Ich habe jetzt mal alles nachgelesen und finde nicht, dass charlicote gar keinen Rat annimmt oder selektiv liest/Informationen aufnimmt.
Aus meiner Sicht wäre es trotzdem wichtig, eines der Tiere wieder zum Züchter zurückzugeben, damit dann als "Ersatz" ein zum verbliebenen Tier passendes (Kater zu Kater, Kätzin zu Kätzin) einziehen kann.
Weiter oben habe ich ja dafür optiert, dass die Kätzin zurückgegeben wird, weil charlicote mit ihr nicht warm wird. Aber die hier nun gesammelten zusätzlichen Informationen ergeben für mich ein anderes Bild:
Ich würde das Katerchen zurückgeben, weil ich denke, dass zwei Kater von der Sorte (egal ob noch ein Bengale einzieht oder nicht) bei einer Wohnung (war eine Maisonette, oder habe ich das falsch gelesen?) mit etwas über 80 qm einfach zu wenig Platz haben.
Ich habe dabei vor allem auch noch den anderen Thread im Ohr (den ich oben schon erwähnt hatte), wo sich verschiedene Bengalenhalter, die andere Rassen bzw. EKH als Partnertiere halten, mit ihren Erfahrungen geäußert hatten. Meiner Erinnerung nach war die Quintessenz aus diesen Beiträgen, dass eine Duracellrasse wie die TUA, eventuell aber auch die lebhaften Orientalen, angemessene Partnerkatzen für Bengalen sein könnten. EKH und gemütlichere Rassen wie etwa auch die Birmchen aber nicht.
Zu der hier bereits aufgeworfenen Frage, ob charlicote ein Freigehege für den Kater einrichten könnte, habe ich bisher keine Antwort bemerkt.
Ich unterstelle daher, dass zu der Wohnung nur der Balkon gehört, nicht aber ein Garten, in dem man so ein Freigehege errichten könnte.
Bei diesen Rahmenbedingungen und wenn ich mir dann die Konstellation vorstelle, dass der Bengalkater und (um beispielhaft ein Tier zu nehmen, mit dem ich mich selbst auskenne) ein Siamkater als Partner durch 83 qm mit einer Treppe und einem Balkon turnen wollen, würde ich sagen: lass es bleiben!
Ich würde die Wohnungsgröße und den Schnitt für zu klein halten.
Bei dem Bengalmädchen, das ja insgesamt ruhiger zu sein scheint, könnte ich mir eine muntere und sportliche Orientalendame wie beispielsweise meine Peterbald Mercedes als Gesellschaft ohne weiteres vorstellen; dies auch bei dem Platzangebot in der Wohnung. 🙂
Die Verdauung des kleinen Mädchens würde ich auch genauer prüfen lassen und ein Kotprofil beim TA bestellen (Sammelprobe von drei Tagen Kot). Es heißt zwar, dass Animonda Carny Durchfall verursachen kann (ich füttere diese Marke nicht), aber das allein erklärt beispielsweise nicht, dass der TA das Mädelchen für abgemagert hält.
Sinn würde so eine Figur vor allem machen, wenn klar wäre, dass die Kleine bis vor kurzem Kitten aufgezogen hätte (eine laktierende moderne Siamesin z. B. sieht von oben betrachtet in etwa aus wie eine gefaltete Tageszeitung *hust*). Ansonsten wäre es für mich ein echtes Alarmzeichen, dass eine Katze innerhalb sehr kurzer Zeit so stark abnimmt. Vom weniger Fressen über einen Zeitraum von ca. einer Woche allein kann das dann m. E. nicht kommen.
Alles Gute für die Süße und für den kleinen Katerkerl! 🙂