Beschwerden nach der Kastration

• Themenstarter Themenstarter prinzessinmira
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
prinzessinmira

prinzessinmira

Benutzer
Hi ihr lieben!

Ich mache mir ziemliche sorgen um meine 3-4 jährige zugelaufene katze. Mira ist schon etwa 3 monate bei mir. Durch eine Immunschwäche leidet sie unter chronischen schnupfen, dessen stärke wetterabhängig ist.
Mein TA hat mir trotzdem zu einer kastration geraten, da das einfach auch angenehmer für die Wohnungskatze ist. also sind wir gestern zum TA und da ist die OP auch gut verlaufen.

Jetzt zu meinem problem :
- die op ist ca. 34 stunden her
-mira frisst und trinkt nicht selbstständig
( trotz den tollsten futterkreationen meinerseits. Aufgeweichtes trofu, ihr lieblingsnassfutter , nur der saft des nassfutters.
Wasser tröpfel ich ihr den ganzen tag über schon mit einer pinpette zu, ansonsten würde sie bestimmt austrocknen.
Aber zum Glück war sie gerade das erste mal wieder auf ihrem katzenklo!)
- ihr schnupfen ist so schlimm dass die nase komplett zu ist
( da hat mir der TA schon was für gegeben)
-jetzt kommt noch ein tränendes auge dazu
- sie schläft immernoch unglaublich viel.
(Sie ist schon deutlich fitter als gestern, aber der trichter grenzt sie schon ganz schön ein)

Habt ihr vielleicht tipps was ich tun kann, damit es mira besser geht? Oder wie ich jetzt reagieren muss?
Waren eure katzen auch so angeschlagen nach der narkose?

Es wäre spitze wenn ihr mir helfen könntet, ich komme nämlich bald um vor sorgen!

Kuss

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mach erstmal den Trichter ab. Wenn sie nicht an die Naht geht, lässt du ihn ab. Geht sie an die Naht, zieh ihr einen Body ( oder abgeschnittenen Strumpf ) über.

Immer wieder zum essen / trinken animieren und ggf. Flüssigkeit eingeben.

Morgen auf jeden Fall zum Doc.

Über Nacht kannst du in der Nähe ihres Schlafplatzes feuchte Tücher aufhängen ( Wasser abkochen, Kochsalz darin auflösen und Kamillenteebeutel oder Erkältungsteebeutel ... dann alte Geschirrtücher nass machen und auswringen und aufhängen ).

Den Rotz aus der Nase mit einem weichen Tuch abwischen.

Danke für die schnelle Antwort!

Den trichter kann ich leider nicht abmachen, da sie sofort an die naht geht. Mein TA hat gesagt ich soll knapp 3-4 tage warten mit dem body ( habe ihr schon einen gekauft) , da die naht erstmal das gröbste verheilen soll.

Beim doc war ich erst heute ( allein, da er mira nicht nochmal soviel stress in kurzer zeit aussetzen wollte) und da hat er mir das mittel gegen ihren schnupfen gegeben. ( in 4-5 tagen sollte eine besserung zu sehen sein, ansonsten muss ich nochmal mit ihr hin)

Zum essen und trinken versuche ich zu animieren ( gebe ihr ja auch durch eine pinpette wasser den ganzen tag). Aber von sich aus zeigt sie keine Ambitionen etwas zu essen oder zu trinken.

Und den rotz wische ich ab, soweit sie mir das erlaubt. Ist ihr nämlich ziemlich unangenehm.Bin schon froh darudarüber dass sie wieder langsam anfängt zu niesen. Hat sie gestern nämlich überhaupt nicht. Kann mir vorstellen, dass ihr das schmerzen bereitet.

Ah ok, Doc war schon.

Gut, dann versuche mal das mit den feuchten Tüchern. Das erleichtert ihr das Atmen und hält die Schleimhäute feucht. Und zusätzlich durch die Kamille oder die Erkältungskräuter ( je nach dem, welchen Tee du in dem heissen Wasser verarbeitest und das Salz ) hat es einen ähnlichen Effekt wie inhalieren.

Ich könnte dir auch raten, sie in eine Transportbox zu setzen, eine Schüssel mit kochendem Wasser und den Zutaten neben die Box zu stellen und alles mit einem grossen Badetuch abdecken, aaaaaaber, das würde für das Püppchen zu viel Stress nach der OP sein.

Dann lieber feuchte Tücher aufhängen *nick*.

Dann wird das sofort mal gemacht, danke für den tipp!
( in die transportbox geht sie glaub ich so schnell nicht mehr)

Ist es normal das mira so an geschlagen ist? Jede katze verträgt eine narkose ja anders. Aber das sie jetzt schon seit fast 2 tagen so ein häufchen elend ist? *grübel*

Da sie durch den Infekt eh schon angeschlagen war zum Zeitpunkt der OP, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie was länger braucht.

Hast du Päppelzeug da ( Nutri Vet oder ReConvales Tonicum ) ?
Ansonsten am besten morgen vom TA was holen.

Und auf jeden Fall mal Fieber messen !

Werbung:
Die meisten Katzen stecken das besser weg, aber die sind dann auch Jungtiere und nicht vorgeschädigt.

Deine Süße braucht etwas länger und etwas mehr Hilfe, aber sie wird sich bestimmt auch bald erholen - so eine Narkose ist schon ein Hammer und muss erst mal verdaut werden.

Viel Trinken ist besonders wichtig, das mit der Pipette machst du gut, mach das weiter so!

Sie kriegt eh ein Futterergänzungsmittel, 'enysil-F'. Dass kann ich ihr ebenfalls ins mäulchen, oder an den rand geben, dass sie das abschlabbert. Da zeigt sie zumindest ein bisschen Interesse.

Die meisten Katzen stecken das besser weg, aber die sind dann auch Jungtiere und nicht vorgeschädigt.

Deine Süße braucht etwas länger und etwas mehr Hilfe, aber sie wird sich bestimmt auch bald erholen - so eine Narkose ist schon ein Hammer und muss erst mal verdaut werden.

Viel Trinken ist besonders wichtig, das mit der Pipette machst du gut, mach das weiter so!

Ich tu echt alles für sie, zum Glück hab ich urlaub!
Das beruhigt mich jetzt echt ein wenig. Hab mir schon die schlimmsten sachen vorgestellt

Sie kriegt eh ein Futterergänzungsmittel, 'enysil-F'. Dass kann ich ihr ebenfalls ins mäulchen, oder an den rand geben, dass sie das abschlabbert. Da zeigt sie zumindest ein bisschen Interesse.

Das ist ein Mittel gegen Herpesvirus FHV-1. Päppelt das auch ? 😕

Das ist ein Mittel gegen Herpesvirus FHV-1. Päppelt das auch ? 😕

Laut meines TA schon. "Zwei fliegen mit einer klatsche" , wie er sagte.
Baut das Immunsystem wieder auf, wodurch sie ja auch ein wenig fitter wird.

Werbung:
Laut meines TA schon. "Zwei fliegen mit einer klatsche" , wie er sagte.
Baut das Immunsystem wieder auf, wodurch sie ja auch ein wenig fitter wird.
Ok ... stimmt *Kopp klatsch* ... is ja Lysin drin.

Viell. hat sie morgen ja schon mehr Appetit *Daumen drück*.

Ja, mach das 🙂.

Update:

In der Nacht habe ich mein schlafquartier extra umgestellt ins Wohnzimmer um in Miras Nähe zu sein. Sie schlief auf meinem Bauch für did gesamte Nacht.
Heute morgen wachte sie auf, streckte sich und miaute mich freudig an. ( *happy*)
Wir kuschelten eine kleine runde, dann sprang sie vom sofa und ging in die Küche als wäre nie was gewesen und trinkt ihr wasser. ( *freudensprünge*)

Ich würde mal sagen es geht langsam bergauf!

Na bitte, geht doch 🙂.

Die Medis trotzdem weiter geben *nick*.

Werbung:
Na bitte, geht doch 🙂.

Die Medis trotzdem weiter geben *nick*.

🙂

Aufjedenfall! Sie niest auch endlich wieder und lässt den rotz nicht einfach aus der nase laufen. Wenn sie wieder aufwacht ( gerade schläft sie ), werde ich ihr das näschen und das auge mit einem tüchlein vorsichtig sauber machen. *schonmal handschuhe anzieh*

Die feuchten Tücher kannst du auch weiterhin aufhängen *nick*. Hilft ihr ungemein.