Bengalkatze oder Norwegische Waldkatze?

• Themenstarter Themenstarter MickyMinni0022
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalkatze ekh's norwegische waldkatze
M

MickyMinni0022

Neuer Benutzer
Hallo.
Und zwar bin ich am überlegen, ob ich mir zu unseren zwei EKH's noch eine Rasse Katze zulege.
Diese sollte aktiv sein und Freigänger sein.
Ich habe mich etwas "schlau gemacht" und bin jetzt auf Bengalkatze oder Norwegische Waldkatze gestoßen.
Was sind die Wesentlichen Unterschiede (außer das Fell)?
Und welche lässt sich leichter mit EKH's zusammen führen?
Wenn ihr andere Vorschläge habt, hör ich mir gerne an 🙂.
Mit freundlichen Grüßen MickyMinni0022

A

Werbung

Wenn es Rassekatzen vom Züchter sind, wird ein Freigang höchstwahrscheinlich vertraglich ausgeschlossen werden.

Wenn es Mixe sind, kommen sie von einem Vermehrer, die kein Tierliebhaber unterstützen sollte.

Ansonsten kommt es darauf an, wie Deine vorhandenen Katzen charakterlich sind. Man sollte sich Katzen nicht dazu holen, nur weil "Mensch" die "Rasse" oder das Aussehen toll findet. Den Katzen ist es egal, wie ihre Kumpels aussehen, der Charakter muss zusammen passen.

Wenn es Rassekatzen vom Züchter sind, wird ein Freigang höchstwahrscheinlich vertraglich ausgeschlossen werden.

Wenn es Mixe sind, kommen sie von einem Vermehrer, die kein Tierliebhaber unterstützen sollte.

Ansonsten kommt es darauf an, wie Deine vorhandenen Katzen charakterlich sind. Man sollte sich Katzen nicht dazu holen, nur weil "Mensch" die "Rasse" oder das Aussehen toll findet. Den Katzen ist es egal, wie ihre Kumpels aussehen, der Charakter muss zusammen passen.

Ich schließ mich zu 100 % Mikesch1 an.

Kommt natürlich auf die Art des Freigangs an: ungesichert, aber in ländlicher Umgebung ohne vielbefahrene Straße/n oder gesichert (eingezäunter Garten z. B.)?

Die wesentlichen Unterschiede zwischen beiden Rassen? Naja, es sind beides Katzen 😉 Du kannst hier im Rassekatzen-Bereich mal schauen, es gibt zu beiden einen Thread, da kannst Du Dich vorab informieren, welche rassespezifischen Eigenarten die Katzen haben.

Einspruch:

natürlich sind es beides katzen, aber bengalen ist eine hybridzucht
das heisst diese rasse wurde mit einer wildkatze gekreuzt, daraus sind bengalen überhaupt erst entstanden. eine umstrittene zuchtweise.
deshalb kann man beide rassen nicht miteinander vergleichen.
die beiden sind charakterlich völlig verschieden.

Mit einem Bengal holst du dir ein richtiges Powerpaket ins Haus. Diese Tiere brauchen eigentlich gesicherten Freigang und sind unglaublich bewegungsfreudig. Die können einem im sprichwörtlichen Sinne die Wände hoch gehen. Absolut keine Katze für Anfänger!
Zudem ist der Bengal in seinen Ursprüngen ein Hybrid. Du musst für dich entscheiden, ob du diese Zuchtform unterstützen möchtest.

Norweger kannst du als sanfte Riesen bezeichnen, die aber, wenn sie spielen, ganz schönen Rumms haben. Wenn meine Lilly anfängt zu toben, nehme ich die Flossen hoch.
Norweger sind meine absolute Lieblingsrasse. Was du hier bedenken musst ist der Unterschied in der körperlichen Kraft. Norweger werden gerne mal recht groß und haben ne wahnsinns Kraft. Nicht jede Katze findet das gut, wenn so ein Paket auf den Buckel springt.

An sich schließe ich mich aber den anderen an. Die Katz muss zu deinen beiden passen. Charakterlich, körperlich und vom Spielverhalten her.
Zudem kommen die Beschränkungen beim Freigang bei Rassekatzen. Wenn dann wirst du wohl über den Tierschutz mal gucken müssen. (Rassekatzen-in-not)

Hallo MickyMinni,

willkommen im Forum.

Und welche lässt sich leichter mit EKH's zusammen führen?

Dir ist aber bekannt, dass jede Katze ein Individuum ist, unabhängig von der Rasse? 😉

Wichtig ist, dass Deine Hauskatzen gut sozialisiert sind, dann kann eine Zusammenführung mit einer Rassekatze (egal welcher Rasse) gut gelingen.

Wenn Deine Katzen unsicher und ängstlich sind, dann solltest Du ihnen keinen grob raufenden Gefährten holen.

Wenn Deine Katzen selbstbewusst sind, macht es keinen Sinnen eine schüchteren Rassekatze zu wählen.

Katzen sind einzigartig, in Charakter und Persönlichkeit, deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass Rasse XY besser passt, weil es auch dort unterschiedlichste Charaktere gibt.

Die Frage ist also:
Welchen Charakter haben Deine Katzen?

Werbung:
@pezzi64: Das weiß ich. Daher auch der Hinweis auf die entsprechenden Rassethreads. 🙂
OT: Ich persönlich würde mir eh keinen Bengalen zulegen. Und ohne ein entsprechend großes und "artgerechtes" gesichertes Außengehege schon dreimal nicht 😉