Hallo
🙂,
ich finde, wir schiessen wieder mal am thema/frage der TE vorbei.
die frage lautete ja, ob das charakterlich passen könnte und ob der platz dem anspruch eines bengis genügen würde 😉
grundsatz-fragen kann man ja auslagern oder in einem separaten thread diskutieren.
lasst uns doch frage-bezogen bleiben, ich fände das der TE gegenüber auch respektvoll.
die Einwände/Nachfragen finde ich aber doch gerechtfertigt, genauso wie möglichst viele Perspektiven anzusehen und eben Fragen zu entwickeln, weil die Entscheidung ja nicht "einfach" ist, wie man hier schön lesen kann: So viel zu bedenken, eventuelle Gefahren, Missverständnisse, und so weiter.
🙂
Die tierschutzorientierte Sichtweise kann ich sehr gut verstehen.
Unsere drei Katzen aus dem Katzenschutz haben zusammen keine 500€ an Schutzgebühren gekostet, so als Beispiel.
Sie waren alle bereits kastriert und geimpft
Edit: sowie gechipt, Enya sogar mit Ohrtattoo, plus zusätzlich entwurmt, also hatte Tierärzt:innen sie mehrfach gesehen und auch untersucht.
Der Verein sorgt dafür, dass Streuner, waschechte Straßenkatzen, gefüttert, versorgt, kastriert werden, Katzen auf Pflegestellen versorgt und vermittelt werden. Das unterstützen wir, haben wir unterstützt. Da haben wir noch Spenden abgegeben, Sachspenden zum Verkauf, Futterspenden, Spielzeug für die Katzen. 🎁 Weil diese Menschen da echt großartiges leisten, in ihrer Freizeit.
Wir haben da Ansprechpartner, wenn irgendetwas ist.
Als klar wurde, dass wir noch eine dritte Katze dazunehmen würden, für Flores, da konnte ich da in Kontakt treten, alles besprechen, ganz spezifische Dinge ausmachen (Furby war z.B., zuerst eine Art "Pflegekatze", Falls es nicht gepasst hätte, was mir die Leiterin "unserer" Pflegestelle ❤️ so vorgeschlagen hat) - und weil alle 3 Katzen sehr sozial sind (große Pflegestelle, ständig neue Katzen), was Katzen angeht, war die Zusammenführung von ihnen wirklich wunderbar, wirklich harmlos ❤️, nicht zu vergleichen mit dem, was sonst so manches Mal durchgemacht wird, wenn man z.B. hier im Forum liest.
Die Katzen dort oder überall sonst im Katzen- und Tierschutz können auch nichts für ihre Herkunft und je nach Photo sehen sie bestimmt auch mal trauriger aus.
Viele sind keine R-Look-Alikes, die durch Werbung, Trend, Instagram/Internet oder sonstwas dann "chic" und stark nachgefragt sind.
Flores und Furby waren etwa 6 Monate alt, Enya schon 1 1/2 Jahre.
Die saßen da und warteten. Enya war zurückgebracht worden, weil die Dame Angst vor ihr hatte, dass sie sie angreifen würde (verstehe ich bis heute nicht).
Wer weiß, wie lange die da noch gesessen hätten.
Das wäre ja auch nicht ihre Schuld gewesen.
Die zwei BKH-Kater, z.B., vom anderen Verein, die wir unbedingt nehmen sollten, haben noch, während jemand wortwörtlich aggressiv (!) auf uns einredete, wir sollten sie nehmen, ihr neues Zuhause gefunden.
(Wir wurden sogar tatsächlich von einer Person als "rassistisch" bezeichnet
🤦♂️, weil wir
keine R-Katzen wollten, sondern einfach nur Katzen. Einfach Lastramis.)
Also ich fände es hier ebenfalls interessant, wo der Kleine denn nun tatsächlich herkommt, weil ganz viel zu dem was "seriösen Züchtern" zugeschrieben wird, eben nicht erfüllt ist und es Unstimmigkeiten gibt - Stammbaum oder doch nicht, Kitten alleine vermittelt, eventuell viel zu jung, Kitten einfach weiterverkaufen/weitergeben, ... -
war der Kleene nu schon beim TA oder nicht? Stichwort Impststatus. Getestet auf Krankheiten wurde er dann ebenfalls nicht, vermutlich.
Und wollen die Leute tatsächlich wirklich
500€, weil sie sonst "zu viel Verlust gemacht" haben?
Was ist mit den Kosten, die dazukommen: TA, Untersuchung, Tests, Impfungen, evtl. Entwurmung - je nachdem, was davon nun schon geschehen ist oder auch doch nicht. Und zum Schutz der schon vorhandenen Katzen müsste da ja eben auch gehandelt werden.
Wie gestaltet sich eine eventuelle Quarantänezeit mit so einem Baby?
Was ist, wenn er doch noch einen anderen kleinen Kumpel bräuchte? Passt so ein Kitten zu den vorhandenen, älteren Katzen? Was wäre, wenn er extrem aktiv wäre, etc.?
Doch, das sind alles wichtige Fragen und Anmerkungen, denke ich.
Und ich finde auch, mit Verlaub, dass soetwas durchaus hier in den Thread gehört.
Edit: Das mit der Zusammenführung, so wie es bei uns lief, muss aber natürlich nicht immer so laufen , auch wenn es ähnliche Voraussetzungen gäbe, das will ich auf gar keinen Fall behaupten.