Bengal zu 2,5 Jahre Bengal

• Themenstarter Themenstarter IchBinSchizo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalkatze zusamenführung
I

IchBinSchizo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Wir haben aktuell ein Bengal Kater 2,5 Jahre alt (kastriert, Wohnungskatze). Er ist mit 5 Geschwistern aufgewachsen bis er ca. 3 Monate alt war. Danach haben wir ihn zu uns genommen. Seitdem wohnt er alleine bei uns. Er spielt sehr viel und schmust auch gerne.
Wir wollten jetzt eine zweite Bengal zu uns holen. Auch ein Kater 7 Monate alt.
Wir haben gestern testweise viel mit dem neuen Bengal beim Züchter gespielt sodass wir den Geruch aufgenommen haben.
Als wir heim gekommen sind war er sofort sehr aggressiv zu meiner Frau und mir. Er fauchte und knurrte und bis heute morgen an. So ein Verhaltenhat er noch nie und gegenüber gezeigt. Dennoch schlief er auf uns drauf.
Durch den Stress und die Aufregung gegen Abend musste er sich auch zwei mal übergeben und heute morgen nochmals.

Jetzt meine Frage. Macht es überhaupt Sinn einen neuen Kater in unsere Wohnung einzuführen? Wir möchten nicht das sich unser Kater gestresst und unwohl fühlt. Wenn der Geruch alleine schon so ein aggressives Verhalten aus löst was wird dann die neue Katze bei ihm auslösen?

Danke schon mal!

A

Werbung

Hallo,

allein sollte euer Kater nicht bleiben, da das nicht artgerecht ist.
Besser wäre aber ein gleichalter Kater mit ähnlichem Charakter. Wenn es kein Bengal sein muss, empfehle ich euch im Tierschutz nach einem passenden Tier zu schauen, da dort häufig der Charakter der Tiere sehr gut eingeschätzt werden kann.

Ihr solltet es mit der langsamen Zusammenführung versuchen: Die langsame Zusammenführung

Das kann ein bisschen dauern, da euer Kater seit mehr als zwei Jahren keinen Kontakt zu Artgenossen hatte und wsl. nickt mehr gut kätzisch spricht.

Auf keinen Fall den neuen Kater einfach in das Revier setzen.

Sind beide kastriert, geimpft und getestet?

Viele Grüße
Crissiya

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lilvy, BlubKeks und 3 weitere
Hallo,

allein sollte euer Kater nicht bleiben, da das nicht artgerecht ist.

Ihr solltet es mit der langsamen Zusammenführung versuchen: Die langsame Zusammenführung

Auf keinen Fall den neuen Kater einfach in das Revier setzen.

Sind beide kastriert, geimpft und getestet?

Viele Grüße
Crissiya
Der alte ist geimpft, kastriert und getestet.
Der neue ist geimpft und getestet.

Habe ich mir gerade durch gelesen. Ich denke wir werden es mal testen.
Haben aber dennoch Angst dass sich unser Kater sehr stressen wird.

Ich habe oben noch ein bisschen was ergänzt.

• Like
Reaktionen: IchBinSchizo

Der Neue ist noch nicht kastriert? Das muss unbedingt vor seinem Umzug gemacht werden! Dringend!
Unkastrierte Tiere stehen in der Rangfolge über Kastraten (außerdem der Geruch …..).

• Like
Reaktionen: Poldi, Fan4, Wasabikitten und 4 weitere

Hallo und willkommen hier.

Bevor der 7-monatige Kater nicht kastriert ist, würde ich auf keinen Fall eine Vergesellschaftung anfangen und dann dauert es immer noch ca. 6 Wochen, bis die Hormone sich auf Kastration umgestellt haben.

Unkastrierte Tiere stehen in der Hierarchie über kastrierten Tiere. Ich denke, dadurch wird eine Vergesselschaftung bei euch noch komplizierter, als es jetzt schon sein dürfte, durch das lange alleine Leben eures Katers.

• Like
Reaktionen: saurier, Poldi, Pitufa und 8 weitere
Werbung:
Wir sind uns aktuell echt so unsicher. Er ist noch immer sehr aggressiv und wir gesagt wenn er bereits jetzt schon so ausrastet möchte ich nicht wissen wie es ist wenn ein neuer Kater da wäre.
Wenn es nicht klappen sollte muss die neue Katze wieder weg und das wollen wir auch nicht 😭.
Ich werde mal die Tierschutzvereine hier abklappern und fragen was die dazu meinen und ob einer mit ähnlichem Charakter und Alter da wäre.

Ich habe auch einen Bengalen, der sehr empfindlich auf Gerüche reagiert. Er knurrt nach dem Tierarztbesuch auch 2 Tage seinen Kumpel an, weil der dann anders riecht. Wenn ich bei der Vergesellschaftung mit Yori keine Gittertür genutzt hätte, wäre diese definitiv schiefgegangen. Die vorherige Kastration des "Neuen" ist auch ein Muss.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und IchBinSchizo
Wie verhält er sich denn?

Egal welchen neuen Kater ihr dazu holt, um eine langsame Vergesellschaftung mit Gittertüre werdet ihr nicht rumkommen, wenn er sich jetzt bereits so anstellt.

• Like
Reaktionen: saurier, Poldi, BlubKeks und 2 weitere
Einzelhaltung ist halt einfach keine Option, und je länger Ihr wartet, umso schwerer wird es.

Einzelkatzen können böse Verhaltensstörungen entwickeln. Unsauberkeit, Zerstörung von Einrichtung und co bis hin zu Angriffen auf die Menschen.
Bitte informiert Euch gut, sucht einen passenden (!) Kumpel und macht auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung. Die kann Wochen oder Monate dauern.
Aber der arme Knopf sollte nicht die nächsten 20 Jahre allein bei Euch verbringen. Das wäre nicht artgerecht.

• Like
Reaktionen: saurier, Poldi, Mellanlara und 4 weitere
Wie verhält er sich denn?

Egal welchen neuen Kater ihr dazu holt, um eine langsame Vergesellschaftung mit Gittertüre werdet ihr nicht rumkommen, wenn er sich jetzt bereits so anstellt.
Aktuell? Abstand, sobald man in seine Richtung schaut knurrt er und faucht. Rennt vor uns weg. Hat meine Frau so sehr am arm gekratzt das wir es mit einem Verband verbinden mussten da es sehr stark geblutet hat. Er verhält sich und gegenüber nur so. Wir wussten nicht mal das er fauchen kann 😀 da er das nie macht.

• Wow
Reaktionen: Poldi und yeast
Werbung:
Aktuell? Abstand, sobald man in seine Richtung schaut knurrt er und faucht. Rennt vor uns weg. Hat meine Frau so sehr am arm gekratzt das wir es mit einem Verband verbinden mussten da es sehr stark geblutet hat. Er verhält sich und gegenüber nur so. Wir wussten nicht mal das er fauchen kann 😀 da er das nie macht.
Wo habt ihr den Bengalen denn her, wundert mich, dass der überhaupt alleine abgegeben wurde.
Nach der Eingewöhnung könnte ich mir vorstellen, dass das Aggressive sogar besser wird, da er nun endlich einen Artgenossen zum interagieren hat, Einzelhaltung im Wohnungsknast ist alles andere als Artgerecht und kann zu noch schlimmeren Verhaltensauffälligkeiten führen

• Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Wo habt ihr den Bengalen denn her, wundert mich, dass der überhaupt alleine abgegeben wurde.
Nach der Eingewöhnung könnte ich mir vorstellen, dass das Aggressive sogar besser wird, da er nun endlich einen Artgenossen zum interagieren hat, Einzelhaltung im Wohnungsknast ist alles andere als Artgerecht und kann zu noch schlimmeren

Nach der Eingewöhnung könnte ich mir vorstellen, dass das Aggressive sogar besser wird, da er nun endlich einen Artgenossen zum interagieren hat, Einzelhaltung im Wohnungsknast ist alles andere als Artgerecht und kann zu noch schlimmeren Verhaltensauffälligkeiten führen
Er hatte diese Eigenschaften vorher aber nie. Nicht mal Ansatzweise war er aggressiv.
Klar kommt es durch den Geruch der anderen Katze aber was sollen wir machen wenn es nicht klappt nach mehreren Monaten? Die andere Katze darf dann wieder unser Familie verlassen und das finde ich auch nicht gut.

Also von so einem Verhalten, nur aufgrund eines fremden Geruchs her, habe ich noch nie etwas gehört.
Mir fällt dazu ein, dass der andere Kater geschlechtsreif sein könnte und er das wahrnimmt.

Außerdem würde ich sein Verhalten von Fauchen und Knurren nicht als Aggressiv beurteilen, sondern als Verunsicherung.

Er teilt euch dadurch mit, dass ihr Abstand zu ihm halten sollt.
Der neue, unbekannte Geruch verängstigt ihn.

• Like
Reaktionen: KristinaS, Poldi, Wildflower und 2 weitere
aber was sollen wir machen wenn es nicht klappt nach mehreren Monaten? Die andere Katze darf dann wieder unser Familie verlassen und das finde ich auch nicht gut.

Deswegen sucht man sorgfältig aus.
Ihr habt ihm den Geruch eines fremden, potenten Katers in sein bis dato sicheres Revier gebracht. Natürlich ist er nicht begeistert.

Langsame Zusammenführung bedeutet Zeit, ein Gitter und positive Bestärkung.
Das klappt normalerweise mit dem (ich betone es nochmal) passenden Partner.

Fauchen und Knurren bedeuten Unsicherheit, nicht Aggressivität.

• Like
Reaktionen: KristinaS, Poldi und Marmorkatz
Wie heißt euer Kater eigentlich?

Werbung:
Hallo ihr müsst den neuen Kater gut aussuchen da kann euch eine pflegestelle sicher helfen
Und wirklich eine langsame Zusammenführung machen dann sind die Chancen sehr gut das es klappt ihr werdet aber sehr viel Geduld brauchen

Euer Kater klar wird er die Welt am Anfang nicht verstehen da er ja schon lange alleine ist aber dem ganzen Stress hat er danach mit einem Freund das bessere Leben als jetzt alleine

• Like
Reaktionen: Poldi
Also von so einem Verhalten, nur aufgrund eines fremden Geruchs her, habe ich noch nie etwas gehört.
Mir fällt dazu ein, dass der andere Kater geschlechtsreif sein könnte und er das wahrnimmt.

Außerdem würde ich sein Verhalten von Fauchen und Knurren nicht als Aggressiv beurteilen, sondern als Verunsicherung.

Er teilt euch dadurch mit, dass ihr Abstand zu ihm halten sollt.
Der neue, unbekannte Geruch verängstigt ihn.
Das stimmt aber was ist wenn das dann immer so bleibt also nur der neuen Katze. Ich have kein Problem mit der langsamen Zusammenführung und auch genug Platz und Zimmer dafür nur wollen wir einfach nicht das er sich von uns dann komplett distanziert.
Könnte gut möglrich das er geschlechtsreif ist also der andere Kater da er noch nicht kastriert und ca 7 Monate alt ist.

Das stimmt aber was ist wenn das dann immer so bleibt also nur der neuen Katze. Ich have kein Problem mit der langsamen Zusammenführung und auch genug Platz und Zimmer dafür nur wollen wir einfach nicht das er sich von uns dann komplett distanziert.
Könnte gut möglrich das er geschlechtsreif ist also der andere Kater da er noch nicht kastriert und ca 7 Monate alt ist.
Ich würde es einfach machen, sorgfältig und geduldig. Kann gut sein, dass er dann nicht mehr so anhänglich ist, weil er dann eben noch eine andere gesellschaft als nur euch hat. Einzelkatzen kleben oft an den Herrchen weil die halt einfach sonst niemanden und nix haben.

Nochmal frag ich mich, was deine bengal quelle denn ist. Kastrieren züchter die tiere, die sie abgeben, nicht schon weit früher?

Das stimmt aber was ist wenn das dann immer so bleibt also nur der neuen Katze.

Es gibt keine Garantie dafür, dass eine Vergesellschaftung klappt.
Gittertüre, viel Zeit und positive Verbindungen (Leckerli) an der Türe sollten aber hilfreich sein.

Auf der anderen Seite, je länger ihr wartet, desto schwieriger dürfte es hinterher für euch alle mit einem neuen Kater werden.

Wie lebt denn der 7-monatige Kater zur Zeit? In einer Katzengruppe oder auch alleine?

• Like
Reaktionen: BlubKeks und verKATert