benimm-regeln für kleinen kater??

• Themenstarter Themenstarter hasnasn
  • Beginndatum Beginndatum
H

hasnasn

Neuer Benutzer
hallöchen!

mein kater "wohnt" seit gut einer woche bei uns, hat sich meiner meinung nach extrem gut eingewöhnt.
er ist jetzt um die 7 wochen alt, ich weiß, viel zu jung, er ist auch alleine, aber ich möchte die hintergründe jetzt hier nicht schildern, sondern einfach nur in die zukunft blicken und ihm sein leben bei uns so gut wie möglich zu gestalten.

in dieser woche hat er sehr vieles gelernt.
er geht von alleine auf sein katzenklo, er säubert sich sehr gut,
er schläft in der nacht ohne zu schreien allein in seinem zimmer, er kuschelt mit uns sehr viel, meckert aber eben auch nicht, wenn wir ihn gegen 22 uhr am abend in sein zimmerchen geben und erst in der früh wieder rauslassen.

seit 2 tagen ist er richtig verspielt - er versucht an allem zu kratzen (außer auf den 2 vorhanden kratzbäumen 🙂 und zu raufen ... er beisst ein klein wenig, wenn man mit ihm spielt und vor allem seine krallen machen mir ein bisschen sorgen.
ich weiß, er will nur spielen, aber kann oder soll man es ihm jetzt schon zeigen, dass es nicht richtig ist, auf den menschen zu krallen oder ihn zu beissen ??? habt ihr tipps, wie ich ihm das abgewöhnen kann?
wie gesagt, ich versuche, ihm mit anderen spielsachen abzulenken, aber ab & zu kommt es mir vor, er sieht in mir eine beute ... wie er sich so duckend anschleicht ... 🙂

ach ja, und wenn wir was essen auf der couch (egal was), dann wird er richtig gierig und will auch mitessen und hört nicht auf herzukommen, auch wenn wir ihn runtergeben von der couch ... gibts da tipps oder tricks, damit er auch künftig uns in ruhe essen lässt 🙂

bin über jeden tipp dankbar 🙂

danke!!!

A

Werbung

Das beste Mittel gegen Kratzen und Aggressivität euch gegenüber dürfte ein Spielkamerad sein. Mit dem kann er viel besser raufen usw., der wehrt sich wenn es zuviel wird wie ihr es nie könntet. Meine Kratzspuren an Händen usw. haben deutlich nachgelassen seit Monja nicht mehr alleine ist. Sie kratzt jetzt Alphonso, der kann sich auch entsprechend wehren. Auch für das gegenseitige Auflauern gibt es dann eine entsprechende Beute.

Wieviel ihr ihm an euch erlaubt müsst ihr entscheiden, beißen, auch wenn es wenig ist, lasse ich nicht zu. Wenn er um Essen bettelt, und ihr gebt ihm etwas, merkt er sich das und lernt, dass sich Betteln lohnt. Ob ihr das wirklich wollt müsst ihr entscheiden. Wieviel und was bekommt er denn, ist er vielleicht einfach so hungrig, dass er euch immer anbettelt?
Wenn er nicht an den Tisch darf, runterheben, und deutlich "Nein" sagen, wenn es sein muss auch immerwieder. Irgendwann wird er es (hoffentlich) kapieren oder verliert die Lust.

Denk dran, alles was du ihm jetzt erlaubst, kannst du später schwerer wieder verbieten!

hallöchen!

in dieser woche hat er sehr vieles gelernt.
er geht von alleine auf sein katzenklo, er säubert sich sehr gut,
er schläft in der nacht ohne zu schreien allein in seinem zimmer, er kuschelt mit uns sehr viel, meckert aber eben auch nicht, wenn wir ihn gegen 22 uhr am abend in sein zimmerchen geben und erst in der früh wieder rauslassen.

danke!!!

Ich finde es sehr sehr traurig, dass der kleine nicht nur viel zu früh von der Mama weg ist und dann auch noch als Einzeltierchen gehalten wird, nein, er wird auch noch die ganze Nacht und das schon ab 22 Uhr allein weggesperrt.

Er ist noch ein Baby und würde normalerweise mit seiner Mama und seinen Geschwisterchen kuscheln, er braucht noch Nähe.

Und das Spielen und Kämpfen wollt ihr ihm auch noch abgewöhnen. Das machen Kitten nun mal in dieser Entwicklungsphase, das gehört zur ganz normalen Entwicklung. Es ist nicht artgerecht, wir ihr mit diesem Kitten umgeht. Bitte informiert Euch nochmals gründlich.

Es wäre wirklich gut und im Sinne einer gesunden Entwicklung Eures Kittens, wenn ihr ihm einen Spielkameraden im gleichen Alter dazu holt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr sehr traurig, dass der kleine nicht nur viel zu früh von der Mama weg ist und dann auch noch als Einzeltierchen gehalten wird, nein, er wird auch noch die ganze Nacht und das schon ab 22 Uhr allein weggesperrt.

Er ist noch ein Baby und würde normalerweise mit seiner Mama und seinen Geschwisterchen kuscheln, er braucht noch Nähe.

Und das Spielen und Kämpfen wollt ihr ihm auch noch abgewöhnen. Das machen Kitten nun mal in dieser Entwicklungsphase, das gehört zur ganz normalen Entwicklung. Es ist nicht artgerecht, wir ihr mit diesem Kitten umgeht. Bitte informiert Euch nochmals gründlich.

Es wäre wirklich gut und im Sinne einer gesunden Entwicklung Eures Kittens, wenn ihr ihm einen Spielkameraden im gleichen Alter dazu holt.

Dem kann ich nur zustimmen.

Wir haben es anfangs auch nicht besser gewusst und Sancho mit 12 Wochen alleine zu uns geholt. Er ist dann ziemlich schnell total aggressiv geworden, hat mich regelrecht angefallen.
Nachdem ich hier echt gute Ratschläge bekommen habe, haben wir Bella dazugeholt und die Attacken haben sofort aufgehört.
Jetzt hab ich hier zwei quietschfidele 9 Monate alte Katzen, die sich bestens verstehen, miteinander spielen, Mäuse jagen, etc.

Ich weiß, dass das nicht deine Frage war, hasnasn, aber denk doch bitte nochmal drüber nach.
Gerade weil dein Kater noch so extrem jung ist, brauch er dringend die Gesellschaft von einem Kitten, das lang genug bei seiner Mama war, damit er Sozialverhalten lernen kann und jemanden zum spielen und toben hat.

Viele Grüße von Conny mit ihren beiden Fellnasen

Ich wollte nur mal kurz einwerfen, dass der Kleine Freigang bekommen wird, also nicht sein ganzes Leben alleine verbringen muss, ehe sich die Gemüter hier überschlagen.

Nachzulesen hier:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/61908-kater-und-ich-sind-neu-hier.html

Zum Thread selbst:
Ich denke nicht, dass man das besonders viel unterbinden kann...der Winzling ist noch sehr, sehr klein, du bzw. ihr seit jetzt seine Spielkameraden und müsst für alles herhalten, was normalerweise an Geschwisterchen / Spielkameraden ausgelebt wird. Ist jetzt nicht bös gemeint, ich will nur nicht quasi Hoffnungen schüren 🙂

Wenn er dich wieder angreift, würde ich laut Nein sagen und ihn wegsetzen, damit er merkt, das er so nicht mit dir umgehen kann.
Allerdings musst du dann damit rechnen dass er mit der Einrichtung spielt, wenn er das schon nicht mit dir kann. Irgendwo muss das Fellknäuel seine Energie entladen.
Besonders Kater raufen sehr gerne und sind richtige kleine Rabauken.

Ich kann jetzt nur von meinem Kater sprechen, aber dem würden Bällchen werfen oder Angel sicherlich nicht reichen um sich auszupowern, er muss mindestens 2 Mal am Tag so richtig...wie soll ich sagen..."kämpfen" 🙂

Edit: Eine Frage hätte ich da noch, ist nicht böse gemeint, sondern ich stelle sie einfach mal völlig wertfrei 🙂
Geht der Kleine quasi mit euch schlafen, in ein eigenes Zimmer? Oder hat es spezielle andere Gründe warum er um 22:00 in sein eigenes Zimmer kommt wie zB. eine Allergie oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
tja...

...anderer thread und trotzdem die gleichen antworten...:aetschbaetsch2:

Werbung:
Darf ich fragen, warum ihr in nachts in ein Zimmer sperrt? Ich meine, es ist ja ok, wenn man z.b. sagt "das Schlafzimmer ist katzenfreie Zone" (habe ich am Anfang auch gesagt 😀), aber in ein Zimmer sperren 😕
Wegen dem auf der Couch essen, da hilft nur immer wieder "Nein" sagen und runtersetzen.. aber erst ein nein, wenn er ans Essen geht. Weil, wenn der Kater sonst auf die Couch darf macht das Nein für ihn hier keinen Sinn und wird auch völlig falsch angewandt.
Zum Raufen, da kannst du nichts machen, da werden eure Arme, Beine, Hände wohl herhalten müssen. Wie gesagt wurde, du bist nun der Katzenersatz.
Meine (habe zwei) haben mit sich wild gespielt, beim Menschen würden sie aber niemals die Krallen nehmen. Das bringst du eben bei mit "keine Krallen" oder "Nein" ggf. auch Anpusten. Aber, auch das macht bei dir wenig Sinn, da die Katze nichts dafür kann.

Sry, aber bei deiner Situation ist es fast unmöglich, anwendbare Tipps zu geben, die auch im Zusammenhang mit den Bedürfnissen der Katze gerecht wären.

Ich wollte nur mal kurz einwerfen, dass der Kleine Freigang bekommen wird, also nicht sein ganzes Leben alleine verbringen muss, ehe sich die Gemüter hier überschlagen.

Nachzulesen hier:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/61908-kater-und-ich-sind-neu-hier.html

Ehrlich gesagt trägt das zur meiner "Beruhigung" überhaupt nicht bei, eher im Gegenteil.

Wie soll denn ein Kitten, was in der wichtigsten Sozialisierungsphase isoliert aufwächst, sich später im Freigang mit anderen Katzen austauschen bzw. auseinandersetzen können? Ich befürchte, dass wird sehr schwer werden. Ich hoffe er kommt trotzdem zurecht, ich wünsche es ihm.

...das wird das gleiche werden, wie in dem thread oben oder in dem hier:
http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/61907-mein-kater-und-ich-sind-neu-hier.html

die meinungen haben sich nicht geändert!

Das ist jetzt dein 2ter sinnloser Beitrag hier... dann lass es doch, wenn du scheinbar auch nichts wertvolles zu dem Thema beitragen kannst.
Hättest du die Beiträge mal gelesen, (auch meinen) dann würdest du auch die Antwort finden, wieso man der TE keine guten Tipps geben kann, außer die, die sie nicht hören möchte.
🙄

hallo hasnan

auch ich habe versucht meinen Felix ein eigenes Zimmer anzubieten.Habe das dann aber sehr schnell gelassen.Denn mein kleiner Racker will ja zumindest auch als Wohnungskatze sein Umfeld entdecken,und brauchte immer jemanden in diesem Fal mich zum spielen,kuscheln,und träumen. Seit Jumpa bei uns ist,jagen die beiden durch sämtliche Räume und kuscheln auch sehr viel.:smile:

Werbung:
du kannst dich ja gern weiter bemühen.

ich habe die beiträge gelesen, auch deinen.
leider engagieren sich die foris hier schon zum dritten mal und der TE meldet sich einfach nicht mehr, wenn es ungemütlich wird.
das war alles, was ich meinte.

also eines möcht ich gleich mal klarstellen:
ich "renne" nicht weg, wenn es ungemütlich wird, ganz im gegenteil:

ich war zuerst zu hause bei meinem kater, der aufgeweckt gespielt hat und sich in meinem hals gut brummend streicheln hat lassen, und habe in dieser zeit zu weinen begonnen, weil ich nun wirklich schon mit dem gedanken spiele, ihn zu jemanden zu geben der schon eine katze hat und mehr zeit aufbringen kann als ich.

er ist mir schon so ans herz gewachsen der kleine kater, aber ich möchte ihn nicht quälen.

das mit seinem "eigenen" zimmer hat das auf sich, dass wir in einem haus leben, wo er die stufen noch nicht runterkommt.
und in seinem zimmer steht essen & katzenklo ...
deswegen "muss" er vorerst mal oben bleiben ... bis er die treppen rauf und runterkommt (runterkommen tut er, aber rauf nicht mehr)

also seid ihr alle der meinung, dass das so nichts werden kann ???

das ist schön, dass du dich wieder meldest!

hast du denn nicht die möglichkeit noch ein kätzchen aufzunehmen?
dann hat der kleine jemanden zum spielen und es wird für dich einfacher, auch wenn du weg bist.

kann er nicht nachts zu dir?😳

ich denke, es wäre WIRKLICH das beste, wenn der kleine katermann kätzische gesellschaft bekommt. ein etwas größeres kätzchen, das ihm noch vieles beibringen kann.

übrigens: ich sehe die trennung - gerade in der nacht als wirklich schlimm an 🙁 gibt es denn die möglichkeit, die treppe in die andere richtung zu sichern, also dem zwerg nachts den zugang sicher zu gewähren?

meine pflegekitten lagen alle schnurrend bei mir im bett, haben die kuschelei ganz stark genossen. und natürlich ist das total normal und wichtig für so ein kleines kerlchen.

und knuddeln kann und sollte katerchen in dem alter auch mit einer anderen katze - nur so kann er gut und artgerecht groß werden und wird in seiner wichtigen prägephase nicht isoliert....

nein, also das mit der 2. katze wird bestimmt nichts.
ich musste schon mit der 1. katze "kämpfen" ihn bei uns aufnehmen zu können.
mein freund ist leider kein besonders intensiver tierliebhaber ...
bitte verurteilt ihn deswegen hier nicht.

eine freundin von mir hat ihren kater letztes jahr auch sehr bald bekommen, mit 5 wochen oder so ... und er hat sich prächtig entwickelt, obwohl dieser noch mehr alleine gelassen wurde als mein moritz jetzt.

sie ist eigentlich auch der einzige grund, warum ich wahrscheinlich noch nicht aufgegeben habe.

nur heute, als ich die ganzen meldungen auf meine threats gelesen habe (war vorher nie online), sind mir richtig die tränen und die verzweiflung gekommen. eben, dass das tier nicht artgerecht gehalten wird, ich in wahrheit anscheinend viel zu wenig zeit mit ihm verbringe ... er psychisch gestört und aggressiv sein wird ... er mir die bude aufn kopf stellen wird etc.

ich habe jetzt wirklich angst davor, vor der zukunft und vor allem um den kleinen moritz ... es hat mir wirklich heute mittag das herz gebrochen, als ich mit ihm gesprochen hab, ob es nicht doch besser wäre, ihn zu jemanden zu geben, der mehr zeit und erfahrung hat ... und eben auch einen spielgefährten ....

Werbung:
hallo, ja es gibt immer beispiele, dass etwas "gut gegeangen ist", aber darum sollte es ja nicht gehen.

es geht um das möglichst OPTIMLAE für den kleinen puck, denn er sollte schon einen guten start ins leben haben.

ich verurteile NIEMANDEN, aber bei uns in der vermittlung geht GAR NICHTS, wenn auch nur ein familienmitgleid nicht für die anschaffung des tieres ist. das hat uns die erfahrung bitter gelehrt. es gibt immer wieder situationen, in denen man auf das miteinander, auf die unterstützung angewiesen ist.

und wenn das nicht da ist, der rückhalt fehlt und die einigkeit nicht besteht, dann ist es enorm schwer.

wie soll das zukünftig werden? wie sieht´s aus, wenn ihr in urlaub wollt? was ist, wenn sich eure situation ändert? neuer wohnort, neuer job, kinder?

nur beispiele, aber diese fragen sollte man sich ehrlich stellen, tauchen dann zweifel und bedenken auf, wäre es besser, einen anderen platz zu suchen.

GERADE wenn man den kleinen puck so sehr ins herz geschlossen hat, auch wenn´s schwer fällt.

halli hallo ,
also ich würde es einfach so probieren deinem freund eine liste erstellen wieso es besser ist einen spielkamaraden dazuzuholen ....
er möchte doch schließlich auch menschen um sich haben :hmm:
ich zb bekomme meine zwei kitten in 8 tagen mein freund wollte auch nur eine ich hab mich durchgesetzt mit dem agument wenn du nur eine möchtest dann werde ich mit der katze auf der couch schlafen müssen damit sie nicht allein ist und du fühlen kannst wie es ist alleine zu sein 😉 davonab eine oder zwei katzen es macht keinen großen unterschied genauso ist es mit anderen tieren nagern zb ich halte ausschließlich alle nur mind. zu zweit.

wie sieht das denn freizeit mässig aus ? seid ihr beide arbeiten ? zb dann würde sich euer kitten sehr einsam fühlen....
und das mit dem eigenem zimmer gibt es nicht die möglichkeit die treppe übernacht abzusperren und alles hochzuholen ? oder das ihr oder du zumindestens unten schlaft ? aus liebe zu deinem kätzchen ?

mfg jessy

ich wünsche...

...dir viel glück dabei, deinen freund zu überreden.
es wäre auch für einen menschen blöd allein unter elefanten zu sein.

wenn du und dein katerchen euch schon so gern habt, wäre es doch schrecklich für dich, ihn wieder abzugeben!

Hey TE 🙂

Mein Freund war am Anfang totaaal gegen eine Katze, inziwischen habe ich zwei 7 Monate alte Katerchen zuhause. Ich habe mich durchgesetzt, weil es erstens mein sehnlichster Wunsch war ein Kätzchen zu haben und zweitens weil zwei einfach besser sind als ein Tier alleine. Inzwischen liebt er die beiden heiß und innig und nimmt sie sogar zum Kuscheln mit ins Bett, obwohl sie am Anfang seiner Meinung nach noch nicht mal eine Pfote ins Schlafzimmer setzen sollten.

Eine Pro-Liste für ein zweites Tierchen könnte Abhilfe schaffen und ihn ggf überzeugen!

2 Tiere machen nicht mehr Arbeit als 1 Katze, da sie sich viel miteinander beschäftigen und du nicht ständig im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit bist. Sie lernen viel voneinander, das ist gerade wichtig, wenn deine Katze noch sooooo jung ist. Sie kuscheln, toben, spielen, putzen sich gegenseitig, lecken sich die Ohren sauber, was sie allein gar nicht schaffen würden 😉
Für die Sozialisation wäre es wirklich ratsam, ein zweites Tier anzuschaffen und zwar so schnell wie möglich. Sie lernen voneinander!

Das mit dem Kratzen ist am Anfang normal, weil sie ihre Krallen noch nicht so unter Kontrolle haben. Aber das lernt das Kätzchen 🙂 Es braucht viel Liebe, Geduld und vor allem körperliche Nähe, wenn es noch so klein ist.

Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe, du berichtest mal 🙂