Bengal Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Lumi71
  • Beginndatum Beginndatum
Lumi71

Lumi71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2011
Beiträge
22
Hallo,

wir wollen uns ehr wahrscheinlich eine Bengal zu unserer EKH Simba dazuholen.
Wir haben auch schon einige angeschaut, und die schienen uns vom Wesen her doch sehr unterschiedlich, mehr als bei anderen Rassen....
Auch wenn wir wissen, dass die Entscheidung sehr vom individuellen Tier abhängt und von unserer Katze würde, würde mich interessieren was ihr für Erfahrungen in Bezug auf den Charakter und das Wesen der Bengal gemacht habt.
Sind Eure so viel mehr aktiv und lebhafter als eine lebhafte Hauskatze?


Wie schmusig und anhänglich sind die bei Euch?
Hat jemand Erfahrung mit Freigang bei den Bengal?
Ist das in Bezug auf den Jagdtrieb unproblematisch?
Habe auch schon gelesen, dass die fast alle kleinen Tiere in der Umgebung "jagen", etc.....
Noch eine Frage:
Wie groß/schwer sind eure Bengalkater so?
Danke im voraus
LG
 
A

Werbung

Oh ja...Minty ist dauernd in Bewegung, sie kommt kaum zur Ruhe😀

Bengal und Freigang? NoGo, dafür wäre sie mir zu teuer gewesen! Gesicherter Auslauf/Freigang? Immer!😉
 
Achso: Minty ist in ihren schmusigen 5 Minuten seeeehr anhänglich und kuschelt mit uns bzw. mit den 3 anderen Mädels
 
Huhu,

mein Süßer ist extrem anhänglich! Er folgt mir IMMER auf Schritt und Tritt und ist IMMER da wo ich bin. 😉 Man muss es mögen und vor allem viel Geduld haben (z.B. beim Putzen, Kochen etc. ;D).

Also da ich in der Stadt wohne lasse ich meine Katzis auf gar keinen Fall raus. Die Angst, dass sie überfahren oder mitgenommen werden, ist einfach viel zu groß. Sie haben einen abgesicherten Balkon und das reicht. Man könnte sie ggf. an die Katzenleine gewöhnen und mit ihnen rausgehen. 😉

Man sollte schon Katzen halten, die charakterlich zueinander passen... Mein Bengi will immer mit uns und seinem Brüderchen (Toyger) spielen und raufen. Das passt harmonisch sehr zusammen. 🙂 Beide sind eigentlich immer in Bewegung (außer die schlafen - die schlafen sogar beim Spielen ein oO). Ich denke, wenn dein Katzi eher zurückhaltend ist, dann gehen die sich bestimmt schnell auf die Nerven, denn ein Bengale will Aktion und macht auch entsprechend Stimmung ...

Mein Bengi ist ca. 9 Monate als und wiegt so zwischen 4-5 kg. Er ist nicht dick, sondern muskulös... 😉

LG
 
ruhig noch ein paar mehr erfahrungen......
kommen die bei euch auch auf den schoß?
wir hören doch auch sehr unterschiedliche meinungen.... viele sagen auch, dass die bengal eigentlich nicht "schlimmer" als eine lebhafte ekh ist.
von anderen hört man ,wei anders die doch sind als andere katzen und nachher richtig angst sich so eine ins haus zu holen....
sind doch noch nicht 100ig sicher ob das die richtige rasse für uns ist.
unsere wohnung ist ca .100 qm ,und sie könnte mit simba so tägl. 3-4 stunden auch raus in den garten.
kommen die dann auch mal zur ruhe?
bin etwas verwirrt....


würde mich über noch ein paar mehr erfahrungen freuen-
der bengal thread mit über 90 seiten ist mir ehrlich gesagt etwas lang...

lg
 
Werbung:
Im Bengal-Thread stehen aber nunmal die besten Beiträge und Erfahrungen.

Oder ist es dir etwa nicht wert, vor der anschaffung einer Katze bissl zu lesen?
Die Katze hast du dann schließlich im besten Fall 20 Jahre; was sind da schon ein paar Stunden lesen???

Also wenn es dir wirklich ernst ist, dann les oder frag doch einfach direkt dort nochmal 😉
 
ruhig noch ein paar mehr erfahrungen......
kommen die bei euch auch auf den schoß?
wir hören doch auch sehr unterschiedliche meinungen.... viele sagen auch, dass die bengal eigentlich nicht "schlimmer" als eine lebhafte ekh ist.
von anderen hört man ,wei anders die doch sind als andere katzen und nachher richtig angst sich so eine ins haus zu holen....
sind doch noch nicht 100ig sicher ob das die richtige rasse für uns ist.
unsere wohnung ist ca .100 qm ,und sie könnte mit simba so tägl. 3-4 stunden auch raus in den garten.
kommen die dann auch mal zur ruhe?
bin etwas verwirrt....


würde mich über noch ein paar mehr erfahrungen freuen-
der bengal thread mit über 90 seiten ist mir ehrlich gesagt etwas lang...

lg

Ja klar kommen die auch auf den Schoß. Viele Züchter haben als Zuchtziel zwar lebhafte, aber auch ebenso menschenbezogenen anhängliche Bengalen zu züchten.

Minty ist eine aufgeweckte junge Maus, die seeehhhr viel redet, bespaßt werden will (egal ob von uns oder den kätzischen Mitbewohnern) sie nimmt es sich einfach raus frech drauf los zu spielen.

WIr haben knapp insgesamt Wohnfläche von 80qm und 4 Katzen: Bengalkatze Minty, Maine Coon Mix Muffin, und EHK Miesi und Mila.

Unsere Wohnung ist sehr kätzisch eingerichtet, überall Bäume und Klettermöglichkeiten, in jeden Raum 1 Catwalk (außer Bad), mehrere Trinkbrunnen, 3 Klos, Höhlen, Versteckmöglichkeiten, Kissen, Katzenbretter, Kratztonne, Beschäftigungsspielzeuge uvm. ...

Bengalkatzen wollen beschäftigt werden, wir spielen regelmäßig mit Minty gemeinsam Intelligenzspiele und dabirden auch regelmäßig- so ist sie gefordert.

Willst du den Garten absichern? Gartenauslauf der gesichert ist, ist natürlich wunderbar, wenn wir umziehen haben wir das dann auch noch vor!

Achso: Ich habe schon viele Katzen gesehen/ kennenglernt/ Gepflegt/ aufgepasst etc. und muss sagen: Bengalen sind deutlich lebhafter, auch wenn zwischendurch ruhige Schlafphasen kommen:aetschbaetsch2:
 
Wie alt ist Simba?

Kann sein das er schnell überfordert ist, wenn du ein Bengalkitten dazuholst!

Guck mal die Threads an, da siehst du "ungefähr" wie das Leben mit ein Bengal ist:

http://www.katzen-forum.net/galerie/105931-meine-raubtiere.html

http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/103537-aus-3-mach-4-a.html

http://www.katzen-forum.net/galerie/104050-bengalkatze-beim-spielen.html

Minty ist übrigens ganz selbstbewusst (wie jede Bengal) und hat sich auch von anfänglichen zickereien überhaupt nicht beeindrucken lassen.

Hast du dich richtig belesen zum Thema Bengal? Das sie viel "reden"? Viel Action ist? Beschäftigung brauchen? Blödsinn groß geschrieben wird? Sie sehr bewegungsfreudig sind? Viele gern mit Wasser spielen, eventuell in Wasse rihr Geschäft verrichten? Das Katzenklo umwühlen können? etc.....
 
der bengal thread mit über 90 seiten ist mir ehrlich gesagt etwas lang...

Hallo,

vielleicht solltest Du Dich dennoch aufraffen da mal zu lesen, denn er wurde ja nicht aus Spaß erstellt und irgendwann verliert man hier echt die Übersicht, wenn dauernd zu jedem Thema 10.000 neue Threads eröffnet werden, nur weil man nicht so viele Seiten lesen möchte. 😉
Es gehört nunmal dazu viel zu lesen, bevor man sich ein Tier anschafft. Wäre schön, wenn Du Dir vielleicht doch mal die Zeit nehmen würdest.

Viele Grüße
 
Werbung:
Hallo,

wenn du "nur" eine EKH hast, wieso denn unbedingt eine Bengalenkatze?
Ich finde die auch wirklich super toll, aber ich habe ein "gefaktes" Exemplar zu hause nun rumlaufen:

8535142ymq.jpg


8535143zke.jpg

Maja und Felix beobachten dieses kleine stelzige Wesen lieber von weitem 😛

8535144ddx.jpg


8535145byk.jpg


8535146ctl.jpg

Kuscheln 😉

8535191mkx.jpg


Coco ist nun ca. 7 Monate alt, wiegt keine 2 Kilo, ist immer auf Tour und kuschelt liebend gern mit mir und den Katzen! Nachts teile ich mein Kopfkissen mit ihr :pink-heart:
Coco kommt aus Spanien und ist ein EKH-Mix. Vermutlich steckt noch etwas orientalisches in ihr.
Sonst wohnen bei mir noch Felix und Maja, beides "normale" EKH. Maja hat aber auch so viel Pfeffer im Hintern, ist 1 Jahr alt, von daher musste für Maja eine Spielgefährtin her 😉
 
ruhig noch ein paar mehr erfahrungen......
kommen die bei euch auch auf den schoß?
wir hören doch auch sehr unterschiedliche meinungen.... viele sagen auch, dass die bengal eigentlich nicht "schlimmer" als eine lebhafte ekh ist.
von anderen hört man ,wei anders die doch sind als andere katzen und nachher richtig angst sich so eine ins haus zu holen....
sind doch noch nicht 100ig sicher ob das die richtige rasse für uns ist.
unsere wohnung ist ca .100 qm ,und sie könnte mit simba so tägl. 3-4 stunden auch raus in den garten.
kommen die dann auch mal zur ruhe?
bin etwas verwirrt....


würde mich über noch ein paar mehr erfahrungen freuen-
der bengal thread mit über 90 seiten ist mir ehrlich gesagt etwas lang...

lg


Bengalen sind Katzen. 😉

Viele Leute erzählen rum, dass Bengalen wild seien und unter diesen Umständen evtl. auch gefährlich - alles Blödsinn!

Bengalen sind sehr lebhaft und wollen daher Action. Sie sind verspielt (wollen mit dem Menschen oder kätz. Mitbewohnern spielen - andernfalls können die sich auch prima alleine beschäftigen), haben eine enorme Sprungkraft (meiner schafft es aus dem Sitzen 1,30 m zu springen), sind sehr kommunikativ (die brüllen aber nicht, wie Viele behaupten, das ganze Haus zusammen. Man kann sie in einer Mietwohnung halten ohne Probleme zu bekommen), mögen Wasser, sind neugierig, sind intelligent etc.

Also wer einen Bengalen hat, wird ihn lieben! 😉
Und bis jetzt gab es keinen Moment bei der ich die Anschaffung bereut habe oder wo es Ärger gab! Wir haben Zuhause eine Echtledercouch... Da ist nichts dran! 😉
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
Ivylein
Antworten
54
Aufrufe
6K
Maraike
Maraike
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
Samantha94
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
SimbaBengal
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben