Hallo Orphea,
ich habe den Eindruck, du machst ein paar Denkfehler und zwar sowohl was die Impfungen und Kastration deiner beiden Kleinen betrifft als auch deren Verhalten (Fremdpinkeln und -koten).
Alles unter dem Vorbehalt, dass organisch alles in Ordnung ist!
Die sowas bisher überhaupt noch nie gemacht hat, aber es offenbar jetzt von dem Kitten angeschaut hat.
Sie hat sich das nicht abgeschaut sondern zeigt dir, dass aus ihrer Sicht gewaltig was schief läuft. Es ist eine ihrer Möglichkeiten sich zu "äußern" denn reden kann sie nicht.
Ich würde die Zusammenführung der beiden auf "Null" zurücksetzen und neu anfangen. Da kenne ich mich nicht aus aber du findest hier im Forum genügend Tipps zur "Langsamen Zusammenführung"
Ich hab also 2 Katzen die mit Kot ums WZ kämpfen ?
Es kann sein, dass sie den Geruch der anderen überdecken möchte damit, ist aber nur eine Möglichkeit.
Die Stellen an denen gepinkelt/gekotet wurde reinigst du wie? Nur ein Enzymreiniger beseitigt den Geruch komplett (für dich gar nicht mehr wahrnehmbar für die Katzen aber schon).
die teenagerin soweit ich es eben überblicke dass in unserem garten bleibt, also manchmal und nicht wenn ich nicht zuhause bin. aber sie hat alle impfungen usw.
Wenn sie dir aus irgendeinem Grund ausbüchst (sie erschrickt, etwas außerhalb des Gartens macht sie neugierig) könnte sie gedeckt werden und in ihrem jungen Alter (4 Monate?) würde sie eine Geburt vielleicht nicht überleben abgesehen davon, dass es nicht dein Ziel sein kann noch mehr Kätzchen in die Welt zu setzen.
Also lass sie gar nicht raus bis nach der Kastration und versuch diese zeitnah machen zu lassen.