Bettpinkeleien

  • Themenstarter Themenstarter Kilya-samma
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit
A

Werbung

Hm, ok, dann müssen wir eh abwarten und Tee trinken, bis sich die TE wieder meldet.

Also zusammenfassend: Eltern überzeugen, den Weg zum TA in Kauf zu nehmen (Ob mit oder ohne Katzen, Hauptsache die Urinproben sind dabei), bei positivem Test ist die übliche Behandlung nötig, bei negativem muss entweder über weitere Untersuchungen nachgedacht oder das Umfeld nach Störfaktoren abgesucht werden.
 
Der Artikel ist im Grunde nicht verkehrt.
Schon im ersten Absatz wird hier auch auf die Wichtigkeit einer Urinuntersuchung zur genauen Diagnose hingewiesen.

Eine Urinprobe ist außerdem für die genaue Diagnose wichtig

Die aufgezählten Symptome werden oft von Katzen mit einer fortgeschrittenen Blasenentzündung gezeigt.

Über erste, subtile Anzeichen wird hier leider kein Wort verloren.

Muss es denn bei jeder unerklärlich unsauberen Katze erst zu solchen Symptomen und den damit einhergehenden Schmerzen kommen?????
 
Also zunächst mal:

Nein wir haben es noch nicht untersuchen lassen, wie am Anfang schon gesagt.
Werde mit meinen Eltern nochmal reden, ja. Wir wollen ja auch nicht, dass es ihnen schlecht geht.

Mich wundert es halt nur, dass er eigentlich auf die normalen Klos geht und wenn meine Zimmertür zu ist macht er auch nirgendwo anders hier in die Wohnung. Nicht auf das Bett meines Bruders, nicht auf das meiner Eltern und auch nicht auf das Sofa.

Danke easy für deine freundliche Antwort.
Aber was ist dieser Feliway-stecker überhaupt? Und wie teuer ist das?

Ich bitte euch nur hier nicht ausfallend zu werden, dafür ist so ein Forum nicht da...
 
Feliway ist ein künstlich hergesteller Stoff, der dem Wohlfühlpheromon des Katzengesichtes gleicht.

Es gibt diesen Stoff als automatischer Zerstäuber für die Steckdose und als Spray mit Handpumpe.

Feliway

Manchen Katzen hilft dieses Pheromon beim Stressabbau, führt somit dazu, dass sich die Katze entspannen kann, weil ihr Revier "wohl riecht".

Manchen Katzen hilft dieses Pheromonpräparat dabei wieder sauber zu werden, indem es für Entspannung sorgt.

Es hat allerdings überhaupt keine Wirkung, wenn die Unsauberkeit organische Gründe hat oder es an beispielsweise dem vorherrschenden Klomanagement oder anderen umfeldbedingten Ursachen liegt.

Ich würde es nicht kaufen. Zumindest nicht jetzt. Für einen Versuch auf gut Glück wäre es mir zu teuer!

Mit dem selben Geld könnte man den Urin untersuchen lassen.

Es ist auch icht als Alleintherapeutikum vorgesehen, sondern besser als Begleithilfe einer Verhaltenstherapie, sollte die Ursache per Verhaltenstherapie behoben werden können.
 
Der Ton ist hier manchmal etwas ruppig. Aber die wenigsten meinen es böse, sondern sorgen sich immer um die Katzen. 😉

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Versuch, deine Eltern zu überzeugen.

Warum sie in dein Bett macht: Ich versuch mich mal an ner Vermutung.
Du bist von allen Familienmitgliedern ihre Bezugsperson. Bei dir fühlt sie sich am wohlsten und sichersten. Daher hält sie (falls es was gesundheitliches ist) dem Druck/Schmerz/... stand, wenn sie woanders ist. Aber sobald sie bei dir ist und dann noch in deinem Bett, wo es am stärksten nach dir riecht, dann hat sie das Gefühl, sie kann sich endlich entspannen und dann läuft es eben.
 
Werbung:
Ich trage mal ein paar Deiner Aussagen zusammen...mir sind da noch so einige Dinge unlklar...
Und langsam drehe ich wirklich durch...ich brauche wirklich dringend einen Rat von jemandem hier....grade eben hat er wieder auf mein Kopfkissen uriniert ohne einen Grund zu haben
Dass Du durchdrehst, wird hier sicherlich jeder verstehen. Einen Grund hat der Kater aber auf jeden Fall, dass er sich nicht im Kaklo, sondern auf Deiner Bettdecke erleichtert. Es gilt nur diesen Grund (evtl. diese Gründe) zu finden und entsprechend dagegen zu arbeiten.

Ich habe meinen Eltern gesagt, dass sie zu unserem TA gehen sollten. Jetzt liegt das Problem bei der Entfernung (50km) zu unserer TA..
Den TA hier in der nächsten Stadt trauen meine Eltern nicht, zu viel schlechte Berichte von Freunden und auch eigene schlechte Erfahrungen...
Ich frage mich, was ihr (Deine Eltern) wohl machen würdet, wenn der Kater offensichtlicher krank werden würde?

Ich kann auch nichts machen, wenn meine Eltern sagen, dass wir zunächst die Alternativen ausprobieren sollen...
Was glauben Deine Eltern denn was es für Alternativen gibt?

Ich bin nur leider nicht diejenige, die das Geld im Hause hat...
Und für einen Tiertherapeuthen haben wir kein Geld...
Bei welcher Tiertherapeutin / welchem Katzentherapeuten habt ihr denn wegen der Beratungspreise nachgefragt?
Meines Wissens nach differieren die Preise da nämlich ungeheuer!
Es müsste ggf. nicht zwangsläufig jemand aus der Nähe für einen Hausbesuch sein - auch, wenn das sicherlich sinnvoll wäre - sondern geht ggf. auch per Telefonberatung und damit über eine große Entfernung.

Wenn wir das rein hypothetisch mal ausschließen, was könnte man noch unternehmen??
Sollte das Tier nachweislich gesund sein, gibt es einige Dinge, die angeschaut werden können, um aufgrund einer ausführlichen Anamnese Abhilferatschläge erstellen zu können!
Jedoch wird es so oder so (also MIT einer Blasenentzündung und dann ggf. im Anschluss an die erfolgreiche Behandlung und OHNE eine Erkrankung) keine Lösung sein, die mit einem einzigen Handschlag getan ist. Da musst Du Dich ggf. auf mehr Aufwand einstellen.

Verhaltensänderungen bzgl. Klobenutzung können auch noch nach einem ausgeheilten HWI anhalten und einer "Behandlung" bedürfen.
 
Also ich hatte drunter geschrieben, dass dieser Grund nicht mit den Kaklo zu tun haben kann oder besser gesagt zumindest nicht mit der Unsauberkeit des Kloa, da ich es zuvor erst gesäubert hatte. Das meinte ich mit 'keinen Grund'.

Wenn wir genau sehen, dass er krank ist fahren wir natürlich sofort hin. Es sind nur halt hohe Kosten mit dieser Fahrt verbunden und wir sind erst letztens wegen unserem Hund ohne Befund hingefahren.

Das weiß ich nicht.

Ich habe den ersten Link, der mir gepostet wurde angesehen und das ist definitiv zu teuer...


Aufgrund einer Anamnese? Ich wüsste nicht, was in seiner Vergangenheit schief gelaufen sein sollte, aber gut.

@Evo
Die Theorie könnte sogar stimmen...die Katzen sind sehr oft bei mir im Zimmer (zwar auf den Stühlen verteilt aber das ist ja egal). Da könnte man das auch so sehen...
 
Also ich hatte drunter geschrieben, dass dieser Grund nicht mit den Kaklo zu tun haben kann oder besser gesagt zumindest nicht mit der Unsauberkeit des Kloa, da ich es zuvor erst gesäubert hatte. Das meinte ich mit 'keinen Grund'
Klomanagement beinhaltet mehr als "nur" dessen Säuberung. Da kann es noch ganz andere Umstände geben, die die Katze davon abhalten es zu benutzen.

Beispiele:
die Art der Toilette
der Standort
die Größe
das Streu
die Anzahl, die sich mehrere Katzen teilen
um nur die gröbste Einteilung zu nennen.

Was glauben Deine Eltern denn was es für Alternativen gibt?
Das weiß ich nicht.
Dann frag sie doch mal 😉

Ich habe den ersten Link, der mir gepostet wurde angesehen und das ist definitiv zu teuer...
Woher kommst Du denn? Evtl. weiß ich jemanden in Deiner Umgebung oder Du suchst selbst mal im INet. Ggf findest Du günstigere Angebote

Aufgrund einer Anamnese? Ich wüsste nicht, was in seiner Vergangenheit schief gelaufen sein sollte, aber gut.
Anamnese bedeutet, dass man u. a. sofern bekannt die Vergangenheit durchleuchtet. Viel relevanter ist aber der Jetzt-Zustand.
Unter anderem sind schon die Fragen aus dem Fragebogen hilfreich.
Wenn es kein organisches Problem ist, müsste man noch etwas detailierter schauen wie die Katze lebt, wie ihr Revier strukturiert ist, ob, was oder in welchem Unfang ggf Veränderungen statt gefunden haben, wie die einzelnen Verhältnisse zu anderen Revierbewohnern sind usw.
 
Ich weiß was Anamnese bedeutet, bin auf dem Weg zur Erzieherin, da sollte man sowas schon wissen 😉

Komme aus der Umgebung von Bad Driburg.
 
Nachtrag:

hab ich im Eingangpost vielleicht überlesen...

Uriniert der Pinkelkater derzeit NUR auf Deine Bettsachen oder macht er hin und wieder auch mal in eines des Katzenklos?

Falls er Katzenklos aufsucht, hat er bevorzugte oder benutzt er jedes, der vorhandenen?
 
Werbung:
Ja er geht auch auf die Katzenklos.
Ich weiß nicht wie das aussieht was das Klos meines Bruders betrifft, seine Tür ist die meiste Zeit zu und die beiden sind da ca 3 stunden am Tag eingesperrt zum essen, weil unser Hund sonst dran geht und unsere große Katze nichts futtern kann (das Geschwisterpaar ist sehr gierig).

Er geht bevorzugt bei mir auf das Kaklo, seitdem wir es vor ca. 3 Wochen gekauft haben.
 
Ihr sperrt die Katzen 3 Stunden im zimmer deines Bruders zum fressen ein? Das halte ich für keine gute Idee. Könnt ihr zur Fütterzeit nicht den Hund zurückhalten oder entsprechend erziehen, dass er die Katzen in Ruhe fressen lässt?

Das kann natürlich ein Faktor sei für das Problem.
 
Nicht jedes mal...
Wir füttern sie 2 mal am Tag. Und das ist dann immer ca 1 oder 1 1/2 Stunden.
Nein, der Hund ist sehr eigen und den haben wir erst seid einem Jahr hier bei uns.
Außerdem haben wir dieses Ritual schon seitdem die Kleinen da sind getan.
 
Dann liegt's vielleicht auch an dem Hund. Der ist verhältnismäßg neu, geht noch nicht so friedlich mit den Katzen um, kann alles sein. Man weiß ja nie, wie es in den kleinen Köpfen tickt. :smile:
 
Du könntest auch mal Futter auf's Bett stellen, kannst ja eine Decke drunter legen. Am Futterplatz pinkeln sie normalerweise nicht.
 
Werbung:
Ne also an Lucky liegt es glaube ich am wenigsten ^^
Wir hatten vor ihm noch einen Hund, der war um einiges unfreundlicher zu den Kleinen und hat sie auch angeknurrt, bevor seine schlimme zeit anfing und er eingeschläfert werden musste.
Lucky haben wir geholt, als unser alter hund 2 wochen tot war und die kleinen ca. 4 wochen bei uns.
Tony spielt sogar mit ihm und die Geschwister und er liegen oft zusammen auf der Decke oder auf dem Sofa im Wohnzimmer. : )
 
Nicht jedes mal...
Wir füttern sie 2 mal am Tag. Und das ist dann immer ca 1 oder 1 1/2 Stunden.
Nein, der Hund ist sehr eigen und den haben wir erst seid einem Jahr hier bei uns.
Außerdem haben wir dieses Ritual schon seitdem die Kleinen da sind getan.

Wieso füttert ihr die Katzen nicht erhöht? Auf einem Fenstersims, Kommode, Schrank etc. Machen wir auch so. Die Katzen stört es absolut nicht, wenn Hund unten jammert.
 
Wir haben noch eine dritte Katze, die sehr langsam und manchmal erst nach einer halben Stunde isst. Sie lässt sich auch schnell verjagen von ihrem Futter und überlässt den Kleinen sofort das Feld.
Deshalb müssen wir sie wegsperren, das sind kleine Futtermaschinen, die sie sonst niemals zu potte kommen lassen.
 
jemand bei uns im Dorf hat das gleiche Problem mit dem Füttern. Der Hund (Labrador) geht wirklich an alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Damit das Katzengesindel nun aber in Ruhe fressen kann, hat er für jede Katze eine schmale Gasse gebaut, wo Katz sich gut reinquetschen kann, aber der Hund nicht hinterher kommt.
Vielleicht geht das bei euch auch?
Oder ihr baut einfach eine Katzenklappe ein, wenn das bei euch geht. Und das mit dem erhöhten Platz dürfte auch für eure ältere Katze kein Problem sein, wenn ihr eine kleine schmale Rampe hochbaut (da genügt oft schon ein schmaler Balken), so dass Katz ohne Springen hoch kommt aber der Hund sich da nicht hochschieben kann.
Oder ihr macht einen Schrank frei, und verlegt die Futterplätze da rein. Dann ein Loch in die Tür säbeln und voila ihr habt einen Hundesicheren Futterplatz 😀
Und um die Futtermaschinen auszulasen wirst du einfach mehr futter hinstellen müssen. Dann fressen die sich rund und die dritte hat genug Zeit, die Reste wegzufuttern. Aber auch da kann man enorm viel mit Erziehung machen.
Meine weiße Katze ist auch so ein Fass ohne Boden. Sie hat Lilly (sieh frisst grundsätzlich nur, wenn sie sicher ist, dass ich nicht doch was besseres hinstelle) immer ihren Napf leergeräumt. Also habe ich festgelegte Futterplätze definiert. Sunny frisst immer links und Lilly rechts. Und erst, wenn Lilly etwas gefressen hatte, durfte Sunny an die Reste. War zwar ne Menge Übung, aber jetzt läuft es wunderbar und ich habe später im Fall von Medikamentengaben keine Probleme.

Überleg auch nochmal ganz genau. Hat sich irgendetwas geändert in letzter Zeit? Benimmt sich der Hund selbstbewusster, die Lieblingspflanze wurde umgestellt, eine Tür ist öfter zu, als früher, Nachbarn machen mehr Lärm, irgendwo Baustellen, veränderte Arbeitszeiten, ...

Und schaff dir am besten etwas Mahlerfolie an, die du dann immer tagsüber auf dein bett legen kannst. So wird es nicht nass, wenn Katze drauf pinkelt, kannst gleich für die Urinprobe sammeln 😉 und es kann sein, dass das Geraschel die Katze vom Pinkeln abhält. (Oder sie findet es besonders interessant und spielt die kaputt 😀 )

Das alles bedeutet aber leider nicht, dass du dich vor dem TA "drücken" kannst. Denn zumindest eine Blasenentzündung muss ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hideki Ryuga
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Mel
Mel
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
H
Antworten
4
Aufrufe
8K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben