Bengal Fellzeichnung Hilfe ?!

  • Themenstarter Themenstarter Anneqn
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal fellzeichnung rosetted snow
Am Ende isser ein stinknormaler Hauskater mit seltener Fellfärbung. So richtig kann man die Zeichnung eh erst sehen, wenn das Tier ausgewachsen ist.

Wäre das ein Malus? Hat irgendwer eine neue Rasse namens Bengal wirklich gebraucht?
 
A

Werbung

Falsch. Zumindest beim 1.Dekzv wird meistens BEN n 24 eingetragen.

n ist das Kürzel für schwarz als Fellfarbe, und 22-24 sind die unterschiedlichen Tabbymuster. 24 ist einfach nur die Bezeichnung für getupft, also spotted.

Auf deutsch wäre n 24 also "schwarz getupft", auf englisch "black spotted tabby". So what!

Bei unseren Katzen (die ja alle ellenlange Stammbäume haben) stehen diese Angaben ebenfalls drin; bei den beiden Siamesen entsprechend variiert für den Pointfaktor.
Frau Nine Katharine beispielsweise steht als b 24 im Stammbaum; das ist chocolate spotted tabby. Pfötchen als Siamesin hat im Stammbaum entsprechend "SIA b 21" stehen (bei den Pointkatzen wird nicht nach der Art der Tabbyzeichnung unterschieden; Pfötchen trägt aber ein ticked Tabby, also ein wildfarbenes Fell). Und Moody, Fellfarbe red point white, wird als SYS d 09 (33) geführt. Auch bei Pfötchen würde man für den siamesischen Pointfaktor noch die 33 dahinter setzen können (b 21 33).
Mercy, lilac (tabby) tortie (bei den Orientalen unterscheidet man nicht zwischen Tortie und Torbie), hat entsprechend den Farbcode j 21.

Mehr wird man in keinem Stammbaum finden, und mehr wird auch nicht verlangt oder eingetragen!
Miffi hat insofern völlig recht, dass Glanz oder sonstnochwas im Stammbaum nichts zu suchen hat und auch völlig schnurz ist!

Die Hauptsache ist doch, DASS es einen Stammbaum gibt (also einen echten Stammbaum, nicht sowas wie den H***** Katzenverein oder das Deutsche Edelkatzenst******buch oder wie auch immer diese Fakes heißen), wenn es um eine Rassekatze geht! Alles andere sind eben Lookalikes vom Vermehrer, und die gehören schlichtweg ausgerottet, also dass sie keine Kundschaft mehr finden!

Pfötchen hat einen direkten FiFé-Stammbaum, die anderen drei jeweils einen vom Verein, aber entsprechend den Richtlinien der FiFé.
Aber auch die Stammbäume der ausländischen Väter, die mir vorliegen, weisen ausschließlich den internationalen Farbcode für die dort ausgewiesenen Katzen oder aber die Farbbezeichnung auf englisch bzw in der Landessprache auf. Nicht mehr und nicht weniger.

Von daher solltest du dich in diesen Fragen gepflegt zurück halten, wenn du dich mit Stammbäumen nicht näher auskennst.
 
Nein, Hauptsache ist es nicht dass die Katze einen Stammbaum hat. Hauptsache ist es dass die geliebt wird. Ich kann es verstehen wenn jemand mehr über die Fellzeichnung seiner Katze wissen will als im Stammbaum steht.
 
Nein, Hauptsache ist es nicht dass die Katze einen Stammbaum hat. Hauptsache ist es dass die geliebt wird. Ich kann es verstehen wenn jemand mehr über die Fellzeichnung seiner Katze wissen will als im Stammbaum steht.

Dass jede Katze, die bei ihren Menschen wohnen darf, geliebt werden sollte, sollte selbstverständlich sein. Davon rede ich aber auch nicht. Ich habe mich darauf bezogen, dass es bei dem Tierchen der TE um eine angebliche Rassekatze geht, und nach den Bildern zu urteilen, ist sie das nimmer, sondern eine standardmäßige Hauskatze aka Lastrami. Ein niedliches Tierchen und mit einer hübschen Tabbyzeichnung, aber weit entfernt von den typischen Bengalrosetten und auch dem Kopf und Körperbau, der dem Zuchtstandard BEN entspricht.

Insofern spricht alles dafür, dass das Tierchen als Bengalmix verkauft wurde und somit vom Vermehrer stammt, also garantiert ohne Stammbaum gezüchtet wurde. Und - da du ja laut eigener Aussage einem seriösen Verein angehörst und den entsprechenden Statuten gemäß züchten musst - dir kann ebenfalls in keiner Weise daran gelegen sein, dass es Vermehrerei von angeblichen Rassekatzen gibt (die mangels Stammbaum dann leider "nur" Lookalikes sein können und deren Vermehrung einfach ausgerottet gehört!).
 
Es gibt bei den Bengalkatzen immer wieder Kätzchen die nach Stammbaum reinrassige Bengalen sind, aber sehr viele Hauskatzengene mitbekommen haben. Die sind dann nicht sofort als Bengalen zu erkennen. Ich habe so eine als Muttertier. Mit einem typvollen Deckkater bekommt sie sehr bengaltypische Kitten.
 
Werbung:
Es gibt bei den Bengalkatzen immer wieder Kätzchen die nach Stammbaum reinrassige Bengalen sind, aber sehr viele Hauskatzengene mitbekommen haben. Die sind dann nicht sofort als Bengalen zu erkennen. Ich habe so eine als Muttertier. Mit einem typvollen Deckkater bekommt sie sehr bengaltypische Kitten.

😱😱😱😱

Und wie hat deine Katze dann die Zuchterlaubnis vom Verein bekommen?
Sie muss doch mindestens V1 als Bewertung bei den Ausstellungen bekommen haben für eine Zuchterlaubnis.
Und die hohe Bewertung bekommt sie natürlich nur dann, wenn sie optisch und körperlich dem Rassestandard entspricht, aber nicht, wenn sie nach Hauskatze aussieht.

*wunder*

Sinn machen würde es eigentlich nur, wenn du ausschließlich die Rosetten als Fellzeichnung meinst und dass auch mackerel tabby BEN in einem reinrassigen Wurf fallen können.

Aber auch dann sieht nach meinem Dafürhalten eine BEN nicht optisch wie eine Lastrami aus, sondern unterscheidet sich im Körperbau, vor allem aber in der Gesichtsform doch deutlich im Rassestandard von der typischen Hauskatze.

Vielleicht äußerst du dich da noch präziser und auf den Punkt - oder du kannst ja auch das Richtergutachten über das Mütterchen mal hier einstellen.
 
Ein Foto hab ich von ihr
Die stehende Katze
 

Anhänge

  • IMGA0031crop.jpg
    IMGA0031crop.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 220
Und wieder hängen die armen Viecher in irgendeinem winzigen, halbhohen Gitterverschlag...
 
Und wieder hat es ein Vermehrer geschafft, Werbung für seine armen, vernachlässigten Tiere zu machen.
Bravo!!
 
Hier sieht man die Mutter mit ihren Kindern.

Die Mutter hat wenig Kontrast im Fell.
 

Anhänge

  • IMGA0338.jpg
    IMGA0338.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 219
Werbung:
einfach unglaublich..sowas nennt sich "Züchter"... Mal wieder ein dummer vermehrer der keine Ahnung hat und einfach drauf los verpaart.. Und dann noch die kitten als reinrassig und ohne Stammbaum verkaufen -.- diese Katze ist genau wie die des TEs eine Hauskatze bzw höchstens ein Mix. Zur Krönung müssen dann die armen Tierchen noch auf engstem Raum im Gitterkäfig sitzen und die Wurfbox ist ein alter Pappkarton :massaker: wer keine Ahnung hat sollte die Tiere lieber abgeben. Als "Züchter" zu sagen "das wichtigste ist dass die Katzen geliebt werden" und dabei Stammbäume und Gesundheit der Tiere so ab zu werten ist einfach unmöglich und zeugt von höchster Unkenntnis. Weder der Mensch noch das geliebte Tier profitieren von Erbkrankheiten, hohen Tierarztkosten und schlussendlich dem frühen Tod des lebenslang leidenden Tieres.

wenn ich könnte wie ich wollte... Du würdest nie im leben mehr einer Katze oder auch nur irgendeinem anderen Tier zu nahe kommen... Die armen Tiere tun mir leid. Mal wieder müssen unschuldige Wesen am Egoismus und der Dummheit eines einzelnen Menschen leiden 😡
 
Und wieder hat es ein Vermehrer geschafft, Werbung für seine armen, vernachlässigten Tiere zu machen.
Bravo!!

Jupp.
Wenn schon das "Tagesfoto" keine Anfragen bringt, dann hier nochmal versuchen Abnehmer für seine Vermehrungen zu finden ....

Wer aus gerries Haltung ein Vermehrer-Tier übernimmt, dem ist eh nicht mehr zu helfen :stumm:
 
Ach war kein Einkaufswagen mehr frei für die arme Katze? Ein Karton ist ja schon das beste, was ihr da passieren kann...
 
Werbung:
Wenn ich an den Schwarzschimmel denke, haben die Kleinen wohl einen ganz schlechten gesundheitlichen Start ins Leben.:reallysad:

Bei Anderen würde ich denken: Oh nein! Schimmel! Dagegen muss schnellsten etwas für Mensch und Tier unternommen werden!!!

Bei ihm und den Katzen denke ich: Wenn es doch "nur" der Schimmel wäre...:dead:
 
Noch jemand eine so hilfreiche Antwort?

Oder soll ich mich hier gleich wieder abmelden?!
Wieso?
Hast du keine Papiere?

Sich von Fremden mit einem lausigen Foto eine genaue Farb/Fellbezeichnung erraten lassen zu wollen, wenn man doch angeblich eine Rassekatze gekauft hat, ist ein bißchen armselig.
Und wenn es keine Rassekatze ist, ist die Bezeichnung irrelevant.

Abmelden steht dir jederzeit frei ..
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
44
Aufrufe
19K
Minnii
M
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
D
Antworten
78
Aufrufe
58K
Tapcy
T
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sakura94
S
Floki&Smokie
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben