weiter wenn ich im Bett liege, spielt alleine im WZ mit dem Papierbällchen oder kommt ins Schlafzimmer und kratzt am Schrank, sie angelt sogar mit der Pfote durch den seitlichen Türschlitz und zieht das Kleidungsstück raus, wenn es zu nah innen an der Tür hängt. Ich habe sie jetzt ein paarmal vor die Tür gesetzt, aber dann schreit sie vor der Tür ganz hell und grell, der arme Nachbar😕.

Die beiden anderen schlafen tief und fest und lassen sich nicht stören, nur ich kann bald nicht mehr.

Ich wollte sie mal beim Tierarzt abchecken lassen, kommende Woche, aber ich denke da wird nichts sein, sie schläft ja auch zwischendurch mal und ist ganz ruhig, aber sie schläft halt nicht durch so wie sonst.

Habt ihr noch Ideen, was ich machen kann, ist das vor die Tür setzen ok?

Ignorieren kann man das kratzen nicht, das ist zu heftig und sie schreit ganz hell und grell 😱

A

Werbung

Ich hoffe, dies ist eine total dumme Frage: Ist sie kastriert?

Jaa, mit fünf Monaten, sie ist 3 Jahre alt, Thaikatze. 🙄

Hmmm, da müssen wohl die Orientalen-Experten ran. Davon gibt es hier ja einige 🙂

Ja, gerne.🙂

Also sie hatte schon öfter mal so unruhige Phasen, aber diesmal schreit sie heftigst und es geht jetzt schon über Wochen.
Wenn ihr wisst wie eine Siamkatze schreien kann und dann geht das über in so ein gequältes Miauauuuuhu und bricht ab, das hört sich wirklich an als würde einer die Katze quälen, mein Nachbar hat schon gesagt er würde es hören, mach mir deshalb auch langsam Sorgen.:reallysad:

Bist Du sicher, dass sie keine gesundheitlichen Probleme hat?
Stelle sie doch dem TA vor.

Werbung:
Habe ich doch geschrieben, das ich das mache diese Woche.

Abgesehen von der Möglichkeit der gesundheitlichen Probleme klingt es für mich so, als sei sie einfach unausgelastet.

Versuch doch einmal, mit ihr in der letzten Stunde, bevor du zu Bett gehst, heftig zu spielen und sie richtig müde zu toben - das könnte zumindest helfen, bis du eingeschlafen bist.

Außerdem solltest du über den Tag verteilt (soweit mit Job etc. vereinbar) möglichst viel spielen, damit sie sich wieder an den gewohnten Tag-Nacht-Rhythmus gewöhnt. Also am Morgen, bevor du aus dem Haus gehst, sofort, wenn du wieder kommst, und am besten auch sonst sehr viel.

Wenn sie Nachts Party macht, ignoriere das, so schwer es auch fällt. Momentan lernt sie: Wenn ich rumzaubere, steht Dosi auf (und das ist natürlich erst mal toll für sie). Aufhören wird sie damit nur, wenn es keine positiven Konsequenzen für sie hat.

Mir ist klar, dass du das nicht wirklich ignorieren kannst, wichtig ist nur, dass du so tust, als ob. Daher würde ich sie auch im Schlafzimmer lassen, du musst jetzt einfach für ein paar Wochen stärker sein als sie.

Das Schrankkratzen kannst du evtl. vermindern, wenn du Alufolie dranklebst (sieht bestimmt spacy aus), und dir kannst du mit Oropax ein wenig Erleichterung verschaffen.

Viel Erfolg!

Also das gibt es nicht.
Seit Montag arbeite ich wieder, gehe um 22.30 Uhr ins Bett und stehe
um 6.00 Uhr auf und Bella schläft durch, kratzt auch nicht mehr am Schrank.😱:pink-heart:

Ich glaube, ich habe sie durch meinen Urlaub, bin immer erst um Mitternacht oder später ins Bett aus ihrem Rhytmus gebracht,😀😀 ich hatte 2! Wochen Urlaub und sie war jeder Nacht wach.

Kann das denn sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann sein. Katzen reagieren ja mitunter sehr sensibel darauf, wenn sich irgendwas ändert. Sie sind halt Gewohnheitstiere und wenn die Rahmenbedingungen nicht so sind wie sie es kennen (weil zb jemand viel daheim ist oder plötzlich nicht mehr), dann kann sich das durchaus im Verhalten bemerkbar machen, weil sie sich umgewöhnen müssen.

Ja, ist auch so ein Sensibelchen, die anderen beiden nicht so.

Werbung:
Ja das kann sein. Katzen reagieren ja mitunter sehr sensibel darauf, wenn sich irgendwas ändert. Sie sind halt Gewohnheitstiere und wenn die Rahmenbedingungen nicht so sind wie sie es kennen (weil zb jemand viel daheim ist oder plötzlich nicht mehr), dann kann sich das durchaus im Verhalten bemerkbar machen, weil sie sich umgewöhnen müssen.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen!

Prima, dass sich das so leicht lösen ließ! Gute Nacht für dich! :verschmitzt: