hallo an alle,
ich denke auch: menschenbabies und katzenkitten kann man nicht vergleichen, denn menschenbabies wachsen gewöhnlich bei ihren menscheneltern, also bei ihren artgenossen auf -und nicht bei katzen. 😉 während hier ja ein kitten nicht bei seiner katzenmutter aufwächst und daher nicht sozialisiert wird.
bei uns war es aber auch so, dass enzo selbst mit seinen 6 monaten eben sehr verspielt war und ohne kumpel mussten wir dann eben herhalten und wurden gejagt und aus spaß gebissen und abgeschleckt 😛. mannomann, wir hatten immer voll verkratzte arme, da half auch kein pusten und kein wasser - die überschüssige energie musste eben raus!
auch wir hatten dann ja überlegt, für ihn ein schöneres zuhause zu suchen, da wir so viel arbeiten und uns zuerst nicht vorstellen konnten, eine katze in der wohnung ohne freigangmöglichkeit zu halten (enzo war ausgesetzt worden und stand dann bei uns vor der tür).
wir haben es dann nicht nur überlegt, sondern auch aktiv versucht, aber eben leider nichts gutes gefunden und tierheim kam bei uns nicht in frage, weil wir in einer großstadt wohnen und dort sind die tierheime extrem überfüllt!
es war eben ein mehr oder weniger schneller prozess: die suche nach den besitzern/aussetzern, die suche nach einer freigangstelle oder einem anderen schönen zuhause, die entscheidung, ihn zu behalten - und dann eben die entscheidung für einen kumpel für ihn.
insofern kann ich deine bedenken und deine sorgen (und deine tränen!) total gut nachvollziehen, denn mir ging es auch so. mein freund war anfangs auch gegen eine katze wegen unserer beruflichen situation. aber wenn dein freund mit dem kätzchen schon spielt, ist er sicher nicht feindlich eingestellt!
mein rat an dich: versuche doch einfach, ein gutes zuhause zu finden, mit dem DU dich auch anfreunden kannst. entweder du findest was oder eben nicht und dann seid ihr schon einen schritt weiter. in der zeit sollte der kleine dann eben - nur für diese phase wenigstens - bei euch nachts schlafen dürfen, denke ich. da diese zeit begrenzt ist, sollte das doch zu machen sein.
und noch ein tipp, auch wenn es schwer fällt: bitte mach dir auch nicht zuuu viel sorgen, also bitte nicht panisch werden, denn in den nächsten wochen wird sich sicher eine lösung finden! die panik tut weder dir noch dem kätzchen gut, also einfach mal tief luft holen und konkrete schritte planen.
liebe grüße und toi toi toi!
enzo