Würde ich denn hier nachfragen, wenn ich behaupte Ahnung zu haben? Wir hatten eigentlich nur Einzelkatzen. Mit Zusammenführungen habe ich ja eben keine Ahnung, weshalb ich diesen Thread erstellt habe. Ich habe nur gegooglt und diese Methode mit der Box gelesen. Für was ist dieses Forum denn da? Was denkst du wieso ich nachfrage? Ich finde das teilweise ganz schön übertrieben hier. Und nur weil wir Katzen in Einzelhaltung hatten, begingen wir nicht 50 Jahre lang Haltungsfehler. Jede Katze ist anders, wir hatten auch schon mal Geschwisterkatzen...ich kenne durchaus typisches Katzenverhalten. Bislang war keine einzige Katze in Einzelhaltung verhaltensauffällig. Die haben sich genau so benommen, wie es eben typisch für Katzen ist. Es ist ja schon ein gravierender Unterschied, ob man eine wirklich Einzelhaltung in Sinne von Wohnungskatze hat, oder eben einen Freigänger in einer katzenreichen Umgebung. Das kann man ja gar nicht als Einzelhaltung ansehen. Bei dem Geschwisterpaar gab es jedenfalls viel eher Stress, kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber die beiden waren wesentlich unbeholfener und naiver als alle anderen Katzen, die wir hatten. Dass es immer irgendwo an der Haltung was zu verbessern gibt, das sehe ich ja ein. Aber man kann nicht immer alles perfekt machen und solange die Katze einen zufriedenen Eindruck macht, gesund ist und aktiv rumspringt, begeht man doch keine Tierquälerei. Das ist echt übertrieben. Er bekommt nur das beste Futter, wir spielen mit ihm jede freie Minute, er ist nie alleine, hat noch eine andere Katze im Haus und bekommt später auch Freigang. Sollte er wirklich unglücklich wirken, werden wir natürlich auch aktiv werden.