Wow, danke für die vielen Antworten.
Also, die Eltern sind keine Geschwister, der Papa ist ca. 10 Monate und die Mama 1 Jahr alt. Warum die Besitzer die beiden nicht früher kastriert hat, weiß ich nicht und tut ja jetzt auch nichts zur Sache. Auf jeden Fall ist das kein Verbrechen, das muss man jetzt ja nicht ewig diskutieren. Es war ein Wurf mit 4 Kitten, 1 Kitten ist zu 2 anderen, auch älteren Katzen gekommen, 2 Kitten sind zusammen weg und wir haben eben unseren Kleinen. Das sind definitiv Bengal-Katzen. Die Großeltern auf beiden Seiten waren bei Tierausstellungen und haben Preise gewonnen, einen Stammbaum habe ich nicht, aber ich kenne die Herkunft. Ich hab auch ein Bild von dem Kleinen angehängt. Die Mama hat die Kleinen größtenteils ignoriert und wenn sie zu den Kleinen Kontakt hatte, hat sie nur geschleckt. Die Ohren eines der Kitten sind wirklich komplett verstümmelt und werden laut Tierarzt auch nicht wieder normal. Dauerhaft trennen funktionierte organisatorisch auf Dauer nicht.
Unser Kitten hat mit 6 Wochen angefangen Nassfutter zu fressen, aber hat trotzdem noch Muttermilch nebenzu getrunken bis wir ihn geholt haben. Er war nur noch unter Aufsicht mit der Mama zusammen. Ich hab ihm sofort Baby-Aufzuchtsmilch gekauft, die er auch gerne trinkt, aber er bekommt sie nur noch 1 Mal am Tag, weil ich das so gelesen haben, dass er sie mit 8 Wochen eigentlich nicht mehr braucht. Er trinkt auch sehr gerne Wasser. Er frisst jetzt auch ein spezielles Baby-Trockenfutter. Also von der Ernährung her scheint alles recht problemlos zu klappen, Verdauung ist auch alles normal.
Weil hier viele recht heftige Kritik geübt haben, wie man den Kleinen alleine aufnehmen konnte...wir haben seit 50 Jahren durchgehend Katzen, die alle alleine waren. Erst vor 7 Jahren haben wir angefangen eine Zweitkatze dazuzunehmen, leider hatte wir extrem Pech damit, da immer eines der Kätzchen entweder verschwunden oder gestorben ist. Keines unserer Katzen hat jemals irgendwelche Probleme gemacht, weil es alleine war. Das waren alles sehr liebe, verschmuste Katzen, die nie irgendwelchen Blödsinn gemacht haben oder aggressiv waren. Alleine in unserer Straße wohnen mind. 5 andere Katzen, die auch alle in Einzelhaltung sind. Unser Großer hat auch Freunde, die ab und zu vorbeikommen. Von daher sehe ich das nicht als Einzelhaltung. Richtig alleine sind die nur in der Nacht und das auch nicht immer. Unser Großer hat in der Nacht eigentlich gar kein Interesse raus zu gehen, er dürfte aber. Mir ist schon klar, dass ein Bengal-Kater eine andere Hausnummer ist als ein EKH, aber es ist ja nicht so, dass er sein Leben lang alleine in unserer Wohnung sein wird. Wir wollen mal schauen, wie sich unser Großer mit dem Kleinen so verträgt und ihn natürlich dann anfangs mit Leihne dann auch rauslassen. Wenn er alt genug ist, dann schauen wir mal wie er so drauf ist und ob er auch ohne Leihne in der Nähe bleibt. Wir haben das sehr oft bei Bekannten gesehen, dass die Kater gerade bei Einzelhaltung ihren Leuten eigentlich auf Schritt und Tritt folgen und gar nicht außer Sichtweite gehen möchten. Also wir haben uns das wirklich überlegt und haben auch durchaus die Erfahrung um zu erkennen, wenn der Kleine leidet und nicht klarkommt. Dieses sehr wilde Spielen ist bei ihm auch nur ganz kurz und das hatte bis zu einem gewissen Maße jedes unserer Kitten. Da er ein Bengal ist, sehe ich das auch als recht normal an, dass es bei ihm eben noch einen Ticken heftiger ist. Ansonsten ist er eher viel verschmuster und anhänglicher als alle anderen Kitten, die wir hatten. Als Verhaltensstörung sehe ich das jetzt absolut nicht an. Ich merke eben nur, dass er für dieses heftige Spiel vielleicht eine andere Katze bräuchte, weil es uns eben weh tut. Er hört aber mittlerweile schon immer öfter auf "Nein". Sollten wir bemerken, dass der Kleine sich irgendwie seltsam verhält und sich nicht gut mit unserem Großen versteht, dann werden wir natürlich über ein weiteres Kitten nachdenken.
Ich habe mir jetzt gedacht, dass wir den Kleinen in eine sehr große Transportbox packen und ihn so mit unserem Älteren zusammenbringen. Denkt ihr, dass das das Risiko in Grenzen hält? Ich bin mir auch sehr sicher, dass unser Großer garantiert nicht angreifen würde. Hat er noch nie gemacht und er hat auch überhaupt keine Aggression gezeigt, als wir den Kleinen in seiner Wohnung auf dem Arm hatten. Es wird also bei einem Beschnuppern über ein engmaschiges Netz rauslaufen. Und nächste Woche lassen wir den Kleinen direkt impfen, ich wollte das einfach diese Woche noch nicht machen, weil ich gelesen habe, dass er sich dafür erstmal ein wenig eingelebt haben muss. Was die Kastration angeht...ich hab da noch gar keine Erfahrung. Wir haben unsere Katzen immer nach 4 oder 5 Monaten kastriert, halt wenn der Tierarzt das eingeplant hat. Hat das denn irgendwelche Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung, wenn man ihn so früh kastriert?