Benötige Tipps mit der Lebendfalle

  • Themenstarter Themenstarter ErKe
  • Beginndatum Beginndatum
E

ErKe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2024
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,



vor ca. drei Wochen sind wir auf drei Katzenwelpen aufmerksam geworden, die unseren Müll plünderten. Sie sind aktuell ca. 4 Monate. Wir haben sie gut angefüttert und ihnen in einem Umzugskarton ein Zuhause auf unserer Terrasse gegeben. Sie haben es gleich angenommen.



Sie sind wohl auf einem verwahrlosten Grundstück in der Nachbarschaft auf die Welt gekommen. Sind sehr scheu, halten einen Abstand von über 1 m. Bei schnellen Bewegungen flüchten und verstecken sie sich. Also mit der Hand können nicht eingefangen werden. Sie können nicht bleiben, weil mein Sohn auf Katzenhaare sehr allergisch reagiert. Des Weiteren regen sich die Nachbarn über sie auf, weil Menschen halt so sind.



Unser Tierheim hat mir Lebendfallen mitgegeben und nimmt sie auf. Da die drei wie Pech und Schwefel zusammen hängen und wenn einer Hunger hat, machen alle drei Randale vor meinem Küchenfenster bis ich den Teller mit dem Futter raus lege, möchte ich sie zusammen (an einem Tag) einfangen. Habe aber keine Erfahrung, bin auch leicht überfordert, kann mir jemand Tipps geben?



Vielen Dank und liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich rufe mal @bohemian muse - die hat Erfahrung mit Kitten und Fallen
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Wenn die Falle groß genug ist, würde ich die drei erstmal darin anfüttern und dann versuchen gleichzeitig zu fangen, in dem ich die Falle manuell auslöse. Also nicht den Mechanismus der Falle nutzen, sondern stattdessen eine lange Schnur am Auslöser befestigen, außer Sichtweite warten und dann per Schnur auslösen wenn alle Kitten sich weit genug in der Falle befinden.
Am besten übt man das vorher ein paar mal ohne Katze, damit das Auslösen dann auch wirklich klappt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Wow, die Idee ist wirklich gut. Die Falle ist groß genug. Etwas alt, daher instabil. Mit einer Schnur könnte das ohne Probleme funktionieren. Heute bekommen sie ihr Abendessen in der Falle und ab morgen warte ich auf den richtigen Moment. Für die Leckerlis von Felix, andere Marken funktionieren nicht so gut, machen sie auch einiges.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Wow, die Idee ist wirklich gut. Die Falle ist groß genug. Etwas alt, daher instabil. Mit einer Schnur könnte das ohne Probleme funktionieren. Heute bekommen sie ihr Abendessen in der Falle und ab morgen warte ich auf den richtigen Moment. Für die Leckerlis von Felix, andere Marken funktionieren nicht so gut, machen sie auch einiges.

Prima, dann drücke ich dir die Daumen!

Ich habe so schon mehrfach erfolgreich Katzen gefangen. Die Methode eignet sich zum Beispiel wenn man nur ein bestimmtes Tier aus einer großen Gruppe, mehrere Katzen zusammen oder Kitten, die zu klein/leicht sind um den Mechanismus der Falle zuverlässig auszulösen, erwischen will.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hi, was hast du denn für eine Falle? Ich habe letztens Mama mit 2 Kitten eingefangen. die kleinen waren auch schon ca. 4 Monate alt. Ich habe so eine Falle mit Trittauslöser, da habe ich die Wippe ausgebaut und über das Gitter Pappe gelegt. So kann das Futter ganz nach hinten. Den Auslöser fixiert man mit Stöckchen, das links und rechts durch Kabelbinder locker befestigt wird. Dann ans vordere Ende des Stöckchens die Schnur. Unbedingt vorher Test und vor allem den Weg der Schnur festlegen! Die darf sich nirgends verhaken ( wenn du z.B. im Haus durchs Fenster beobachtest.

Bei mir lag der Fokus auf der Mama, letztendlich habe ich sie plus ein Kleinteil in der Falle gehabt. Die hab ich dann in die Umsetzbox (hast du sowas auch?), das zweite war dann drin, kaum, dass die Falle wieder scharf gestellt war. Wichtig ist auch ein Tuch/Decke, das du sofort über die Falle machst. Dann sind sie ruhig und rütteln nicht an der Falle.
 
Werbung:
Hallo,



vielen Dank für die Tipps.



Ich habe eine Falle mit Trittauslöser, die muss aber „scharf“ gestellt werden. Ich werde es mit einem Stöckchen und Schnur versuchen. Das mit dem Abdecken ist auch sehr hilfreich.



Da sie uns schon kennen und „tolerieren“, kann ich mich auf die Terrasse setzen und ruhig abwarten. Ein Abstand von ca. 1 Meter ist muss und keine schnellen Bewegungen. Ich kann da sitzen und im richtigen Moment die Schnur ziehen.



Die Mama kann ich auch später (Tage) einfangen, sonst habe ich in absehbarer Zeit das gleiche Problem. Die muss „normal“ eingefangen werden, sie lässt uns nicht in ihrer Nähe. Menschen lösen bei ihr Panik aus. Sie werden nur gescheucht und von den Hunden gejagt. Die ernährt sich von Resten aus der Mülltonne oder Kompost. Da sie hinterher nicht aufräumt ist sie in der Nachbarschaft nicht besonders beliebt.



Vielen Dank und liebe Grüße
 
Kannst du die Mama auch in der Falle auf deinem Grundstück/Terrasse anfüttern? Wenn die arme so Hunger hat, wird sie das Futter bestimmt annehmen. Ich würde zuerst vor der Falle füttern, dann immer weiter reinstellen. Wenn sie die einzige Katze im Umkreis ist, kannst du wieder zu Trittauslöser wechseln. Wenn nicht, würde ich mir die Mühe machen, manuell auszulösen. Wenn sie sieht, wie andere gefangen werden, ist sie vielleicht noch misstrauischer.
 
Und wo darf die Mama dann leben, wenn sie denn mal gefangen und kastriert ist? Wenn du sie so zurück schickst, wird sie weiterhin von Hunden gejagt und von Menschen vertrieben. Das ist doch kein Zustand! Kann man ihr vielleicht ein Eckchen einrichten, wo sie bleiben darf und wenigstens Futter findet?
 
Hallo,

ich füttere auch die Mama mit, selbstverständlich. Täglich 2 Dosen Nassfutter und ordentlich Trockenfutter. Nach drei Wochen sieht man die Veränderung.
Sie schläft auch bei den kleinen in der Kiste. Wir jagen sie nicht, aber sie flüchtet vor uns und versteckt sich.
Unser Tierheim nimmt die Katzen, alle vier und kommen in die Vermittlung.
 
Das ist ja super! Bei uns haben sie schon bei den Kleinen abgewunken, zu alt, würden nicht mehr zahm… geschweige denn die Mama. Schätze mal, da mangelt es einfach an Zeit und Personal. Ich drücke dir die Daumen, dass du alle gefangen bekommst!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
1K
Froschn
Froschn
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Lala.Kuttr
Antworten
3
Aufrufe
794
fairydust
fairydust
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
649K
RespiroVivo
RespiroVivo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben