Beschwerden nach der Kastration

• Themenstarter Themenstarter prinzessinmira
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja klar, weil sie besser Luft bekommt ... und der trockene Hals angefeuchtet ist 🙂.

Sie schläft jetzt ganz entspannt im Badezimmer ( im rest der Wohnung ist es einfach zu warm heute *schwitz*) und ich wechsel die Tücher so jede halbe stunde. Kurz konnte ich ihr gesicht ein bisschen sauber machen, da hat sie mich nur müde angezwinkert.

Bei den 20 grad draußen hoffe ich dass sie bald wieder mal ein bisschen trinkt, aber ich glaube schlafen macht ihr gerade einfach mehr spaß, diese schlafmütze!

A

Werbung

So gerade eben hat mirabella selbstständig gefressen! *freu*

Ich glaube das schlimmste ist überstanden!

Zuletzt bearbeitet:
Schlafen ist gut ... sie schläft sich gesund *nick*.

Vorteil der feuchten Tücher: Sie kühlen auch 🙂.

Na siehste ... geht doch 😀.

Super, scheinbar alles wieder im grünen Bereich 🙂

Dann hat sie das schlimmste überstanden *nick*.
Wer quaken kann, dem geht es gut 😀.

Werbung:
Sooooo es gibt wieder Neuigkeiten!

Heute morgen habe ich mira den trichter ausgezogen, ich konnte diesen traurigen anblick einfach nicht mehr ertragen.
Und zack, ehe ich mich versehe ist der futternapf leer, der restliche schnodder um der nase wird weggeputzt und sie schnurrt rund um die uhr. Jetzt sitzt sie im bett und putzt sich ausgiebig ( aber komischerweise NIE in der nähe der naht wie vorgestern) und beäugt mich ganz misstrauisch wenn ich sie beim putzen beobachte, nach dem motto: "mama, ist doch gut ich mache nichts an der naht"

Ich denke ich lasse den trichter erstmal weiter ab so habe ich einfach eine glücklichere katze!

Ja, lass den Trichter ab. Mittlerweilen kann auch nichts mehr passieren, selbst wenn sie an die Naht geht.
Man sagt so ab dem ( 3. - ) 5. Tag kann die obere Naht nicht mehr aufgehen.

Die feuchten Tücher am besten so lange hängen lassen, bis kein Schnodder mehr kommt.

Ja, lass den Trichter ab. Mittlerweilen kann auch nichts mehr passieren, selbst wenn sie an die Naht geht.
Man sagt so ab dem ( 3. - ) 5. Tag kann die obere Naht nicht mehr aufgehen.

Die feuchten Tücher am besten so lange hängen lassen, bis kein Schnodder mehr kommt.

Okay das ist gut zu wissen! ( warum hat mir mein TA das nicht gesagt. Sonst hätte sich mira bis nächsten freitag mit dem trichter quälen müssen! )

Ai ai! *wasser aufsetz*

Danke nochmal für die vielen tipps wirklich! Ohne dich hätte wahrscheinlich an einem Nervenzusammenbruch erlitten!

Okay das ist gut zu wissen! ( warum hat mir mein TA das nicht gesagt. Sonst hätte sich mira bis nächsten freitag mit dem trichter quälen müssen! )

Ai ai! *wasser aufsetz*
Hat er viell. vergessen oder nicht daran gedacht.

Danke nochmal für die vielen tipps wirklich! Ohne dich hätte wahrscheinlich an einem Nervenzusammenbruch erlitten!
Nich dafür *Köppi streichel* 🙂.

Also:

Ich denke jetzt ist es schon fast wie vor der kastration ( sie miaut nur leiser und irgendwie....weiblicher als sonst 🙂 ).
Ich werde angequakt wenn das futter nicht zur genauen uhrzeit dasteht und es wird auch alles aufgefuttert.
Heute war sie den ganzen tag ohne trichter und ich denke es lief ganz gut. Ab und an schleckte sie über die naht aber ein einfaches "nein" meinerseits hat schon gereicht das sie in der bewegung stoppte und so tat als hätte sie doch nichts gemacht *kicher*

Jetzt zu meiner frage. Die op ist schon 4 tage her (wie die zeit verfliegt!) und ich würde den trichter ganz ablassen. Ist es arg schlimm wenn sie ein paar mal rüberschleckt? Würde ihr ungerne den trichter oder den body wieder antun ( kann sie beides gar nicht leiden ). Wie sind eure erfahrungen damit?

Werbung:
Nein, ist nicht schlimm. Sie versucht da sauber zu machen.
Solange sie normal drüber leckt, also nicht exzessiv oder gar an den Fäden zuppelt, ist es normal.

Nein, ist nicht schlimm. Sie versucht da sauber zu machen.
Solange sie normal drüber leckt, also nicht exzessiv oder gar an den Fäden zuppelt, ist es normal.

Sie putzt da immer mal wieder ganz "unauffällig" rüber. Dann lass ich den trichter ab!

Wenn es nicht zu viel Putzerei ist, ist es ok.

Gucke gelegentlich mal an den Bauch. Solange die Fäden noch drin sind, es nicht rot uns heiss ist, ist alles i. O..

Dick ( Beule ) könnte es noch werden. Das ist aber auch normal. Wäre dann ein Zeichen, dass die inneren Nähte auf die selbstauflösenden Fäden reagieren ... Stichwort Serom. Kommt sehr häufig bei Katzen vor.

Wenn es nicht zu viel Putzerei ist, ist es ok.

Gucke gelegentlich mal an den Bauch. Solange die Fäden noch drin sind, es nicht rot uns heiss ist, ist alles i. O..

Dick ( Beule ) könnte es noch werden. Das ist aber auch normal. Wäre dann ein Zeichen, dass die inneren Nähte auf die selbstauflösenden Fäden reagieren ... Stichwort Serom. Kommt sehr häufig bei Katzen vor.

Selbstauflösende fäden sind das glaube ich nicht. Muss am freitag zum fäden ziehen nochmal zum doc.

Selbstauflösende fäden sind das glaube ich nicht. Muss am freitag zum fäden ziehen nochmal zum doc.

Die INNEREN Nähte Schätzelein ... die INNEREN sind mit selbstauflösenden Fäden genäht *nick*. Die äussere Naht nicht.
Und diese inneren Fäden machen bei Katzen häufig Beulchen. Muss nicht, kann aber.
Nich das du dich wunderst, sollte ggf. doch noch ein kleine Beule kommen.

Werbung:
Die INNEREN Nähte Schätzelein ... die INNEREN sind mit selbstauflösenden Fäden genäht *nick*. Die äussere Naht nicht.
Und diese inneren Fäden machen bei Katzen häufig Beulchen. Muss nicht, kann aber.
Nich das du dich wunderst, sollte ggf. doch noch ein kleine Beule kommen.

Aaaaaachsoooooo *unter decke versteck*
Okay das ist auch mal wieder gut zu wissen! ( wie man vielleicht merkt ist mira meine erste katze 🙂 )

Sooo...

Vor knapp einer Stunde wurden mira die fäden gezogen (5 Stück insgesamt), was sie auch ganz brav über sich ergehen gelassen ha. *stolz*
TA war auch sehr zufrieden mit der naht und hat das liebe kätzchen gelobt 🙂

Jetzt fiel mir nur gerade auf dass dort wo die Fäden waren so....wie beschreibe ich das am besten...rote kratzer sind. Die ursprüngliche naht ist zu nur diese roten kratzer irritieren mich ein wenig. Darf sie da rüberlecken? Oder muss ich mir sorgen machen?

Edit: und ein tropfen getrockenes blut ist auch zu erkennen denk ich ( sagt mein freund. Für mich sah es eher nach faden aus aber die waren ja blau und nicht dunkel )

Zuletzt bearbeitet:
Nee, da musst du dir keine Sorgen machen. Dort, wo die Fäden waren, ist die Haut ja noch offen (daher auch das Blut), aber das wird bald abheilen.

Und geronnen ist das Blut in der Wunde bereits, da kann sie auch keine Keime mehr einbringen beim Lecken.