Berliner Jungspund sucht Kumpel

  • Themenstarter Themenstarter Seelenkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin zwar bei Berlin, habe aber aktuell keinen jungen Kater in der Vermittlung. Aber schau vielleicht bei Facebook bei Jana Kaiser, die ist Pflegestelle für kitten und in Ludwigsfelde und hat oft auch noch übriggebliebene Jungspunde da.
 
A

Werbung

Facebook habe ich nicht, aber ich habe ihr eine email geschrieben. Vielen Dank für den Tip.
 
zum einen da ich mir davon in dieser Stadt eh nicht viel versprechen würde
Also mich hatte mal eine Nachbarin auf dem Kieker und mich angeschwärzt, dass ich einen unkastrierten Kater draußen rumrennen hätte. War natürlich nicht so, meine wurden alle früh genug kastriert. Aber paar Tage später hatte ich einen Brief vom vetamt im Briefkasten und war erst mal in der Beweispflicht.
War nicht Berlin, sondern Rostock, aber ich würde nicht von ausgehen, dass eh nix gemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und verKATert
Ich glaube das klang von mir auch negativer als beabsichtigt... Aber Berliner Behörden und Verwaltung sind schon recht... Speziell... Chaotisch und chronisch überlastet. Nicht umsonst hat man hier nach einem Umzug 14 Tage Zeit sich umzumelden (Was auch ein Witz ist wenn man bedenkt dass Bürgeramtstermine oft stadtweit auf 3 Monate ausgebucht sind und darüber hinaus keine angeboten werden). Als ich vor eon paar Jahren mein Auto kaufte, musste ich das über einen Zulassungsdienst anmelden lassen - Privatpersonen haben keine Termine bei der Zulassungsstelle bekommen. Und auch dann dauerte das 5 Wochen...

Aber das ist jetzt doch auch arg OT... Hier solles doch um einen Kameraden für Mori gehen
 
Etwas weiter aber kann ich empfehlen: das Tierschutzligadorf. Südöstlich von Berlin bei Spremberg. Die können ihre Mietzen gut einschätzen und sind sehr freundlich.
 
  • Like
Reaktionen: Seelenkatze und Rana
Jana Kaiser hat übrigens derzeit leider keine Kater für den Freigang.
Ein Tigerchen, das ich beim Tierheim angefragt hatte, ist leider als viel zu ungestüm für uns eingestuft worden. Aber wir wollen wohl Mitte/Ende August mal dort vorbeigehen und uns umschauen wenn sich vorher nichts ergibt. Vorher passt es leider nicht mit meinen Schichten und deren Öffnungszeiten
 
Werbung:
Danke Micrita. Die hätten ja sogar ein paar Jungs im richtigen Alter.. Allerdings ist das schon eine ganze ecke weit weg und mein Auto gerade etwas am kränkeln. Aber ich werde mir das im Hinterkopf behalten falls wir hier in Berlin und Speckgürtel nicht fündig werden sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
Das kann ich dir auch nicht genau sagen. Es ist ja nicht mein Kater, sondern der meiner Nachbarin. Anfangs wollte sie ihn noch kastrieren lassen, behauptete sie damals. Jetzt sagt sie mal, dass sie ihn dafür ja eine Weile drinnen behalten müsste und das ginge nicht, da er ja schon so lange draussen ist. Mal sagt sie sie hätte Angst, dass sich sein Verhalten ändere und er noch ruhiger werden und nur noch rumliegen würde... Es klingt für mich aber immer nach Ausflüchten und sie scheint generell schwierigkeiten mit dem Thema zu haben... Ihre Katze hat sie auch erst im Herbst, nach der Geburt von Mori und seinen Geschwistern kastrieren lassen. Angeblich soll die Katze vorher sterilisiert gewesen sein und sie war vollkommen von dem Wurf überrascht. Hinzu kam dass angeblich die Tierärztin meinte, dass eine Kastration in dem Alter (Katz ist kerngesund) ein riskanter Eingriff wäre... Ich habe sehr lange gebraucht sie zu überzeugen dass Trächtigkeiten, Rolligkeiten, Auseinandersetzungen mit Katern ein wesentlich höheres Risiko bedeuten.
Wäre es mein Kater wäre er längst entbömmelt und ich glaube Mori und er wären eventuel sogar Freunde.
Mal ganz ab von den vielen bekannten anderen Argumenten für eine Katerkastration finde ich persönlich eine gemischte Gruppe aus kastrierten und unkastrierten Katern immer schwierig, da die unkastrierten ja doch sehr viel ernsthafter kämpfen und auch durchaus auf ein Vertreiben/ Beschädigen der Konkurrenz aus sind. Da kann der kastrierte Kater oftmals nicht mithalten (weil er sich nicht mehr so hormongesteuert verhält) und muss viel mehr aushalten als wenn beide kastriert sind. Ich würde schon aus Mitgefühl Mori gegenüber weiter versuchen, die Besitzerin zu überzeugen!
Haben wir in Berlin nicht sogar eine Kastrationspflicht für Freigänger? Blödsinn, mit dem drin lassen übrigens. Wilde Kater lässt man ja auch gleich nach der Kastra wieder raus…
Also 12-24 Stunden nach der Narkose würde ich auch einen Kater drinnen behalten, damit das Narkosemittel vollständig abgebaut ist. Aber ansonsten mache ich immer wieder gern darauf aufmerksam, dass die Kastration beim Kater nur ein Hautschnitt ist!

Du @Seelenkatze hattest doch Jorinde bei mir im Pflegithread schon bemerkt, hast du auch ihren Vermittlungsthread schon entdeckt? Wenn du meinst, das sie infrage kommen könnte, dann lass uns gern mal telefonieren!
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und miss.erfolg
Ich würde schon aus Mitgefühl Mori gegenüber weiter versuchen, die Besitzerin zu überzeugen!
Ja, das kommt auch immer wieder zur Sprache meinerseits. Mir macht das nämlich auch ein wenig Sorgen.
Noch klappt es zwar erstaunlich gut zwischen den beiden. Der Nachbarkater ignoriert den "kleinen Spinner" meist und wenn Mori ihn doch mal aus Übermut anhopst, dreht er sich meist auch einfach mit angelegten Ohren weg und geht. Er ist auch vom Charakter her wirklich ein ganz ruhiger, entspannter und friedlicher Kerl.
Aber ich weiß halt nicht, wie er auf noch einen Kater einen Kater in seinem Revier reagieren würde. Ob dann vielleicht doch irgendeine "Zu-viel-Konkurrenz-Schwelle" gerissen wird...
Du @Seelenkatze hattest doch Jorinde bei mir im Pflegithread schon bemerkt, hast du auch ihren Vermittlungsthread schon entdeckt
Den schaue ich mir nochmal genauer an... Aber denkst du denn dass sie gut zu Mori passen würde? Mein Bauch sagt, dass er lieber mit Jungs spielen würde. Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch...
Und sie scheint mir leider auch ein bischen zu alt für ihn zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist bei uns gerade viel los (Arbeit, familiär...) und leider wird die anstehende Schlafzimmer-Renovierung in unserem Herbst-Urlaub auch eine grössere Aktion, die einiges an Unruhe hier reinbringen wird.
Tareeq wäre schon ein Kandidat und ich habe mich auch ausführlich mit seiner PS ausgetauscht (danke dafür auch nochmal an dieser Stelle!) , wobei der Funke ehrlicherweise noch nicht 100%ig übergesprungen ist. Ich kann nichtmal genau sagen wieso... Bauchgefühl...?
Alles in allem haben wir entschieden, dass wir die Zweit-Kater-Suche weiter in die kalte Jahreszeit verschieben wollen.Zum eine, damit ein gerade frisch eingetroffenes Katertier nicht unnötig noch zusätzliche durch die Renovierungsarbeiten gestresst wird, zum anderen aber auch da wir erwarten dass Mori dann wieder etwas mehr zu Hause ist.. Bei dem derzeitigen Wetter kommt er tagsüber nur kurz zum Futteen rein und abends heisst es auch nur schnell futtern, 2 Minuten Streichelneinheiten abgreifen und dann tief und fest schlafen bis man morgens endlich wieder raus darf.
Das wäre für einen Neuling im Ankunftszimmer wohl sehr langweilig und für eine Zusammenführung auch nicht so günstig.
Nichtsdestotrotz bin ich natürlich trotzdem weiterhin auch offen für Vorschläge 😉
 

Ähnliche Themen

SusieSoo
Antworten
9
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
Maggiaseptember
M
Lusci
Antworten
11
Aufrufe
2K
Steevie
Steevie
F
Antworten
22
Aufrufe
8K
ENM
E
J
Antworten
12
Aufrufe
3K
Jassi2
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben