Bestimmte Katze gesucht

• Themenstarter Themenstarter würfel
  • Beginndatum Beginndatum
W

würfel

Neuer Benutzer
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich habe seit 2 Jahren den großen wunsch, mir 2 Katzen zuzulegen.
Ich habe mich bis jetzt gut erkundigt und habe jeden Monat ein Zubehör für die Katzen gekauft.
Kratzbaum, Hängematte, Schlafplatz, Katzenklo, TransportBox, FutterNapf, Spielzeug, Bürste, Fenter-balkonschutz...
Ich habe nun sogut wie alles gekauft, fehlt nunoch das Futter, das kommt dan aber, wenn die Katzen da sind :smile:
Da bei mir die Katzen nicht raus können, habe ich wirklich alles gekauft, damit ihnen nicht langweilig wird und deshalb kaufe ich auch 2 und nicht nur eine.
Nun zu meinem Problem, ich liebe einfach das aussehen von Karthäuser oder BKH Katzen, also das Kurze Haar und die Graublaue Farbe.
Jedoch wenn ich mir die Preise für Karthäuser oder BKH Katzen anschaue, wird mir schwindelig, da muss ich ja nochmal 1 Jahr oder länger drauf sparen...
Nun also zu meiner Frage, gibt es Katzen, die so ähnlich wie Karthäuser oder BKH Katzen aussehen (Kurzes Haar, grau-blau Farbe) ?
Mir ist die Rasse nicht wichtig, nur das aussehen. Ich brauche einen davon, die andere Katze wird vom Tierheim ausgesucht.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen :smile:

Dani

A

Werbung

Hallo und Willkommen hier. 🙂

Hm, wenn dir schon bei den Anschaffungskosten von einer Rassekatze schwindelig wird, denkst du dann, ein Haustier wäre das richtige für dich? Tier können krank werden und schnell mal hohe, auch vierstellige Beträge kosten. Bitte bedenke dies.

Dann: Entweder eine Rassekatze von einem seriösen Züchter mit entsprechenden Preisen oder aber eine bzw. dann zwei Katzen aus dem Tierschutz. Es gibt auch Rassekatzen und Rassemixe im Tierschutz. 😉
Aber bitte bitte keine Miez von einem sogenannten Vermehrer, der angebliche Rassekatzen, aber natürlich ohne Stammbaum und Gesundheitszeugnis, bei den typischen Kleinanzeigen für billig Geld verscherbelt. 🙁 Vermehrern ist die Gesundheit und das Wohl ihrer Tiere egal, die wollen nur Profit. Und zum Katzenelend tragen die auch schön mit bei. 😡

Schau mal hier z. B.:
13315186oz.jpg
Grisu, EHK in blau, sucht ein Zuhause: http://www.katzen-forum.net/wohnung...ien-grisu-landete-der-toetung-01-2012-ca.html
oder: http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/

Du kannst im Tierschutz schauen- auch da findest du "Rassekatzen in Not" (such mal im Internet danach oder auch BKH in Not, etc). Die Tiere sind oftmals auch Mix-Katzen- die also "aussehen wie..." (englisch: look-alike), aber aus Vermehrerhaushalten stammen. Da fehlt es an grundsätzlichen Gesundheitsvorsorgen vor der Zeugung der Katzen (also z.B. Blutgruppenverträgichkeit, Erbkrankheiten u.ä.), weswegen diese Katzen leider oftmals zu "Billigpreisen" für Rassekatzen an den Nächstbesten (oder -schlechtesten) "verschleudert" werden.
Da zahlt man also viel Geld für keine Gesundheitsvorsorge!
Schlussendlich landen einige davon eben im Tierschutz und werden dort verantwortungsvoll vermittelt, kastriert, damit sie keine Massen an Kitten in die Welt setzen (müssen) und vermittelt.

Wenn du also eine Katze dieser Optik haben möchtest, musst du

-entweder zu einem seriösen Züchter gehen und dann entsprechend den Preis für all die Gesundheitsvorsorge zahlen und auf ganz viele wichtige Kriterien achten. Da ist der Preis nicht geringer als 500 Euro ca. und du bekommst Stammbaum, Gesundheitszeugnisse etc.

-oder aus dem Tierschutz eine Katze übernehmen, die eben entsprechend deiner Vorstellung aussieht

Was du keinesfalls machen solltest: Kitten von Privatleuten ohne Papiere (Stammbaum, Impfpass, Gesundheitszeugnisse) für maximal 500 Euro nehmen!
Das ist dubios und letzlich leiden die Tiere!

Ich hoffe die Hintergrundinformationen helfen dir bei deiner Suche.
Liebe Grüße

Du "brauchst" eine davon?
Hast du dir denn überhaupt schon mal Katzen im Tierheim angesehen? Ich finde es immer problematisch die Auswahl eines langjährigen Mitbewohners lediglich an optischen Präferenzen festzumachen. Ich finde Blue-Tabby schon immer toll, aber trotzdem hat sich dann jedes Mal eine andere Katze in mein Herz geschlichen... 🙂

Ansonsten kannst du nicht natürlich auch mal hier umsehen:
http://www.bkh-in-not.de/
http://www.rassekatzen-in-not.de/
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/

Werbung:
@FiAma
Genau wegen den unvorhersehbaren Kosten für Krankheit etc. würde ich gerne nicht mein ganzes Geld, was ich ausgeben könnte, für den Kauf ausgeben.
Ich habe bereits mit einem Örtlichen Tierarzt über die kompletten Kosten für die Impfung, Kastration etc. gesprochen, wie gesagt seit knappen 2 Jahren plane ich für die Katzen, nicht erst seit Tagen, ich habe bisher auch viele möglichkeiten gehabt, an Baby Miezen zu kommen, aber wollte mich erst richtig darauf vorbereiten.

@Anni500
Die Betti schaut ja sehr hübsch aus :pink-heart:
Aber Hamburg ist mir leider zu weit.
Ich komme aus dem raum Stuttgart, genauer Böblingen.

Die Links zu den Notfällen helfen mir schonmal weiter, danke dafür

@FiAma
Genau wegen den unvorhersehbaren Kosten für Krankheit etc. würde ich gerne nicht mein ganzes Geld, was ich ausgeben könnte, für den Kauf ausgeben.
Ich habe bereits mit einem Örtlichen Tierarzt über die kompletten Kosten für die Impfung, Kastration etc. gesprochen, wie gesagt seit knappen 2 Jahren plane ich für die Katzen, nicht erst seit Tagen, ich habe bisher auch viele möglichkeiten gehabt, an Baby Miezen zu kommen, aber wollte mich erst richtig darauf vorbereiten.

@Anni500
Die Betti schaut ja sehr hübsch aus :pink-heart:
Aber Hamburg ist mir leider zu weit.
Ich komme aus dem raum Stuttgart, genauer Böblingen.

Die Links zu den Notfällen helfen mir schonmal weiter, danke dafür

Ein Kitten in genau deiner Wunschoptik wird wahrscheinlich im Tierschutz nicht ganz leicht zu finden sein. Dafür sind ältere Katzen aber auch schon kastriert, gechipt und komplett geimpft und zudem natürlich wesensfester, so dass du den Charakter deiner zukünftigen Mitbewohner richtig einschätzen kannst.

Hast du über eine Versicherung für die beiden nachgedacht?

Ich möchte dir auch dringend raten auf Alter, Charakter und Geschlecht der beiden Katzen, die zukünftig zusammenleben sollen zu achten!
Die sollten sich in diesen drei Punkten möglichst ähnlich sein.

Weil du schriebst, dass die Tierschutzkatze "vom TH ausgesucht wird".

Nur nach Optik zwei Katzen aussuchen, die sich dann vielleicht nicht verstehen/zu unähnlich sind, ist ja auch nicht in deinem Sinne. 🙁

Nein, das habe ich ehrlich gesagt nicht bohemian muse.
Ich warte ja schon so lange, paar Monate mehr machen auch nicht mehr viel aus 😉
Ich habe bereits ein paar Rassenkatzen angesehen und habe schon einige, die mir sehr gefallen, aber die entfernungen mit 400km+ ist mir leider zu weit.
Die Farbe muss nicht unbedingt grau-blau sein, aber kurzes Haar ist ein muss 🙂
Was eher ein Problem zu sein schein bei mir, ist, dass es eine hauskatze wird und sie nicht raus kann, viele NotFälle brauchen Fraigang.

Ich finde deinen Wunsch vollkommen ok. Und kann ihn auch verstehen, ich liebe die Blauen auch. Klar sollte man auch auf den Charakter schauen und dass die 2 sich verstehen aber das trau ich dir schon zu. Ich denke du wirst da bestimmt im Tierschutz fündig... Hast du zergportal.de schon durch?!

Werbung:
Ich würde empfehlen, zwei zu adoptieren, die sich schon kennen,
das macht es für alle Beteiligten einfacher.

Ansonsten find ich gut, dass Du so gründlich planst und Dir Gedanken machst.

Es gibt bei Katzen auch unvorhersehbare Kosten. Was wenn die Katzen schwer Krank werden und plötzlich hohe Tierarztkosten anfallen. Da können dann leicht mal Tierarztrechnungen von 300/400 Euro oder mehr anfallen.

Dem kann ich nur zustimmen, wir hatten in den letzten 6 Monaten 2800 Euro Kosten für Tierarzt und Medikamente. Zum Glück haben wir eine Versicherung

ich finde deinen wunsch auch völlig legitim - schau doch hier im notfellchen unterpunkt unter - wohnungskatzen in not - da findest du auch wirklich nur notfelle die in die dir mögliche Haltungsform abgegeben werden.

ich wünsche dir viel glück bei der suche=)

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich habe seit 2 Jahren den großen wunsch, mir 2 Katzen zuzulegen.
Ich habe mich bis jetzt gut erkundigt und habe jeden Monat ein Zubehör für die Katzen gekauft.
Kratzbaum, Hängematte, Schlafplatz, Katzenklo, TransportBox, FutterNapf, Spielzeug, Bürste, Fenter-balkonschutz...
Ich habe nun sogut wie alles gekauft, fehlt nunoch das Futter, das kommt dan aber, wenn die Katzen da sind :smile:
Da bei mir die Katzen nicht raus können, habe ich wirklich alles gekauft, damit ihnen nicht langweilig wird und deshalb kaufe ich auch 2 und nicht nur eine.
Nun zu meinem Problem, ich liebe einfach das aussehen von Karthäuser oder BKH Katzen, also das Kurze Haar und die Graublaue Farbe.
Jedoch wenn ich mir die Preise für Karthäuser oder BKH Katzen anschaue, wird mir schwindelig, da muss ich ja nochmal 1 Jahr oder länger drauf sparen...
Nun also zu meiner Frage, gibt es Katzen, die so ähnlich wie Karthäuser oder BKH Katzen aussehen (Kurzes Haar, grau-blau Farbe) ?
Mir ist die Rasse nicht wichtig, nur das aussehen. Ich brauche einen davon, die andere Katze wird vom Tierheim ausgesucht.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen :smile:

Dani

Schau mal, sowas hier?

13824603cq.jpg

Gabs beim TSV zum Schnäppchenpreis von 120 Euro. Ist ne EHK mit irgendwas silbrigem-grau-blauen drin. Aus einen Vermehrerhaushalt deren Besitzer unbedingt ne Mischung aus Rasse und EHK haben wollten. Um sie zusammen mit ihrem Bruder, der ein Jahr jünger war, doch später im Tierheim abzugeben, wegen Umzug.
Hab die "Rasse" leider vergessen, glaube es war Karthäuser. Auf jeden Fall hat die Maus kurzes, festes Fell.
Auch in dem Tierheim aus dem Milka kam, gab es wirklich eine Vielzahl von Rasse-Mix-Katzen. Keine Ahnung welche😕Ich hab da null Ahnung von. Auf jeden Fall sahen sie anders aus als die gewöhnliche Hauskatze. Also nur Mut, schau Dich dort mal um 🙂

Wenn Dir allerdings beim Züchterpreis schon schwindelig wird, so solltest Du bedenken, dass eine Katze (ganz egal weche Rasse) noch sehr viel mehr Geld kosten kann. Wir beispielsweise haben 2012 ca. 3000 Euro nur an Tierarztkosten gehabt. Gut, das kommt jetzt wahrscheinlich sehr selten vor-kann aber durchaus passieren.

Ich wünsche Dir viel Spass und viel Erfolg bei der Suche. Du wirst Deine zu Dir passenden schon finden😉

P.S. beide meiner Katzen sind und waren schon immer Wohnungskatzen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Im Tierheim Reutlingen sitzen zwei Karthäuserschwestern, 8 Monate alt, sind auf einer dem Tierheim angeschlossenen Pflegestelle und werden nur zusammen vermittelt.
http://www.reutlinger-tierschutz.de/ ganz am Ende der Seite, Fluffy und Lulu.

Danke euch vielmals, ich denke ich habe nun ausreichend Infos und werde mir alles in ruhe anschauen.
Auch eine Versicherung werde ich nun abschliesen, da dies wohl auch für Hauskatzen nüztlich sein kann.

In deinem Eingangspost steht "ich brauche eine davon".
Wir sind aber nicht beim Metzger.
Ich wollte auch eine Weiße Katze.
Gut, die hab ich jetzt auch, aber nur zufälligerweise.
Denn mein Freund hatte ein kleines Wort mitzureden, ich hatte ein kleines Wort mitzureden, aber am wichtigsten war, das KIRA, die andere Katze, mit der neuen klarkommt!

Geh einfach mal ins TH. Setzt dich auf den Boden im Katzenzimmer und lasse dir die Päärchen dort zeigen. Du WIRST dich sicher verlieben 🙂

Du kommst aus Stuttgart?
Schau doch mal in Heilbronn im TH vorbei. So viele Katzen!
In Ludwigsburg habe ich auch einige Schnuckis gesehn!

Viel Glück!