Bengalkitten und Stammkatze Sozialdynamik

  • Themenstarter Themenstarter Orphea
  • Beginndatum Beginndatum
O

Orphea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2024
Beiträge
12
Hallo,

Bei uns starb kürzlich eine Katze, und ich bekam daraufhin vor 2 Wochen ein 12 Wochen Bengalkitten geschenkt . Wir haben einen Seniorkater und eine Teenagerin die auch etwas schwierig ist, wenn man ihr zu wenig Aufmerksamkeit schenkt beißt sie (leicht) und ist generell sehr unruhig. Nun hab ich mit dem Kitten alles falsch gemacht bisher. Ich habe sie schon 4 mal in verschiedene Plätze im Haus übersiedelt, jedoch war sie immer unzufrieden und wollte immer ins Wohnzimmer. Wenn das Kitten unzufrieden ist, kostet und uriniert es aufs Sofa oder wenn es woanders eingesperrt ist, neben sein Klo. Also hab ich das WZ erlaubt und es dort schön eingerichtet, aber das führte dazu, das die Teenagerin in das Klo des Kittens im Wohnzimmer machte statt draußen. Kitten Klo im WZ also unmöglich, außer ich Sperre die angestammten Katzen aus, was ich zu unfair fand. Hab also dem Kitten VZ und Bad neben dem WZ hergerichtet. Nun rannte das Kitten heute als erstes morgens zur Couch und urinierte dort , und nachdem ich es danach wieder in seinen Bereich sperrte, kotete auch noch die Teenagerin hinters Sofa . Die sowas bisher überhaupt noch nie gemacht hat, aber es offenbar jetzt von dem Kitten angeschaut hat. Ich hab also 2 Katzen die mit Kot ums WZ kämpfen ? Hab das WZ jetzt für beide zur Sperrzone erklärt. Aber Angst nun 2 von 3 Katzen für immer einsperren zu müssen....ist das noch reparierbar ? Oder muss das Kitten zum Schutz der Teenagerin weg, weil es so territorial ist ?
 
A

Werbung

Hallo,

Sorry, aber so ganz steige ich da nicht durch bei deinem Beitrag...

Wie alt sind deine Katzen denn genau?
Kam das Kitten mit 12 Wochen zu Dir oder mit 10?

Wir haben einen Seniorkater und eine Teenagerin die auch etwas schwierig ist, wenn man ihr zu wenig Aufmerksamkeit schenkt beißt sie (leicht) und ist generell sehr unruhig.
Ich denke, die Teenagerin ist einfach nicht genügend ausgelastet, da ihr ein gleichaltriger Spielpartner fehlt. Der Senior ist da keine passende Gesellschaft. Ebenso verhält es sich jetzt mit dem Kitten, das spieltechnisch weder mit der älteren Katze noch mit der Halbstarken was anfangen kann.
aber das führte dazu, das die Teenagerin in das Klo des Kittens im Wohnzimmer machte statt draußen. Kitten Klo im WZ also unmöglich,
Da verstehe ich das Problem nicht ganz. Was ist so schlimm daran, wenn zwei Katzen das Katzenklo teilen?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Poldi
  • Like
Reaktionen: TiKa, JuliJana und Poldi
Ach mensch @Orphea a ist ja ne ganze Menge schief gelaufen.

Ich nehme an, es gibt keine Möglichkeit, das Kitten wieder "zurück zu geben"? Katzenkinder sollten, wenn möglich, mind. 12 Wochen bei der Mutti sein und nur mit gleichaltrigen Kitten vermittelt werden.

Hättest du zwei, könnten die Problemlos in einem anderen Raum sein, wären nicht allein und du könntest eine langsame Vergesellschaftung mit den Bestandskatzen machen.

Es könnte aber auch sein, dass es medizinische Ursachen für die Unsauberkeit gibt. Wurde das Kitten entwurmt/geimpft?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, JuliJana, Usambara und 2 weitere
Wir haben einen Seniorkater und eine Teenagerin die auch etwas schwierig ist
Keine gute Idee eigentlich, denn Welpen sollen nie alleine sein. Wie alt ist die Teenagerin genau?
Ich habe sie schon 4 mal in verschiedene Plätze im Haus übersiedelt, jedoch war sie immer unzufrieden und wollte immer ins Wohnzimmer.
Auch das war, wie Du selbst schreibst, keine gute Idee. Klar will der Zwerg dahin, wo andere sind. Er sollte in seinem Alter sowieso nicht alleine sein müssen.
Wenn das Kitten unzufrieden ist, kostet und uriniert es aufs Sofa oder wenn es woanders eingesperrt ist, neben sein Klo.
Es ist nicht unzufrieden, es hat riesen Stress! Katzen tun das, wenn es ihnen nicht gut geht, nicht, weil sie bockig sind.
Schritt eins: beim Tierarzt Urin untersuchen lassen. Vielleicht hat der Zwerg ganz einfach eine Blasenentzündung durch den ganzen Stress bekommen.
Also hab ich das WZ erlaubt und es dort schön eingerichtet, aber das führte dazu, das die Teenagerin in das Klo des Kittens im Wohnzimmer machte statt draußen.
Hä?
Die "Teenagerin" hast Du direkt mit dem Zwerg zusammen gelassen?
Und was meinst Du mit "Klo des Kittens"? Seit wann haben Katzen ihre eigenen Klos?
Warum soll sie da nicht rein machen dürfen? Natürlich will sie ihr Revier markieren, Du hast ja ein neues Tier in ihr Revier gesetzt, da muss sie jetzt überall ihren Duft verteilen, schätze ich.
Was heißt "statt draußen"? Draußen im Freigang? Draußen in der Wohnung?
Hab das WZ jetzt für beide zur Sperrzone erklärt.
Warum das denn? Die können doch beide gar nichts dafür, dass Du sie so ungeschickt zusammenführst. Jetzt nimmst Du ihnen auch noch einen wichtigen Raum weg, das macht alles nur noch schlimmer!
.ist das noch reparierbar ? Oder muss das Kitten zum Schutz der Teenagerin weg, weil es so territorial ist ?
Aber klar. Bloß: Jetzt mal in Ruhe überlegen und informieren und ein bisschen planen, nicht einfach irgendwie machen, bitte!

Der Katzenwelpe kommt wieder ins Wohnzimmer, ALLEINE. Dort bekommt er mindestens zwei Katzenklos hingestellt. Alle Pinkel- und Kotstellen reinigst Du super gründlich mit Enzymreiniger. Nur der bekommt den Geruch weg.
Die "Teenagerin" hat so lange der Kleine nicht eingewöhnt ist, nichts dort zu suchen!

Und dann antwortest Du erst einmal in Ruhe auf die Fragen, dann wird das schon alles. Aber bitte, lass sie getrennt.
Und: Urinprobe des Zwerges beim Tierarzt untersuchen lassen. Ist er überhaupt geimpft, auf FiV und FeLV getestet?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, sMuaterl, verKATert und eine weitere Person
OK, also... Ich denke, Du hast ein oder zwei Denkfehler.

Punkt eins: Katzen sind generell aus drei Gründen unsauber: sie sind krank, oder die Klos sind zu eklig aus Katzensicht oder sie sind gestresst. (Letzteres kann auch zu krank führen)

Bei Kitten kommt noch hinzu dass sie U.U. erst noch das mit dem Klo gehen lernen müssen.

Eine Vergesellschaftung ist für Katzen immer ein Stück weit Stress. Wenn die Tiere aber grundsätzlich zu einander passen sollte es keine Unsauberkeitsvorfälle geben.

Katzen haben generell kein "mein Klo - dein Klo"-Denken. (Die Katzen aller Parteien im Haus nutzen z.B. das KaKlo im Keller)

So Kot haben wir im Haus leider auch immer wieder. Unsere Katzen sind genauso wie die Katzen der Wohnung unter uns Freigänger und man ist generell eher inkompatibel. Da insbesondere mein Kater dem Nachbarskater ziemlich zusetzt wird vor der Haustüre fleißig mit Kot markiert damit die jeweils andere Partei jetzt endlich checkt dass sie hier nix zu suchen haben.
Ganz ehrlich: ich glaub nicht dass die jemals gut mit einander auskommen werden.

Auf Eure Situation übertragen: ich würde das Kitten als erstes zum Tierarzt schleppen und durchchecken lassen.
Dann ein paar mehr Klos verteilen. (Keine Sorge, wenn Du siehst dass sie sie nicht nutzen kannst Du sie auch getrost wieder abbauen)

Was ich haber nicht sagen kann ist, ob sie sich jemals gut genug verstehen werden dass das Zusammenleben nicht stressig ist. Weil dafür scheinen mit Deine Katzen viel zu unterschiedlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich denke auch deine "unruhige und schwierige" Teenagerin braucht dringend eine gleichaltrige Freundin für ihre Bedürfnisse ... ein Senior ist da nicht passend.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Mel-e
Also die Teenagerin und das Bengalkitten (das mit 12 Wochen zu uns kam) sind nur ca 10 Wochen auseinander. Das sollte eigentlich sehr bald ein "im selben Alter " sein. Fraglich allerdings wie hoch unsere Chancen sind die Situation überhaupt noch in den Griff zu bekommen. Tierärztlich untersucht wurde das Kitten bereits 2 mal in den letzten 2 Wochen, aber diese Woche wäre der nächste Termin. Nur wir wissen gar nicht wo uns der Kopf steht und kommen zu gar nix mehr vor lauter Reinigungsdrama, da schaffen wir auch keinen Tierarzttermin mehr wenn alle 2 H eine Katze wo anders hinmacht . Da muss jetzt erst mal eine praktische Lösung her.
 
Fraglich allerdings wie hoch unsere Chancen sind die Situation überhaupt noch in den Griff zu bekommen.
Das weißt Du erst, wenn Du sie jetzt mal richtig trennst und RUHE in die Situation kommen kann.
Tierärztlich untersucht wurde das Kitten bereits 2 mal in den letzten 2 Wochen, aber diese Woche wäre der nächste Termin.
Wegen der Unsauberkeit oder ist noch was? Und wieso wäre dann nochmal ein Termin diese Woche, wenn der Kleine fit ist?

Wurde denn der Urin im Labor untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Fraglich allerdings wie hoch unsere Chancen sind die Situation überhaupt noch in den Griff zu bekommen.

Häh?
Was willst du denn da in den Griff bekommen?
Läuft doch ganz normal bei dir.

Mehrere Klos in der Wohnung aufstellen und dich davon verabschieden das es nur das Klo vom Kleinen ist und das ganze wird wahrscheinlich laufen.

Warum ist die "große" bereits im Freigang?
Da hat die doch noch gar nic zu suchen?

Sind die beiden bereits kastriert?

Wenn nein, wann holst du das nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert, Black Perser und 2 weitere
Werbung:
Ich hatte dafür keine Zeit weil ich sie plötzlich in die Hand gedrückt bekommen habe und nicht darauf vorbereit war.
Wo kam das Kitten denn her?
Gibt es noch mehr davon und ist es sicher, dass es sich um ein Bengalkitten handelt?

(abgesehen davon, wer drückt einem ein Kätzchen einfach mal so in die Hände 🙁 )

Lies dir bitte unbedingt meinen Link durch, der sehr wichtig ist!!
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, TiKa, Wüstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person
Also die Teenagerin und das Bengalkitten (das mit 12 Wochen zu uns kam) sind nur ca 10 Wochen auseinander.
10 Wochen Altersunterschied dürfte m.E. schon signifikant bei Kitten sein, bei erwachsenen Tieren eher nicht.

Woher stammte das Kitten, kannte und nutzte es dort KaKlos? Wurde es bei Abgabe auf Krankheiten/Parasiten untersucht? Ist es geimpft? Ist die Halbwüchsige kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert und Wüstenfuchs 2. 0
Keine gute Idee eigentlich, denn Welpen sollen nie alleine sein. Wie alt ist die Teenagerin genau?

Auch das war, wie Du selbst schreibst, keine gute Idee. Klar will der Zwerg dahin, wo andere sind. Er sollte in seinem Alter sowieso nicht alleine sein müssen.

Es ist nicht unzufrieden, es hat riesen Stress! Katzen tun das, wenn es ihnen nicht gut geht, nicht, weil sie bockig sind.
Schritt eins: beim Tierarzt Urin untersuchen lassen. Vielleicht hat der Zwerg ganz einfach eine Blasenentzündung durch den ganzen Stress bekommen.

Hä?
Die "Teenagerin" hast Du direkt mit dem Zwerg zusammen gelassen?
Und was meinst Du mit "Klo des Kittens"? Seit wann haben Katzen ihre eigenen Klos?
Warum soll sie da nicht rein machen dürfen? Natürlich will sie ihr Revier markieren, Du hast ja ein neues Tier in ihr Revier gesetzt, da muss sie jetzt überall ihren Duft verteilen, schätze ich.
Was heißt "statt draußen"? Draußen im Freigang? Draußen in der Wohnung?

Warum das denn? Die können doch beide gar nichts dafür, dass Du sie so ungeschickt zusammenführst. Jetzt nimmst Du ihnen auch noch einen wichtigen Raum weg, das macht alles nur noch schlimmer!

Aber klar. Bloß: Jetzt mal in Ruhe überlegen und informieren und ein bisschen planen, nicht einfach irgendwie machen, bitte!

Der Katzenwelpe kommt wieder ins Wohnzimmer, ALLEINE. Dort bekommt er mindestens zwei Katzenklos hingestellt. Alle Pinkel- und Kotstellen reinigst Du super gründlich mit Enzymreiniger. Nur der bekommt den Geruch weg.
Die "Teenagerin" hat so lange der Kleine nicht eingewöhnt ist, nichts dort zu suchen!

Und dann antwortest Du erst einmal in Ruhe auf die Fragen, dann wird das schon alles. Aber bitte, lass sie getrennt.
Und: Urinprobe des Zwerges beim Tierarzt untersuchen lassen. Ist er überhaupt geimpft, auf FiV und FeLV getestet?
das mit 2 klos im wz funktioniert nicht. erstens macht die teenagerin dann ruck zuck überall rein und das kitten wieder daneben weil beid enach der anderen katze stinken. ich kann die nicht so oft putzen weil ich nicht zuhause bin und auch nicht 20 euro für streu pro tag ausgeben kann. und die andere lösung, teenagerin raus- findest du es nicht irgendwie komisch wenn ich eine katze 2 monate lang im wohnzimmer leben lasse, und dann zieht ein neues kitten ein, und dann darf vorherige die plötzlich nicht mehr ins wohnzimmer ? durch den zugang zum wohnzimmer würde der teenagerin auch der zugang zu unseren sz weggenommen. sie hätte nur noch das south terrain, den "catio" (eine vergitterte verranda im southterrain) und den garten sofern wir den chip der katzenklappe freigen, was wir manchmal tun, manchmal nicht. die letzten tage war die klappe gesperrt zum rausgehen weil ich sonst den überblick verloren hätte.

ich stelle mir vor, das würde die teenagerin noch viel ärger frusten, wenn sie jetzt plötzlich wegen dem kitten aus dem wohnbereich ausgesperrt ist und plötzlich nur noch in werkstatt, catio und arbeitszimmer leben darf . würde die dann nicht völlig am rad drehen, kann dann morgens nicht mehr zu uns ins bett (nachts müssen wir sie eh schon aussperren , weil sie uns im schlaf zu unruhig ist und unsere tochter schon mal mit beißen aufgeweckt hat um gestreichelt zu werden).
 
Fraglich allerdings wie hoch unsere Chancen sind die Situation überhaupt noch in den Griff zu bekommen
Verstehen sich die Katzen untereinander denn? Und sind sie alle schonmal zusammen gewesen und nur wegen der Kloproblematik getrennt?
Irgendwie lässt sich das aus deinen Posts nicht rauslesen...

Kastriert sind die beiden Großen?
Und hat die Teenie schon Freigang? Katzen sollten eigentlich erst mit einem Jahr nach draußen, nach dem Abschluss der Grundimmunisierung.

Und kannst du bitte nochmal auf die Frage mit den Klos eingehen? Also, wieviele gibt es und warum ist es ein Problem, wenn zwei Katzen eins nutzen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
die kitten haben alles an untersuchungen ect, fürs kastrieren beide zu noch zu jung.
 
Werbung:
der ältere kater ist kastriert und hat freigang. die teenagerin soweit ich es eben überblicke dass in unserem garten bleibt, also manchmal und nicht wenn ich nicht zuhause bin. aber sie hat alle impfungen usw.
 
  • Wow
Reaktionen: Polayuki und verKATert
die kitten haben alles an untersuchungen ect, fürs kastrieren beide zu noch zu jung.

Nein sind sie nicht.
Das Mädel ist mehr als fällig und den Lütten kann man auch ohne weiteres kastrieren.

Weißt du wie leichtsinnig es ist eine unkastrierte Katze in den freigang zu lassen?
Vollständig geimpft kann sie auch noch nicht sein.

Du spielst da echt mit dem Leben deines Tieres.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert, Poldi und 7 weitere
die kitten haben alles an untersuchungen ect, fürs kastrieren beide zu noch zu jung.
Aha. Interessant.

Aber fürs Kinderkriegen (= die Teenagerin ist doch im Freigang) anscheinend alt genug.

Mir schwillt gleich der Kamm.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Der Katzendiener, verKATert und 6 weitere
die kitten haben alles an untersuchungen ect, fürs kastrieren beide zu noch zu jung.
Nein, zu jung sind sie beide nicht. Die Teenie ist sogar schon längst fällig. Bis zum 6ten Monat braucht und sollte man heute mit einer Kastra nicht mehr warten.

Schon gar nicht, wenn die Katze sogar nach draußen geht!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und verKATert

Ähnliche Themen

B
Antworten
23
Aufrufe
3K
Baileys2011
B
Buna
Antworten
9
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
L
Antworten
6
Aufrufe
849
Zugvogel
Z
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
tiha
T
FrauK
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kiri90
Kiri90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben