benimm-regeln für kleinen kater??

• Themenstarter Themenstarter hasnasn
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaub dir nur zu gerne das es dir weh tun würden, den Kleinen wieder wegzugeben. Aber versuch doch wirklich, deinen Freund zu überzeugen.

Zwei Katzen machen weniger Arbeit als eine. Und zwar ganz einfach aus dem Grund, sie haben sich zum spielen, raufen und kuscheln.

Zeig ihm doch einfach mal hier die Themen, warum zwei Katzen besser sind als eine, bei den Anfängern. Ich hatt dir, glaub ich, den Link auch schon in deinem anderen Thread gepostet.

Ich drück dir die Daumen das du es schaffst und sich für dich und den Kleinen alles zum Guten wendet

A

Werbung

es ist ja nicht so, dass mein freund den moritz nicht mag oder so, nur er ist prinzipiell nicht so ein tierfreund, natürlich spielt er mitn moritz auch und kuschelt mit ihm, aber eine 2. katze bekommen wir bestimmt nicht, das weiß ich jetzt schon.

ich danke euch allen für die tipps und erfahrungsberichte, schlussendlich werde ich mich mit meiner freundin, die mir die katze vermittelt hat zusammensetzen und über die zukunft von moritz zu entscheiden.

ich möchte nur das beste für ihn und möchte mich hier nicht verurteilen lassen, eine katze bekommen zu haben, die ev. dann ein steuner geworden wäre oder was weiß ich was nur weil sie noch sehr jung ist, heißt ja nicht, dass er sich nicht wohl fühlt bei uns oder? den eindruck macht er nämlich nicht. ... oder er zu jemanden gekommen wäre, der sich gar nicht um ihn gekümmert hätte (gibts leider genug menschen dieser sorte)
da gehöre ich bestimmt nicht dazu und lasse mich auch bestimmt nicht dazu verurteilen.

und dass ich nicht möchte, dass die katze bei uns im bett schläft, da ich auch noch eine privatsphäre mit meinem freund haben möchte, ist bestimmt nicht verurteilend.

die kleine maus darf nicht zum kuscheln ins bett und die möglichkeit einer zweitkatze besteht also nicht?

für mich heißt das, moritz sollte dann doch ein anderes zuhause bekommen.

es hat nicht mit verurteilen zu tun. aber es reicht NICHT, den kleinen mann vorm streunerdasein zu retten. dazu gehört eben in letzter konsequenz auch eine artgerechte haltung.

und auch, wenn moritz eines tages freigang genießen soll, bis dahin ist eine menge zeit vergangen. denn vor der ordentlichen impfung und vor einer kastration würde ich das NIE tun. somit wäre moritz bei euch sehr sehr lange in seiner prägephase isoliert und wird nicht gut sozialisiert.

Das mit der Privatsphäre im Bett versteh ich 😀

Allerdings ist er dafür noch zu klein, so viele Stunden allein in einem Zimmer zu sein... Meine waren gute 11 Wochen als ich sie bekam und durften auch von Anfang an nicht ins Schlafzimmer über Nacht. Aber erstens waren sie älter und zweitens waren sie ja zu zweit, dann ists was anderes.

Magst du mal erzählen, wie du an ein so junges Tierchen gekommen bist?
Ich glaube dir, dass du das Beste für ihn möchtest 🙂

wenn wir ihn gegen 22 uhr am abend in sein zimmerchen geben und erst in der früh wieder rauslassen.

😱 du sperrst ein 7 wochen altes BABY stundenlang ALLEINE in ein zimmer??? sorry, aber das ist ja wohl ein "no go"! 😡

ich werde jetzt heute abend nochmal gündlichst drüber nachdenken, wie und was ... meine freundin kommt heute auch noch, die auch eine katze hat.
sie verfolgt auch dieses forum und meine/eure beiträge, und kann bestimmt nicht alle meinungen verstehen.

ich schon gar nicht, da ich noch nie eine katze hatte.

nur an alle - ich liebe wirklich tiere, würde ihnen nie etwas antun oder sie unnötig quälen, nur im moment bin ich wirklich sehr verunsichert, verzweifelt und ratlos. eben weil er noch so klein ist, er viel allein ist und wir ihm doch nicht das geben können, was er jetzt wirklich braucht.

und das tut mir wahrscheinlich mehr weh als dem kleinen moritz selber.

Werbung:
Minna e, ich finde, Du siehst das schon sehr extrem.
Klar ist das alles nicht optimal. Aber es ist in den seltensten Fällen immer alles optimal.

Aber den kleinen Kerl jetzt schon wieder abgeben? Ich glaube nicht, daß das förderlich für den Kleinen wäre....

Klar ist das alles nicht optimal. Aber es ist in den seltensten Fällen immer alles optimal.

Aber den kleinen Kerl jetzt schon wieder abgeben? Ich glaube nicht, daß das förderlich für den Kleinen wäre....

sorry aber ich sehe das genau so wie minna e!

ganz ehrlich? ich setze noch einen drauf:

der kleine ist zuviel alleine und es fehlen die so wichtigen möglichkeiten, innig zu kuscheln. und das in diesem zarten alter 😱

ich würde tatsächlich beruhigt sein, wenn der kleine mann kätzische gesellschaft hat. am besten so schnell wie möglich.

ich habe viele pflegekitten gehabt und ich weiß, ohne meine babysitter in form meiner bunten bande wären sie nicht so toll groß geworden.... meine liebe und fürsorge reicht da nicht.

Ich schließe mich Minna e an.
Ich denke du solltest die Katze abgeben. Ein 7 Wochen altes Baby so lange weg zu sprerre ist nicht toll. Und dann schreibst du auch noch "nun schreit er nicht mehr beim einschlafen"
Das ist echt krass. Du der Katze einen gefallen wenn du sie wirklich gern hast:
- Entweder du bietest ihr eine artgerechte Haltung. Egal was dein Freund sagt.
- oder du gibts sie ab.

Ich will dich damit nicht angreifen ich will dir nur einen Rat geben.

sorry aber ich sehe das genau so wie minna e!
Und ich sehe das wie Katja 😉

Nee, aber ernsthaft... Nur mal rein theoretisch sie gibt ihn ab. Wer sagt, dass er es danach besser hat? Dass er einen Katzenkumpel bekommt? Wer sagt, dass er dort nicht als Freigänger laufen darf, obwohl eine Straße in der Nähe ist? Wer sagt, dass er dort nicht mit Schrottfutter vollgestopft wird?...

Ach so, man kann ja das zukünftige optimale Zuhause auswählen? Klar, solche Plätze gibts auch wie "Sand am Meer". Und bis dahin gewöhnt sich der Wurm so an seine Besitzer, dass er es überhaupt nicht versteht wenn er plötzlich doch weg muss.

Ich finde es schon krass zu sagen, nur weil jemand keine zweite Katze halten kann (egal welche Gründe dahinter stecken) es ist besser die Katze abzugeben. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Tierschutzgedanken hin oder her.

Was mir persönlich etwas Kopfschmerzen bereitet ist, dass der Kleine nachts so lange alleine ist. Beim Wildkitten zähmen musste ich immer wieder feststellen, dass gerade nachts die Phase ist in der sie Kontakt suchen. Ich denke bei "normalen" kleinen Babykatzen ist das nicht anders. Vielleicht könnt ihr in der Richtung was machen, dass nachts ab und zu jemand bei ihm schläft.

Was das Kratzen anbelangt, ich würds mit leichtem Anpusten oder laut und deutlich "Aua" sagen und anschließendem kurzfristigem Ignorieren versuchen.

Grüßle
Sandra

Werbung:
Und ich sehe das wie Katja 😉

Nee, aber ernsthaft... Nur mal rein theoretisch sie gibt ihn ab. Wer sagt, dass er es danach besser hat? Dass er einen Katzenkumpel bekommt? Wer sagt, dass er dort nicht als Freigänger laufen darf, obwohl eine Straße in der Nähe ist? Wer sagt, dass er dort nicht mit Schrottfutter vollgestopft wird?...

Ach so, man kann ja das zukünftige optimale Zuhause auswählen? Klar, solche Plätze gibts auch wie "Sand am Meer". Und bis dahin gewöhnt sich der Wurm so an seine Besitzer, dass er es überhaupt nicht versteht wenn er plötzlich doch weg muss.

Ich finde es schon krass zu sagen, nur weil jemand keine zweite Katze halten kann (egal welche Gründe dahinter stecken) es ist besser die Katze abzugeben. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Tierschutzgedanken hin oder her.

Was mir persönlich etwas Kopfschmerzen bereitet ist, dass der Kleine nachts so lange alleine ist. Beim Wildkitten zähmen musste ich immer wieder feststellen, dass gerade nachts die Phase ist in der sie Kontakt suchen. Ich denke bei "normalen" kleinen Babykatzen ist das nicht anders. Vielleicht könnt ihr in der Richtung was machen, dass nachts ab und zu jemand bei ihm schläft.

Was das Kratzen anbelangt, ich würds mit leichtem Anpusten oder laut und deutlich "Aua" sagen und anschließendem kurzfristigem Ignorieren versuchen.

Grüßle
Sandra

Nun ja, es kommt immer auf den Einzelfall an. Nun geht es ja um diesen Fall und in diesem Fall ist der kleine Wutz noch extrem jung. Da sehe ich das Problem. Wenn er älter wäre, sagen wir 4 Monate und hätte die wichtige soziale Prägephase gut durchlaufen, dann wäre die momentane Haltung vielleicht nicht optimal, aber da er ja irgendwann raus kann, auch vertretbar.

Aber der Wurm ist mit gerade mal 6 Wochen in (katzen-)Isolation gekommen. Das ist das größte Problem.

Wenn jemand nur eine Katze halten kann, dann sollte dieser jemand auch die zu dieser Haltung passende Katze suchen.

Ich sage immer, es gibt keine Pauschalregeln, alles muss immer individuell passieren. Und hier finde ich auch die Einzelhaltung, nicht nur nicht optimal sondern sehr schlecht.

Nun ja, es kommt immer auf den Einzelfall an.
Ok, da sind wir einer Meinung. 🙂

Nun geht es ja um diesen Fall und in diesem Fall ist der kleine Wutz noch extrem jung. Da sehe ich das Problem.
Genau da sehe ICH das Problem bzgl. abgeben. Find mal auf die Schnelle einen tollen und optimalen Platz für so einen Minizwerg. Du weißt doch wahrscheinlich selbst, wie schwer es ist all die Katzen unterzubringen. Woher soll man den optimalen Platz herbringen, der wirklich ALLES bietet? Und selbst da scheiden sich die Geister (Freigang ja/nein, was Füttern?...). Meiner Meinung nach ist "das Kind schon längst in den Brunnen gefallen" und der Kleine nicht mehr bei Mama und Geschwistern.

Daher würde ich eher versuchen den Platz den der Zwerg mittlerweile hat, so zu gestalten damit es für ihn am Besten ist. Ein Leben als Wanderpokal oder im Tierheim, oder beim Tierschutz ist auch nicht in seinem Sinne. Erst kommt er viel zu früh weg von Mama und Geschwistern, dann fängt er gerade an sich an seine neuen "Mitbewohner" zu gewöhnen, lernt den Tagesablauf etc. kennen und dann soll sein Leben schon wieder komplett umgekrempelt werden? Finde ich nicht gut.

Grüßle
Sandra

auch auf die gefahr hin, dass es schon jemand gesagt hat:

um deinen freund von einer zweiten zu überzeugen, greift vielleicht dieses argument: du hast mehr zeit für deinen freund, wenn die miez einen eigenen freund hat. sie macht auérdem weniger kaputt, was ja auch in seinem sinn sein wird.
mein freund war auch erst gegen eine 2. katze. wir hatten auch nur eine geholt (allerdings war sie da schon 6 monate und gut sozialisiert), die wir rauslassen wollte. jetzt soll sie doch im haus bleiben und bald wurde klar, dass es allein nicht geht.
er war schon etwas genervt davon, dass er nun ständig mit ihr spielen sollte. da leuchtete ihm mein argument schnell ein, dass eine zweite weniger arbeit bedeutet 😉

allerdings liegt die sache ja bei euch anders, wenn er evtl gar nicht mir ihr spielt, weil er keine tiere mag?

ich muss sagen, dass stelle ich mir schwierig vor. ich wüsste gar nicht, wie ich das manchmal ohne meinen freund alles machen sollte. andererseits gibt es ja auch singles mit katzen 😉 aber die haben dann sicher auch 2. sonst wären die armen ja noch mehr allein.

ich kann mir gut vorstellen, wie es dir, geht. ich hab auch oft ein schlechtes gewissen, weil wir sie erstmal allein genommen haben. ich drück dir die daumen, dass dein freund dich versteht!

auch auf die gefahr hin, dass es schon jemand gesagt hat:

um deinen freund von einer zweiten zu überzeugen, greift vielleicht dieses argument: du hast mehr zeit für deinen freund, wenn die miez einen eigenen freund hat. sie macht auérdem weniger kaputt, was ja auch in seinem sinn sein wird.
mein freund war auch erst gegen eine 2. katze. wir hatten auch nur eine geholt (allerdings war sie da schon 6 monate und gut sozialisiert), die wir rauslassen wollte. jetzt soll sie doch im haus bleiben und bald wurde klar, dass es allein nicht geht.
er war schon etwas genervt davon, dass er nun ständig mit ihr spielen sollte. da leuchtete ihm mein argument schnell ein, dass eine zweite weniger arbeit bedeutet 😉

allerdings liegt die sache ja bei euch anders, wenn er evtl gar nicht mir ihr spielt, weil er keine tiere mag?

ich muss sagen, dass stelle ich mir schwierig vor. ich wüsste gar nicht, wie ich das manchmal ohne meinen freund alles machen sollte. andererseits gibt es ja auch singles mit katzen 😉 aber die haben dann sicher auch 2. sonst wären die armen ja noch mehr allein.

ich kann mir gut vorstellen, wie es dir, geht. ich hab auch oft ein schlechtes gewissen, weil wir sie erstmal allein genommen haben. ich drück dir die daumen, dass dein freund dich versteht!

Ich war auch Single und hatte eine Einzelkatze...wenn die Tiere Freigänger (und das wird das katerchen ja um das es geht)sind,ist es nicht so schlimm,wenn sie alleine sind!Ich kenne ganz viele Fälle,in denen Freigänger Einzelkatzen sind und keine der Miezen hat jemals einen Schaden davon getragen.

Ich war auch Single und hatte eine Einzelkatze...wenn die Tiere Freigänger (und das wird das katerchen ja um das es geht)sind,ist es nicht so schlimm,wenn sie alleine sind!Ich kenne ganz viele Fälle,in denen Freigänger Einzelkatzen sind und keine der Miezen hat jemals einen Schaden davon getragen.

Das mag sein, allerdings ist er für Freigang noch viel zu klein und muss die nächsten Wochen noch ganz viel lernen und braucht viel Nähe. Das kann man als Mensch kaum gewährleisten

Werbung:
Es geht nicht darum, dass er als erwachsene Katze alleine ist, sondern darum, dass er ab der 6. Lebenswoche alleine in einer Wohnung ohne Geschwister und Mutter sitzt.

Allerdings ist eine Abgabe für das kleine Würmchen meiner Meinung nach auch der falsche Weg. Das Beste wäre wohl wirklich ein sozialisierter Partner im Alter ab 12 Wochen, damit er das Wichtigste noch lernen kann.

Dass man dem Katerchen auf den ersten Blick nicht ansieht, dass er unglücklich ist, ist klar. Katzen leben immer im Hier und Jetzt und versuchen sich mit der Situation zu arrangieren - sie denken nicht "ich vermisse meine Mama und Geschwister und es wäre so schön wenn ich einen Freund hätte". Aber: Katzen zeigen es in ihrem Verhalten (zumindest früher oder später). Dass der Kleine dich beißt und kratzt sind die besten Anzeichen, dass ihm ein Raufkumpel fehlt. Er muss er lernen, wie man spielt, was weh tut und was "noch erlaubt" ist. Es kann sein, dass es klappt, dass er ein in deinen Augen normaler Kater wird. Da er es nicht anders kennt.
Aber schön finde ich die Situation wie sie jetzt ist nicht.

Zuletzt bearbeitet:

was für ein blödsinn!!! woher weisst du, dass keine einen schaden davon getragen hat?
und ja. er wird freigänger. aber (hoffentlich) erst nach der kastra. und bis dahin?

Das mag sein, allerdings ist er für Freigang noch viel zu klein und muss die nächsten Wochen noch ganz viel lernen und braucht viel Nähe. Das kann man als Mensch kaum gewährleisten

Ich weiß,aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und ich würde es besser finden,wenn sich die TE ( nachdem sie hier darauf aufmerksam gemacht worden ist )optimal um das Katerchen kümmert,anstatt es wegzugeben.Sie hat es doch retten wollen und nicht lange darüber nachgedacht,ob sie nun noch eine zweite Katze dazuholen muß oder nicht.
Ich kann sie gut verstehen und sie hat ja auch geschrieben,das sie sich nun damit nochmal gründlich auseinandersetzten will.Ich fände es sehr schade,wenn sie sich dazu entschließen wird,das Katerchen wegzugeben,denn ich glaube,sie hat es schon sehr ins Herz geschlossen..wir wissen ja alle wie schnell das geht...:zufrieden:

was für ein blödsinn!!! woher weisst du, dass keine einen schaden davon getragen hat?
und ja. er wird freigänger. aber (hoffentlich) erst nach der kastra. und bis dahin?

blöd ist,das Du so aufbrausend bist!