Bengalkatzen ungesicherter Freigang

• Themenstarter Themenstarter Cho
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    benaglkatzen ungesicherter freigang
Rickie..och wat😡....die brettern alle wie die Irren.
Ich wohne in einer Spielstrasse/Einbahnstrasse wo nur 30km
erlaubt sind....hier dürfen eigentlich nur die Anwohner
fahren.....ein Witz. Hier kommt alles vorbei...auch Busse und LKWs.
Selbst die Einbahnstrassenregelung wird hier manchmal
einfach übergangen.

Meine Miss geht nur nach hinten und....niemals zur
Haustür raus. Es gibt auch Gsd. keine Möglichkeit
durch die ganzen Gärten nach vorne zu kommen.

A

Werbung

Myli,
das kenne ich so nicht; vor allem nach dem 11. September hatte sich bei uns drueben ja sehr viel geaendert. Und im Nebeneffekt eben auch Geschwindigkeitssuenden.
Manchmal wundere ich mich hier auch in D recht sehr, aber ist dann wohl leider normal.😡
Trotzdem, Danke fuer die Aufklaerung.
Ich lern halt immer noch dazu, manchmal sehr zum Positiven, manchmal zur Enttaeuschung. Ist halt so im Leben.😉

Edit
Hatte mal Fahrschule fuer 53 feet Truck begonnen, vor der Strassenfahrt hatte ich gekniffen, da wieder Job als Chemiker gefunden.
In den Lehrbuechern steht alles immer so schoen illusorisch. Aber trotzdem fein, dass ich nie mit dem Riesending auf die Strasse kam.

Zuletzt bearbeitet:
😕
Ich dachte, die haben eine elektronische Datenerfassung am Rad?😕
(Ok, manipulierbar, aber trotzdem.😕
Zur Entschuldigung, bin alien, also vom anderen Stern, kommt mir immer so vor, und muss himmelschreiend naiv sein)

Du meinst wschl einen Tachograph, der zeichnet aber ja nur auf. Wo kein Kläger, da kein Richter. Gerade wenn es nicht um die absoluten Verstöße gibt (da gibt's zB sowas wie nicht schneller als 90km/h usw. -gilt natürlich nicht für alle), sondern eben dann zB ob 45 in der 30iger Zone gefahren wurde, wird ja nur dann kontrolliert, wenn es die konkrete Situation erfordert (zB Unfall).

Mir wäre ungesicherter Freigang dort auch zu gefährlich.....nicht wegen den Bussen, aber regelmässiger Verkehr und Feld über die Strasse endet früher oder später meist mit paltter oder verletzter Katze.

Hi,

ich würde auch unbedingt zu einem Freigehege oder gesicherten Garten raten, dann können deine Schätzchen die Natur genießen, ganz ohne die Gefahren die Freigang mit sich bringt.

Grad das Feld jenseits der Straße würde sie magisch anziehen, das heißt sie würden regelmäßig die Straße queren, mir wäre das zu gefährlich.

Ja Katzen, grad Rassekatzen können gestohlen werden, die Katze meiner Jugendzeit wurde auch mal von jemanden mitgenommen und eingesperrt, obwohl sie nichtmal eine Rassekatze war, sondern nur eine hübsche langhaarige Hauskatze. Zum Glück haben das Kinder aus der Nachbarschaft beobachtet und uns erzählt, sonst hätten wir die Katze nie mehr bekommen, eine alte Dame hatte sie in ihre Wohnung mitgenommen und dort eingesperrt.

Schau dir doch die verschiedenen beiträge über gesicherte Gärten oder Freigehege an, ich finde das kann man so schön gestalten, ganz ohne "Knast"-Optik 😉
zb mein Garten: http://www.turkish-angora.at/garten.html

lg Christine

Werbung:
Hallo zusammen,

ein sehr Interessantes Thema finde ich.

Ich war auch einer der jenigen die bisher immer gedacht haben Rassekatzen nur gesicherter Freigang oder ganz drin lassen. Man liest es halt oft auf den Seiten der Züchter. Aber jetzt wo ich das alles so lese macht es natürlich Sinn. Warum sollte man die Tiere nicht auch so Leben lassen wie jede "normale" Katze auch. Wenn ich so überlege meine Katzen lassen sich sobald sie draußen sind noch nicht einmal von MIR auf den Arm nehmen. Drinnen ja aber sobald die draußen sind meckern die wenn sie hoch gehoben werden. Also was das klauen betrifft müsste das jeder Dosi bei seinen Katzen am besten einschätzen können.

Natürlich ist es finanziell gesehen ärgerlicher wenn ein Tier überfahren wird was einem 1000-1500€ gekostet hat oder eins was man im Tierheim für eine Spende von 50 - 100€ bekommen hat. Aber vom menschlichen/tierischen gesehen setze ich einfach mal voraus das jeder seine Tiere gleich dolle liebt und verehrt egal ob der eine einen Stammbaum hat und die andere eben nicht. Alles andere wäre eine Schande. Und das Geld steht m.E. immer hinter der artgerechten Tierhaltung. Von daher sehe ich keinen Grund (mehr) Rassekatzen Freigang zu gewähren.

Es sei denn Die Umgebung gibt es nicht her oder im Vertrag steht wirklich klar drin das es nicht erlaubt ist. Ich kann es auch verstehen wenn Züchter es nicht wollen nach all der Mühe und Kosten die dort rein gesteckt wurden. Wobei mir die Mühe da im Vordergrund steht denn Kosten bekommen sie auch jede menge zurück für das Tier.

In deinem Fall würde ich auch eher zum gesicherten Freigang raten da es sich aus der Beschreibung von dir doch zu gefährlich anhört.

LG
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage meinst du nicht wirklich ernst, oder? 😕😱🙄

So abwägig ist das nicht.

Bei uns gab es ein Fall wo eine Maine Coon mit Freigang verschwunden ist. Die Dosi hat überall Suchplakate geklebt und alle TA zugekleistert.

Als ich 3 Wochen später meine TÄ gefragt habe was aus der Maus wurde gab es als Antwort:

Die Besitzerin hat sie in den Kleinanzeigen gefunden zum Verkauft für die Zucht (dabei war sie kastriert) angeblich wegen Allergie. Die Dosi ging mit der TA dahin und hat sich als Interessent ausgegeben. In einem Moment war die Verkäuferin abgelenkt und sie checkten den Chip...

Und ratet mal was... ES war die verschwundene Coonie.

Hat das arme Tier weil es regnete reingelassen und dachte sich so ein schönes Tier kann man doch gut zu Geld machen...

Für mich kommt es schon von der Lage her nicht in Frage meine rauszulassen... nach dieser Erfahrung erst recht nicht. Es gibt Leute die denken nur an sich und an das teuere Geld... alles andere ist denen egal:grr:

Bengalen erkennt zum Glück auch nicht gleich jeder als SuperluxusedelmittlerweilegrabbeltischKatze..

Weil die meisten Züchter Egoistisch sind und nicht das Wohl der Tiere im Vordergrund stehen, sondern eigene menschliche Ideale und Wertevorstellungen..wollen sie sie einsperren lassen. Udn entmündigen zukünftige Käufer in der Entscheidung, was ich genauso schlimm finde..ein Grund für Ebayvermehrer ^^

Dabei, besonders Bengalen und ähnlich lebhafte freuen sich über mehr Raum als das was die meisten dieser Moderassen haben..2 Raum mit Balkon und Hamsterrad..🙄
Das ein seriöser Züchter das vor Freigang wählt , sagt viel aus über ach so seriöse Züchter...

Ihr habt ja eh noch fast nen Jahr Zeit euch das zu überlegen. Risiken gibts immer, aber Freiheit bedeutet nunmal Risiko..jeder Mensch geht für sein artgerechtes Leben täglich mehrere Risiken ein..aber wir nehmen uns das Recht heraus über andere Lebewesen zu entscheiden..

Meine Familie hat ua ein Haus, das liegt wohl ähnlich wie eures, nur das es in einem Sackdorf liegt, auch an einer 30er Strasse. Da fährt zwar nur alle Jubeljahre wer durch, leider dann weit entfernt von 30, vor allem Abends und Nachts, weshalb sie Nachts meist drin sind. Überfahren wurden seid Ewigkeiten keine Katzen bei uns, wir achten aber auchs ehr auf Bindung und haben nen großen Garten..mit fast schon allem was Katze sich wünscht, hohe Tannen, viele Hecken und Büsche, Lauffläche, selbsgebaute Kratzbäume auf der Terasse und Zusatzspielstunden......wir sind das Haus wo die Nachbarskatzen sich hinverirren würden..wenn die Kater sie liessen 😀

Man muss halt viel tun, ist ein wenig mehr als Tür auf und 2 mal am Tag Futter hinstellen.

Ich würds garnicht übers Herz bringen die Tür zuzulassen, wenn das Umfeld Freigänger geeignet ist. So grausam wer kann das?
Gibt es was schöneres als Katzen im Freigang in ihrer Natur zu beobachten und sich zu freuen wenn sie aus freien Stücken immer wieder nach Hause kommt und nicht weil sie einfach keine andere Chance hat?

Aber wenn ihr es macht, dann muss diese Entscheidung entgültig sein.

Ich würde entspannt abwägen, noch ein paar Monate und dann nach Sylvester eine Entscheidung treffen.

Falls ihr euch dagegen entscheodet, dann verfügt ihr hoffentlich über genügend Ressourcen das Bengalenleben drinnen schick zu machen..es gibt ja Hamsterräder für besonders aktive Katzen..

Wieso man so aktive Katzen züchtet um sie dann mit Hamsterrad einzusperren wäre eine Grundsatzfrage..dazu noch Katzen mit so grausamer Zuchtgeschichte..

Zuletzt bearbeitet:
So abwägig ist das nicht.

Bei uns gab es ein Fall wo eine Maine Coon mit Freigang verschwunden ist. Die Dosi hat überall Suchplakate geklebt und alle TA zugekleistert.

Als ich 3 Wochen später meine TÄ gefragt habe was aus der Maus wurde gab es als Antwort:

Die Besitzerin hat sie in den Kleinanzeigen gefunden zum Verkauft für die Zucht (dabei war sie kastriert) angeblich wegen Allergie. Die Dosi ging mit der TA dahin und hat sich als Interessent ausgegeben. In einem Moment war die Verkäuferin abgelenkt und sie checkten den Chip...

Und ratet mal was... ES war die verschwundene Coonie.

Hat das arme Tier weil es regnete reingelassen und dachte sich so ein schönes Tier kann man doch gut zu Geld machen...

Für mich kommt es schon von der Lage her nicht in Frage meine rauszulassen... nach dieser Erfahrung erst recht nicht. Es gibt Leute die denken nur an sich und an das teuere Geld... alles andere ist denen egal:grr:

Komische Story, hätte die Eigentümerin ihr Tier nicht erkennen müssen?

Na ja, dass Freigänger angefüttert werden, passiert dir aber auch bei Hauskatzen, dazu braucht es keine Rasse.
Vielleicht gibt es diese seltenen Geschichten, in denen wirklich mal ein Diebstahl begangen wurde. Aber ganz ehrlich, sowas rechnet sich nicht. Look-a-likes bekommst du an jeder Ecke nachgeworfen, dann setzt du einen beliebigen Kater drauf und hast 4 Kitten+, die du als XY Rassemixe verkaufst. Ein adultes, kastriertes Tier mit unbekanntem Alter bekommst du kaum verschenkt. Also das große Geld kannst du damit sicherlich NICHT machen. Guck mal in die Kleinanzeigen, da ist es voll mit solchen Anzeigen.
Ich halte solche Geschichten also wirklich für sehr weit hergeholt.

Für 99,999% aller Menschen ist eine Bengal eine Tigerhauskatze.
Die Gefahr des rassebedingten Klauens ist ausgesprochen gering einzuschätzen.

Werbung:
Komische Story, hätte die Eigentümerin ihr Tier nicht erkennen müssen?

Na ja, dass Freigänger angefüttert werden, passiert dir aber auch bei Hauskatzen, dazu braucht es keine Rasse.
Vielleicht gibt es diese seltenen Geschichten, in denen wirklich mal ein Diebstahl begangen wurde. Aber ganz ehrlich, sowas rechnet sich nicht. Look-a-likes bekommst du an jeder Ecke nachgeworfen, dann setzt du einen beliebigen Kater drauf und hast 4 Kitten+, die du als XY Rassemixe verkaufst. Ein adultes, kastriertes Tier mit unbekanntem Alter bekommst du kaum verschenkt. Also das große Geld kannst du damit sicherlich NICHT machen. Guck mal in die Kleinanzeigen, da ist es voll mit solchen Anzeigen.
Ich halte solche Geschichten also wirklich für sehr weit hergeholt.

Da das Mädel komplett schwarz war wollte sie sicher gehen. So war sie auch auf der sicheren rechtlichen Seite ohne irgendwie sich sorgen machen zu müssen.

Naja ich glaube nicht das mir meine TÄ einen Schmarn erzählt...

Meine Mädels wären eh nicht geeignet... Nyx ist zu ängstlich die würde bei jedem Windstoss Panik bekommen. Und Emy ist zu anhänglich und würde bei jedem angekuschelt kommen und die hätten das Gefühl die arme hat kein zuhause...

Hätte ich normale Wald und Wiesenkatzen würde ich sie aber bei meiner Wohnlage auch nicht rauslassen 🙂

Ach Mafi....

SCHÖNE Katzen werden immer geklaut, weil sie sich generell von jedem anfassen lassen und treudoof ins Auto steigen.
Da kann sich jeder Hauskatzenbesitzer glücklich schätzen, wenn er 08/15 Katzen hat, entweder sind sie zu schnöde oder zu intelligent zum einfangen 😉

Du hast das "rassebedingt" glaub überlesen.😉

Rasse bedeutet schön 😎

Ich weiss das, weil ich nur Hässliche habe 😛

Eine Bengal ist aber für Nicht-Katzen-Fetischisten eine normale Tigerkatze. Sie hat kein langes Fell, hat ein relativ normale Gebäude und eine "gewöhnliche Farbe". Ich finde sie auch wunderschön, normale Menschen fällt sie aber eher nicht ins Auge.
Mit dem "treudoofen" hast Du aber sicher recht, das sind sie garantiert, wie die meisten Katzen vom Züchter.

Werbung:
..Weil die meisten Züchter Egoistisch sind und nicht das Wohl der Tiere im Vordergrund stehen, sondern eigene menschliche Ideale und Wertevorstellungen..wollen sie sie einsperren lassen. Udn entmündigen zukünftige Käufer in der Entscheidung, was ich genauso schlimm finde....
also so ein Schmarrn, sorry, aber gehts noch?
Ich entscheide nicht aus Egoismus, sondern weil ich die Katzen liebe, dass sie keinen ungesicherten Freigang haben dürfen.
Muss keiner bei mir kaufen, der ein Problem damit hat.

..Na ja, dass Freigänger angefüttert werden, passiert dir aber auch bei Hauskatzen, dazu braucht es keine Rasse....
Das Problem seh ich weniger im „ach die klau ich um sie zu verkaufen“ als in „ So ein hübsches liebes verschmustes Katzerl, die hat bestimmt Hunger, die hat bestimmt kein zu Hause, die behalte ich“.
Außerdem sprichst du mit Anfüttern das nächste Problem an, ws machst mit einer Katze die eine Allergie oder sonst eine Krankheit hat wo sie nicht alles fressen darf?

..Mit dem "treudoofen" hast Du aber sicher recht, das sind sie garantiert, wie die meisten Katzen vom Züchter.
ein riesen Problem, was glaubst wenn ich meinen Ice oder Coco frei rumlaufen lassen würde, die schmusen jeden Fremden nieder und freuen sich auch noch wenns herumgetragen werden, ich nenn Ice eh immer meine kleine Schlampe weil er sich jedem an den hals wirft 😛
was glaubst wie lang ich die hätte, wenns frei rumlaufen dürften?

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass jemand meine "arme Lilly" retten wollen würde. Sie wiegt ja nur etwas mehr als 2kg und ist sehr klein und jeder, wirklich jeder hält sie für ein Kitten. Würde mich nicht wundern, wenn da auch ein selbsternannter Tierschützer das "arme Ding von der Straße holen wollen würde". Also insofern stimme ich dir zu, dass viele es gar nicht böse meinen oder gar eine Diebstahlabsicht dahinter steckt. Wenn man jetzt aber so wohnt, dass es nicht unendlich viele Nachbarn sind, kann man ja ZB Flyer drucken und die Leute ansprechen eben ala "Liebe Nachbarn, meine Katze xy...".
Der nierenkranke Kater einer Freundin wurde zB auch ständig "eingetütet", weil er etwas erbärmlich (Fell struppig, dünn) aussah. Sie hatte mit dieser Aktion dann recht guten Erfolg.
Oder unsere Nachbarskatze Lucy. So ein nettes Ding. Hat sich jedem an den Hals geschmissen, wollte sogar im Auto mitfahren. Konnte jeder Unbekannte schmusen und wegtragen. Das Tier war aber "wild" geboren und schon immer an Freigang gewöhnt. Durch den guten "Nachbarfunk" und weil sie als sehr bunte Katze Vlt doch eindeutiger zu identifizieren war als ein Tiger (bei uns sind überwiegend Tiger unterwegs) wurde sie gsd aber nie mitgenommen.

Huch, jetzt wurde es ein Roman, dabei wollte ich nur zustimmen.🙂

Für 99,999% aller Menschen ist eine Bengal eine Tigerhauskatze.

Da wär ich mir nicht so sicher, Zeichnung, Fellbeschaffenheit und Augen sind schon speziell.

Ach Mafi....

SCHÖNE Katzen werden immer geklaut, weil sie sich generell von jedem anfassen lassen und treudoof ins Auto steigen.
Da kann sich jeder Hauskatzenbesitzer glücklich schätzen, wenn er 08/15 Katzen hat, entweder sind sie zu schnöde oder zu intelligent zum einfangen 😉

Rasse bedeutet schön 😎

Ich weiss das, weil ich nur Hässliche habe 😛

Ich hab einen Begehrten und nach den Reaktionen, die er bekommt, wäre ich mir nicht sicher, ob er nicht vom ein oder anderen eingepackt werden würde...sei es auch nur, weil so ein Tier ja nicht im Freigang rumläuft...