Bettpinkeleien

• Themenstarter Themenstarter Kilya-samma
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit
Kilya-samma

Kilya-samma

Neuer Benutzer
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 1 Jahr , 3 Jahre
- Gewicht (ca.): Katze ca. 2,5kg , Kater 3,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Katze zart, Kater normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: zum Impfen vor 1 oder 2 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Kater&Schwester 8 Wochen , Katze ca. 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Geschwisterpaar war vom Bauernhof, Katze: Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Kater spielt fast nur mit seiner Schwester, Katze spielt gar nicht
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): mein Zimmer wurde umgestellt und jeder (meine Eltern, mein Bruder und Ich) haben neue Bettdecken bekommen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Geschwister sehr gut, Katze geht den beiden aus dem Weg

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe, 2 mittelgroße und 1 großes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mehrmals täglich Klumpen entfernt, unregelmäßig komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: grobes Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Flur in der Ecke, in meinem Zimmer neben dem Schrank, bei meinem Bruder im Zimmer vor dem Kleiderschrank - alle gut zugänglich
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Bei den Geschwistern bei meinem Bruder im Zimmer ca. 1 meter vom Klo weg (geht leider nicht anders, weil die kleinen sehr gierig sind und unser Hund, wenn er an das Futter geht allergisch reagiert), Katze bekommt in der Küche auf dem Tisch ihr Futter

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 3 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, mal 2 mal am Tag, manchmal auch nur alle 2 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Prütze
- wo wird die Katze unsauber: Bettdecke, Kissen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): direkt auf die Decke oder das Kissen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Reinigung meines Bettzeuges (alles incl. Laken und Inlett bei 95°C gewaschen), mit hochprozentigem Alkohol desinfiziert

Hallo ihr Lieben.
Ich habe ein Problem mit meinen Katzen hier zuhause.
Vor ca. 3 Monaten hat das ganze mit dem Pinkeln angefangen. Zunächst hat es nur die älteste unserer Katzen gemacht und das auch nur 1 mal, da dachte ich mir nichts bei. Dann jedoch war mein Bettzeug immer öfter vollgepieselt (angefangen hatte es, als ich noch meine alte Bettdecke hatte).
Das ganze war auch schon, bevor ich mein Zimmer umgestellt hatte. Also hatten wir uns ein drittes Klo dazu geholt und in mein Zimmer gestellt. Für 3 Tage brachte es auch was aber danach hat es wieder angefangen.
An einem Tag musste ich einmal 3 Bettdecken in die Waschmaschine stecken und bei 95°C waschen. Ich hatte dann jetzt 2 mal unseren kater erwischt, wie er am pieseln war und einmal unsere Älteste Katze.

Ich verzweifle langsam, es ist wirklich nicht schön fast jeden Tag, wenn man ins Bett gehen will eine nasse Bettdecke oder ein nasses Kopfkissen vorzufinden 🙁

A

Werbung

als allererstes solltest du bei beiden eine Untersuchen zwecks Blasenentzündung, Harngries oder Steine machen lassen, ist das negativ muss man weiter sehen. Es ist jedoch wissenschaftlIch erwiesen, das 80 % der Unsauberkeit auf gesundheitliche Probleme sich beruhen.Wenn das ausgeschlossen werden kann muss man sehen, du kannst dich da über näheres unter www.VierPfotenProfis.de und dann bei Frau Müller schlau machen, Sie hat sich auf das verhalten spezialisiert und kann dir bestimmt helfen.

Vielen Dank Sahneschnitte.
Ich habe meinen Eltern gesagt, dass sie zu unserem TA gehen sollten. Jetzt liegt das Problem bei der Entfernung (50km) zu unserer TA...
Sie meinten zu mir, wenn er krank wäre, würde er ja nicht nur bei mir hinpieseln, sondern auch woanders.
Und für einen Tiertherapeuthen haben wir kein Geld...

Und langsam drehe ich wirklich durch...ich brauche wirklich dringend einen Rat von jemandem hier....grade eben hat er wieder auf mein Kopfkissen uriniert ohne einen Grund zu haben (zumindest vom Klo her, die habe ich erst vor einer halben Stunde gereinigt...) 🙁 🙁 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Am interessantesten finde ich jedoch die Tatsache, dass es das ganze Wochenende über zu keinem einzigem Vorfall gekommen ist und ich jetzt, nachdem ich die Kuscheldecke (die sonst immer bei meiner mum liegt) entfernt habe (hatte sie übers ganze Bett ausgebreitet), beobachten kann, wie er es noch einmal macht...und ich hatte mein altes Bettzeug genommen, damit ich die neue Bettwäsche zumindest schon einmal ausschließen kann...

Du solltest aber - unabhängig von der Ferndiagnose "Euer" Tierärztin - bei einem TA den Urin untersuchen lassen. Es gibt bestimmt einen, der wesentlich näher ist.

Ich bin nur leider nicht diejenige, die das Geld im Hause hat...
Den TA hier in der nächsten Stadt trauen meine Eltern nicht, zu viel schlechte Berichte von Freunden und auch eigene schlechte Erfahrungen...
Wenn wir das rein hypothetisch mal ausschließen, was könnte man noch unternehmen??

Werbung:
Wie wär's mit: Jemandem anvertrauen, der sich um die Gesundheit der Katze sorgt? 🙄

Tut mir leid, mußte jetzt sein.
Für so etwas hab ich überhaupt kein Verständnis. Nicht mal für eine Urinprobe Geld ausgeben wollen...

Ich fragte nach Hilfe und nicht nach einem schlauen Spruch....

Sorry aber ich finde das momentan einfach nicht mehr lustig....
Ich kann auch nichts machen, wenn meine Eltern sagen, dass wir zunächst die Alternativen ausprobieren sollen...

Ein nicht diagnostizierter Harnwegsinfekt / Blasensteine / Harngries können (am Anfang) sporadisch auftretende Unsauberkeit auslösen.

Katzen, die auf weiche Untergründe unsauber sind, haben in sehr, sehr vielen Fällen eine Erkrankung der Ausscheidungsorgane.

Wird diese nicht untersucht und nichtg behandelt, drohen massive Schmerzen, großes Leid und im schlimmsten Fall (und das kann nur wenige Tage dauern!!!!) eine Harnwegsverlegung (=Blockade, die verhindert, dass Urin abgesetzt werden kann) und führen als letzte Maßnahme vor Exitus aufgrund von Vergiftung, weil die Nieren die im Körper entstehenden Giftstoffe nicht mehr ausscheiden können und diese sich somit in die Nieren und noch weiter zurück stauen, dann zur Penisamputation.

Wollt ihr das??? Ich kann es mir nicht vorstellen!

Urin muss man nicht vom TA abnehmen lassen. Den kann man ganz alleine auffangen und an ein Labor schicken. Zwecks Auswertung wäre es allerdings sehr hilfreich einen TA um Erklärung des Laborbefundes zu bitten. Das ginge auch per Telefon, wenn der Befund dem TA vorher gefaxt wird.
Ein Harnstatus (Urinuntersuchung im Labor) kostet je nach Labor um die 20-50€.

Eine OP zwecks Amputation kostet mehrere Hundert €uro.

Was meint ihr kommt euch billiger?

Mal abgesehen davon, dass ihr das Tier unter Umständen enorm leiden lasst.

Wenn Deinen Eltern das Geld als Hauptgrund für oder gegen eine Untersuchung dient, erklär ihnen das.

Es ist unverantwortlich KEINE Probe testen zu lassen. Tut mir leid, aber ich finde das grob fahrlässig und unmöglich!

Wenn eine Infektion ausgeschlossen ist, kann man über verhaltenstherapeutische Maßnahmen nachdenken.

Quält euer Tier bitte nicht unnötig! :sad:

Was ich merkwürdig finde ist, dass sie auch ins Bett pinkeln, wenn du da bist. Meine pinkelt nur, wenn ich länger weg bin, und das war unregelmäßig alle 2 -3 Wochen ein mal.
Da du schreibst, dass es mit wenig angefangen hat und sich steigert, denke ich, kann eventuell doch eine Blasenentzündung oder ähnliches vorliegen kann. Anders wäre es, wenn sie nur ab und an und unter bestimmten Umständen ins Bett pinkeln.
Überzeuge deine Eltern, einen Tierarzt aufzusuchen. Es muss doch einen "guten" in deiner Nähe geben.
Bist du sicher, dass beide ins Bett pinkeln?
Wenn organisch alles in Ordnung ist würde ich es mit dem Feliway-Stecker und Zylkene versuchen. Da hat bei meinen, zumindest bis jetzt geholfen.
Mehrere Klos hast du ja schon.
Ich wünsche dir viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn du sicher gehen willst, wirst du wohl um einen Besuch beim TA nicht drum rum kommen.
Ich kann verstehen, dass man nicht immer gleich die "großen" Geschütze auffahren will, aber bei Pinkelproblemen ist das nun mal der erste Schritt!

Werbung:
jepp, um eine Urinuntersuchung werdet ihr nicht drum rum kommen.

Auch würde ich die Hauben mal runternehmen und ein gaaaaanz feines Streu anbieten.

OT
Was ich merkwürdig finde ist, dass sie auch ins Bett pinkeln, wenn du da bist. Meine pinkelt nur, wenn ich länger weg bin, und das war unregelmäßig alle 2 -3 Wochen ein mal.
Da du schreibst, dass es mit wenig angefangen hat und sich steigert, denke ich, kann eventuell doch eine Blasenentzündung oder ähnliches vorliegen kann. Anders wäre es, wenn sie nur ab und an und unter bestimmten Umständen ins Bett pinkeln.
easy, wir haben Dir in Deinem Threat bereits erklärt, dass auch sporadische Unsauberkeit, die manchmal nur alle paar Wochen und unter gefühlten ähnliches Bedingungen auftritt, durchaus ein Hinweis auf eine Infektion der Harnausscheidungswege sein kann.

Auch in Deinem Fall wurde mehrfach zu einer Urinkontrolle geraten.

Bei Unsauberkeit ist diese Kontrolle immer das erste, was gemacht werden sollte! Zumal es wirklich nicht die Welt kostet und verhältnismäßig stressfrei ablaufen kann, wenn die Probe zu Hause gesammelt wird.

easy, wir haben Dir in Deinem Threat bereits erklärt, dass auch sporadische Unsauberkeit, die manchmal nur alle paar Wochen und unter gefühlten ähnliches Bedingungen auftritt, durchaus ein Hinweis auf eine Infektion der Harnausscheidungswege sein kann.

Auch in Deinem Fall wurde mehrfach zu einer Urinkontrolle geraten.

Ja habt ihr, weil es hier Standard ist. Aber eine Blasenentzündung, die sich ohne Behandlung über Monate hinzieht und nicht verschlechtert, gibt es nicht. Das ist medizinisch überhaupt nicht möglich.

Hier liegt der Fall aber anders. Die Katze pinkelt sehr oft. Also kann durchaus eine Blasenentzündung vorliegen.

Wie du nachlesen kannst, war ich beim Tierarzt und meine Katzen sind gesund.

Hast du beim Tierarzt denn auch eine Urinprobe untersuchen lassen?
Denn rein durch abtasten erkennst du nicht unbedingt eine wachsende Blasenentzündung.
Ich sage mir immer: lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig. Wenn im Nachhinein raus kommt, das es krankhaft war und ich nicht zum TA bin, würde ich mir das nicht verzeihen können.

Wichtig ist halt, dass du organische Probleme zu fast 100% ausschließen kannst. Erst dann kann man über Verhaltenstherapie reden.

Nebenbei kannst du aber auch mit dem Streu experimentieren und die Klos vom Standort verändern als auch die Form. Vielleicht passt den Miezen da was nicht mehr. Aber ich betone : NEBENBEI!

Edit: Überlege mal warum es hier Standard ist! Weil man eben die Erfahrung gemacht hat, dass es oft gesundheitliche Probleme sind. Best Practise sozusagen!

Ja habt ihr, weil es hier Standard ist
Mag sein, dass dieser Rat hier Standard ist. Das hat aber seine Berechtigung.

Aber eine Blasenentzündung, die sich ohne Behandlung über Monate hinzieht und nicht verschlechtert, gibt es nicht. Das ist medizinisch überhaupt nicht möglich
Doch, selbstverständlich ist es das. Nicht jedes Bakterium oder sonstige Erreger einer Infektion muss sich rapide vermehren, sodass auch die Symptome mehr oder minder rapide schlimmer werden.

Abgesehen davon sind Katzen Meister im Verbergen von Schmerzen und Leiden. Sie heulen nicht wie z. Bsp. Hunde, sie leiden still vor sich hin.
Das ist auch ein wichtiger Grund warum man Krankheiten bei Katzen leider häufig sehr spät erst bemerkt.

Wie du nachlesen kannst, war ich beim Tierarzt und meine Katzen sind gesund.
Ich werde mir nicht die Mühe machen Deinen Threat nochmal rauszusuchen.
Wenn Deine TA keine Urinuntersuchung durchgeführt hat und bei ihrer Vorab-per-Telefon-Ferndiagnose "keine Harnwegserkrankung" geblieben ist, wurde Dein Tier nicht angemessen untersucht.

Falls doch endlich die Urinprobe im Labor geprüft wurde, beglückwünsche ich Dich zu einer richtigen Entscheidung.

Werbung:
Ich werde mir nicht die Mühe machen Deinen Threat nochmal rauszusuchen.
Wenn Deine TA keine Urinuntersuchung durchgeführt hat und bei ihrer Vorab-per-Telefon-Ferndiagnose "keine Harnwegserkrankung" geblieben ist, wurde Dein Tier nicht angemessen untersucht.

Falls doch endlich die Urinprobe im Labor geprüft wurde, beglückwünsche ich Dich zu einer richtigen Entscheidung.

Na das sagt ja alles und bedarf keinen Kommentars mehr.

Hast du beim Tierarzt denn auch eine Urinprobe untersuchen lassen?

Falls du mich meinst, selbstverständlich ja. Es ist wie gesagt alles in Ordnung. Aber das ist nicht mein Thread.

Ging zwar hauptsächlich an dich aber wäre auch gut, wenn die TE das beantwortet.
Oder hat sie das schon und ich habs überlesen??

Ging zwar hauptsächlich an dich aber wäre auch gut, wenn die TE das beantwortet.
Oder hat sie das schon und ich habs überlesen??

Ich glaube sie war noch nicht da, weil die Eltern den Tierarzt nicht bezahlen wollen bzw. der Tierarzt des Vertrauens zu weit weg ist.