jemand bei uns im Dorf hat das gleiche Problem mit dem Füttern. Der Hund (Labrador) geht wirklich an alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Damit das Katzengesindel nun aber in Ruhe fressen kann, hat er für jede Katze eine schmale Gasse gebaut, wo Katz sich gut reinquetschen kann, aber der Hund nicht hinterher kommt.
Vielleicht geht das bei euch auch?
Oder ihr baut einfach eine Katzenklappe ein, wenn das bei euch geht. Und das mit dem erhöhten Platz dürfte auch für eure ältere Katze kein Problem sein, wenn ihr eine kleine schmale Rampe hochbaut (da genügt oft schon ein schmaler Balken), so dass Katz ohne Springen hoch kommt aber der Hund sich da nicht hochschieben kann.
Oder ihr macht einen Schrank frei, und verlegt die Futterplätze da rein. Dann ein Loch in die Tür säbeln und voila ihr habt einen Hundesicheren Futterplatz 😀
Und um die Futtermaschinen auszulasen wirst du einfach mehr futter hinstellen müssen. Dann fressen die sich rund und die dritte hat genug Zeit, die Reste wegzufuttern. Aber auch da kann man enorm viel mit Erziehung machen.
Meine weiße Katze ist auch so ein Fass ohne Boden. Sie hat Lilly (sieh frisst grundsätzlich nur, wenn sie sicher ist, dass ich nicht doch was besseres hinstelle) immer ihren Napf leergeräumt. Also habe ich festgelegte Futterplätze definiert. Sunny frisst immer links und Lilly rechts. Und erst, wenn Lilly etwas gefressen hatte, durfte Sunny an die Reste. War zwar ne Menge Übung, aber jetzt läuft es wunderbar und ich habe später im Fall von Medikamentengaben keine Probleme.
Überleg auch nochmal ganz genau. Hat sich irgendetwas geändert in letzter Zeit? Benimmt sich der Hund selbstbewusster, die Lieblingspflanze wurde umgestellt, eine Tür ist öfter zu, als früher, Nachbarn machen mehr Lärm, irgendwo Baustellen, veränderte Arbeitszeiten, ...
Und schaff dir am besten etwas Mahlerfolie an, die du dann immer tagsüber auf dein bett legen kannst. So wird es nicht nass, wenn Katze drauf pinkelt, kannst gleich für die Urinprobe sammeln 😉 und es kann sein, dass das Geraschel die Katze vom Pinkeln abhält. (Oder sie findet es besonders interessant und spielt die kaputt 😀 )
Das alles bedeutet aber leider nicht, dass du dich vor dem TA "drücken" kannst. Denn zumindest eine Blasenentzündung muss ausgeschlossen werden.