Benito ist da

• Themenstarter Themenstarter M+K
  • Beginndatum Beginndatum
M+K

M+K

Benutzer
Heute Mittag ist Benito zu uns gekommen. Ein einjähriger Kater aus Spanien, der der neue Spielgefährte unserer Mara werden soll.
Momentan ist er noch im Schlafzimmer und er scheint mir ziemlich einsam zu sein.
Er lässt sich fast gar nicht anfassen (ich bin aber zuversichtlich, dass das noch kommt), aber sonst ist er recht neugierig, hat fast den ganzen Nachmittag gespielt. Gefressen und auf dem Klo war er auch schon.
Nun jammert er mittlerweile aber immer kläglicher.
Mara sitzt die ganze Zeit vor der Tür herum, und fragt sich, was wohl dahinter ist. Sie hat ihn sicher auch schon miauen gehört.

Wann wäre nun der richtige Zeitpunkt um die beiden zusammen zu lassen? Und wie soll dass dann am besten ablaufen?

Das ist er übrigens

Anhänge

• 101_2289.jpg
    101_2289.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 100
A

Werbung

Meine 2 Spanier haben nach ihrer Ankunft auch erstmal viel nach mir gerufen, wenn sie mich nicht gesehen haben ... ist ja alles neu, da möchte man gerne Unterstützung 😉
Eine langsame Zusammenführung ist immer richtig.

Danke für eure Antworten.

Die langsame Zusammenführung habe ich mir schon durchgelesen. Leider haben wir keine Gittertür, aber wir werden dann einfach beim ersten Mal die Tür einen Spalt aufmachen und sehen was passiert.
Ich bin aber recht zuversichtlich, denn eigentlich sind beide soziale Katzen.

Ich hoffe, dass Benito dann auch nicht mehr so weint, wenn er wieder eine Gefährtin hat. Seine Freundin von der Pflegestelle vermisst er glaub ich schon ziemlich.

Jetzt mal sehen, wie die erste Nacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben beiden Zusammenführungen durch....

Die langsame damal mit Kati, die komp. in die Hose ging. Was weniger an der Zusammenführung hing, sondern eher daran, wie Katti sich entwickelte. Von "sehr sozial und lieb" zu "sehr dominant und tyranisch anderen Katzen gegenüber" 🙁 das wusste niemand und hat auch leider nicht geklappt...

Bei der zweiten Zusammenführung hab ich Timo erstmal ins Arbeitszimmer gesetzt für ne gute Stunde. Dann die Tür aufgemacht und weg gegangen...

Danach haben wir (Menschen) Ihn fast 3-3,5 Wochen nicht gesehen 🙂
Ausser mal per zufall, wenn er gerade aus der Pipibox kam 😉 oder aus der Futterquelle (Küche) 😀

Mit unserer Holly, hat er sich aber von der ersten Stunde an besser gefallen, als damals Holly und Katti... 😱 Himmelweiter unterschied!

Timo hatte auch die erste Woche (glaub nicht mal 1W) Abends immer mal wieder laut rufend gemauzt, aber auch deswegen, weil er zu Holly wollte und die, die erste Zeit auch erstmal weg wollte von Ihm. Aber das legte sich alles recht schnell mit dem gemauze und war auch immer nur kurz...

Ich würd vielleicht erstmal schauen, wie Benito sich die ersten Tage so macht und wie das Interesse einer Erstkatze ist. Ne Gittertür musst du nicht unbedingt bauen, die Tür ab und an einen Spalt öffnen und mal durch schauen lassen, zeigt dir ja auch wie die beiden aufeinander reagieren.

Einfach geduld haben! 🙂 Das wird schon *daumendrück*

Danke schön.

Ich hab mir deinen Thread zur Zusammenführung von Holly und Timo auch durchgelesen 🙂

Nachher werden wir die Tür mal einen Spalt öffnen, ich werde dann berichten 🙂

LG,
Mareike

Werbung:
Hallo,

wir haben gerade auch eine Zusammenführung von unserer Layla (5 Monate und nicht an Menschen gewöhnt da wild geboren), unserem Joschi (3 Monate) und unseren vier erwachsenen Tigern hinter uns.

Layla hat sich am Anfang überhaupt nicht anfassen lassen - zwei Nächte im Schlafzimmer haben dann aber gereicht, um sie an mich zu gewöhnen. Katzen fassen am besten Zutrauen, wenn sie den Menschen schlafend erleben.. dann haben sie Zeit, um mal ganz in Ruhe hinzuschnüffeln und sich von der Harmlosigkeit zu überzeugen.

Das Jammern haben wir bei Layla auch, wenn sie mal alleine ist, ist aber gleich weggegangen, als Joschi dazu gekommen ist.

Bei den übrigen Katzen haben wir erst mal die rangelassen, die am ruhigsten und friedlichsten sind. Unser Paulchen hat auch gleich vor der Tür gesessen und wollte zu der Kleinen rein, dem habe ich das auch praktisch von Anfang an erlaubt, weil ich weiß, dass er sehr sozial ist. Auch unser Jordy hat die beiden Kleinen ohne Probleme angenommen, obwohl er nicht mal kastriert ist. Als die Kleinen angefangen haben, ständig aus dem Schlafzimmer zu entwischen (so nach zwei oder drei Tagen) habe ich sie ganz im Haus laufen lassen... natürlich erst mal nur unter Aufsicht... und siehe da, nach wenig mehr als einer Woche hat Layla gestern sogar mit unserem Pröbchen gekuschelt, der als Schreck aller fremden Katzen bekannt ist.

Wichtig ist, dass der Neuzugang erst mal alleine die Möglichkeit hat, das Haus und alle Verstecke und Fluchtwege zu erkunden. Dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die beiden einfach mal zusammen zu lassen. Wir waren wirklich erstaunt, wie sehr unsere (schon wirklich betagten) Kater nach Gesellschaft suchen und wie schnell sie sich den jungen Miezen an den Hals geworfen haben.

Viel Glück bei der Vergesellschaftung und frohes Schlafen mit der Katze im Bett

Hallo Mareike,

Nachher werden wir die Tür mal einen Spalt öffnen, ich werde dann berichten 🙂

entweder ganz, mit Gittertür oder garnicht.

Diese "Ich öffne mal einen Spalt"-Geschichte ist keine gute Lösung. Was soll die bringen?

Finde ich auch... wenn man dabei ist, kann man die Katzen im schlimmsten Fall ja trenne... aber wenns nicht zwei unkastrierte Kater sind, werden sie sich bestimmt nicht zerfleischen... aufmachen und Zeit nehmen ist bestimmt wirksamer... man kann ja notfalls noch ne Wasserspritze bereit halten.

Das mit dem Spalt hat sowieso nicht funtkioniert, weil Mara immer weggegangen ist. Dann haben wir die Tür einfach ganz aufgemacht. Der kleine ist sofort auf Mara zugelaufen und wollte sie begrüßen. Das fand die aber gar nicht gut und hat erstmal gefaucht und gebrummt. Mara hat sich dann erstmal verzogen und der kleine hat das obere Stockwerk erkundet. Er war sehr neugierig und das Weinen hat auch aufgehört sobald Mara in der Nähe war. Dann ist er nach unten und Mara ist ihm dann doch in gebührendem Abstand hinterher.
Wenn er ihr näher als 2 meter kommt, faucht sie, ansonsten lässt sie ihn in Ruhe. Der Kleine hat das auch gleich begriffen, aber man merkt, dass er schon gerne zu ihr würde. Jetzt ist Mara erstmal im Garten und beruhigt sich wieder und der Kleine erkundet das Haus.

Das klingt doch schon mal gar nicht so schlecht... Hauptsache, sie fressen sich nicht gegenseitig auf🙂 .. das Fauchen haben bei uns auch alle erst mal gemacht, hat sich aber schnell gelegt.

Werbung:
Mara war also heute so ziemlich den ganzen Tag draußen, kam nur zum fressen rein. Habe sie aber auf der Terasse ausgiebig gekrault.

Benito hat derweil das Haus erkundet. Jetzt ist Mara drin, denn sie darf nachts nicht raus. Beim reinkommen sind die beiden sich dann in der Küche begegnet und die beiden haben tatsächlich genäselt.

Kurz darauf hat Mara ihn aber wieder angefaucht, als er recht forsch auf sie zugelaufen kam.

Aber das Näseln hat mich doch sehr zuversichtlich gestimmt.

Das mit dem Fauchen machen alle Katzen am Anfang.. näseln ist gut... vielleicht kannst du beide zusammen mit der Katzenangel spielen lassen, da wird das Fauchen schnell vergessen 🙂

Mara war also heute so ziemlich den ganzen Tag draußen, kam nur zum fressen rein. Habe sie aber auf der Terasse ausgiebig gekrault.

Benito hat derweil das Haus erkundet. Jetzt ist Mara drin, denn sie darf nachts nicht raus. Beim reinkommen sind die beiden sich dann in der Küche begegnet und die beiden haben tatsächlich genäselt.

Kurz darauf hat Mara ihn aber wieder angefaucht, als er recht forsch auf sie zugelaufen kam.

Aber das Näseln hat mich doch sehr zuversichtlich gestimmt.

*lol*

Kommt mir bekannt vor 😉
Erst Näseln, dann böse gucken und fauchen um später wieder anzukommen.... Typisch Holly 😉

Heute lag uner Timo schön auffem Hocker und Holly ist dazu gesprungen, erst wollt Timo wieder weg, weil Holly wohl ein bissel Streng geschaut hat, hat sich dann aber wieder entspannt.

Gerade eben ist mein Freund ins Wohnzimmer um zuschauen ob die immer noch beisammen liegen.... und ja sie tuns noch 😉 Holly schön eingerollt und Timo 10cm neben an... So wie ich den kenne, versucht der gleich wieder -sooooo gaaaaanz per zufall und üüüüüberhaupt nicht mit absicht- näher ran zurücken.... ist jedesmal so 😉 Mal merkt Holly und faucht bitter böse, nur um sich dann rum zudrehen, sich wieder hin zulegen und weiter zu pennen....
Das ist jedesmal so 🙂 Ich muss dann immer lachen 😉

Lass deiner Mara noch Zeit, die muss sich auch erst an den "neuen Mitbewohner" gewöhnen.... Aber das kommt schon, wenn die beiden jetzt schon das Näseln so nebenbei und in dieser extrem kurzen Zeit anfangen, sollte das ein sehr positives Zeichen sein 🙂 Das wird bestimmt was 🙂

LG & weiterhin *alledaumensindhiergedrückt* viel Erfolg 🙂

Steff

Vielen Dank für die netten Worte. 😳
Ich denke auch, dass das mit den beiden klappen wird.

Im Moment weint der Kleine aber wieder ganz herzzerreißend. Ich hoffe, das gibt sich, wenn Mara etwas zugänglicher geworden ist.

Aber ich lassen den beiden natürlich alle Zeit der Welt 🙂

Heute haben sie schon in einem Abstand von 1m geschlafen.
Mit der Spielangel haben sie auch zusammen gespielt. Da standen sie doch tatsächlich maximal 30cm auseinander und Mara hat nicht gefaucht oder gebrummt. Nach ca. 2 minuten ist sie dann aber weggegangen.

Später hat das Katerli dann auf dem Bett gedöst und Mara ist direkt neben ihm vorbeigelaufen.

Nur wenn er direkt auf sie zugelaufen kommt, faucht sie noch. Aber ich denke, das wird sich in den nächsten Tagen auch geben.

Werbung:
Das wird schon werden... ist ja auch eine große Umstellung für so eine Katze... und stell dir mal vor, du wirst einfach mit irgendjemandem ins Zimmer gesperrt...

Klar.
Ich erwarte auch gar nichts von den beiden. Freue mich nur über die Fortschritte 🙂

Ein neues Bild vom Katerli noch.

Anhänge

• 101_2305.jpg
    101_2305.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 37
Es geht immer besser mit den beiden mittlerweile. Mara faucht fast gar nicht mehr.
Außerdem wurde schon ausgiebig genäselt und sie hätten sich sogar fast gegenseitig geputzt. :pink-heart:

Aber das war Mara dann doch zuviel des Guten.

Problem momentan ist, dass Mara ja Freigängerin ist und Benito natürlich noch im Haus bleiben muss (vermutlich noch eine Weile, denn sein Fell ist so dünn, dass er sich garantiert sofort ein Erkältung holen würde). Sobald er sie nicht mehr sieht, weint er ganz jämmerlich. Kann man da irgendwas machen oder muss er da einfach durch? Solange bis er selbst rauskann?

Außerdem würden wir gerne das Katzenklo, dass momentan noch im Bad steht, weil Benito ja die ersten 24 Stunden im Schlafzimmer (und Bad) separiert war, wieder in den Keller stellen. Wie bekommen wir das hin, dass Benito das Klo trotzdem noch findet? Im Keller steht noch ein zweites Katzenklo, dort war er auch schon drin, hat aber nichts gemacht. Ihm das Klo zu zeigen ist ein bisschen schwierig, da er sich ja immer noch recht zögerlich anfassen lässt... Jemand einen Rat?