Bengalkitten und Stammkatze Sozialdynamik

  • Themenstarter Themenstarter Orphea
  • Beginndatum Beginndatum
Mit einem Speziellen Reiniger (Entzymreiniger) reinigt man nur die stellen Urin/Kot die auf textilien/Fußboden/etc. landen ...damit diese Stellen für die Katzen nicht nach "Klo" riechen

Die Katzenklos immer nur mit Wasser reinigen.
Ich benutze da gern den Dampfreiniger (beim Giardienbefall angeschafft und inzwischen ein lieb gewonnenes Gerät ☺️)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

Versuch mal kurz durchzuatmen. Der Grund, warum manche Leute dir hier vielleicht etwas ungehalten vorkommen, ist, dass da wirklich sehr viel schief läuft, was auf längere Sicht den Katzen schadet. Insgesamt finde ich den Tonfall hier aber nicht super scharf und auch einige deiner Aussagen, bereiten einem nicht allzu viel Lust, hier weiterzuschreiben.

Verantwortlich für deine Katzen bist du. Und ja, wenn da etwas schief läuft, bist du auch Schuld. Das Gute ist: du hast jetzt die Möglichkeit, das zu korrigieren.

Vieles wurde schon genannt, ich fasse mal ein bisschen zusammen, was jetzt wichtig wäre.

1. Weder der Teenie noch das Kitten sollten Freigang bekommen. Sie sind noch zu jung, um Gefahren richtig einzuschätzen. Außerdem sollte die Impfung mit 15 Monaten abgewartet werden. Unkastrierte Katzen gehören natürlich sowieso nicht in den Freigang, auch nicht unter Aufsicht.
Der Catio ist jedoch eine schöne Alternative, die ihnen bestimmt gefallen wird.

2. Das Kitten sollte in einen Raum "gesperrt" werden, Tür zu. Vielleicht einen Raum, den die anderen beiden weniger benutzen. Erst wenn sich alle beruhigt haben, kann man die Tür öffnen und stattdessen eine Gittertür einbauen, an der man dann arbeitet. In dem Alter sollte es schnell gehen. Es kann aber gut sein, dass der Senior länger braucht.
Schau mal, hier kannst du etwas über die langsame Zusammenführung lesen:

3. Die beiden jungen Katzen sollten kastriert werden, auch das wird die Lage in der Truppe beruhigen.
Ich verstehe, dass du da auf deine Tierärztin hörst und nicht auf "irgendwelche Leute" im Internet. Daher nenne ich dir eine seriöse Quelle zum selbst nachlesen. Die europäische Tierärztevereinigung empfiehlt eine Kastration ab vier Monaten für privat gehaltene Katzen. Die Teenagerin ist also überfällig. Man kann Katzen auch schon zwischen acht und 16 Wochen kastrieren, das wäre die sogenannte Frühkastration, das wird häufig bei Streunerkolonien gemacht und scheint entsprechend der Forschung nicht zu Nachteilen zu führen. Du kannst aber auch einfach die drei Wochen abwarten, dann ist es eine normale Kastration.
Leider dauert es immer eine Weile, bis der aktuelle wissenschaftliche Stand in die Praxis Einzug hält. Ich würde die Tierärzte in der Umgebung abtelefonieren und nachfragen, wer jetzt (bzw. in drei Wochen) kastriert.

4. Bei allen unsauberen Katzen würde ich Urin im Labor untersuchen lassen, um eine Blasenentzündung behandeln zu können bzw. auszuschließen.
Weiterhin würde ich erstmal mehr Klos aufstellen, diese jedoch nur mit klarem Wasser reinigen. Die unerwünschten Stellen reinigst du am besten mit einem Enzymreiniger, denn dort soll es ja wirklich nicht nach Klo riechen.

Du hast jetzt die Möglichkeit, deine Fehler zu korrigieren im Sinne der Katzen.

Edit: ich lese grade, dass die Katzen sich eigentlich doch ganz gut verstehen. Dann kannst du vermutlich auf die Trennung verzichten. Wenn es da aber doch Spannungen gibt, würde ich es vorsichtshalber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Lila1984, verKATert und 3 weitere
die spielen grundsätzlich aber schon seit 1 paar tagen miteinader, auch wenn sie noch nicht zusammen schlafen, also ganz schlecht ist es nicht.
Wenn sie sich prinzipiell schon gut verstehen und nicht gegenseitig bedrängen würde ich sie glaube ich schon weiterhin zusammenlassen. Gerade, weil Kitten nicht lange alleine sein sollten.
Nur eben beide auf gar keinen Fall raus in den Freigang lassen.
Wo ist eigentlich der Senior in dem ganzen Szenario?

Ach, und könntest du mich in Beitrag 26 bitte richtig zitieren und nicht deine Antwort mit ins Zitat schreiben? Danke
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und verKATert
Wenn sie sich prinzipiell schon gut verstehen und nicht gegenseitig bedrängen würde ich sie glaube ich schon weiterhin zusammenlassen. Gerade, weil Kitten nicht lange alleine sein sollten.
Nur eben beide auf gar keinen Fall raus in den Freigang lassen.
Wo ist eigentlich der Senior in dem ganzen Szenario?

Ach, und könntest du mich in Beitrag 26 bitte richtig zitieren und nicht deine Antwort mit ins Zitat schreiben? Danke
Um diesen hektischen Stress aus der TE heraus zu bekommen, wäre ich für eine Trennung. Die Unsauberkeit der beiden Katzen gerade im Whz. könnte dazu führen, dass der Kleine direkt wieder abgegeben wird, was ich schade fände.

Außerdem: Auf die Frage nach dem Gesundheitszustand wurde nicht geantwortet (oder ich habe es überlesen, es ist sehr wirr und unstrukturiert hier). Wer weiß, was der Kleine mit an Bord hatte. Und er hat auch ein Recht auf ein Ankommen in einem geschützten Raum. Die Katze ist ja schon zwei einhalb Monate älter, da wir hier kaum etwas wissen, kann es schon sein, dass der Kleine mit 12 Wochen ihr nicht viel entgegen setzen kann und deshalb so schlimm gestresst ist.

Da eine Trennung Ruhe rein bringen könnte und bis ein bisschen mehr Infos kommen und ein bisschen mehr Infos bei der TE angekommen sind, habe ich das empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Eismond
Da eine Trennung Ruhe rein bringen könnte und bis ein bisschen mehr Infos kommen und ein bisschen mehr Infos bei der TE angekommen sind, habe ich das empfohlen.
Bin da völlig bei dir. So ganz blicke ich da auch noch nicht durch, deswegen auch meine Frage nach dem Senior, den ich definitiv noch trennen würde.

Da es sich aber um zwei Kitten handelt, die ja anscheinend schon seit 2 Wochen zusammen sind und sich verstehen, könnte man die beiden doch auch zusammenlassen, oder? Bin mir da gerade selbst nicht sicher, eben weil alles so wirr ist.😅
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Liebe @Orphea,

das Forum hilft gern aber am besten nimmst du dir erstmal in Ruhe die Zeit hier alles durchzulesen und zu beantworten damit man hier etwas systematischer vorgehen kann.

Auf die Schnelle und sofort (so wie du dir das glaube gerade vorstellst) kann hier keiner helfen.

Auch ich würde erstmal kurzzeitig trennen und sicherstellen das ausreichend Klos für alle zur Verfügung stehen und dann das Ganze nüchtern und in Ruhe angehen. Zumindest so lange bis mal klar ist was gerade Phase ist und in welche Richtung es eigentlich muss.

Da die Themen Kastration, Katze unkastriert im Freigang, Impfstatus, Vergesellschaftung etc. aufgekommen sind hier noch eine kurze Übersicht warum diese Sachen so wichtig sind:

Ich meine hier hauptsächlich den Punkt Gesundheit und Vergesellschaftung. Und natürlich die Info warum keine Katze unkastriert raus sollte…

 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und FindusLuna
Werbung:
tja wenn du dich nicht zusammenreißen kannst bin ich hier weg, und dann bist du schuld wenn meine katzen in einer noch schwierigeren situation sind als sie eh schon sind, ich habe grade absolut nicht die nerven mich von irgendwem anpflaumen zu lassen, dan behaltet euer forum um euch wichtigzu machen, statt um leuten zu helfen.
Ich bin gerade am Thread durchlesen um zu helfen und dein Ton fällt mir also am unangenehmsten auf gerade! Niemand hier ist Schuld, wenn du dich nicht informierst oder sonst was, es sind deine Katzen. Keiner hier wird für eine Dienstleistung bezahlt oder so, als versuch dich da wieder ein wenig zu beruhigen.

Also, wenn du an der Situation was ändern willst, lass den Teenager nicht raus, bis sie kastriert ist, das ist enorm riskant, die kann so schnell verschwinden, da kannst du nicht reagieren.

Für mich fehlt da auch ein wenig, wie kam das Bengalkitten genau zu dir? Woher kommt es? War es da schon unsauber? Was ist da genau das Thema? Ebenso würde ich niemals eine Katze, die raus darf zu einem Kitten lassen, was nicht grundimmunisiert ist, da kann auch einiges passieren. Mir fehlen hier einfach auch mehr Angaben um klar zu sagen, was man machen kann...

Lass das Kitten medizinisch ganz genau abklären, denn die Quelle woher es kommt, ist mir unklar und da kann einiges im Argen sein. Lass die beiden kastrieren, denn momentan ist deine Altkatze den beiden Jungen unterordnet, da sie kastriert ist und die beiden nicht, das kann für böses Blut sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e und TiKa
Die 22 Wochen = 5,5 Monate alte Katze ist definitiv reif für eine Kastration und vermutlich kurz vor der ersten Rolligkeit.
Aus eigener Erfahrung.
Da schnellstens einen Kastrationstermin machen, ansonsten hast du bald zwei unsaubere Katzen.
Da ich nicht mehr durchblicke, fülle doch mal den Fragebogen aus, eventuell gibt es da noch mehr Probleme mit dem Klomanagement.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond und Mel-e
  • Like
Reaktionen: verKATert, JuliJana und TiKa
Ich frag jetzt einfach mal aus Neugier/Interesse ganz direkt nach: Ist es wirklich empfehlenswert, die beiden unkastrierten Zwerge wieder zusammenzulassen oder wäre es nicht vielleicht sinnvoll, sie zumindest bis zur Kastration der Katze zu trennen?
Ich kann das gerade super schwer einschätzen, denn einerseits sollen Kitten natürlich nicht alleine sein, andererseits könnte das Katerchen schon bald potent sein und für Nachwuchs sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
Achso, dann habe ich mich verlesen. Sorry!
Bin mir gerade auch nicht mehr sicher und finde es auch nicht mehr wieder...🙈
Falls es doch ein Katerchen ist hast du natürlich völlig recht und das ist ein wichtiger Hinweis.
 
Nein, die Miezen sind zum Glück beide weiblich, dem Eingangspost nach:

Nun hab ich mit dem Kitten alles falsch gemacht bisher. Ich habe sie schon 4 mal in verschiedene Plätze im Haus übersiedelt,
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Oskar_Alfons und Tarouya
Hast du dich mal mit den Bedürfnissen einer Bengalkatze beschäftigt, bevor da noch ganz andere Probleme auftreten werden?

Bengalkatze 🐱: Haltung, Charakter und Pflege | FRESSNAPF

Die wird kaum ansatzweise ein Bengale sein.
Ich bezweifle stark, dass sie die gratis Katze mit Stammbaum bekommen hat.

Deine Katzen sind nicht zu jung zum kastrieren.
Besonders die größere ist auch bald nicht mehr zu jung um tragend zu werden.

Die große ist mit 22 Wochen schon längst alt genug... und evtl schon tragend.

Von draußen kann sie übrigens nicht nur ne Schwangerschaft, sondern auch FIV/FeLV mitbringen, und dann hoppeln da bald 3 todkranke Tiere rum.
Nur weil man einfach vollkommen ahnungslos noch eine dritte Katze holt, wo man offenbar nicht mal genug Ahnung von der Haltung der vorigen 2 hat.

An die TE: bitte informiere Dich mal anständig über artgerechte Katzenhaltung, Krankheiten und co.
Da ist noch eine immense Menge an Luft nach oben.

Edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, JuliJana und Poldi
Werbung:
Nein, die Miezen sind zum Glück beide weiblich, dem Eingangspost nach:

Also ich bin mir da aber auch gar nicht so sicher, die Rede ist die ganze Zeit vom Kitten ohne weitere Geschlechtsinfo...
Und Aurea ich glaube bei Deinem Zitat ist doch die Teenagerin gemeint, die mehrmals die verschiedene Plätze hatte?

Warten wir mal ob ob sie überhaut nochmal wieder kommt, dann klärt sich das vielleicht.
 
  • Like
Reaktionen: Aurea
Nur weil man einfach vollkommen ahnungslos noch eine dritte Katze holt, wo man offenbar nicht mal genug Ahnung von der Haltung der vorigen 2 hat.

Der Fairness halber muss man sagen, dass sie die dritte Katze nicht bewusst selbst geholt, sondern geschenkt bekommen hat.

Das ändert natürlich nichts an den Fehlern, die bisher gemacht wurden.

Eine unkastrierte Katze gehört auf gar keinen Fall in den Freigang. Am besten lässt man Katzen erst mit einem Jahr raus, wenn sie vollständig geimpft sind und einen etwas kühleren Kopf bewahren können. Kastration natürlich vorausgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
Wer verschenkt denn Bengalkitten?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, sMuaterl, Wüstenfuchs 2. 0 und 4 weitere
Wer verschenkt denn Bengalkitten?
Das hatte ich mich - ehrlich gesagt - auch schon gefragt. Man nimmt doch nicht den Zuchtaufwand auf sich, um sie dann, nicht mal kostendeckend, zu verschenken.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Poldi

Ähnliche Themen

B
Antworten
23
Aufrufe
3K
Baileys2011
B
Buna
Antworten
9
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
L
Antworten
6
Aufrufe
849
Zugvogel
Z
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
tiha
T
FrauK
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kiri90
Kiri90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben