benimm-regeln für kleinen kater??

• Themenstarter Themenstarter hasnasn
  • Beginndatum Beginndatum
fragwürdig finde ich hier vor allem den umgangston.

A

Werbung

originelle antwort (ist ironisch gemeint). auf meine posts hin hat, soweit ich weiß, zumindest noch niemand angefangen zu weinen.

außerdem war es meine absicht, hier wieder zu eine sachlichen gesprächsebene zurück zu finden, aber das klappt natürlich nicht wenn horror-diagnosen wie "seelischer krüppel" und dergleichen immer wieder ausgegraben werden... das finde ich nach wie vor anmaßend.

horror-diagnosen wie "seelischer krüppel" und dergleichen immer wieder ausgegraben werden... das finde ich nach wie vor anmaßend.

..darauf gehe ich mittlerweile gar nicht mehr ein und...solche Aussagen sind jedenfalls nicht so professionell,wie sie wohl klingen sollen...

Da ich erst geschrieben habe, nachdem sich die TE zurückgezogen hat, kannst Du mich nicht meinen.

Wie ich das immer wieder gerne mache, bündle ich noch mal meine Beiträge. Zeigt mir bitte, wo ich von einem "Sozial-Krüppel" oder von Tierquälerei geschrieben habe.

Ich fasse mal zusammen. Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe.
Ihr habt den Kater seit 1-2 Wochen, jetzt ist er 7 Wochen alt. Er hat sein eigenes Zimmer, in das er alleine bleiben muss. Nachts komplett, tagsüber gelegentlich?
Der Partner hat keine Freude an Tieren.

Ich resümiere, gebt das arme, arme Kleinchen ab. Wenn es nicht anders geht ins TH. Dort wird er mit anderen Katzen zusammen sein und gut vermittelt.
Alles andere wäre grausam für die kleine Katzenseele.🙁

Ich sehe das aus der Warte der Katze. Nicht mehr und nicht weniger.

Und das TH ist für das Kleine sicher nicht die schlechteste Lösung. Meist werden Kitten zusammen gehalten und man achtet bei der Vermittlung darauf, dass eine Katze vorhanden ist, oder das sie zu zweit vermittelt werden.

Denkt ihr meinetwegen darüber wie ihr wollt, dass ist meine Ansicht der Dinge.

Der Vergleich hinkt leider, man müsste es dahingehend vergleichen, das man ein menschliches Baby in die Obhut von, sagen wir mal, Menschenaffen gibt.
Verhungern wird es nicht, aber es wird sich nicht menschlich entwickeln.

Rede Dir das nur weiter ein, wahr wird es dadurch nicht.

Dann ignoriere mich. Kein Problem. Nicht jeder kann die Wahrheit ertragen.🙂

Gehe auf mein Profil und auf Kontakt=ignorieren. Und schon bist Du zumindest von meiner Seite, die Wahrheit los. 🙂

Nur mal so aus Interesse, trifft er sich draußen auch mit einer lockeren Clique anderen Katzen um zu spielen und sich zu jagen und Spaß zu haben?

Auch wenn sich hier weiter alle Einzelkatzenhalter die Art der Katzenhaltung schön reden wollen, Fakt bleibt, ein 7 Wochen altes Kitten verkümmert sozial wenn es alleine gehalten wird.
Wird es dann noch die ganze Nacht eingesperrt, ist das mehr als fragwürdig.

Werbung:
Die Tierhalter, die in Euren Augen etwas falsch machen, sollen gleich zu Kreuze kriechen und alles einsehen, aber Ihr seht Eure Fehler z.B. im menschlichen Sozialverhalten nicht ein. Ich sag da nur: Wer im Glashaus sitzt...

Auch wenn sich hier weiter alle Einzelkatzenhalter die Art der Katzenhaltung schön reden wollen, Fakt bleibt, ein 7 Wochen altes Kitten verkümmert sozial wenn es alleine gehalten wird.
Wird es dann noch die ganze Nacht eingesperrt, ist das mehr als fragwürdig.
Gut...vielleicht ist diese Haltung nicht OPTMAL,aber die im Tierheim schon gar nicht! Ich habe da schon ehrenamtliche Mitarbeiter erlebt,da hatte man das Gefühl...die wollen gar keine Vermittlung...aus allen möglichen Gründen...während die Angestellten dort sehr kompetent beraten haben...!!
Unser miro fühlt sich als Einzelkatze bei uns sehr wohl...denk ich! Und andere Leute bei uns in der Siedlung haben auch nur eine Katze.Da sehe ich eine reine Wohnungshaltung mit mehren katzen schon problematischer,wenn die charactere nicht zueinander passen...wie auch immer...jedes tier kann froh sein einen netten besitzer zu haben...mit oder ohne Erfahrung!!! Und sicher gibts auch Leute ,die behaupten Einzelkinder verkümmern sozial ohne Geschwister🙂 Jrder soll es bitte schön so halten,wie er möchte...! Ich glaube auch nicht,das katzen -denken-können!! Man kann nur beobachten,ob sie sich wohl fühlen und letztendlich ist alles Interpretationssache...und Selbstwahrnehmung! So unterschiedlich wie die Menschen.🙂

..darauf gehe ich mittlerweile gar nicht mehr ein und...solche Aussagen sind jedenfalls nicht so professionell,wie sie wohl klingen sollen...

hast recht, da gibt es eigentlich auch nichts mehr dazu zu sagen, was nicht schon gesagt wurde.

allerdings möchte ich irgendwie nicht, dass die te, falls sie hier doch nocht mal reinschauen sollte, sich tatsächlich einreden lässt, dass die seelische verkrüppelung ihres katers eine naturnotwendigkeit ist, der sie nur entgehen kann, wenn sie ihn schnellstmöglich los wird.

ich glaube immernoch, dass es eine weniger drastische lösung geben muss. und dass es in diesem und in anderen ländern unsagbar viele tiere (und übrigens auch menschen) gibt, um die man sich mehr sorgen muss, als um hasnasns kleines kerlchen, weil sie nämlich gar keine liebe und fürsorge erfahren. weder denen noch dem kleinen kater ist damit geholfen, dass sich die te aufgrund der angriffe hier am ende selber hasst und den kleini in ein überfülltes tierheim gibt, wo er dann vielleicht (ist natürlich auch reine spekulation, aber möglich) auf wenigen qm alle nase lang eins von den stärkeren kitten "gewischt" kriegt.

Oh, es ist der gleiche Link, vlt verfällt der nach einiger Zeit? Im Zweifelsfall bei google einfach "katzenmagazin Schweiz Wenn die Einzelkatze reden könnte" eingeben, ganz oben erscheint es.

Werbung:
ich wiederhole gerne nochmal den "ach so schweren" tipp den armen kleinen kerl wenigstens nachts mit ins bett zu lassen.

das ist KEIN aufwand und auch keine arbeit. (klar, am anfang ist es sicher nicht so pralle, auch ein kaklo im schlafzimmer zu haben.... aber das ist überschaubar)

das ist pillepalle und genau genommen sogar etwas super tolles mit den kleinen zu kuscheln. aber das will die te nicht. 😕

wie soll das funzen, wenn es wirklich mal kompliziert wird????

und ja, ich habe von seelischer verkrüppelung geschrieben.

und dazu stehe ich auch.

hallöchen!

mein kater "wohnt" seit gut einer woche bei uns, hat sich meiner meinung nach extrem gut eingewöhnt.
er ist jetzt um die 7 wochen alt, ich weiß, viel zu jung, er ist auch alleine, aber ich möchte die hintergründe jetzt hier nicht schildern, sondern einfach nur in die zukunft blicken und ihm sein leben bei uns so gut wie möglich zu gestalten.

er schläft in der nacht ohne zu schreien allein in seinem zimmer, er kuschelt mit uns sehr viel, meckert aber eben auch nicht, wenn wir ihn gegen 22 uhr am abend in sein zimmerchen geben und erst in der früh wieder rauslassen.

habt ihr tipps, wie ich ihm das abgewöhnen kann?
wie gesagt, ich versuche, ihm mit anderen spielsachen abzulenken, aber ab & zu kommt es mir vor, er sieht in mir eine beute ... wie er sich so duckend anschleicht ... 🙂

Wie Du ja oben schon so schön sagtest, willst Du ihm das Leben so gut wie möglich gestalten.
Momentan tust Du nichts anderes, als seine Weiter-Existenz zu sichern: durch Futter (welches?), KaKlo, (einsamen😱)Schlafplatz
DAS ist kein Leben.
Es ist lediglich eine schlichte Existenz, d. h. alle Körperfunktionen sind in Betrieb, aber die Seele und alles was dazu gehört, leidet.
Und es ist somit auch kein in irgendeiner Weise annähernd artgerechtes Katzenleben. (siehe Seele)
Seiner natürlichen Entwicklung gemäß braucht er gleichaltrige Kumpels/Geschwister, (u. eine Katzenmama) um sein Sozialverhalten zu erlernen und zu verfestigen. Er benötigt dringend jemanden, der ihn putzt/ableckt, mit ihm rauft, kuschelt, kätzisch spielt, sich in seiner Sprache mit ihm unterhält (verbal/nonverbal)
Den Kleinen von 22.00 Uhr bis morgens völlig allein im Zimmer zu isolieren grenzt m. E. an Tierquälerei. Es ist gemein, unfair und äußerst kontraproduktiv.
Kein vernüftiger Mensch mit Herz würde ein siebenwöchiges Baby (sei es Katze, Hund oder Mensch) die ganze Nacht allein im Dunkeln zurücklassen.
Ich bin entsetzt, so etwas lesen zu müssen.

ach ja, und wenn wir was essen auf der couch (egal was), dann wird er richtig gierig und will auch mitessen und hört nicht auf herzukommen, auch wenn wir ihn runtergeben von der couch ... gibts da tipps oder tricks, damit er auch künftig uns in ruhe essen lässt 🙂

Dieses winzige kleine Wesen hat (momentan) nun niemanden anderen als Euch. Ist doch völlig normal, daß er ständig ankommt. Auch völlig normal, daß er hofft, von Euch miternährt zu werden, wenn Ihr (also seine alleinigen verfügbaren Ansprechpartner, sprich Ersatz für alles Kätzische, was eben fehlt) selbst eßt.
Schließlich schauen sich junge Katzen von den Älteren ab, was eßbar ist, wie es gejagt u. getötet wird usw.

bin über jeden tipp dankbar 🙂

danke!!!

Schön.
Dann wollen wir mal hoffen, daß Du einen Großteil meiner Tipps annimmst:
1. dringendst einen oder mehrere gleichaltrige bzw. wenig ältere Katzenkinder (optimalerweise mitsamt Mamamieze) mit ihm vergesellschaften - sprich: ihm mindestens einen Kumpel holen (sehr kurzfristig!!) oder ihn zu einem Wurf gleichaltriger Kitten dazugeben
2. Punkt 1 beherzigen
3. ihn später auch keinesfalls allein halten, sondern grundsätzlich mit einem möglichst gleichaltrigen, charakterlich gleichartigen Katzenfreund, mit welchem er ausgiebig toben, raufen, rennen, springen, kuscheln, schmusen, putzen und mit Körperkontakt schlafen kann.

Dann erübrigen sich alle Deine Probleme von selbst.

Und der kleine tapfere Katermann hat ein halbwegs normales, erfülltes Leben.

Und ich dachte schon, ich muss dieses Thema ab jetzt immer alleine bestreiten....:zufrieden:
Ich war schon etwas entsetzt von unserem Forum.

Komisch, bei Hundwelpen ist es normal, wenn sie NICHT mit im Bett schlafen und über Nacht mal separiert werden, damit sie sich nichts tun. Wieso denn dann bei Katzen nicht? Und erzähl jetzt nicht wieder was von "das ist was ganz anderes", denn Hunde sind viel menschenbezogener als Katzen.
Ach ja, und ich bin der Meinung, dass manche hier wohl auch "zu früh" von Eltern und Geschwistern getrennt worden sind, denn scheinbar macht dass ja wirklich zu sozialen Krüppeln, so wie hier miteinander umgegangen wird.
:aetschbaetsch1:

Wie ich das immer wieder gerne mache, bündle ich noch mal meine Beiträge. Zeigt mir bitte, wo ich von einem "Sozial-Krüppel" oder von Tierquälerei geschrieben habe.

nette fleißarbeit, aber im moment halte ich es für nicht sehr fruchtbar, sich mit solchen wortklaubereien aufzuhalten.

minna e hat sich mittlerweile zur diagnose "seelischer krüppel" bekannt und steht auch dazu. andere haben den "seelischen krüppel" zitiert. du vielleicht nicht (wörtlich), aber die kerbe, in die hier gehauen wird, ist immer dieselbe. dass du dich von mir angegriffen fühlst, ist dein problem. mir erschließt sich dennoch nicht, was ihr mit alldem bezweckt. endstation tierheim - großartig!

übrigens maße ich es mir als mensch und krone der schöpfung nicht an, die seele eines tieres zu verstehen. wir werden nie begreifen, was in ihnen vorgeht, wir können nur nach bestem gewissen versuchen, uns um sie zu kümmern.

Werbung:
Komisch, bei Hundwelpen ist es normal, wenn sie NICHT mit im Bett schlafen und über Nacht mal separiert werden, damit sie sich nichts tun. Wieso denn dann bei Katzen nicht? Und erzähl jetzt nicht wieder was von "das ist was ganz anderes", denn Hunde sind viel menschenbezogener als Katzen.
Ach ja, und ich bin der Meinung, dass manche hier wohl auch "zu früh" von Eltern und Geschwistern getrennt worden sind, denn scheinbar macht dass ja wirklich zu sozialen Krüppeln, so wie hier miteinander umgegangen wird.

Wow noch totaler Newbie aber schon kräftig am stänkern.

Die Leute die Du hier so angreifst haben wahrscheinlich schon mehr Katzenkinder groß gezogen und Erfahrung damit als Du Dir jemals vorstellen kannst.

Geh in die Küche Dich selber backen oder halt Dich aus dem Thema raus.

Jo, genau. Nur das es uns um Katzen geht und nicht darum andere Menschen zu beleidigen.

Hund und Katzen zu vergleichen ist in der Tat nicht richtig. Hunde brauchen auch ca 9 Wochen bei der Mama. Etwas kürzer also als Katzen. Und zwar, WEIL sie sehr Menschen bezogen sind und sie, bei liebevoller Behandlung nicht traumatisiert oder allzu traurig sind.

Katzen haben nicht so einen starken Bezug zu Menschen wie Hunde. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sie die vollen 12 Wochen mit Mama und Geschwistern verleben.

Übrigens. Ein weinender Hundwelpe gehört für mich auch ins Bett. Und ich bin der Ansicht, dass es auch für Hunde schöner ist zu zweit zu sein oder draußen viel Kontakt zu Artgenossen pflegen.

merline;1280211 Die Leute die Du hier so angreifst haben wahrscheinlich schon mehr Katzenkinder groß gezogen und Erfahrung damit als Du Dir jemals vorstellen kannst. [/QUOTE hat gesagt.:
Wie kommst Du darauf?

nette fleißarbeit, aber im moment halte ich es für nicht sehr fruchtbar, sich mit solchen wortklaubereien aufzuhalten.

minna e hat sich mittlerweile zur diagnose "seelischer krüppel" bekannt und steht auch dazu. andere haben den "seelischen krüppel" zitiert. du vielleicht nicht (wörtlich), aber die kerbe, in die hier gehauen wird, ist immer dieselbe. dass du dich von mir angegriffen fühlst, ist dein problem. mir erschließt sich dennoch nicht, was ihr mit alldem bezweckt. endstation tierheim - großartig!

übrigens maße ich es mir als mensch und krone der schöpfung nicht an, die seele eines tieres zu verstehen. wir werden nie begreifen, was in ihnen vorgeht, wir können nur nach bestem gewissen versuchen, uns um sie zu kümmern.

Ach, Du bist hier der neue Schiedsrichter?
Und ja, wer schon mehr als ein Kitten auf einem Haufen hatte, kann beurteilen, dass ein Kind alleine nicht so glücklich sein kann.