Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten! Ich hatte gestern Probleme mit meinem Internetzugang und kann mich deshalb heute erst melden.
Meine Beobachtungen auf dieser Ponyreitbahn habe ich gleich gestern Morgen dem Deutschen Tierschutzbüro gemeldet, und die haben sofort reagiert! Leider war der Betreiber aber offensichtlich durch meine Beanstandungen am Vortag vorgewarnt, und es konnten keine Missstände festgestellt werden. Hier die Antwort vom Tierschutzbüro:
"Sehr geehrte Frau XXX,
wir waren soeben selbst vor Ort. Vermutlich sind die Betreiber nun vorgewarnt, da es heute rechtlich nichts zu beanstanden gab. Die lahmenden Tiere waren heute nicht da. Alle Tiere hatten frisches Wasser, einige Tiere machten gerade Pause und hatten frisches Heu zur Verfügung. Wir werden den gestrigen Fall (Sie bleiben natürlich anonym) dennoch der zuständigen Behörde melden und den Betreiber anzeigen. Gerne würden wir die Ponykarussells komplett verbieten - daher sind wir immer auf Hilfe der Bevölkerung angewiesen (Aufklärungsarbeit), da unsere Routinekontrollen nicht immer „erfolgreich“ sind. Deshalb nochmals herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Es wird zeitnah eine Pressemitteilung zu dem Thema geben.
Aktuelle Nachrichten, wichtige Informationen und Neuigkeiten rund um unseren Verein finden Sie stets unter www.tierschutzbuero.de sowie unter www.die-tierretter.de. Unter www.tierschutzbuero.de/newsletter finden Sie unseren kostenlosen Newsletter, der wöchentlich erscheint. Für Anregungen und Kritik stehen wir gern zur Verfügung.
Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich immer an uns wenden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
XXX
(Tierärztin)"
Die Pferde hatten also sogar frisches Heu! Als ich dort war, mussten sie die Stroh-Einstreu fressen ...
Heute Morgen habe ich nochmal mit der Tierärztin vom Tierschutzbüro telefoniert. Nach meiner Beschreibung des Ponys geht sie davon aus, dass es sicher völlig überlastet ist und eventuell auch Arthrose haben könnte.
Wegen der Drohung, das Pony zum Schlachter zu bringen, soll ich mir nicht so große Sorgen machen. Sie meinte, dass so etwas immer gerne gesagt wird, um den Leuten Angst zu machen und sie davon abzuhalten, die Missstände zu melden. Ich hoffe, sie hat Recht!
Auf jeden Fall soll diese Ponyreitbahn nun verstärkt beobachtet werden. Und falls es gelingt, Missstände zu dokumentieren, wird auf ein Tierhalteverbot für den Betreiber hingearbeitet. Leider ist das aber eine recht langwierige Angelegenheit.
Sobald ich kann werde ich nochmal zu der Ponyreitbahn gehen, mich diesmal aber vom Betreiber nicht sehen lassen. Und falls das Pony wieder da sein sollte, rufe ich sofort das Tierschutzbüro an. Vielleicht klappt es, und sie können sich das Tierchen mal selber ansehen. Die Tierärztin würde ja sicher sehen, was mit dem Pony nicht stimmt.
Das Pony freizukaufen wäre natürlich toll. Aber davon abgesehen, dass es sicher ziemlich viel Geld kostet, müsste man für das Tier ja auch einen guten Platz finden, was sicher nicht leicht wäre. Und dieser Betreiber würde sich dann bestimmt sofort ein neues Pony besorgen, das den ganzen Tag für ihn im Kreis laufen müsste. Es ist wirklich deprimierend!