benötige dringend HILFE

  • Themenstarter Themenstarter Peterchen
  • Beginndatum Beginndatum
Peterchen

Peterchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2009
Beiträge
9
Alter
75
Ort
Walsdorf (Eifel)
Guten Morgen, ich bin ganz neu hier, brauche aber dringend Hilfe.
Ich habe ein großes Problem und mach mir riesige Sorgen um ein Kätzchen, sie ist seit Sonntag bei uns unter der Dusche (fehlt eine Platte wegen Wasserschadens beim hauseigentümer) und ich hatte absolut leider nicht an dieses gedacht als wir sie aus der Fangkiste rausgelassen haben.
Nun sitzt sie da drin und wir kommen nicht an sie ran und sie kommt auch nicht raus.
Hab schon eine Katzenbox mit Futter und Wasser hingestellt um sie rauszulocken, auch mit Leberwurst versucht. Wir hören sie zwar ab und zu miauen, weiß mir aber keinen Rat mehr. Auch unser Peterchen hat keinen Erfolg bisher.
Weiß jemand Rat wie wir sie daraus kriegen. Das Problem dazu kommt, wir haben drei Hunde, sind zwar friedlich aber auch neugierig und ich kann mich nicht den ganzen Tag oder Nacht in das Badezimmer setzen. Bin wirklich verzweifelt, vor allem tut mir das Kätzchen so leid.
Ach ja, sie hatte junge, wollen schauen dass wir diese zu uns bekommen, vielleicht reagiert sie dann und kommt raus.
Bitte um Ratschlag
Gruß Monika
 
A

Werbung

Ach du Schreck!!! Kannst Du ausschließen dass sich die Katze unter der Duschtasse so verkeilt hat, dass sie nicht mehr vor, noch zurück kann? Habe ich das richtig gelesen, dass die Jungen mit unter der Dusche sind?

Notfalls würde ich die Feuerwehr um Hilfe bitten.
 
die Hunde würde ich, wenns geht, jetzt nicht unbedingt ins Bad lassen, eure andere Katze vllt. auch lieber nicht.
Habe ich das richtig verstanden, die Katze ist seit Sonntag neu bei euch?

Dann lasst die anderen Tiere erstmal nicht zu ihr, sie wird Angst vor ihnen haben.
Die Idee, ihr ihre Jungen zu bringen, halte ich auch nicht für so gut, die sind dann im schlimmsten Fall auch noch weg🙁

Könnt ihr da nicht irgendwie noch mehr abmontieren von der Dusche, dass man an sie rankommt? Leider weiß ich mir so auch erstmal keinen Rat, ohne dass man das sehen könnte.
 
Bei uns wäre das Bad schon komplett demontiert 😳
 
Katze unter der Dusche

Danke für die Antworten,
also wir haben jetzt zwei ihrer Kätzchen hier bei uns, die sind übrigens nicht unter der Dusche. Mein mann hat auch beim TA angerufen, der meinte, sie würden wir nur mit der katzenfalle rausbekommen. Haben diese jetzt auch aufgestellt (mit Leberwurst drin) und ihre Kätzchen in einer Box obenauf.
Sie ist auch nicht verkeilt, hat heute morgen sich ein Leckerchen geholt, scheint ihr also soweit gut zu gehen.
Die Hunde dürfen natürlich nicht ins Bad rein.
Werde berichten wie es weitergegangen ist.
LG Monika
 
hmm, also sie kommt raus, holt sich Leckerchen und haut wieder ab in die Versenkung??😕

Dann würde ich ihr Ruhe und Zeit geben, wenn sie merkt, dass keine Gefahr von euch ausgeht, wird sie rauskommen?
Du hast jetzt garnicht drauf geantwortet, ob sie seit Sonntag neu bei euch ist?
 
Werbung:
So wie ich das jetzt lese, verkriecht sich die Katze aus Angst dort!?

Die Badezimmertür muß auf jeden Fall geschlossen bleiben und es sollte nicht so laut dort (auch vor dem Bad) sein. Die Hunde machen ihr sicherlich auch Angst, wenn die im Flur rumlaufen.
Ich würde ihr an Deiner Stelle eine andere Höhle im Bad hinstellen - so, das sie die von ihrem jetzigen Versteck aus sieht. z.B. einen Karton mit einem leichten Tuch davor und eine Decke + Leckerlie drin. Wichtig ist, das sie sich dort "unsichtbar" verstecken kann und das es dort gemütlicher ist als unter der Dusche.
Wenn Du dann ins Bad zwischndurch mal reingehst, musste halt ganz leise sein.

Vielleicht geht sie ja auch i.d. Katzenfalle aber wie gesagt - die sucht scheinbar Schutz in einer sicheren Höhle, wo sie keiner drin sehen kann.

Viel Erfolg!
 
Ja, sie ist neu

ich versuche mir jetzt etwas Zeit zu nehmen um etwas genauer zu berichten!!

Wir haben das Kätzchen seit Freitag Abend bei uns, da war es in dieser Katzenfalle (wurde von anderen Menschen eingefangen). Dort waren auch noch ihr Babys, sie selbst ist aber auch noch eine ganz kleine.
Da wir für Tierschutz arbeiten, wurde mein Mann wegen der Kätzchen angerufen um diese abzuholen, damit sie kastriert und evtl. wieder in Freiheit gesetzt werden kann. Es ging eigentlich nur darum, dass sie kastriert wird und nicht noch mehr Babys bekommt. Sie sollen dann auch wieder zurück gebracht werden, da die Leute bei denen sie die ganze Zeit gefüttert wurden sie auch weiterhin mit Futter versorgen würden.
Da wir leider mit Katzen so gar keine Erfahrung 😳haben und unser Peterchen unkompliziert ist - über ihn werde ich ein anderes mal berichten - wollten wir das Kätzchen nicht so lange in diesem "Käfig" lassen, da ich dachte er müsse ja auch mal Häufchen und Pipi machen, deshalb haben wir bzw. wollten wir ihn am Sonntag im Bad freilassen. Leider hatte unser Vermieter kurz vorher wie schon erwähnt, eine Fliese rausgemacht um zu sehen ob die Wasserflecken beim ihm durch unsere Dusche verursacht wurden, hatte aber noch nicht die Zeit gefunden wieder eine neue einzusetzen.
Und in der ganzen Hektik haben wir leider nicht an diese offene Stelle gedacht, erst wie es zu spät war. Hatten die Klappe hochgemacht und sind rausgegangen. Ich sass noch nicht richtig auf dem Stuhl da fiel mir das Loch ein und ich nahm mir ein Brett um es davor zu stellen, leider war es dann dafür schon zu spät.
Hatten ja gehofft unser Peterchen könnte sie rauslocken, der hatte aber überhaupt keine Lust dazu, hat nur mal den Kopf reingesteckt und da hat sie böse gefaucht.
Jetzt warten wir darauf dass sie wieder in die Katzenfalle geht damit wir das Loch schließen und sie in die Box mit ihren Babys tun können und zum TA.
Die tun mir echt leid, wegen meiner Dusseligkeit, könnte mich selbst wohin beißen weil ich so blöd war😡
Hoffentlich klappt es jetzt bald damit sie wieder mit ihren kleinen zusammen sein kann.
Haben ein Tellerchen mit Leberwurst und ein Leckerli - wo ich schon weiß dass sie die mag - reingestellt. Drückt die Daumen, dass es bald klappt.
Danke
lg Monika
 
Hallo Monika,

probier es doch mal THunfisch aus der Dose - dem können die wenigsten Katzen widerstehen weil er so gut duftet 😀

Viel Erfolg
 
Hallo Monika,

probier es doch mal THunfisch aus der Dose - dem können die wenigsten Katzen widerstehen weil er so gut duftet 😀

Viel Erfolg

Thunfisch ist in den meisten Fällen sehr hilfreich 😀😀

Und wie ich schon geschrieben habe - die braucht eine Höhe, also vielleicht kannst Du die Falle noch etwas "intimer" für sie machen, das es innen etwas dunkler ist und sie sich ungesehen fühlt 😉 😀
 
Ich würde auch sagen die Katzenfall ins Bad rein,lecker duftenden Thunfisch rein und dann Türe zu und abwarten. Wenn sie schon leckerlie geholt hat wird sie auch den Thunfisch irgendwann holen wollen und dann kann die Fall zuschnappen.
 
Werbung:
Wenn die Katze hin und wieder frisst, dann lass sie doch einfach in Ruhe.
Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Läge sie unter dem Sofa, würde ja auch nur Geduld gepredigt.
Kitten raus, Falle raus, Futter rein, Tür ein Spalt offen lassen und einfach abwarten.

Das wird schon.
 
Hallo Monika,

probier es doch mal THunfisch aus der Dose - dem können die wenigsten Katzen widerstehen weil er so gut duftet 😀

Viel Erfolg

Thunfisch ist in den meisten Fällen sehr hilfreich 😀😀

Und wie ich schon geschrieben habe - die braucht eine Höhe, also vielleicht kannst Du die Falle noch etwas "intimer" für sie machen, das es innen etwas dunkler ist und sie sich ungesehen fühlt 😉 😀

Das ist ein guter Tipp, das Bad ist zwar dunkel (ohne Fenster) aber wir müssen ja auch ab und zu mal rein, mit dem Tuch ist eine gute Idee, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin, wahrscheinlich weil es eh ohne Fenster ist.
Sollte sie heute nacht nicht reingehen werde ich es morgen mal mit Thunfisch versuchen, sie muss ja irgendwann mal raus, das arme Ding
Gruß Monika
 
Das ist ein guter Tipp, das Bad ist zwar dunkel (ohne Fenster) aber wir müssen ja auch ab und zu mal rein, mit dem Tuch ist eine gute Idee, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin, wahrscheinlich weil es eh ohne Fenster ist.
Sollte sie heute nacht nicht reingehen werde ich es morgen mal mit Thunfisch versuchen, sie muss ja irgendwann mal raus, das arme Ding
Gruß Monika

Du kannst die Falle aber nicht scharf gestellt lassen, wenn Du schlafen gehst.
Du musst sie dann schnell befreien.
Sonst kannst Du es hinterher mit ihr vergessen.
 
Wenn die Katze hin und wieder frisst, dann lass sie doch einfach in Ruhe.
Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Läge sie unter dem Sofa, würde ja auch nur Geduld gepredigt.
Kitten raus, Falle raus, Futter rein, Tür ein Spalt offen lassen und einfach abwarten.

Das wird schon.

Würde ich ja gerne machen bzw. haben wir ja erst mal gemacht aber es ist zu riskant mit den Hunden, da hat sie doch nur Angst und kommt eh nicht raus und die Tür offen lassen, wie schnell ist sie dann ganz weg und wer weiß wo sie sich dann versteckt oder womöglich durch die Haustür entwischt wenn sie aufgemacht wird. Glaube kaum dass ich dann so schnell reagieren könnte wie das Kätzchen ist. Sie ist ja noch eine "Wildkatze" und nicht an Menschen gewohnt.
Möchte einfach nicht, dass sie noch mehr Angst bekommt und ganz scheu wird.
Gruß Monika
 
Werbung:
Du kannst die Falle aber nicht scharf gestellt lassen, wenn Du schlafen gehst.
Du musst sie dann schnell befreien.
Sonst kannst Du es hinterher mit ihr vergessen.

Ich weiß, nur es geht nicht anders, wenn ich sie dann raushole muss ich mich sowieso "warm" anziehen sonst kann man mich danach wahrscheinlich verarzten, muss das Risiko eingehen sonst bekommen wir sie nie heraus. Hoffe ja dass die Kitten anfangen zu maunzen damit sie reagiert, nur die haben sich bis jetzt noch nicht einmal gemeldet. Liegen ruhig in der Box und schlafen.
Hoffe wirklich dass es klappt sonst muss ich doch noch die Feuerwehr oder sonst jemand holen.
Die TA meinte wir müssten jetzt einfach etwas Geduld haben und sie in Ruhe lassen so gut es geht. Das machen wir bisher auch.
Monika
 
Entwarnung

zum Glück kann ich Euch mitteilen, dass das Kätzchen unter der Dusche vorgekommen ist und nun, noch verängstigt, aber friedlich in ihrer Box sitzt. Lasse sie jetzt erst einmal ganz in Ruhe.
Morgen müssen wir dann mit ihr zum TA zwecks Kastration und Untersuchung, das wird zwar noch "lustig" mal sehen wie wir dann alle aussehen. Auf jeden Fall kann sie ganz schön zubeissen.
Hat aber alles ein gutes Ende genommen. Ihre zwei kleinen lassen wir auch gleich untersuchen und müssen sie bis sie kastriert werden können wohl hier bei uns behalten. Wie wir das alles anstellen, vor allem wo ich die zwei rumlaufen lasse bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber es wird eine Lösung geben.
Wollte Euch nur eben die Entwarnung mitteilen
LG Peterchen und Dosenöffner Monika
PS: Hab mich gestern den ganzen Tag, bin nur zum Fressen gekommen, und die ganze Nacht rumgetrieben, jetzt bin ich erschöpft und schlafe erst mal ganz friedlich. Werd mich heute Abend wahrscheinlich wieder aus dem Staub machen.:grin::aetschbaetsch2:
 
Hallo Monika, der TA hat normalerweise dicke Falknerhandschuhe. Ich habe für den Hausgebraucht, wenn ich verwilderte Katzen hier habe, Schweißerhandschuhe aus Leder. Die schützen auch recht gut.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
103
Aufrufe
12K
Jessica.
Jessica.
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
isiskatze
Antworten
10
Aufrufe
6K
isiskatze
isiskatze
M
Antworten
45
Aufrufe
2K
Maria92
M
Sternchen2009
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben