Berliner Jungspund sucht Kumpel

  • Themenstarter Themenstarter Seelenkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Freddy ist total verspielt, liebt es zu toben und wünscht sich nichts mehr als endlich eine vernünftige Rauferei. In Mori sieht er da den perfekten Sparringpartner.
Mori ist das aber zu wild. Er ist sehr defensiv und bevor ihm alles zu viel wird, zieht er sich zurück.

Aber: heute war die Tobephase recht kurz und Freddy hat zum ersten Mal Moris Wunsch nach Ruhe akzeptiert.
Gerade liegen sie beide schlafend im Wohnzimmer. Mori auf dem Kratzbaum und Freddy auf dem Sessel.
Und dass beide in Gegenwart des anderen so weit zur Ruhe kommen dass sie schlafen können, macht mich sehr glücklich und zuversichtlich dass wir das Netz bald abnehmen können.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, stö, Lumipallo und eine weitere Person
A

Werbung

Das klingt alles sehr gut. Wir haben hier auch grade eine Zusammenführung laufen und der Kater hat am Anfang auch sehr viel gejagt. Das wurde aber schnell besser.
Bestimmt legt sich das bei Freddy auch, wenn er raus kann und insgesamt mehr aus seinem Zimmer kommt.
 
Raus darf Freddy frühestens im Frühjahr... Er ist ja jetzt erst ca 7 bis 8 Monate alt.. Er ist zwar recht plüschig, aber richtiges Winterfell ist das wohl noch nicht... Ausserdem findet er alles noch viiiel zu spannend und ist aber gleichzeitig doch auch recht ängstlich Fremden und Geräuschen gegenüber und sehr ungestüm... Da muss er noch viel (kennen-)lernen.
 
  • Like
Reaktionen: stö
Irgendwie klingt das ganz genau wie bei uns. Bei uns hat echt geholfen beide in der Phase rauszulassen und Begegnungen im Garten stattfinden zu lassen, wo es sooooo viel Platz gibt. Bei uns war in dieser Phase allerdings auch Sommer.
 
Ohne Worte....

Imagepipe_98.jpg


Das Netz haben wir dann heute auch entfernt. Bisher ist alles sehr friedlich
😊
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: verKATert, TheodoraAnna, Oskar_Alfons und 3 weitere
Die zwei verstehen sich wirklich recht gut... Man spielt fangen, schläft gemeinsam auf fem Kratzbaum, lässt den anderen aber auch in ruhe, wenn der keine Lust hat. Ich bin sehr froh dass das jetzt so gut klappt.

Aber eine Sache finde ich etwas merkwürdig :
Wir haben ja 3 Klos, zwei grosse offene in Bad und Arbeitszimmer und ein etwas kleineres mit Haube ohne Klappe.
Letzteres stand früher im Flur und wurde komplett ignoriert (war aber ganz praktisch um mal eben beim Schuhe ausziehen den Einkauf abzustellen, oder so 😎).
Da Mori seine Geschäfte am liebsten draussen verrichtet und nur im Notfall (wir schlafen zu lange oder er hat Stubenarrest) drinnen geht, dann aber das grosse Klo im Bad nutzt, hatten wir das jetzt als Zweitklo in Freddys Zimmer gestellt. Auch da wurde es ignoriert.
Seit wir das Netz gestern entfernt haben, haben wir auch das Haubenklo wieder in den Flur zurückgestellt.
Und plötzlich ist das Ding beliebt wie nie. Beide Kater gehen nur noch da drauf. Und auch das sowohl zum pinkeln als auch zum 💩...
Es wird ordentlich verbuddelt und Klomobbing gibt es auch nicht... Aber man steigt trotzdem lieber in das kleine miefige Haubending.
Ist das jetzt eher so ein Dominanzding? Ich muss unbedingt da hinmachen, wo der andere zuvor war? Oder fühlen sie sich in dem Haubending einfach sicherer...?

Ich hätte noch ein großes Haubenklo im Keller und überlege jetzt ernsthaft ob ich das noch in der Wohnung aufstellen soll, auch wenn ich erstmal schauen müsste wo ich da noch Platz für finde.
Wenn es den beiden mehr ums behütete Kackern geht, wäre das ja sinnvoll...
Bei Dominanzgehabe wohl eher nicht?
 
Werbung:
Der Flur ist zentral in deiner Wohnung? Also gehen die Zimmer größtenteils vom Flur ab?
Dann ist es ein "Bescheid-sagen" aufgrund der Lage des Klos
"ich wohne hier"
"und ich auch"
das KANN, aber muss nicht zwangsläufig mit Dominanz zu tun haben. (Und wenn es mit Dominaz zu tun hätte, dann von Seiten Mori, denn Freddy ist für Dominanzgehabe noch zu lütt!)
 
  • Like
Reaktionen: Seelenkatze
Ja, das ist schon der zentralste Raum. Bis auf das Arbeitszimmer grenzen alle Räume an den Flur.
Dann schaue ich mir das nachher nochmal genauer an. Wenn es hinpasst, tausche ich das kleine Klo wohl mal gegen eines der großen aus.
 
Nachdem die ersten zwei Abende im grossen und ganzen sehr friedlich abliefen, haben sich die zwei dann doch ein paar Mal ziemlich heftig gefetzt. Das volle Programm mit fauchen, knurren, jagen, ringen, schreien...
Freddy ist immer sehr rüpelig und übermütig auf Mori gesprungen und Mori war das zuviel, woraufhin er sich dann eher in Küche und Bad zurückgezogen hat.
Hinzu kam dann noch, daß Moris Schulterabzess ein Rezidiv gebildet hat. Als wir das bemerkten - natürlich sonntags - musste Freddy dann auch erstmal wieder in sein Zimmer zurückziehen.
Montag früh ging es dann zum Tierarzt mit Mori, der Abszess wurde gespült, es gab Hausarrest wegen offener Wundheilung, Schmerzmittel und Antibiotika.
Das schlug zum Glück auch sehr schnell an, aber Mori war einfach schlecht drauf und wollte seine Ruhe vor dem übermütigen Halbstarken.
Mittlerweile ist das vorerst gut verheilt, Mori darf wieder raus und Freddy akzeptiert die (meisten) Ansagen von Mori und lässt ihn dann auch in Ruhe.
Die Raufereien sind mittlerweile wirklich nur noch spielerisch, auch Mori fängt jetzt mal mit anhopsen an und er kommt auch wieder mit zu uns ins Wohnzimmer.
Wenn Mori von draussen reinkommt gibt es Nasenstupser und heute hat er sogar Freddy geputzt.. Naja, so 3 sekunden lang... Dann hat Freddy gemrrrriept, ihm eine gelangt u d man hat sich wieder durch die Bude gejagt...
Ach ja, und dann absolute Premiere vorgestern Abend:

Imagepipe_112.jpg

Freddy hat Moris Fresskoma tappendreist ausgenutzt um sich ranzukuscheln. Der hat es nicht nur geduldet, sondern ist zwischendrin sogar kurz für einen Nachschlag aufgestanden und hat sich danach wieder zu Freddy gelegt 😀
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Perron, Catslove1, Catmom15 und 2 weitere

Ähnliche Themen

D
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
9K
Nike74
Nike74
SusieSoo
Antworten
9
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
Maggiaseptember
M
Lusci
Antworten
11
Aufrufe
2K
Steevie
Steevie
F
Antworten
22
Aufrufe
8K
ENM
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben