Versuch mal kurz durchzuatmen. Der Grund, warum manche Leute dir hier vielleicht etwas ungehalten vorkommen, ist, dass da wirklich sehr viel schief läuft, was auf längere Sicht den Katzen schadet. Insgesamt finde ich den Tonfall hier aber nicht super scharf und auch einige deiner Aussagen, bereiten einem nicht allzu viel Lust, hier weiterzuschreiben.
Verantwortlich für deine Katzen bist du. Und ja, wenn da etwas schief läuft, bist du auch Schuld. Das Gute ist: du hast jetzt die Möglichkeit, das zu korrigieren.
Vieles wurde schon genannt, ich fasse mal ein bisschen zusammen, was jetzt wichtig wäre.
1. Weder der Teenie noch das Kitten sollten Freigang bekommen. Sie sind noch zu jung, um Gefahren richtig einzuschätzen. Außerdem sollte die Impfung mit 15 Monaten abgewartet werden. Unkastrierte Katzen gehören natürlich sowieso nicht in den Freigang, auch nicht unter Aufsicht.
Der Catio ist jedoch eine schöne Alternative, die ihnen bestimmt gefallen wird.
2. Das Kitten sollte in einen Raum "gesperrt" werden, Tür zu. Vielleicht einen Raum, den die anderen beiden weniger benutzen. Erst wenn sich alle beruhigt haben, kann man die Tür öffnen und stattdessen eine Gittertür einbauen, an der man dann arbeitet. In dem Alter sollte es schnell gehen. Es kann aber gut sein, dass der Senior länger braucht.
Schau mal, hier kannst du etwas über die langsame Zusammenführung lesen:
Im Grunde sollte man sich immer vor einer Zusammenführung Gedanken machen, welche Tiere man zusammen führen möchte.
Es gibt einige, die sagen, das man besser zwei gleichgeschlechtliche Tiere zusammen führt (Kater raufen anders als Katzen).
Ich persönlich weiß nicht, ob ich das so pauschal sagen würde. Bin eher der Meinung, das man immer den Charakter von beiden Katzen betrachten sollte.
Das heißt, wenn man einen sehr dominanten Kater hat, dann sollte man weder einen dominanten Kater noch eine dominante Katze dazu nehmen.
Sondern eher auf einen "ruhigen und nicht dominanten" Vertreter...
3. Die beiden jungen Katzen sollten kastriert werden, auch das wird die Lage in der Truppe beruhigen.
Ich verstehe, dass du da auf deine Tierärztin hörst und nicht auf "irgendwelche Leute" im Internet. Daher nenne ich dir eine seriöse Quelle zum selbst nachlesen. Die europäische Tierärztevereinigung empfiehlt eine Kastration ab vier Monaten für privat gehaltene Katzen. Die Teenagerin ist also überfällig. Man kann Katzen auch schon zwischen acht und 16 Wochen kastrieren, das wäre die sogenannte Frühkastration, das wird häufig bei Streunerkolonien gemacht und scheint entsprechend der Forschung nicht zu Nachteilen zu führen. Du kannst aber auch einfach die drei Wochen abwarten, dann ist es eine normale Kastration.
Leider dauert es immer eine Weile, bis der aktuelle wissenschaftliche Stand in die Praxis Einzug hält. Ich würde die Tierärzte in der Umgebung abtelefonieren und nachfragen, wer jetzt (bzw. in drei Wochen) kastriert.
4. Bei allen unsauberen Katzen würde ich Urin im Labor untersuchen lassen, um eine Blasenentzündung behandeln zu können bzw. auszuschließen.
Weiterhin würde ich erstmal mehr Klos aufstellen, diese jedoch nur mit klarem Wasser reinigen. Die unerwünschten Stellen reinigst du am besten mit einem Enzymreiniger, denn dort soll es ja wirklich nicht nach Klo riechen.
Du hast jetzt die Möglichkeit, deine Fehler zu korrigieren im Sinne der Katzen.
Edit: ich lese grade, dass die Katzen sich eigentlich doch ganz gut verstehen. Dann kannst du vermutlich auf die Trennung verzichten. Wenn es da aber doch Spannungen gibt, würde ich es vorsichtshalber machen.