Hallo min88 - schön, dass du dich vorher informierst
🙂 Im Einzelfall kann man das gar nicht so sagen, wie der Alltag mit 2 Kitten ausehen wird.
Ich habe einfach die Sorge, dass ich dann keine Freizeit mehr haben
werde, also z.b. um Abends mal fort zu gehen etc., da die Kätzchen
meine gesamte Aufmerksamkeit und Zeit in Anspruch nehmen...
Nicht missverstehen, mir ist schon klar dass die Katzen, gerade am Anfang, sehr viel Zuwendung und Liebe brauchen. Ich meine nur ganz Allgemein und auch später wenn sie sich eingewöhnt haben...
Für gewöhnlich sollte es kein Problem sein, aber man muss sich auf alles einstellen. Es kommt eben auch darauf an, was man ganz individuell als Einschränkung empfindet.
Auf jeden Fall brauchen Kitten mehr Zuwendung als erwachsene Katzen.
Sieh es mal so - du gehst arbeiten, ok aber dann zieh von den 24h täglich auch die Schlafenszeit ab, den Arbweitsweg, die Einkäufe, Besorgungen, den Haushalt, Freizeitveranstaltungen, mal mit Freunden treffen und auch die Zeit, in der du mal ungestört sein möchtest, oder bei Freund oder Freundin bist.
Wenn ich zuhause bin, kümmere ich mich auch nicht nonstop um die Katzen - aber wenn du all das abziehst - wieviel Zeit bleibt dir dann noch für 2 Kitten?
Musst ja hier nicht dein Privatleben offenlegen, ich meine das nur so als Gedanken-Anregung...
Denn reine Wohnungskatzen brauchen auch nochmal eine andere Zwendung, mehr Anregung und Auslastung durch den Menschen als Freigänger. Sie brauchen auch wenn sie sich zu zweit gut beschäftigen und später auch mal länger allein gelassen werden können trotzdem regelmäßige Spielstunden mit dir. Auch wenn sie keine Kitten mehr sind.
Für gewöhnlich sind Kitten unendlich lebhaft - ich fand das gerade als Anfängerin ("damals", harch, wie die Zeit vergeht) unheimlich aufregend und spannend und mochte gerade dieses lebhafte Herumgewusle sehr
🙂
Aber es kann auch nervig und anstrengend sein. Als ich hier ins Forum kam und von den "typischen" Alltagsproblemchen mit Kitten las, wurde mir klar, dass ich wohl unkomplizierte erwischt habe. Obwohl sie als Kitten sehr lebhaft waren, wurde hier selten etwas kaputtgemacht, so gut wie nie herumrandaliert, sie haben nachts schnell durchgeschlafen, haben nirgendwo hingepinkelt oder gekotzt, selten mal Möbel angekratzt, waren immer kerngesund - mit all dem muss man aber rechnen...
Es sind Lebewesen, man weiß nicht, wie sie sich entwickeln, Kitten werden dir als "eher ruhig" vermittelt und nehmen dir dann im Flegelalter die Bude auseinander und du bist ständig in Sorge, dass etwas passiert.
Oder bei den beiden entwickeln sich die Charaktere sehr unterschiedlich, einer wird, wenn er ausgewachsen ist deutlich ruhiger, der andere bleibt ein Energiebündel dann kann der Haussegen auf Dauer schiefhängen, mit all dem müsste man vorher rechnen, also das wären jetzt keine "seltenen Ausnahmen".
Im Grunde müsstest du auch überlegen, was ist wenn eine der beiden chronisch krank wird? Dann sieht dein Alltag wieder ganz anders aus.
Bin kein Schwarzmaler und habe mir vorher auch nicht um jeden einzelnen Punkt Gedanken gemacht - aber man sollte schon die Grundeinstellung haben, dass man sich zur Not auf all das einstellen könnte.
Ich könnte mir ein Leben ohne Katzen gar nicht mehr vorstellen und meine das durchweg positiv
🙂 - aber es kann eben auch anders laufen.
Bei 2 etwas älteren Katzen kann man dir zumindest Wesen und Charakter viel zuverlässiger voraussagen, weil sie in ihrer Entwicklung schon weiter sind.
Insofern würde ich einem Anfänger auch eher etwas ältere Katzen empfehlen.