benimm-regeln für kleinen kater??

• Themenstarter Themenstarter hasnasn
  • Beginndatum Beginndatum
Sie hat es doch retten wollen und nicht lange darüber nachgedacht,ob sie nun noch eine zweite Katze dazuholen muß oder nicht.

Gut gemeint ist aber nicht immer gut gemacht.

Den Kater abzugeben halte ich auch nicht für richtig, jetzt hat sie das Tier und muss dafür sorgen, dass es ihm gut geht - physisch und psychisch.

A

Werbung

Ich weiß,aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und ich würde es besser finden,wenn sich die TE ( nachdem sie hier darauf aufmerksam gemacht worden ist )optimal um das Katerchen kümmert,anstatt es wegzugeben.Sie hat es doch retten wollen und nicht lange darüber nachgedacht,ob sie nun noch eine zweite Katze dazuholen muß oder nicht.
Ich kann sie gut verstehen und sie hat ja auch geschrieben,das sie sich nun damit nochmal gründlich auseinandersetzten will.Ich fände es sehr schade,wenn sie sich dazu entschließen wird,das Katerchen wegzugeben,denn ich glaube,sie hat es schon sehr ins Herz geschlossen..wir wissen ja alle wie schnell das geht...:zufrieden:

Klar geht das schnell. Seeeeeehr schnell :pink-heart:
Allerdings frage ich mich, wer eine so kleine Katze abgibt. Woher sie ihn hat wissen wir nicht, oder? Vielleicht habe ich nicht sorgfältig genug gelesen...

Was ist, wenn das Katerchen "Spätfolgen" dadurch bekommt und sie ihn dann später los werden will, weil er z.B. unsauber ist, alles kaputt macht oder so? Das kann nämlich passieren, wenn ein Kätzchen zu früh von der Mama getrennt wird und dann auch noch ganz allein (also ohne Katzengesellschaft) aufwächst. Wäre doch schrecklich, oder?

Ich schlage vor, den Freund "zu bearbeiten" 😀

Ich war auch Single und hatte eine Einzelkatze...wenn die Tiere Freigänger (und das wird das katerchen ja um das es geht)sind,ist es nicht so schlimm,wenn sie alleine sind!Ich kenne ganz viele Fälle,in denen Freigänger Einzelkatzen sind und keine der Miezen hat jemals einen Schaden davon getragen.

die entscheidende zeit wäre der kleine mann allein, ohne die wichtige kätzische gesellschaft und eben mit dem vielen allein sein.

auch ich will niemanden angreifen: aber die frage ist eben, wie es für diesen kleinen mann gut und richtig laufen soll. und das wäre ohne zweitkatze und ohne kuschelzeiten echt nicht gut. eher eben sehr schlecht.

ich schrieb schon: vor kompletter impfung und vor der kastration ist meines erachtens kein freigang angesagt. und dann sind die wichtigen ersten lebenswochen vorbei - ohne die so entscheidenden faktoren.

und in diesem fall finde ich das schlimm, halte das für keine gute idee....

der einwand mit dem "umtopfen" gilt nur bedingt. denn die kleinen sind z. b. bei mir auch aus dem tierheim gekommen, dann waren sie eine zeitlang bei mir (wo sie meiner bunten bande sozusagen begeistert um den hals fallen, aber das nur am rande) und ziehen dann in ihr neues zuhause.

wenn das alles ruhig und gut läuft, ist das kein großes problem, die kleinen kommen sehr rasch in ihrer neuen umgebung klar. davon bin ich überzeigt, da schon sehr häufig erlebt.

und ob man das optimale zuhause findet, weiß man nie - aber ich kenne leider auch genug fälle, wo die katzen mit 8 monaten bis 1,5 jahre zu uns ins tierheim kamen.

genau mit einer solchen vorgeschichte. und dann waren sie "so problematisch" und das werden mit schrecklich viel pech die wanderpokale....

Klar geht das schnell. Seeeeeehr schnell :pink-heart:
Allerdings frage ich mich, wer eine so kleine Katze abgibt. Woher sie ihn hat wissen wir nicht, oder? Vielleicht habe ich nicht sorgfältig genug gelesen...

Was ist, wenn das Katerchen "Spätfolgen" dadurch bekommt und sie ihn dann später los werden will, weil er z.B. unsauber ist, alles kaputt macht oder so? Das kann nämlich passieren, wenn ein Kätzchen zu früh von der Mama getrennt wird und dann auch noch ganz allein (also ohne Katzengesellschaft) aufwächst. Wäre doch schrecklich, oder?

Ich schlage vor, den Freund "zu bearbeiten" 😀

Sie hat geschrieben,das das Kätzchen "entsorgt" werden sollte...alle anderen aus dem Wurf wurden vermittelt...

Werbung:
Benimmregeln?? für kleinen Kater?

Sagen wir es mal so, als Vorbereitung auf die spätere Elternschaft;

Millionemal NEIN sagen
Millionenmal runtersetzen
Millionenmal in die Hände klatschen.....
usw.usw.

Und irgendwann an einem fernen Tag, wird er sich von selbst von der Arbeitsplatte begeben,

wenn ihr die Tür öffnet....dann freut Euch!

Geduld und davon jede Menge.

LG

🙂Ich denke,das wird sich schon einspielen...vielleicht kann ja deine freundin,die ja schon eine katze hat,sich die naechsten 5 wochen um das kleine kümmern.dann waers nicht so allein und lernt noch etwas. oder du überleasst es einer pflegestelle,bis er etwas sozialisiert ist. vielleicht bietet sich ja jemand aus dem Forum an,der in deiner nähe wohnt,das kleine fuer die erste zeit optimal zu betreuen???🙂

🙂Ich denke,das wird sich schon einspielen...vielleicht kann ja deine freundin,die ja schon eine katze hat,sich die naechsten 5 wochen um das kleine kümmern.dann waers nicht so allein und lernt noch etwas. oder du überleasst es einer pflegestelle,bis er etwas sozialisiert ist. vielleicht bietet sich ja jemand aus dem Forum an,der in deiner nähe wohnt,das kleine fuer die erste zeit optimal zu betreuen???🙂

das klingt doch nach einer tollen idee!

und an alle, die hier mit entsetzens-smilies, ausrufezeichen und verurteilungen um sich schmeißen: eure tierliebe und katzenerfahrung in allen ehren, aber eine anfängerin hier so zusammenzufalten ist doch auch keine art, ratschläge zu erteilen, das verunsichert und verletzt nur!

@ hasnasn: auch ich hatte ein bißchen bauchschmerzen, als ich das alter des katers gelesen habe, aber ich denke, wenn er spürt, wie lieb du ihn hast, ist das schon viel wert! nur lass ihn bitte nachts nicht allein...

Und ein schönes weiches Plüschtier kann dem Kleinen auch ein wenig Wärme und Kuscheleinheiten verpassen.
Als Ersatz sozusagen....allerdings denke ich, er wird es viel schöner finden, wenn Du ihn bei Dir kuscheln läßt.

LG

Werbung:
es ist ja nicht so, dass mein freund den moritz nicht mag oder so, nur er ist prinzipiell nicht so ein tierfreund, natürlich spielt er mitn moritz auch und kuschelt mit ihm, aber eine 2. katze bekommen wir bestimmt nicht, das weiß ich jetzt schon.
Steter Tropfen höhlt den Stein und um einen Mann zu erweichen, gibts doch einige Wege 😉 Mein Mann war auch gegen Nurmmer 2 und jetzt ist das "sein Kater" - also mach weiter!!!

und dass ich nicht möchte, dass die katze bei uns im bett schläft, da ich auch noch eine privatsphäre mit meinem freund haben möchte, ist bestimmt nicht verurteilend.

Wenn man grad "Privatshäre" möchte 😉 kann man ja das Katzentier währenddessen raussetzen 😉 (und dann wieder reinholen) Es ist superkuschelig mit einer Katze im Bett :pink-heart:

Das sehe ich auch so....Privatsphäre bleibt doch erhalten.

Entweder rauszetzen oder, es gibt durchaus Tiere die sich von selbst verziehen wenn Mensch....usw.usw.

Ob dann nachträglich die Punktezahl für die Pflicht und die Kür vergeben wird, sei mal dahingestellt.:verschmitzt::verschmitzt:

Und wie balulutiti schon schrieb, steter Tropfen...schön wäre es schon!
Männer sind auch bestechlich.

Ein schönes Katzenbuch über kleine Katzen, lieber Augenaufschlag: ach sieh mal, wie niedlich die spielen und wie glücklich die aussehen.
Mal ein Besuch im TH am Sonntag oder so...nur mal gucken.:verschmitzt:

LG

Mir macht auch, wie vielen anderen hier, am meisten Bauchschmerzen, dass der Kleine nachts allein in einem Zimmer sein muss.

Wenn ihr in einem anderen Stockwerk schlaft, so wie du es beschrieben hast, würdest du ihn doch gar nicht weinen hören können! Das nur zu deiner Aussage, dass er nachts ganz ruhig ist.

Bitte ändere das doch, lass dir etwas einfallen.

Endlich mal ein wirklich konstruktiver Vorschlag.
Diese Idee gefällt mir sehr.:yeah:

Zitat von January54 Beitrag anzeigen
Ich denke,das wird sich schon einspielen...vielleicht kann ja deine freundin,die ja schon eine katze hat,sich die naechsten 5 wochen um das kleine kümmern.dann waers nicht so allein und lernt noch etwas. oder du überleasst es einer pflegestelle,bis er etwas sozialisiert ist. vielleicht bietet sich ja jemand aus dem Forum an,der in deiner nähe wohnt,das kleine fuer die erste zeit optimal zu betreuen???

und dan muss er da wieder weg:dead:

das wird schon mit demKaterchen, der wird grösser und kann dann raus, gib ihm viel spielzeug und angeln, dann kann er darein beissen..

meine kätzchen waren auch am anfang wenn niemand da war in einem exra zimmer wegen der gefahren von kabeln usw...

Werbung:
Endlich mal ein wirklich konstruktiver Vorschlag.
Diese Idee gefällt mir sehr.:yeah:

Was ist daran konstruktiv? Sry, aber eine Katze ist kein Gegenstand, den man schnell sozialisieren kann und dann nach 5 Wochen wieder weg... das dem Kleinen die Trennung dann weh tut und er sich zunächst "abgeschoben " vorkommt, lässt man hier völlig außer Acht... und was sind 5 Wochen? Man muss eine Lösung für die ersten 7-8 Monate finden - als Minimum. Dann kann der Kleine ja wenigstens raus.

Was ist daran konstruktiv? Sry, aber eine Katze ist kein Gegenstand, den man schnell sozialisieren kann und dann nach 5 Wochen wieder weg... das dem Kleinen die Trennung dann weh tut und er sich zunächst "abgeschoben " vorkommt, lässt man hier völlig außer Acht... und was sind 5 Wochen? Man muss eine Lösung für die ersten 7-8 Monate finden - als Minimum. Dann kann der Kleine ja wenigstens raus.

*unterschreib* danke 🙂

Ich fasse mal zusammen. Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe.
Ihr habt den Kater seit 1-2 Wochen, jetzt ist er 7 Wochen alt. Er hat sein eigenes Zimmer, in das er alleine bleiben muss. Nachts komplett, tagsüber gelegentlich?
Der Partner hat keine Freude an Tieren.

Ich resümiere, gebt das arme, arme Kleinchen ab. Wenn es nicht anders geht ins TH. Dort wird er mit anderen Katzen zusammen sein und gut vermittelt.
Alles andere wäre grausam für die kleine Katzenseele.🙁

Ich fasse mal zusammen. Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe.
Ihr habt den Kater seit 1-2 Wochen, jetzt ist er 7 Wochen alt. Er hat sein eigenes Zimmer, in das er alleine bleiben muss. Nachts komplett, tagsüber gelegentlich?
Der Partner hat keine Freude an Tieren.

Ich resümiere, gebt das arme, arme Kleinchen ab. Wenn es nicht anders geht ins TH. Dort wird er mit anderen Katzen zusammen sein und gut vermittelt.
Alles andere wäre grausam für die kleine Katzenseele.🙁

Dem stimme ich voll und ganz zu, Mafi!